Werbung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Feb 2021 11:59 #515733

• Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 8
Hallo community,
Sicher für jeden interessant: welcher transplantierte ist schon gegen corona geimpft, mit welchem impfstoff - Nebenwirkungen? Immunantwort unter immunsuppresion? Wäre doch gelacht wenn wir auf irgendwelche Studien warten müssen, lass uns selbst welche durchführen :D Grüße Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Feb 2021 12:18 #515735

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 269
siehe auch hier Corona-geimpft!

dort hat es auch eine Zusammenstellung der anderen Diskussionen zum Theme Coronaimpfung

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Feb 2021 13:16 #515737

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Noch nicht sehr viel Feedback leider :( vorallendingen nicht betreffend astra zeneca, mit welchem ja jetzt einige transplantierte geimpft werden sollen. Vor 3 Wochen hieß es noch für transplantierte nicht geeignet... Aber gerne können wir meinen Beitrag verschieben :)

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Feb 2021 14:29 #515740

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
"Noch nicht sehr viel Feedback leider"
Das liegt in der Natur der Sache. Transplantierte und Menschen an der Dialyse gehörten nicht zur 1. Gruppe der Geimpften.

"Vor 3 Wochen hieß es noch für transplantierte nicht geeignet..."
Genau. Inzwischen haben die, die darüber entscheiden, offensichtlich etwas mehr Daten analysieren können und beurteilen die Vor- und Nachteile anders.

"vorallendingen nicht betreffend astra zeneca"
In der Schweiz wurde der von Astra Zeneca noch gar nicht zugelassen.

LG Kohana

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Feb 2021 14:39 #515741

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Da hast recht, wohl noch zu wenig Feedback... Ich werde wohl mal noch warten :D

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 25 Feb 2021 14:53 #515762

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv
  • Dank erhalten: 102

Skrillex87 schrieb: Vor 3 Wochen hieß es noch für transplantierte nicht geeignet...

Oh, jetzt eigentlich auch nicht.

Es ist keiner für Kinder zugelassen, weil Kinder nicht teil der Zulassungsstudien waren.
Transplantierte waren auch nicht bei den Zulassungsstudien. Bei keiner.
Kinder werden deshalb nicht geimpft, Transplantierte deshalb schon.
Man weiß durch Versuche an Freiwilligen inzwischen, dass kein Impfstoff bei Transplantierten zu spontaner Selbstentzündung führt und dass Transplantierte nicht mehr Verabreichungsnebenwirkungen haben als andere.
Alles weitere, wie Wirksamkeit oder potentielle Antikörperbildung gegens Transplantat sind noch unbekannt.

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 25 Feb 2021 15:17 #515763

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Naja, offiziell für transplantierte zugelassen ist wohl momentan nichts. Aber zumindest passiert bei biontech erstmal nix kurzfristiges. Ich kann in ca 3 Wochen berichten, was nach der Impfung antikörper mäßig los ist.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 25 Feb 2021 15:26 #515764

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv
Antikörper gegen Corona oder DSA?
Letzteres ist a-teuer zu messen.
Zu ersterem startet die LMU nächste Woche eine Studie.

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 25 Feb 2021 15:29 #515765

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Gegen corona, denke mein Trans Zentrum wird das mach 2ter Impfung messen, da im Gespräch war das transplantierte evtl 3 Impfungen brauchen :)

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 25 Feb 2021 15:46 #515767

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv
Wieviel es braucht, ist halt, wie es ist. Das andere wäre das wichtige, wobei ich nicht weiß, welchen Zeitraum man da abwarten sollt. Aber sowas müsst ein Immunologie sagen können

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 26 Feb 2021 19:56 #515794

• transe
  • transes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hab heute Blitztermine für Astrazenecaimpfung bekommen. Der 2. Termin wäre auch mit AZ.
Den bekommen sie wohl nicht unter die Leute.:psst:
Dachte besser jetzt als irgendwann und sah ne Chance vielleicht doch auf Biontech vor Ort wechseln zu können. Klappte leider nicht und ich wurde auch nicht geimpft, da ich die letzte Tetanusimpfung erst vor 1 Woche hatte.
Jetzt muss ich mich wieder neu anmelden!!
Wie haltet ihr es?
Abwarten bis die Impfzentren einen vom RKI und Transzentren empfohlenen Impfstoff den Transplantierten anbieten, oder wieder beim ungeliebten Astrazeneca zuschlagen?

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 26 Feb 2021 21:59 #515796

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 287
Hallo transe, wenn Du als Erstimpfung Astra Zeneca kriegst, musst Du auch die zweite mit demselben Stoff bekommen. Mit Biontec gleichermaßen. Sie dürfen quasi nicht gemischt werden.

Inzwischen werden beide Stoffe von Tx-Zentren empfohlen, genauso von der Deutschen Transplantationsgesellschaft. Nach Astra Zeneca soll nur 3-4 Wochen nicht transplantiert werden. Wobei ich nicht weiß, ob das noch Stand der Dinge ist. Auf der Seite der Deutschen Transplantationsgesellschaft www.dtg.de findest das Neueste unter Aktuelles.

Ich bin einmal mit Biontec geimpft worden, weil Astra Zeneca da noch nicht ausgeliefert war. Nächste Woche kommt die zweite Impfung.

Ich hätte auch Astra Zeneca genommen. Der schützt genauso gut vor schweren Krankheitsverläufen.

Ein Impfschutz ist doch besser als null Schutz.

Liebe Grüße von Ulrike

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 26 Feb 2021 22:18 #515797

• transe
  • transes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Danke Ulrike,
daß beide gut wirken glaub ich auch.
Für mein gespendetes Nierchen soll es halt nur das Allerbeste sein.
Werde mich wieder anmelden und nehmen was kommt. Rechne auch mit einer 3. Impfung wegen nicht ausreichender Immunantwort.
Für die Zukunft auch mit jährlichen Impfungen wegen neuer Mutationen.

Grüße Transe

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 26 Feb 2021 22:48 #515799

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Ach ja, Du bist TX.
Natürlich muss Du für Dein Nierchen das Beste machen. Was sagt denn Dein Zentrum dazu?

Ja, wir werden uns wohl auf das Virus einrichten müssen. So wie bei der Grippeimpfung. Wir werden wohl jedes Jahr geimpft werden. Kriegen wir mit der Grippeimpfung ja auch hin.

Gute Nacht, Ulrike

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 27 Feb 2021 10:08 #515805

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Für mich kam nur biontech infrage. Da hier schon das ein oder andere Ergebnisse bei transplantierten da ist, und das in die richtige Richtung geht. Wirksamkeit höher, D. H. Im Zweifel will ich das präperat haben, was dann auch besser wirkt. Hatte auch Termin für astra zeneca bekommen, als ich den Arzt gesagt habe das ich frisch transplantiert bin wurde das auf biontech geändert, thema: immunantwort, offensichtlich ist die chance bei biontech bei uns transplantierten besser...

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 27 Feb 2021 15:06 #515808

• transe
  • transes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
@Ulrike
Mein Zentrum hält sich zum Thema Impfen sehr zurück. Hab nur die Bestätigung für hohe Dringlichkeit erhalten.
Hab gerade das gelesen:
www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&...&cshid=1614434436809
Vielleicht ändert sich bei den Impfzentren ja noch was bezüglich der Transplantierten

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 27 Feb 2021 18:49 #515812

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo transe, ja, das wäre gut. Wäresicherlich noch wirkungsvoller, wenn die DTG auch so etwas geschrieben hätte.
Als Dialysepatient und als TX würde ich im Impfzentrum auf jeden Fall über den Impfstoff sprechen. Man kann sich ja schon mal die Unterlagen für beide Stoffe herunterladen, ausfüllen und mitnehmen.

Schönen Sonntag, Ulrike

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 08:33 #515852

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

transe schrieb: Für mein gespendetes Nierchen soll es halt nur das Allerbeste sein.

Es gibt inzwischen Berichte, dass gerade in stark Immunsupprimierten infizierten die Entstehung von Mutationen beobachtet wird.
(Wir sind für das Virus der optimale Wirt). In gewisser Weise geht für die restliche Bevölkerung eine Gefahr von uns aus und vllt stehen wir deshalb so weit oben in der Impfreihenfolge, ohne dass klar ist, ob die Impfstoffe für Transplantierte unbedenklich sind.

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 09:27 #515854

• transe
  • transes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Das hab ich auch schon gelesen und komm mir jetzt ganz schön gefährlich, aber auch mies vor.
Bisschen Hoffnung geben mir jetzt englische Studien über " Mix und Match".
Soll heißen, daß man sich nach erfolgter 2fach Impfung mit zB. Astra später auch einen weiterentwickelten mRNA Impfstoff gegen die neuen Mutationen gönnen darf!

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 09:40 #515855

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

transe schrieb: Das hab ich auch schon gelesen und komm mir jetzt ganz schön gefährlich, aber auch mies vor.

Naja, in einem Fallbericht, den ich gelesen habe, ist der Patient nach 102 Tagen verstorben... also mehr als 3 Monate, in denen er jede Menge Spaß hatte, haben trotzdem nix gebracht.

Bisschen Hoffnung geben mir jetzt englische Studien über " Mix und Match".
Soll heißen, daß man sich nach erfolgter 2fach Impfung mit zB. Astra später auch einen weiterentwickelten mRNA Impfstoff gegen die neuen Mutationen gönnen darf!

Du meinst, Dir gibt es Hoffnung, dass Du jetzt zwei Chancen auf einen für Dich jeweils nicht als unbedenklich bekannten Wirkstoff hast?
Das, was es mir gibt, ist jetzt nicht direkt Hoffnung.

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 10:02 #515857

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn

Es gibt inzwischen Berichte, dass gerade in stark Immunsupprimierten infizierten die Entstehung von Mutationen beobachtet wird.

@Anja und/oder Transe : wenn ihr die Quelle noch habt oder findet - das würde mich auch interessieren

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 10:12 #515858

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Ich finde du siehst das alles bisschen arg skeptisch, wie stehst du generell zu Impfungen wenn ich fragen darf? Soll ich jetzt angst haben weil ich geimpft bin?

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 10:47 #515860

• transe
  • transes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
www.google.de/amp/s/www.br.de/nachrichte...ingt-das-was,SOp6BwL

unter "Mix und Mach" Corona gibt's auch die Orginal Seiten

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 14:15 #515864

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

kohana schrieb:

@Anja und/oder Transe : wenn ihr die Quelle noch habt oder findet - das würde mich auch interessieren

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 14:26 #515865

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

Skrillex87 schrieb: Ich finde du siehst das alles bisschen arg skeptisch, wiestehst du generell zu Impfungen wenn ich fragen darf?

Nahezu absolut dafür; die Einschränkung deshalb, weil es einige Kontraindikationen gibt (das Thema Lebendimpfstoffe nach Tx zum Beispiel).

Soll ich jetzt angst haben weil ich geimpft bin?

Das weiß ich nicht, weil ich dazu, genau wie der Rest der Welt, keine Daten habe.
Ich halte z.B. die mRNA-Impfstoffe für Menschen ohne immunologische Besonderheiten (Krebstherapie, Stammzell- oder Organ-Tx, ...) für eine recht geniale Sache, weil sie sehr zielgerichjtet sind.
Hier weiß man es nicht. Vllt ist es auch für Txler die bessere Wahl, vllt auch nicht.
Weiß (noch) keiner.

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 14:49 #515866

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Naja, aber lebendimpfstoffe werden uns doch ohnehin nicht gegeben? Entweder mrna biontech bzw moderna, oder vektor astra, von dem ich auch nicht begeistert bin.
Aber gerade da wir nicht wissen wie eine Infektion bei uns verläuft, würde ich mich doch lieber schnellstens impfen lassen? Vorallem wenn man die Beiträge von Anja sieht, klingt ja gruselig, wir züchten 100erte Mutationen, sterben dann dran und stecken noch wer weiß wie viele an. Das sind ja absolute horror storries. Aber du hast natürlich völlig recht, sicher wissen kann es niemand, auch die gesunden Menschen die sich impfen lassen nicht...

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 15:37 #515867

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

Skrillex87 schrieb: Naja, aber lebendimpfstoffe werden uns doch ohnehin nicht gegeben?

Du hattest "generell zum Thema Impfungen" gefragt. Es gibt aktuell keine Lebendimpfstoffe gegen Corona.

Entweder mrna biontech bzw moderna, oder vektor astra, von dem ich auch nicht begeistert bin.

Und zu keinem gibt es Daten für transplantierte. Wenn Du die Person sein willst, an der man lernt "ups, das war 'ne Sch**Idee"...

Aber gerade da wir nicht wissen wie eine Infektion bei uns verläuft

Wie die Infektion bei Transplantierten ablaufen kann, ist zu lesen. Wie der Impfstoff sich auf Antikörper gegen das Transplantat auswirken kann, nicht.

Vorallem wenn man die Beiträge von Anja sieht, klingt ja gruselig, wir züchten 100erte Mutationen, sterben dann dran und stecken noch wer weiß wie viele an. Das sind ja absolute horror storries.

.. wenn die Patienten entlassen wurden, bevor die Ausscheidung und Verteilung vermehrungsfähiger Erreger beendet ist. Das war einer der Artikel.
Das ist das, weswegen man auch andere in Isolation steckt: sie sollen nix vermehrungsfähiges absondern. Und diese Phase dauert bei Immunsupprimierten länger.

auch die gesunden Menschen die sich impfen lassen nicht...

Bei denen besteht keine Gefahr, ein Transplantatorgan abzustoßen?

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 16:08 #515868

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Da hast recht, aber mir persönlich war die Gefahr einer Infektion zu hoch, und auch meine (meiner meiner nach in dem Gebiet besten Ärzte Deutschlands, Uni Klinik großhadern) meinten auf jeden Fall impfen, passiert ist bis jetzt nichts, und ich gehe auch davon aus das nichts passiert. Falls doch, werde ich berichten, hoffe aber schwer das da nichts kommt (es gibt übrigens auch Patienten die aufgrund von corona eine transplantat abstoßung hatten, weil das immun system aufgrund der Erkrankung hoch gefahren werden musste).Fazit: wie man es macht macht mans falsch :D

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 20:25 #515869

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
@skrillex87

es gibt übrigens auch Patienten die aufgrund von corona eine transplantat abstoßung hatten,

Hättest du da allefalls noch nähere Infos dazu? Bekannt war bisher, dass bei einem sehr schweren Verlauf von Corona praktisch alle Organe geschädigt werden können, inkl. der Nieren. Aber von einer Transplantat-Abstossung wurde bisher nicht berichtet.

LG Kohana

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 20:31 #515870

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

Skrillex87 schrieb: Da hast recht, aber mir persönlich war die Gefahr einer Infektion zu hoch

Ich weiß nicht, wie Deine Lebensumstände aussehen, aber mein Partner und ich sind beide im HomeOffice, sind beide nicht die Sorte Mensch, die jedes Wochenende Leute abschlecken müssen. Einkäufe sind online oder selten und dann so geplant, dass es leer ist.
Vor Corona kann ich mich also durch unsere aktuelle Lebensgestaltung recht gut schützen. Warum soll ich mich vor etwas potentiell tödlichem mit etwas schützen, dass potentiell über Transplantatverlust für mich genauso tödlich endet, wenn ich den Schutz zur Zeit noch anders gestalten kann, bis die Lage vllt etwas klarer ist?

und auch meine (meiner meiner nach in dem Gebiet besten Ärzte Deutschlands, Uni Klinik großhadern) meinten auf jeden Fall impfen

Die LMU ist auch mein Zentrum und konnten auf meine Frage nach DSA-Triggerung nur sagen, dass sie es nicht wissen und der Empfehlung der STIKO folgen.
Halten wir fest: Sie empfehlen Transplantierten etwas, von dem sie nicht wissen, ob es zum Transplantatverlust führt. Das wäre wie ein "setz auf die 7 beim Roulette". Vielleicht ist die siebte Kammer ja leer.

Man startet diese Woche wohl eine Studie bzgl. erreichter Corona-Antikörper-Titer in der Ambulanz, ob das auch DSA-Messungen beinhalten wird und in welchen Zeitraum das überhaupt sinnvoll wäre? Keine Ahnung. Aber die Messung gehört zur jährlichen Nachsorge, insofern werden diese Daten irgendwann vorliegen und mglw als nachgereichte Ergänzung veröffentlicht.

passiert ist bis jetzt nichts

hat man bei Dir schon DSA getestet?

es gibt übrigens auch Patienten die aufgrund von corona eine transplantat abstoßung hatten, weil das immun system aufgrund der Erkrankung hoch gefahren werden musste

Kommt auf die gewählte Therapie an, es gibt nach Tx erfolgreiche und nicht erfolgreiche Therapien mit und ohne Reduktion der Immunsuppression bei Covid-19.
Putzig finde ich, dass ich hier am 07.04. einige Studien genannt habe, in denen auch Tocilizumab erwähnt wurde und ich, auch am 07.04. eine Frage diesbezgl. an den NDR2-Corona-Podcastz geschickt habe, in der letzten Folge (23.02.) war jetzt die Rede davon, dass es da eine neue Erkenntnis zu einem unaussprechlichem IL6-Hemmer, Tocilizumab, gäbe, der wohl als Therapeutikum mit Steroiden ganz toll sein soll.
die Studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32233067/, First published: 31 March 2020, Italy.
11 Monate. Besser spät als nie.

Fazit: wie man es macht macht mans falsch

Würdest Du Dich mit etwas impfen lassen, von dem bekannt ist, dass es bei einer Gruppe, zu der Du gehörst, in 68% der Fälle schwere irreversible Nebenwirkungen mit teilweise tödlichem Ausgang hat?

vg
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 20:34 #515871

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
kam beim Gespräch mit einem meiner nephs zur Sprache als wir über "impfen oder nicht" gesprochen haben. Da gings es aber offensichtlich auch drum das der Virus sich im transplantat eingenistet hat, ob das jetzt genauso einem gesund passiert wäre kann ich natürlich nicht sagen.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 20:49 #515872

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn

Würdest Du Dich mit etwas impfen lassen, von dem bekannt ist, dass es bei einer Gruppe, zu der Du gehörst, in 68% der Fälle schwere irreversible Nebenwirkungen mit teilweise tödlichem Ausgang hat?

Anja, wovon schreibst du hier?

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 21:02 #515873

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Muss zur Arbeit relativ viel raus, und habe im Büro auch Kontakt mit anderen Menschen, natürlich versuche ich mich möglichst zu schützen.
Mir wurde in der lmu gesagt das sie mittlerweile einige geimpfte haben, und deshalb jedem mit stabilen Verlauf die Impfung empfehlen, nicht nur der stiko folgend, sonder aus Überzeugung.
Du hast recht das es keine Versicherung gibt, das alles gut läuft, aber nach Meinung vieler vieler guten Ärzte (es gibt auch oft so online Veranstaltungen für transplantierte) wird da nicht passieren, auf jeden Fall bei den mrna Impfstoffen nicht, weil die sehr spezifisch auf das Virus sind, und eben keine Antikörper Reaktion aufs transplantat auslösen (sollten... Mir ist klar das einem das keiner versichern kann).
Ich habe mich bereits mit etwas derartigen impfen lassen, und das mit einem guten Gewissen, die Gefahr der Krankheit war mir zu hoch ;) also am Ende muss es jeder für sich entscheiden, oder halt seinen Ärzten vertrauen, ich für meinen Teil bekomme Infos ehrlich von mehreren meiner Ärzte, und denen vertrau ich. Woher die info kommt das 63 Prozent abstoßung haben wüsste ich gerne, und ich halte es für verwerflich hier den leuten angst zu machen, die sich dann aufgrund solcher Kommentare evtl nicht impfen lassen, aber wer bin ich schon :D
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 21:06 #515874

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

kohana schrieb:

Anja, wovon schreibst du hier?

Eine hypothetische Frage zu einer hypothetischen Impfung gegen eine hypothetische neue Infektionskrankheit. Mich interessiert eine generelle Meinung.

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mär 2021 21:17 #515875

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Ahhh sorry, das habe ich nicht raus gelesen :D lange Rede kurzer Sinn: muss jeder für sich wissen, wenn ich in deiner Situation wäre und mich so abschotten könnte (und vorallem noch länger wollte...) hätte ich das vlt auch so gemacht. In 2 Wochen bekomme ich Impfung 2, und gehe davon aus das das dann die lmu auch den covid Antikörper Test, und vermutlich auch den dsa test macht, muss ich dann mal fragen, und werde berichten. Wer weiß, vlt werd ich Teil der Studie :D

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 03 Mär 2021 01:07 #515876

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 266
Mal was interessantes zu dem Thema aus einer anderen Richtung.

Meinem Stiefvater wurde heute eine Impfung über einen "Bekannten" angeboten. Er ist 58 und keine der "offiziellen" Vorerkrankungen.
Aber er hat einen schweren Wachstumsfehler, kleine Zystenförmige Hohlräume in der Lungen-Wand die bei starker Belastung platzen können.
(Typische Erkrankung für Menschen die in der Wachstumsphase exzessiv "Shisha" geraucht haben.)

Er hatte in seinem Leben schon 3 Lungenrisse. 2 auf einem Lungenflügel, 1nen auf den anderen.
Ein Lungenflügel ist mit medizinischem Kleber überzogen und versiegelt, damit er nicht so leicht reißen kann.

Jeder Husten könnte seine Lunge reißen lassen.

Er hat die Impfung abgelehnt, weil er schiss hatte er könnte mich mit irgendwas anstecken wenn er Tagelang mit Grippesymptomen rumrennt.
Und ich will es ihm nicht ausreden, weil wenn er Husten bekommt, dann muss ich immer Angst haben, dass seine Lunge reißen könnte.

Seit ein paar Jahren ist er Schädlingsbekämpfer. Er rennt den ganzen Tag in verschimmelte Keller rum wo das ganze Jahr nie jemand drinnen ist. Manchmal findet er auch ein paar Obdachlose und Drogensüchtige in ihrem eigenen Dreck liegen. Viel höheres Risiko als diverse "Pflegekräfte". Corona ist da das geringste Übel was er sich holen kann. Ähnliche Belastung wie ein Totengräber.

Da stellt man sich auch die Frage, impfung ja nein. Soll ich ihm dazu raten? Hmm....
Er weiß garnicht um welchen Hersteller es bei der Impfung eigentlich geht die ihm angeboten wurde.

lg
Chris

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 03 Mär 2021 08:09 #515877

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Verrückt ist, das da Impfungen weiter gegeben werden können, ganz sauber oammNaja, kommt darauf an von was man ausgeht was nicht in Ordnung wäre. Ich als transplantierter hätte wie oben gesagt den astra impfstoff nicht gewollt.
An deiner Stelle würde ich ihm garnix raten, wenn dann im Nachhinein was passiert fühlst dich nur schuldig. Das soll er mit seinem Ärzten besprechen und dann selbst entscheiden. Würde aber grundsätzlich davon ausgehen das bei keiner Impfung was passiert, aber ich bin halt kein Arzt oder Hellseher :D

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 03 Mär 2021 10:04 #515878

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
@Christian
Ich denke auch, ihn betr. Impfen oder nicht zu beraten, ist nicht deine Sache. Bei seinem Zustand ist es Sache seiner Ärzte, die Risiken abzuwägen und wenn er geimpft werden soll, ihn betr. Umgang mit dir zu beraten. Wichtig scheint mir, dass er an seinem Arbeitsplatz ("Seit ein paar Jahren ist er Schädlingsbekämpfer. Er rennt den ganzen Tag in verschimmelte Keller rum wo das ganze Jahr nie jemand drinnen ist.") gut geschützt ist, bzw. sich professionell schützt - gegen das, was dort so herumschwirrt/-kriecht/-wächst (ich meine jetzt keine Menschen, sonderen eben Erreger, Pilze, Insekten, Nager), dass er diesbezüglich optimal geimpft ist (Tetanus...) und auch professionelle Schutzkleidung trägt, wenn er Schädlingsbekämpfungsmittel anbringt.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 04 Mär 2021 21:05 #515889

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Moin, ich habe gestern meine 2. Biontec- Impfung bekommen. Heute habe ich leicht erhöhte Temperatur, Kopf- und Gliederschmerzen und fühle mich vergrippt. Die Dialyse hat vorsichtshalber einen Schnelltest gemacht.

Der Arzt gestern hat mir gesagt, ich solle Paracetamol nehmen und das hilft auch.

Nach Biontec hätten die alten Menschen übrigens genauso oft Reaktionen wie die Jungen nach Astra Zeneca. Nur, dass man bei Biontec das nach dem zweiten Mal bekommt, bei AZ nach dem ersten Mal.

Ich denke, das wird morgen, spätestens übermorgen wieder vorbei sein.

Liebe Grüße von Ulrike

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 07 Mär 2021 21:57 #515930

• LoCo
  • LoCos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo Ulineu,

wie geht´s dir?`Immer noch grippela Symptome?

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 07 Mär 2021 22:10 #515931

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo LoCo, das hat nur einen Tag angedauert. Mir geht's wieder gut. War auch nicht schlimm, hatte Dialyse und habe den Rest des Tages verschlafen.

Danke der Nachfrage und viele Grüße, Ulrike

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 08 Mär 2021 02:01 #515932

• LoCo
  • LoCos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Bin nur ein bisschen verwirrt.

Hast du wegen der Impfung diaylisiert oder warum? Ich bin im Stand, dass du NTX bist.:hm:

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 08 Mär 2021 07:54 #515934

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Die Ulrike ist schonwieder an der HD, bei ihr wurde ja sogar das Transplantat wegen Abstoßung entfernt, wobei scheinbar ein eingewachsenes Mini-Stück nicht entfernt werden konnte :oh:
Bei ihr war ja das mit dem sehr hohen cRP-Spiegel im Blutbild, der vom Transplantat gekommen ist.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 08 Mär 2021 08:48 #515935

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo LoCo, der Christian hat Recht. Ich war TX, bin aber nun schon seit 4 Jahren wieder an der HD. Stehe wieder auf der Liste und warte.

Euch einen schönen Wochenstart, Ulrike

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 16 Mär 2021 19:16 #516018

• LoCo
  • LoCos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Leute,

bin mit der Impfmittel Moderna gestern geimpft wurden. Aktuell keine Nebenwirkungen, nur das gewöhnliche Schulter Muskelkater. In ca. 4 Wochen werde ich die zweite Impfung erhalten.

VG
LoCo

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 17 Mär 2021 15:52 #516029

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Gerade 2te biontech bekommen, ich werde berichten.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 18 Mär 2021 18:51 #516048

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
1 tag rum, keinerlei Nebenwirkung außer typisches Arm drücken. Weiß nur nicht, ob ich das jetzt positiv oder negativ bewerten soll :D mal abwarten :D

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 19 Mär 2021 10:51 #516054

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn

Skrillex87 schrieb: 1 tag rum, keinerlei Nebenwirkung außer typisches Arm drücken. Weiß nur nicht, ob ich das jetzt positiv oder negativ bewerten soll :D mal abwarten :D

Ich hatte mich das auch gefragt: "Wäre es ein Zeichen, dass die Impfung wirkt, wenn ich jetzt mehr Nebenwirkungen hätte, als nur so ein bisschen an der Einstichstelle?". Ich habe mir dann aber gesagt, dass ich auf die Grippeimpfung jeweils auch nicht stärker/anders reagiere. Also ist das wohl nicht "matchentscheidend".

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 19 Mär 2021 11:16 #516055

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Wenn man wissen will, ob die Impfung gewirkt hat, den Antikörperspiegel 2-3 Wochen nach der Impfung messen lassen.
Kostenpunkt etwa 20€ beim Hausarzt, übernimmt die Kasse nur selten.

Oder man macht es wie Deutschland, stell einem Oktopus-Orakel zwei Futterschalen hin mit je einer Flagge drin, auf einer steht "wirkt" drauf und auf der anderen "nicht".
Aus welcher Futterschale der Oktopus frisst entscheidet, ob die Impfung gewirkt hat. :bääh:

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 19 Mär 2021 11:41 #516056

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
So siehts leider aus, das ist doch alles nur rum raten... Werde zwar nen anti Körper test machen, nach rs mit meinen nephs sagt der aber nicht viel aus. Du bekommst nen Wert, die können dir aber nicht sagen ob er hoch genug ist, weils es noch keinen ref wert gibt... Aber schön erstmal zu wissen ob, oder ob keine Antikörper.

Hat sich schon jemand nach impfung anti Körper testen lassen?

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 19 Mär 2021 14:09 #516058

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Ich hab mich ja noch nicht einmal impfen lassen. So wie ich Kontakt zu Corona-Patienten hab ists auch schon wurscht.
Gestern hat mir meine Dialyse schonwieder einen neuen Bettnachbar am Tag seines ersten negativen PCR-Tests serviert, frisch aus der Intensiv.
Malwieder nur mit Nasenbrille, die Maske solle er nur so zum Schein locker tragen.....hat die ganze Zeit gehustet, war nervig.
Dass ich immun bin dürfte langsam klar sein. (das war jetzt in Summe der 3te temporäre Bettnachbar mit Corona und der 4te in Summe, ein Stamm-Bettnachbar hatte es ja auch schon als er neben mir lag....)
Mit temporäre Bettnachbarn mein ich, die haben akutes Nierenversagen wegen Corona (und steinalt sein...), keinen Shunt und sind nach ner Woche wieder "gesund".

Der Stamm-Bettnachbar der ja letztes Jahr lange auf der Intensiv verschollen war, macht jetzt Werbung für Corona. Hat 10% Nierenfunktion zugelegt, ist körperlich um 10 jahre jünger geworden (schwubs von 82 zurück auf 72....) und total auf Schürzenjäger-Stimmung. Will nochmal Corona haben und lässt sich nicht impfen. 8)

Zum Thema Antikörperbildung sei gesagt, Fiebersenkende Medikamente vermeiden, die könnten die Antikörperbildung hemmen!!!! (dazu zählen einige Schmerzmittel)

www.heute.at/s/mach-besser-das-nicht-vor...na-impfung-100133211

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 19 Mär 2021 14:29 #516059

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo Skrillex87, am Dienstag haben Ärzte beim digitalen Patientenseminar gesagt, dass man nicht nach den AK guckt, weil man nicht weiß, wie viele überhaupt nötig sind. Man ist in dieser Hinsicht noch nicht am Ziel des Wissens angelangt.

Dass Immunsupprimierte nicht gut auf Covidimpfungen reagieren, ist auch noch nicht gesichert.

Wir brauchen wohl noch ein bisschen Geduld.

Liebe Grüße von Ulrike

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 19 Mär 2021 14:39 #516060

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
@Ulrike

Was man aber sagen ist, ob die AK-Reaktion über oder unter dem Durchschnitt ist und ob es höher oder niedriger als bei einem Genesenen eines schweren Verlaufes ist. Ein bisschen Daten gibt es ja schon an dennen man sich orientieren kann.
In Ö gab es vor ein paar Monaten die Expertenmeinung, dass Geimpfte möglichst mehr Antikörper haben sollten als Personen mit einem schweren Verlauf, aber keine Ahnung wieviel das in Referenzwerten ausgedrückt ist ;)

Jetzt geht Österreich ja zu einen grünen Pass ab Juni(?) über. Personen die nachweislich Corona hatten und Geimpfte kriegen Reisefreiheit in der EU und Test-Freiheit beim Friseur.
Da zählen die Antikörpertests ebenfalls als Nachweis für Immunisierung(voraussichtlich 6 Monate gültig) und werden in den Digitalen Impfpass vermerkt, wobei die Rechtsgrundlagen noch verhandelt und beschlossen werden.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 19 Mär 2021 14:46 #516061

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo Christian, das, was Du schreibst, gilt für gesunde Geimpfte, nicht für transplantierte Geimpfte. Du hast Recht: Gesunde haben nach der Impfung in der Regel mehr AK als Genesene, darum dürfen diese sich nach frühestens 6 Monaten 1x impfen lassen ( in Deutschland).

Bei dem Seminar ging es um die Reaktion von Transplantierten bzw. Immunsupprimierten, also auch Dialysepatienten.

LG, Ulrike

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 19 Mär 2021 14:51 #516062

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Na, für die transplantierten ist ja erstmal wichtig ob Antikörper, oder nicht. Das es noch keinen ref wert gibt ist blöd, aber ich werde mich zumindest mal kundig machen ob die Impfungen überhaupt irgendwas gebracht haben :D

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 19 Mär 2021 15:03 #516063

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
In Österreich hat die Regierung jetzt endlich 500.000€ für die Erforschung der Mutationen und der korrekten Sequenzierung locker gemacht.
Wesentlich mehr Geld hat die Regierung in die Werbung der Impfaktion im Fernsehen gesteckt, obwohl zuwenig Impfstoff da ist und daher sinnlos.
Ebenso haben einzelne Privatpersonen höheren Sozialbetrug an den Coronahilfen begangen als diese lächerliche halbe Million die jetzt die Forschung bekommt.
(Von Pharmafirmen die ihre Forschungen nicht veröffentlichen müssen, obwohl wir sie mit Steuergeld finanziert haben, wollen wir mal nicht anfangen....)

Ist eindeutig die Schuld der Politik, dass es da nochnicht genug Fakten gibt. Denn unsere Leute, die Dialysepatienten und die Transplantierten, würden ja offensichtlich gerne ihren Teil zur Forschung beitragen. (man siehe Skrillex, der ja gerne Antikörper testen würde.)
Damit es Daten für die Forschung gibt, muss die Regierung Geld locker machen und unsere Leute müssen nach der Impfung medizinisch im Auge behalten und Daten gesammelt werden.
Wenn die Regierung nicht für Antikörpertests aufkommt und niemand aufgefordert wird einen zu machen, gibt es auch keine Daten zum Auswerten.

lg
Chris

P.S.
Manchmal überleg ich mir meine eigene Corona-Demo abzuhalten. Ich würde mich gerne in die U-Bahn setzen und dort Zwiebeln schneiden um zu schauen, wer die Maske korrekt trägt.
Oder jetzt demonstrieren schonwieder ein paar Grüne in Wien fürs Klima und bilden eine Menschenkette....dort sollte ich auch hin und Zwiebeln schneiden, ist aber heute kalt und windig, daher sinnlos.
Vielleicht sollte ich auch einen Aufruf im Internet zum Zwiebeln schneiden starten, spontan in jedem Bus und jeder U-Bahn, bis die Maskenpflicht in Öffis funktioniert. :hm: :tröööt:

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 19 Mär 2021 18:22 #516064

• Mucky
  • Muckys Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv
  • Dank erhalten: 109
Hallo,

Würde mich mal interessieren!

Gibt es eigentlich schon erfolgreiche Medikamente für den Fall , dass man sich mit COVID-19 ansteckt bevor man geimpft ist , sodass der Verlauf abgeschwächt ist ?

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 19 Mär 2021 18:33 #516065

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
@Mucky

Google mal nach "Antikörper Cocktail". ;)
Da ist aber die EU wie immer Schlusslicht.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 20 Mär 2021 15:37 #516074

• MoN00
  • MoN00s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo
ich bin letzten Sonntag mit Moderna geimpft worden. Bis auf starke Schmerzen an der geimpften Stelle und leichtes Schwindelgefühl hatte ich bisher keine weiteren Beschwerde. Am Montag lasse ich meinen Prograf-Spiegel und Kreatinin zur Sicherheit bestimmen.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Mär 2021 10:52 #516097

• transe
  • transes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo
hab am Sonntag meine 2. Impfung mit Biontech und wollte mich 10 Tage danach auf Antikörper testen lassen.
Jetzt bin ich auf diesen Artikel gestossen.
www.univadis.de/viewarticle/sars-cov-2-i...rper-740591?sso=true
Sehr ernüchternd!
Wie haltet ihr es? Lasst ihr Euch danach testen?

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Mär 2021 11:11 #516099

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Kann man nicht komplett lesen, da steht was von nur medizinische Angehörige... Werde mich vermutlich die Woche auf anti Körper testen lassen, hatte letzte Woche Donnerstag meine 2te biontech Impfung, würde schon gerne wissen ob es irgendwas gebracht hat :D

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Mär 2021 11:35 #516100

• transe
  • transes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Ich kopier es mal raus!

SARS-CoV-2-Impfung nach Organtransplantation: die meisten bilden keine schützenden Antikörper
JAMA; Epid Bull
von Dr. Nicola Siegmund-Schultze Studien – kurz & knapp 18.03.2021

Kernbotschaften

Patienten mit einem fremden Organ, die eine kontinuierliche Abstoßungsprophylaxe erhalten, bilden deutlich seltener schützende Antikörper auf eine SARS-CoV-2-Impfung aus als Menschen ohne immunsuppressive Behandlung. In einer prospektiven Studie mit mehr als 400 Empfängern eines soliden Organs konnte 3 Wochen nach einer ersten Dosis der mRNA-Vakzine von BioNTech/Pfizer oder von Moderna nur bei 17 % der Impflinge eine Serokonversion festgestellt werden. Möglicherweise aber gibt es zelluläre Immunantworten gegen das Virus und eine erhöhte Reaktivität auf die zweite Impfdosis.

Hintergrund
Immunsupprimierte Menschen sind durch Infektionen stärker gefährdet als immungesunde. Deshalb wird Patienten auf der Warteliste für ein Organ empfohlen, vor der Operation alle Impflücken zu schließen. Nach Transplantation wird wegen der kontinuierlichen Abstoßungsprophylaxe von einem erhöhten Risiko ausgegangen, auch durch SARS-CoV-2. Deshalb empfehlen Fachgesellschaften diesen Patienten die Impfung (1). Auch die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO) gibt eine Priorisierungsempfehlung für Menschen nach Organtransplantation ab, solange nicht genügend Impfstoff für alle da ist, die eine Impfung möchten ([2]; Priorisierungsstufe 3). Offen ist allerdings, ob Organempfänger überhaupt einen Immunschutz ausbilden können, denn sie waren aus den Impfstudien ausgeschlossen.

Design

Studienform: prospektive Studie mit 436 Organempfängern, die vor der SARS-CoV-2-Impfung einen negativen PCR-Test hatten (3)
Patientencharakteristika:
median 6,2 Jahre nach Transplantation
immunsuppressive Erhaltungstherapie mit Tacrolimus (83 %), Corticosteroiden (54 %), MycophenolatMofetil (66 %), Azathioprin (9 %), Sirolimus (4 %) und Everolimus (2 %).
Vakzine: erste Dosis des mRNA-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer (52 %) oder von Moderna (48 %)
Analyseparameter: Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörperantwort 14-21 Tage nach Impfung
Hauptergebnisse

Median 20 Tage nach der ersten Impfdosis entwickelten lediglich 17 % der Geimpften eine Antikörperantwort gegen das Spikeprotein oder gegen die Rezeptorbindungsdomäne von SARS-CoV-2.
Organempfänger, die Antimetaboliten erhielten, bildeten seltener eine Antikörperantwort aus als Patienten unter anderen Substanzklassen.
Auch ältere Patienten sprachen seltener an (adjustierte Inzidenz-Ratio: 0,83 pro 10 Lebensjahre).
Eine Serokonversion war häufiger auf den Moderna-Impfstoff festzustellen als auf die BioNTEch/Pfizer-Vakzine.
Klinische Bedeutung
Nur bei einer Minderheit unter den Organempfängern ließ sich in einer größeren prospektiven Studie eine Antikörperantwort auf zwei zugelassene mRNA-SARS-CoV-2-Impfstoffe feststellen. Jüngere Altersgruppe, keine Antimetaboliten unter den Immunsuppressiva und eine Verimpfung der Moderna-Vakzine war in dieser Population eher mit einem Ansprechen assoziiert als höheres Alter, Therapie mit Antimetaboliten und die Vakzine von BioNTech/Pfizer.

„Es ist möglich, dass die Population der Patienten nach Organtransplantation sehr viel heterogener auf die Impfstoffe anspricht als die Teilnehmer der für die Zulassung erforderlichen Vakzinestudien“, kommentierte Prof. PhD Carlos del Rio von der Emory University School of Medicine in Atlanta die Studie in einem virtuellen Gespräch mit dem Editor des JAMA (4). „Im Moment ist zwar der protektive Effekt schwer abzuschätzen, offenbar treten aber auch nicht häufiger als bekannt unerwünschte Wirkungen auf.“

Dem Autorenteam zufolge müsse weiter untersucht werden, welche Subpopulationen am ehesten ansprechen, ob sich eventuell schützende zelluläre Immunantworten mit einem immunologischen Gedächtnis ausbilden und ob die zweite Impfung die Immunantwort verbessert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LoCo, Joey, kohana, culpz

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Mär 2021 12:33 #516101

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Top, danke.
Habe ja die 2te Impfung, und werde deshalb einfach mal prüfen lassen, wenn keine anti Körper, gibt's immernoch die Möglichkeit das die komischen Gedächtnis Zellen sich was gemerkt haben. Bin kein Arzt, aber fühle mich in jedem Fall besser geschützt als ohne Impfung :D

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Mär 2021 13:12 #516102

• transe
  • transes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Würde mich interessieren, was bei Dir bei der Antikörpermessung rauskommt.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Mär 2021 14:36 #516107

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Folgt sobald ich was hab :)

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Mär 2021 14:53 #516108

• ala
  • alas Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo,
heute wurde ich mit dem Coronaimpfstoff von Moderna bei meinem Nephrologen geimpft. Ich bin transplantiert.
Bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen.
MFG Ala

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Mär 2021 15:44 #516109

• ralf
  • ralfs Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Melde mich auch mal, nach vielen Jahren Abstinenz zum Forum.
Ich habe gestern in Rheinhessen den Impfstoff Moderna erhalten.
Bislang keine Nebenwirkungen.

Ich bin seit 14 Jahren transplantiert

Das mit den Antikörpern kann ich nachvollziehen und wäre natürlich äußerst unangenehm.
Wer führt eine Antikörper-Testung aus. Macht das der Hausarzt, der nephrologe oder ...

Gruß Ralf

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Mär 2021 16:36 #516110

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Kannst überall machen, musst aber selbst bezahlen (ca 30 Euro). Mein neph meinte aber schon sowieso nicht aussagekräftig, da es keinen Referenz wert gibt ab wann man gut geschützt ist.
Ich persönlich aber möchte wissen ob ich überhaupt Antikörper habe.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 23 Mär 2021 19:23 #516112

• Mucky
  • Muckys Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv
  • Dank erhalten: 109
Huhu !

Bin noch nicht geimpft ( NTX NR.3 / 2019)!

Aber in der Vergangenheit ;habe ich bei der Hep B Impfung immer genügend Antikörper aufgebaut und anscheinend auch bei der Grippe und Lungenentzündung Impfungen; ich habe noch nie eine Grippe noch eine Lungenentzündung bekommen; zum Glück !!!!

Sobald der erste Schwung geimpft ist, werde ich mir auch mal einen Impftermin machen. :hm: :tröööt: :regenbogen:

LG

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 24 Mär 2021 00:23 #516114

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Da ja auch schon die Frage wegen möglicher Medikamente zu COVID gestellt wurde, hab gerade zufällig einen interessanten Artikel gefunden:

Deutsches Ärzteblatt 23. März 2021

Logistische Probleme: Antikörper gegen COVID-19 kommen bisher kaum zum Einsatz
Berlin – Von den 200.000 Dosen monoklonaler Antikörper gegen COVID-19, die das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) im Januar für rund 400 Millionen Euro eingekauft hat, sind bislang offenbar nur wenige verwendet worden. Darauf hat der Berliner Infektionsimmunologe Leif Erik Sander heute bei einer Pressekonferenz hingewiesen.

Die Logistik der Behandlung hat sich demnach als bisher kaum zu überwindendes Hindernis für die Be­handlung herausgestellt. Das Problem: Die Antikörpermedikamente helfen Patienten vor allem in der Frühphase der Erkrankung, sprich ambulanten Patienten, werden aber nur an Krankenhäuser ausgelie­fert.

„Wenn ein Patient wegen einer COVID-19-Erkrankung in die Klinik kommt, ist er gar nicht mehr geeig­net“, erklärte Leif Erik Sander, der an der Berliner Charité die Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung leitet.

Behandlung nur bei zufällig gerade stationären Patienten
Mit den wenigen Dosen, die bisher zum Einsatz gekommen sind, wurden Sander zufolge nur Patienten behandelt, die aus anderen Gründen im Krankenhaus gewesen sind, zum Beispiel auf einer onkologi­schen Station, und bei de­nen dort eine SARS-CoV-2-Infektion festgestellt worden war. Auch bei Patien­ten, die selber keine Antikörper bildeten, könne man einen Therapieversuch mit den Antikörpern unter­nehmen, nannte Sander eine zweite Option für die Anwendung.

Diejenigen, die wirklich von den Antikörpermedikamenten profitieren würden, sind Sander zufolge „Pa­tienten mit einem Risikoprofil, etwa einem Alter über 70 Jahre, die noch nicht geimpft sind und jetzt in der dritten Welle positiv auf SARS-CoV-2 getestet werden, möglicherweise gar mit der britischen Vari­ante des Virus“.

Ausgehend von den Studien könnten die beiden in Deutschland für den Compassionate Use verfügbaren Antikörper von Regeneron (Casirivimab/Imdevimab) und Eli Lilly (Bamlanivimab ) bei ihnen die Hospita­li­­sierungsrate deutlich senken, wenn sie früh genug gegeben werden.

Drastische Senkung von Hospitalisierungen und Mortalität möglich
Erst heute legten der Schweizer Pharmakonzern Roche und sein US-Partner Regeneron neue Studiener­gebnisse vor: Demnach hat eine klinische Studie gezeigt, dass die Kombination aus den Antikörpern Ca­sirivimab und Imdevimab das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls um 70 Prozent reduziere. Zudem reduziere das Mittel die Dauer der Symptome um vier Tage.

Getestet wurde das Mittel an SARS-CoV-2-Patienten, die nicht im Krankenhaus behandelt werden muss­ten, aber ein hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf hatten. Die Europäische Arznei­mittel­agentur (EMA) hat bereits im Februar einen Rolling Review der klinischen Daten zu dem Antikör­permedi­kament begonnen.

Sander berichtete zudem von einem weiteren Antikörper, der von den Unternehmen Vir Biotechnology und GSK entwickelt wurde. Für diesen sei kürzlich gezeigt worden, dass er Hospitalisierungen und Todesfälle um 85 Prozent reduzieren könne.

„Man muss aber früh genug dran sein“, betonte der Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie. Den größten Effekt habe die Therapie nämlich vor der Serokonversion, wenn der Patient noch eine hohe Viruslast habe.

Doch wie bekommt man ein intravenös zu verabreichendes Medikament zu Patienten, die noch zuhause sind? Sie sind infektiös, weshalb man sie nicht einfach in die Praxis einbestellen kann. „Und wir können sie nicht ins Krankenhaus einbestellen, da sie dafür nicht krank genug sind“, so Sander.

Antikörperlieferung per Rettungsdienst?
Um diese Herausforderung zu bewältigen, liefen derzeit Gespräche mit dem Bundesgesundheitsminis­te­rium, berichtete er. Eine Möglichkeit sei beispielsweise die Gabe über den KV-Dienst oder auch den Rettungsdienst. „Sie könnten die Antikörpermedikamente zu den Patienten nach Hause bringen, sie dort intravenös verabreichen und den Patienten anschließend überwachen“, so der Mediziner.

Projektionen zeigen, dass die dritte Welle der Pandemie in Deutschland enorme Anforderungen an die Intensivkapazitäten stellen wird. „Deshalb ist es von größter Dringlichkeit, die verfügbaren Antikörper­medi­kamente in die ambulante Versorgung zu bringen“, so Sander.

„Wenn wir demnächst 20.000 oder 40.000 Infektionen am Tag haben, kann ich mir gut vorstellen, dass wir mit den Antikörpermedikamenten über ein paar Wochen oder Monate richtig etwas von der Spitze [der Hospitalisierungen] wegnehmen können.“ © nec/aerzteblatt.de

Lesen Sie hier den ganzen Artikel im deutschen Ärzteblatt: www.aerzteblatt.de/nachrichten/122305/Lo...her-kaum-zum-Einsatz

Es gibt also in Deutschland einen großen Vorrat an Antikörper-Cocktails, der wegen logistischer Hürden nicht abgerufen wird.
Falls jetzt einer von euch Corona-positiv wird, wisst ihr jetzt was man euch alles spritzen kann damits kein schwerer Verlauf wird.:kuss:

Fazit: Transplantierte sollten sich die Antikörper spritzen lassen, sobald sie Corona-positiv sind und leichte Symptome haben, um den Krankheitsverlauf abzubremsen bevor es zuspät ist.
Und zwar bevor die Symptome so stark sind, dass man ins Krankenhaus sollte. Transplantierte sollten sich bei positivem Testergebnis mit dem ersten Husten/Schnupfen einen Antikörper-Cocktail als Infusion geben lassen.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 29 Mär 2021 10:06 #516164

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
jetzt ist es soweit, antikörper wert da:
2te Impfung biontech vor 10 tagen: Antikörperwert: 3,2
Immunsuppresion: 3 / 3 Prograf / 720 / 720 Myfortik / 2,5 Kortison
Bedeutet offensichtlich das ich noch keine Corona Erkrankung hatte, da jemand mit einer "durchgestandenen" Covid Erkrankung wohl bei Werten um 25 oder höher liegt.
Für die Impfung: Ist das nichtssagend, weil die nicht wissen, wie die Werte nach der Impfung aussehen müssen.
Also im Prinzip weiß ich jetzt erstmal garnichts weiter, aber zumindest ist der Anktikörperwert erstmal nicht bei 0.
also wohl weiter auf offizielle Studien warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: LoCo, Christian

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 29 Mär 2021 10:22 #516165

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

Skrillex87 schrieb: 2te Impfung biontech vor 10 tagen: Antikörperwert: 3,2

Bedeutet offensichtlich das ich noch keine Corona Erkrankung hatte, da jemand mit einer "durchgestandenen" Covid Erkrankung wohl bei Werten um 25 oder höher liegt.
Für die Impfung: Ist das nichtssagend, weil die nicht wissen, wie die Werte nach der Impfung aussehen müssen.

Wie sie aussehen "müssen" wohl nicht, aber es wird doch "ein oder zwei" Vergleichswerte geben von nichtimmunsupprimierten... wenn man sich von denen die Minima und Maxima anschaut, wird man doch sagen können, ob man statistisch im Mittelfeld oder statistisch unterhalb eines Wertes liegt, der z.B. noch unterhalb des Minimalwerters nichtuimmunsupprimierter minus deren Streuungsbreite liegt. Das hat zwar keine medizinische Aussage hinsichtlich leben oder sterben, aber da es auch transplantierte gibt, die ohne Impfung nur leichte Symptome nach Infektion hatten, scheinen absolute Zahlen eh nur Makulatur zu sein.

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 29 Mär 2021 12:23 #516166

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
da müsste man sich jetzt umschauen ob man irgendwo werte von "nicht" immunsuppressierten findet - ABER lt. den Ärtzen bringt das auch nichts, weils offensichtlich leute gibt bei denen nach impung nicht / wenig nachweisbar ist. ich wollte euch nur mal nen wert geben wie es nach impfung aussehen kann, ich bin aber auch erst 8 monate transplantiert und noch höher suppressiert. Es kommen aber auch Faktoren wie zellimmunität dazu, die man nicht messen kann. ich warte jetzt mal was bei der studie aus MUC rauskommt. schlussendlich komme ich jetzt auf das selbe ergebniss wie meine nephs: "sie können den antikörpertest schon machen, der sagt aber nichts aus"...

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 29 Mär 2021 12:37 #516167

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

Skrillex87 schrieb: da müsste man sich jetzt umschauen ob man irgendwo werte von "nicht" immunsuppressierten findet

Von den paar Millionenbereits geimpfter Menschen weltweit müsste ein Zentrum doch irgendwo Zahlen abgreifen können. Angeblich gibt es sogar ein globales Interesse am Thema Impfung.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 29 Mär 2021 12:59 #516168

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Sollte man meinen, ja. Aber ich hab bis jetzt noch nichts gefunden, werde aber mit dem Zentrum dran bleiben. Wen vorher jemand was hat, gerne Bescheid :D

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 29 Mär 2021 14:49 #516171

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hiho in die Runde,

klar das Immunsystem hat jetzt erfolgreich Antikörper gebildet und kann im Bedarfsfall mehr produzieren. Aber ein TXler wird nicht schubweise viele Antikörper produzieren können sondern viel langsamer.
Im Corona-Infektionsfall würdest du die Antikörper zu langsam produzieren und es könnte trotzdem unbehandelt zu einem mittleren Verlauf kommen. (wahrscheinlichstes Szenario denke ich)

Aber wie ich schon oberhalb gepostet hab, gibts es ja auch Antikörper per Infusion. Falls du also einen hässlichen Husten entwickelst und positiv bist, kannst du dir dann immernoch kurzfristig eine schöne Menge Antikörper als Infusion geben lassen.

Wobei mehr Vergleichswerte immer interessant wären. Mehr Daten und mehr Wissen sind wichtig um die Pandemie zu verstehen.

lg
Chris

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 30 Mär 2021 15:12 #516179

• LoCo
  • LoCos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo,

Ich hatte meine erste Morderna Impfumg am 15.03.2021 und bis Dato keine Probleme. Gestern wurde mein Blut für die AK Test abgenommen. Ich erhoffe auf eine positive Mitteilung.

Bis nächstes mal, cy@

LoCo

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 30 Mär 2021 16:06 #516182

• Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv
  • Dank erhalten: 87
Heute 30.03.2021 mit Moderna geimpft worden.

lg
Flüstermann alias Harald

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 31 Mär 2021 10:28 #516186

• Oldman
  • Oldmans Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 13
Beim Impfen nicht wundern. Ein plötzlich aufgetauchter neuer Impfstoff ist ein altbekannter.
AstraZeneca heißt jetzt Vaxzevria.

Franz

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 31 Mär 2021 10:35 #516187

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv

Diese interessante Erkenntnis aus Italien könnte all jene etwas beruhigen, die sich in dieser Saison gegen die Grippe impfen haben lassen: Forscher haben untersucht, ob die Influenza-Spritze auch einen schützenden Effekt gegen das Coronavirus bietet. Dabei zeigte sich tatsächlich, dass das Risiko einer Ansteckung und eines schweren Verlaufs reduziert ist.

www.krone.at/2378846

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 31 Mär 2021 12:28 #516189

• transe
  • transes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Eine ähnliche Studie gibt's auch aus den USA.
Ob Transplantierte das auch besonders schützt weiss ich nicht mehr.
Bei den Italiener wird es nicht erwähnt!

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Apr 2021 09:27 #516219

• ZYX
  • ZYXs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
Ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit.
Ich bin seit 20 Jahren Nieren transplantiert und werde gleich mit Biontech geimpft. Ich nehme an einer Studie teil um zu testen ob ich Antikörper bilde. Dazu wurde gestern Blut abgenommen. Dann nochmal 4 Wochen nach der 1. Impfung und 4 Wochen nach der 2. Impfung.
Bin gespannt

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: LoCo, kohana, Skrillex87

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Apr 2021 10:33 #516220

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Na endlich jemand in der Studie, die war bei mir schon voll :D bitte dann um Info :)

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Apr 2021 12:25 #516223

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

Skrillex87 schrieb: schon voll

Weisst Du, wieviele Teilnehmer dabei sind?

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Apr 2021 14:53 #516224

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Leider nein :(

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Apr 2021 14:58 #516225

• ZYX
  • ZYXs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Wenn ich Infos habe dann melde ich mich natürlich wieder.
3,5 Stunden ist die Impfung jetzt her und jetzt merke ich gerade die Einstichstelle etwas. Aber sonst alles okay.

Wieviele Teilnehmer dabei sind weiß ich auch nicht.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Apr 2021 18:01 #516226

• LoCo
  • LoCos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Leute,

Ich habe nach meine erste Impfung einen AK Test durchgeführen lassen und ist leider negativ
. Ich erhoffe nach der zweite Impfung auf einen positiven AK Test.

Btw: was währe, wenn sich nach der zweiten Impfung keine AK in meinem Körper entwickelt haben. Was soll ich dann tun?

Bis nächstes Mal, Cy@
Folgende Benutzer bedankten sich: ZYX

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Apr 2021 19:12 #516227

• ZYX
  • ZYXs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Tut mir leid.
Welche Tabletten nimmst du denn wenn ich fragen darf.
Habe irgendwo gelesen das Cellcept die AK Bildung hemmen soll.

Ich denke das dann eine dritte Impfung erfolgen muss.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 03 Apr 2021 00:15 #516228

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

ZYX schrieb: Habe irgendwo gelesen das Cellcept die AK Bildung hemmen soll.

Deswegen gibt man es nach Transplantation. CNI / mTOR-Hemmer / Belatacept zur Unterdrückung der zellulären, MMF (Cellcept, Myfortic) gegen die humoralen Abwehr und Cortison zum allgemeinen Runterregeln des Immunsystems.

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 03 Apr 2021 00:36 #516229

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

LoCo schrieb: Btw: was währe, wenn sich nach der zweiten Impfung keine AK in meinem Körper entwickelt haben. Was soll ich dann tun?

Dritte Impfung. Und: Es gibt noch andere Impfstoffe und wird auch noch weitere geben. Wenn Du auf gar keinen ansprechen solltest, werden bald auch echte Therapeutika zur Verfügung stehen.
Von Biontech und Moderna ist bekannt, dass sie auch zur Bildung neutralisierender Antikörper führrn (verhindern nicht nur die Erkrankung sondern auch die Weitergabe und tragen so zur Herdenimmunität bei).
Dein unmittelbares Umfeld könnte versuchen, mit Hinweis auf Deine Lage eine Impfung mit einem dieser beiden zu erhalten, damit sie Dich schützen.

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 03 Apr 2021 02:10 #516230

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Wenn man nach der 1ten Impfung keine Antikörper bildet, wird wohl eher eine höhere Dosis notwendig sein.
In Österreich gabs ganz am Anfang einige Unfälle wo unabsichtlich die 5-fache Dosis der mRNA-Impfstoffe verimpft wurde.
Da war die Immunreaktion entsprechend höher, aber keine bleibenden Schäden. Soweit ich weiß hatten alle eine schwere Erkältung für eine Woche und die 2te Impfung hatte sich dann auch erübrigt.
Aber man muss es ja nicht gleich übertreiben, vielleicht würde es ja z.B. mit 0,5ml besser funktionieren als mit den üblichen 0,3ml der mRNA-Impfstoffe.

Produktinformation ist eindeutig
Dies wurde auch von einer Sprecherin von BioNTech bestätigt. In den Versuchen seien Mengen bis zu 100 Mikrogramm ohne schwerwiegende Folgen verabreicht worden. Die übliche Impfdosis liege bei 30 Mikrogramm.

lg
Chris

P.S.
Ihr Deutschen hattet ja da auch viele Einzelfälle^^, weil ja 5-Dosen in der Flasche sind und die vorher mit sterilem Wasser aufgefüllt werden soll, da ist also vorher Konzentrat drinnen.
Dementsprechend ist bei jeder Impfung auch eine gewisse Ungenauigkeit in der Dosierung dabei. Wie da manche "Profis" 7 Dosen aus 2ml zu je 0,3ml machen wollen....*Kopfschüttel* ist alles nur Verwässern und Strecken bis zuwenig beim Einzelnen ankommt.
( www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Da-hat-j...verimpft-415912.html )

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 03 Apr 2021 08:17 #516231

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 192
Bin gestern kurzfristig mit Biontech geimpft worden. Ging über die Härtefallliste, die bei uns im Kreis existiert. Sobald absehbar ist, dass an dem Tag Impfdosen übrig bleiben, werden entsprechend die Leute auf der Liste angerufen.
Bin total erleichtert, dass es doch noch geklappt hat. Bekomme nächste Woche wieder meine Soliris und Belatacept Infusionen, die Impfung soll nur im mindestens einwöchigen Abstand erfolgen. Gestern war die Deadline, dann wäre erst mal 2 Wochen lang keine Impfung möglich, bzw. ratsam gewesen.
Bin froh und glücklich, dass es gestern noch geklappt hat :regenbogen:

Jetzt bin ich nur gespannt, wie dieses mRNA mich umprogrammiert. Hoffentlich mutiere ich nicht zum Mann, das wäre der blanke Horror. :buhuu: 8) :)
Der Chip für das Internet to go ist ja wirklich so winzig, den merkt man gar nicht. Funzt bis jetzt aber nicht, war der etwa fehlerhaft???

Erleichterte Ostergrüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: marianne, ZYX

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 03 Apr 2021 10:57 #516232

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
1. Wie lange war die Impfung denn her? Und mit welchem impfstoff?
2. Welcher impfstoff?
Generell erstmal keine Sorgen machen, ich habe nach 2ter Impfung auch nur Wert 3,wqs so gut wie nichts ist. Es gibt aber auch noch diese Gedächtniss Zellen und andere Dinge die sich auf die Reaktion gegen covid auswirken, das können die nicht prüfen. Irgendwie werden wir schon geschützt sein, immer positiv. Wenn nach 2ter Impfung keine Antikörper, evtl irgendwann 3te,aber sicher erst wenn alle anderen geimpft sind da kein impfstoff vorhanden.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 12 Apr 2021 22:52 #516309

• LoCo
  • LoCos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Liebe Impfienar,

heute dürfe ich meine zweite Impfung genießen. Bin mal gespannt, wie die Tage so ablaufen.

Bis nächstes mal, cy@

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 13 Apr 2021 17:05 #516319

• 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 21
Hallo zusammen,

mein Sohn gehört ja zur Prioritätsgruppe 2 , durch seine geistige Behinderung, Pflegestufe und er lebt ja nicht in einer stationären Einrichtung dürfen sich zwei pflegende Angehörige mit impfen lassen.
Ich hatte ja hier in S.-H. zig mal versucht für uns drei einen Impftermin zu bekommen..dann hatte ich einen...will absenden klicken..fliege raus alle Impftermine weg...neuen Browser mit neuer Emailadresse und dann konnte ich für heute 2 Impftermine für meine Söhne ergattern.
Gleichzeitig hatten wir uns auch beim HA angemeldet, der uns wegen der wenigen Impfdosen absagen musste. Er hat eventuell in 2 Wochen Impfstoff für uns.

Termin hatte wir ja erst für AZ und 2. Termine...ich war ganz froh, das es geändert wurde und sie einen anderen Impfstoff bekommen haben...ich hatte mit AZ so ein ungutes Gefühl, nicht nur als Mutter, sondern als gesetzliche Betreuerin dies zu unterschreiben. Nachdem bei vielen Behinderten mit AZ diverse Nebenwirkungen im Bekanntenkreis aufgetreten waren.

Meine Söhne bekamen heute die 1. Impfung mit den
Impfstoff Comirnaty ( Biontech / Pfizer) bis jetzt haben sie sich noch nicht beschwert.

Im Impfzentrum ging alles kurz und schmerzlos...schnelle Massenabfertigung und der Impfarzt ( Impfarzt ohne Kittel, Haube, u. Handschuhe ganz leger ) konnte mir die Frage wie viel Zeit zwischen der Botoxtherapie zur Corona dazwischen liegen soll , nicht beantworten..es sagte nur ich soll den Arzt fragen, der die Botoxtherapie durchführt.....

Ich bin gespannt,

3fachmami

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 13 Apr 2021 22:42 #516322

• amarxk
  • amarxks Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Mein Mann ist Nierentransplantiert und 2 x mit Moderna geimpft. 14 Tage nach zweiter Impfung noch keine AK.
Hat da jemand Empfehlung zur dritten Impfung oder hat jemand T Zell Immunantwort geschaut?.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 13 Apr 2021 23:38 #516323

• 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 21
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 13 Apr 2021 23:57 #516324

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

amarxk schrieb: Mein Mann ist Nierentransplantiert und 2 x mit Moderna geimpft. 14 Tage nach zweiter Impfung noch keine AK.
Hat da jemand Empfehlung zur dritten Impfung oder hat jemand T Zell Immunantwort geschaut?.

Zu Deinen Fragen: Weder noch.
Was sagen die Ärzte? Wie alt ist Dein Mann?

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 14 Apr 2021 07:32 #516325

• amarxk
  • amarxks Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
65 Jahre und ich bin mit verschiedenen Ärzten in Kontakt. Noch keine klare Antwort. Ich hab jetzt oben die Idee mit hoerer Dosis hochinteressant. Werde ich verfolgen.
Lg

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 14 Apr 2021 07:44 #516326

• amarxk
  • amarxks Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Danke. Hatte ich schon gelesen. Hab extra AK erst nach der 2ten gemacht.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 14 Apr 2021 14:51 #516327

• Biggi2011
  • Biggi2011s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich (Nieren Transplantiert) bin am 10. März mit Astra geimpft worden, vor 3 Wochen war ich zur 1 Jährigen Untersuchung in Heidelberg, dort wurden auch die Antikörper bezgl. der Impfung untersucht, habe leider auch bis jetzt keine aufgebaut. Lt. den Ärzten kann es aber noch kommen, und die 2te Impfung wäre ja der sog. Booster .
Bin mal gespannt...

L.G
Biggi

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 14 Apr 2021 16:59 #516328

• Christian
  • Christians Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Eine Frage lässt sich über Googel schwer beantworten: Gibt es eigentlich eine Studie wielange sich die jeweiligen Impfstoffe im Körper nachweisen lassen?
Bei mRNA-Impfstoffen wird der Körper ja irgendwann aufhören sterile Corona-RNA zu produzieren und der Vektorimpstoff wird auch irgendwann absterben weil er ja kaum infektiös ist.....
Also irgendwann muss auch der Impfstoff seine Wirkung verlieren und ab dem Zeitpunkt kann man dann sagen, dass man Umdenken muss weil mit einer späteren Reaktion ja nicht mehr zu rechnen ist.
Ein Zeitpunkt ab dem der Impfstoff nichtmehr im Körper vorhanden ist, egal ob das Immunsystem darauf reagiert hat oder nicht, so eine Art natürliches Verfallsdatum im Körper? Halbwertszeit?

Gibts da schon zuverlässige Daten wielang sich der Impfstoff oder eine Antikörper-provizierende-Wirkung auf das Immunsystem nachweisen lässt?

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 14 Apr 2021 17:11 #516329

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Soweit ich weiß keine zuverlässigen Daten, schon gar nicht bei transplantierten. Aber ich habs schon ein paar mal glaube gesagt, anscheinend gibt es da so Gedächtnis Zellen, die dann eben schneller eine immun Antwort bilden, und die sind wohl nicht nachweisbar?!?

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 14 Apr 2021 20:41 #516330

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

Papaya schrieb: Jetzt bin ich nur gespannt, wie dieses mRNA mich umprogrammiert.

Wenn Du wählen darfst, nimm Multimillionär oder Einstein 2.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 14 Apr 2021 21:28 #516332

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

Skrillex87 schrieb: 2te Impfung biontech vor 10 tagen: Antikörperwert: 3,2
Immunsuppresion: 3 / 3 Prograf / 720 / 720 Myfortik / 2,5 Kortison

... mit der weiter unten verlinkten Studie zur Immunantwort von Transplantierten im Hinterkopf, die wenig oder keine AK produziert haben, gehörst Du offensichtlich zu denen, die ansprechen (gründen wir eine Lotto-Tippgemeinschaft?)
In der Studie haben sie danach unterteilt, ob die Probanden MMF nehmen - Du nimmst die volle Dröhnung;
Du nimmst 2,5mg Kortison - das ist die Erhaltungsdosis, die unser Zentrum ab dem 6. Monat nach Tx vorsieht;
Du nimmst Prograf, nicht Advagraf oder Envarsus, in einer Dosierung, die ich 5-6 Monate nach Tx auch hatte, bist im Forum seit 7 Monaten Mitglied und die Impfung wird in den ersten 6 Monaten nicht empfohlen.
Lt. der Studie ist die Immunantwort bei länger transplantierten wahrscheinlicher u/o jüngeren.

Du bist ein knappes Jahr tx, um die 40 und normalgewichtig? ;)

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 14 Apr 2021 22:59 #516334

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hihi, musste gerade sehr schmunzeln. ob man den Wert 3 als ansprechen bezeichnen kann weiß ich nicht, aber sicher besser als nichts :D Analyse war sehr gut, im Juli 1 Jahr ntx, 33 Jahre, normal gewichtig bis auf den Bauch der seit ntx nunmal da ist :D Impfung früher als empfohlen bekommen weil meine Ärzte mir dazu geraten haben (wegen absolut, also wirklich, völlig komplikationslosem Verlauf nach ntx). Btw, sollte ich mal nach prograf Umstellung fragen, hat das Nachteile? :D

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 14 Apr 2021 23:30 #516337

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

Skrillex87 schrieb: ob man den Wert 3 als ansprechen bezeichnen kann weiß ich nicht, aber sicher besser als nichts :D

Quantitativ? Keine Ahnung.
Qualitativ, also nix oder etwas': definitiv nicht nix.

Btw, sollte ich mal nach prograf Umstellung fragen, hat das Nachteile?

Tacrolimus ist nephrotoxisch; die vorherige Oberärztin hat mir beschrieben, dass man vor allem hohe Blutpegel dafür verantwortlich macht. Prograf hat eine kurze Halbwertzeit, deshalb nimmt man es zweimal am Tag, macht man vor allem kurz nach Tx gern, weil man dann besser eingreifen kann. Man hat also zwei Peaks. Advagraf hat eine längere Halbwertzeit, man nimmt es nur einmal, hat nur einen Peak. Envarsus nimmt man auch nur einmal, die Kurve ist aber flacher. In www.transplantationszentrum-freiburg.de/...en15/3_3_Wieland.pdf gibt es ein paar Grafiken dazu.

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 15 Apr 2021 08:31 #516338

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Das dachte ich mir auch, etwas ist erstmal besser als nix, und aufgepasst wird ja sowieso immer. Danke für den den Hinweis, werde ich das nächste mal beim neph mal ansprechen, alles was hilft Renate (mein nierchen) länger zu behalten ist mir recht :D

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 15 Apr 2021 09:14 #516339

• ZYX
  • ZYXs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Moin,
ich nehme seit 20 Jahren Prograf und bisher ist alles prima. :yeehaa:
Nebenwirkungen habe ich auch nicht wirklich. Also never change a running system ;)

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 15 Apr 2021 09:37 #516340

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

ZYX schrieb: ich nehme seit 20 Jahren Prograf und bisher ist alles prima. :yeehaa:
Nebenwirkungen habe ich auch nicht wirklich. Also never change a running system ;)

Sie geben der Niere ein Ablaufdatum (s. de.wikipedia.org/wiki/Chronische_Transplantatnephropathie : "Die chronische Transplantatnephropathie (CTN), engl. Chronic Allograft Nephropathy, ist ein Krankheitsbild, das Patienten mit einer Spenderniere betreffen kann. Es ist die häufigste Ursache für einen vorzeitigen Funktionsverlust einer transplantierten Niere."); und wenn man in der Situation sitzt, dass man, wenn man eine Niere durch hat, nicht einfach die nächste konsumieren kann, hat man einen gewissen Ansporn, die bestehende zu hegen und zu pflegen.
Bei meiner Reha war jemand, der mit CNI seine Niere seit 27 Jahren hatte, die war aber schon deutlich auf dem absteigenden Ast.

Wenn ich von so einer Zeit ausgehe, wäre ich dann in einem Alter, in dem ich, selbst wenn ich noch einmal transplantiert werden könnte, wegen meiner Vorerkrankungen wohl nicht mehr OP-fähig wäre.
Dann ist man halt nicht so unbekümemrt .

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 15 Apr 2021 09:53 #516341

• ZYX
  • ZYXs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Welches Medikament nimmst du ?
Und dann wieder back to topic 8)

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 15 Apr 2021 11:30 #516344

• diebina
  • diebinas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 51
Ich werde morgen nacht geimpft. Mit was, weiß ich noch nicht.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 15 Apr 2021 12:28 #516345

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

ZYX schrieb: Welches Medikament nimmst du ?

im Tx-Kontext: Advagraf, Myfortic, Prednisolon

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 15 Apr 2021 12:55 #516346

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv
Vllt. können wir das hier ja etwas strukturieren, das Forum bietet Tabellen...

Das könnte dann z.B. so aussehen... Username sollte klar sein, Impfstoff auch, Antikörper entweder einen Wert oder kennzeichnen, dass sie nicht nachweisbar sind, bei Medikamente das, was zur Immunsuppression gehört, bei Persönliches, das, was jeder selbst an Daten zu mglw relevanten Daten freiwillig preisgeben will, unter Kommentar das, was nicht in den Rest passt, z.B. Nebenwirkungen (oder auch deren Fehlen)
Wer etwas eintragen will, kann ja die komplette Tabelle aus dem letzten Vorgänger-Zitat kopieren und eine neue Zeile einfügen (eine Zeile ist alles, was zwischen 'tr' und '/tr' mit eckigen Klammern steht). Wenn jeder immer die unterste leere Zeile drin läßt, kann der nächste sie als Vorlage für seinen eigenen Eintrag hineinkopieren. Sinnvoll wäre es, erst einzutragen, wenn die Impfung vollständig ist, also bei den Impfstoffen, die zwei Dosen brauchen, erst einen passenden Zeitraum nach der zweiten Dosis.

UsernameImpfstoffAntikörperMedikamentePersönlichesKommentar
BeispielUserBiontech3.1416Advagraf (1x2.5, Myfortic (3x360), Prednisolon (1x2.5)w, 49, Erst-Tx (2018)PNTx

vG
Anja

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 27 Apr 2021 09:15 #516456

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Neue Infos: tx-corona-info.de/blog/163-zu-schwache-i...ines-mrna-impfstoffs
Das sieht wohl erstmal nicht so rosig für uns aus... 3te Impfung in Deutschland ist momentan eher indiskutabel denke ich...
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Anja, Rina81

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 27 Apr 2021 10:46 #516457

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

Skrillex87 schrieb: Neue Infos: tx-corona-info.de/blog/163-zu-schwache-i...ines-mrna-impfstoffs
Das sieht wohl erstmal nicht so rosig für uns aus... 3te Impfung in Deutschland ist momentan eher indiskutabel denke ich...

Bei dem indiskutabel bin ich mir nicht ganz sicher... die Produktion wird ausgebaut und ist stabiler, es kommen weitere Impfstoffe auf den Markt.
Der Artikel nennt auch Dialysepatienten... die ersteinmal per se nicht immunsupprimiert sind,
Automiinunerkrankte bekommen meist andere Immunsuppresiva1 und sind daher nicht direkt vergleichbar,
beides verfälscht meiner Meinung nach etwas die Zahlen.
Mein Tx-Nephro meinte dazu, dass es nicht in erster Linie die Immunsuppressiva seien, sondern eher der Gesamtgesundheitszustand, der die Immunantwort reduziere.
Darunter fielen dann auch die Dialysepatienten der Studie.

@Skrillex87, Du bist 33 und hast AK, zählst Du Dich eher in die Gruppe TransplantiertSonstFitWieEinTurnschuh oder eher eher die andere? ;)

vG
Anja

1 Immunogenicity and safety of anti-SARS-CoV-2 mRNA vaccines in patients with chronic inflammatory conditions and immunosuppressive therapy in a monocentric cohort , eine Studie vom Kieler Rheumatologiezentrum

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 27 Apr 2021 11:47 #516458

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
ein bisschen dauernd wirds aber sicher noch bis die Frage ob wir 3 x geimpft werden können / sollen / dürfen was auch immer :D beantwortet werden kann - es muss ja langsam erstmal genug impfstoff für die "normalbevölkerung" her.
Der Gesamtgesundheitszustand trägt sicher dazu bei, natürlich. Aber die Aussage das die Immunsuppresiva nicht in erster Linie dafür verantwortlich sei, das wir eine schlechtere Immunantwort haben, halte ich für gewagt. Den genau das ist, was diese Medikamente tun (sollen!). Aber vlt. hat er das auch überspitzt ausgedrückt.
33, transplantiert, top fit. ABER: Antikörperwert 3, normalerweise hat man nach impfung einen wert von an die 1000 --> also das dieser wert bei mir sehr sehr gering ist ist auch klar.
ich mache mir auch ehrlich gesagt nicht die riesige hoffnung das mir dieser super geringe wert im falle einer covid erkrankung groß hilft, wo ich mir hoffnung mache ist das dieser erkrankungen bei transplantierten offensichtlich nicht messbar "schlimmer" verlaufen als bei gesunden.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 27 Apr 2021 15:22 #516459

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Aktiv
  • Aktiv

Skrillex87 schrieb: wo ich mir hoffnung mache ist das dieser erkrankungen bei transplantierten offensichtlich nicht messbar "schlimmer" verlaufen als bei gesunden.

... Nicht-Transplantierte mit ähnlichen Risikofaktoren.

aber hey, man sieht positive Effekte mit Kortikoiden - nehmen wir
man sieht positive Effekte von Ciclosporin, ist ein CNI, also im Prinzip wie Tacrolimus
Wir nehmen schon ne recht gute Therapie...

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 27 Apr 2021 16:08 #516461

• Skrillex87
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
das stimmt :D am besten wir fangen es uns einfach nicht ein, egal ob geimpft oder nicht :)

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 27 Apr 2021 18:37 #516462

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo, diesen Arikel habe ich bei der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie gefunden. Er bezieht sich zwar auf Dialysepatienten, aber er ist doch interessant. Man muss sich immer sagen, wir stehen noch am Anfang der Impfstrategie gegebn Covid-19. Mit mRNA-Impfstoffen hat man vorher noch nicht geimpft.

Wie lange der Schutz bei Gesunden anhält, weiß man ja auch noch nicht. Bei Älteren generell kann es sein, dass sie nicht so viele AK aufbauen wie junge Menschen. Jedenfalls ist das bei der Grippe so. Da müssen wir uns auf die Wissenschaft verlassen und brauchen noch ein bisschen Geduld. Aber, wie man sieht, man ist da offensichtlich dran, sowohl bei Dialysepatienten als auch bei Transplantierten.

Wichtig finde ich, dass man sich jetzt nicht verrückt macht, aber weiterhin Vorsicht walten lässt. Man wird jetzt Woche für Woche schlauer. Und in ein paar MOnaten erst recht.

LG, Ulrike

idw-online.de/de/news767379
SARS-CoV-2-Impfstrategie für Dialysepatienten nicht ausreichend?
Dr. Bettina Albers Pressearbeit
Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e.V. (DGfN)

Hämodialyse-Patienten haben generell bei Infektionen ein erhöhtes Komplikationsrisiko, so auch bei COVID‐19. Die Möglichkeit der SARS‐CoV‐2-Impfung hat bei Ärzten und Patienten für große Erleichterung gesorgt, jedoch bleiben Fragen offen. Eine Studie [1] zeigte, dass gerade ältere Hämodialysepatienten deutlich niedrigere Antikörper-Spiegel entwickeln als jüngere bzw. gesunde Kontrollpersonen. Was das für die künftige Impfstrategie bedeuten kann, muss nun dringend weiter untersucht werden.

Chronische Hämodialysepatienten gelten grundsätzlich als immunkompromittiert – Registerstudien aus Europa und Kanada weisen für diese Patientenpopulation eine COVID‐19-Letalität von 20‐30% aus. Der Schutz dieser Menschen vor einer SARS‐CoV‐2-Infektion ist daher oberstes Gebot, sowohl in häuslicher Umgebung als auch in medizinischen Einrichtungen. Hygienekonzepte in Dialysezentren sind für die Patienten sowie das ganze Team eine besondere Herausforderung, da auch infizierte Patienten ihre Dialyse weiter erhalten müssen – soweit wie möglich separiert von den anderen Patientinnen und Patienten. Die SARS‐CoV‐2-Impfung wurde daher von allen dringlichst erwartet und Dialysepatientinnen/-patienten wurden in der 4. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung 1. April 2021 in die Priorisierungsstufe 2 aufgenommen und können seitdem in allen Bundesländern geimpft werden [2].

Von anderen Impfungen (beispielsweise Hepatitis B) ist bekannt, dass Hämodialysepatienten eine deutlich schlechtere Serokonversion bzw. Immunantwort zeigen als Gesunde. Daher sind für Hämodialysepatienten verschiedende Impfstoffe mit erhöhter Antigenkonzentration zugelassen und adaptierte Impfschemata werden vom Robert Koch empfohlen [3]. Im Verlauf sollte in der Regel eine Kontrolle des Impferfolgs durch Messung der Antikörper und bei Bedarf individualisiert weitere Impfungen erfolgen.

Da Dialysepatienten bislang nach dem regulären Impfschema der jeweiligen Firmen gegen
SARS‐CoV geimpft werden, ging eine deutsche Studie [1] unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Andreas Kribben, Essen, erstmals der Frage nach, wie die humorale Immunantwort auf den mRNA‐basierten SARS‐CoV‐2-Impfstoff BNT162b2 (PfizerBioNTech) ausfällt. Bei 72 zuvor SARS‐CoV‐2-seronegativen Hämodialysepatienten wurde zwei Wochen nach der Zweitimpfung die Antikörperspiegel mittels Anti‐SARS‐CoV-2-IgG-CLIA („ChemiLuminescent ImmunoAssay“) bestimmt. Ab einem Wert von ≥13 AU/ml gilt der Test als positiv.

Als Kontrollgruppe wurden 16 gesunde Probanden des Pflegeteams herangezogen. Diese entwickelten zu 100% eine starke Antikörper-Antwort von 800 AU/ml im Median (entsprechend 2080 BAU/ml). 67 der 72 Hämodialysepatienten entwickelten Antikörper (93%; median 366,5 AU/ml).
Unter-60-Jährige erreichten dabei den Gesunden vergleichbare Werte (597 AU/ml; p=0,051). Insgesamt korrelierte die Immunantwort jedoch in der Gruppe der Hämodialysepatienten signifikant negativ mit dem Alter: Über-60-Jährige hatten Werte von 280 AU/ml (p < 0.0001).

„Die Gründe für die schlechtere Immunantwort auf Impfungen bei vor allem älteren Dialysepatienten ist vermutlich multifaktoriell. Aus Untersuchungen zur Hepatitis-B-Impfung wissen wir, dass beispielsweise die Urämie-abhängig verminderte Neutrophilen- und Monozytenfunktion und ein beeinträchtigtes Antigen-Prozessing eine Rolle spielen; aber auch eine diabetische Stoffwechsellage, chronische Inflammation und Malnutrition können die Immunantwort verschlechtern “, erläutert Prof. Kribben, Letztautor der Studie.

Auch für nierengesunde Menschen ist noch nicht abschließend geklärt, wie lange der Schutz nach den verschiedenen SARS-CoV-2-Impfungen anhält. Hinzu kommt, dass die Schutzwirkung nicht nur an Antikörpern festgemacht werden kann, sondern auch die zelluläre Immunität von Bedeutung ist. „Da der Einsatz von mRNA-Impfstoffen bei Routineimpfungen grundsätzlich neu ist, sind jetzt Langzeit- bzw. Longitudinal-Studien notwendig, um für Dialysepatienten ein adaptiertes Impfschema erstellen zu können“, erklärt Professor Kribben. Die künftige Impfstrategie für Patienten mit reduzierter Immunantwort könnte ähnlich der Hepatitis-B-Impfung beispielsweise Impfdosen mit höherem Antigengehalt oder häufigere Impfungen nach einem noch zu ermittelnden modifizierten Impfschema umfassen.

Das Fazit, das Frau Prof. Dr. Julia Weinmann-Menke, Mainz, Pressesprecherin der DGfN, aus den Daten zieht lautet: „Insgesamt zeigten 93% der Dialysepatienten eine positive Impfantwort, was grundsätzlich eine gute Nachricht ist. Doch wir brauchen ein Konzept für das weitere Vorgehen, insbesondere für ältere Patienten, und zwar spätestens vor der nächsten Wintersaison. Bis klar ist, wie lange der Impfschutz bei unseren Patientinnen und Patienten tatsächlich anhält, ob und wann eine Impfung aufgefrischt werden muss, ist es wichtig, die Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen weiterhin beizubehalten.“

[1] Jahn M, Korth J, Dorsch O et al. Humoral Response to SARS‐CoV‐2-Vaccination with BNT162b2 (Pfizer‐BioNTech) in Patients on Hemodialysis. Vaccines 2021; 9: 360
[2] www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO...ierte_Empfehlung_...
[3] Robert Koch Institut: www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ10.html
Originalpublikation:

doi:10.3390/vaccines9040360
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, kohana

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 27 Apr 2021 19:19 #516463

• Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 20
Hallo,

ich habe heute meine 2. Impfung hinter mir. Ich bin nun ein Mix and Match Kandidat: Ich habe am 24.02. Astrazeneca bekommen und heute Biontech. Bin nicht transplantiert, aber immunsuppremiert. Nephro meint, müsste man dann einen Antikörpertest machen. Werde berichten.

Bisher leicht schmerzender Arm, sonst nichts.

Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Wirkung bei der Mischimpfung. Der Nephro meint, man entwickelt ja Antikörper gegen das Spikeprotein, wie das in den Körper kommt ist eine andere Sache. Er meint schon, dass es funktioniert....

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 29 Apr 2021 10:44 #516476

• ZYX
  • ZYXs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

ZYX schrieb: Hallo,
Ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit.
Ich bin seit 20 Jahren Nieren transplantiert und werde gleich mit Biontech geimpft. Ich nehme an einer Studie teil um zu testen ob ich Antikörper bilde. Dazu wurde gestern Blut abgenommen. Dann nochmal 4 Wochen nach der 1. Impfung und 4 Wochen nach der 2. Impfung.
Bin gespannt

Gruß

Heute war ich zum zweiten mal Blut abnehmen (4 Wochen nach der ersten Impfung).
Nun habe ich aber erfahren das man die Ergebnisse nicht erfährt :oops:

Aber meine Ärzte wollen mal hinterher telefonieren ob man nicht doch ein paar Infos bekommt.

Irgendwie möchte man doch etwas davon haben wenn man 3 Stunden Auto fährt und in einer Pandemie mal
eben ins Krankenhaus spaziert.

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 29 Apr 2021 12:15 #516477

• transe
  • transes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Wie schon mal erwähnt, würde mich Dein Ergebnis und die Stellungnahme dazu auch interessieren.
Würde mich dann auch testen lassen.
Vielleicht brauchen wir den Test für die 3. Impfung

Wer ist schon corona geimpft - und mit was? 02 Mai 2021 20:34 #516492

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
die verschiedenen Impfstoffe anschaulich erklärt (in Englisch), ursprünglich auf Instagramm, zusammengesammelt auf Boredpanda hier
naja, ist immer noch kompliziert :hm: :buhuu: :)

• Seite:
  • 1