Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Corona-geimpft! 19 Jan 2021 13:37 #515374

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 754
Aktualisiert am 23.2.21, 12.15h

Links zu den anderen Diskussionen zur Corona-Impfung:

Transplantation und Coronaimpfstoff gestartet am 4.12.20
Covid-Impfung gestartet am 18.12.20
Corona und Alltag gestartet am 27.12.20
Impfung - Corona und sonstige gestartet am 9.1.21
Biontech oder Astra (gestartet am 22.2.21)
Wer ist schon corona geimpft - und mit was? (gestartet am 23.2.21)



Über den mit Hindernissen verstellten Weg zur Impfung bis sie überhaupt verfügbar ist und wann man sie dann verabreicht bekommt, wenn man überhaupt will - dazu gab/gibt es hier ja schon ein paar Diskussionen. Ich habe sie mal zusammengesucht - siehe unten.

Ich dachte, ich starte mal eine Diskussion für Geimpfte.

Ich wurde gestern geimpft. Es ist die Pfizer-Version. Das Produkt heisst "Comirnaty". Das Moderna-Produkt wurde in der Schweiz in den letzten Tagen auch zugelassen, aber ich weiss nicht, ob es schon "verimpft" wird.

Es wurden etwa die gleichen Fragen gestellt, wie bei der Grippeimpfung: fühlt man sich gesund, kein Fieber? Zusätzlich notierten sie sich noch das Datum der Transplantation. Ich musste nach der Impfung 15 Minuten warten, stand sozusagen "unter Beobachtung", falls eine allergische Reaktion auftreten würde, was ja in seltenen Fällen vorkommen kann. Ich bekam einen Flyer in die Hand gedrückt, auf welchem die möglichen Nebenwirkungen aufgelistet sind, und ein Blatt mit den Daten zur 1. Impfung, das ich dann zur 2. Impfung mitbringen muss. Geplant ist die in 4-5 Wochen.

Auf dem Flyer werden folgende "kurzzeitigen Nebenwirkungen der Impfung" aufgelistet:
- Schmerzen an Einstichstelle (>80%)
- Kopfschmerzen (>50%)
- Muskelschmerzen (>30%)
- Fieber (>10%)
- Müdigkeit (>60%)

Und als "Kontraindikation für COVID-19 Impfung" ist folgendes angegeben:
- Fieber
- Schwangerschaft
- schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie) gem. Rücksprache mit dem jeweiligen Hausarzt
und man solle die Person, die impft, informieren, falls man Blutverdünner nehme


Heute am Tag nach der Impfung schmerzt der Arm an der Einstichstelle. Etwa so wie jeweils nach der Grippeimpfung.

Diskussionen zur Corona-Impfung:
Transplantation und Coronaimpfstoff gestartet am 4.12.20
Covid-Impfung gestartet am 18.12.20
Corona und Alltag gestartet am 27.12.20
Impfung - Corona und sonstige gestartet am 9.1.21
Folgende Benutzer bedankten sich: tara, MaWa, culpz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 19 Jan 2021 18:09 #515375

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1853
  • Dank erhalten: 512
Für eine Charge des Moderna Impfstoffes liegt eine Warnmeldung vor, die Charge dürfte fehlerhaft/verunreinigt sein und führt wesentlich häufiger zu allergischen Reaktionen.

In Kalifornien sind am Montag mehr als 330.000 Dosen des Coronavirus-Vakzins des US-Herstellers Moderna aus dem Verkehr gezogen worden, nachdem bei sechs Personen allergische Reaktion aufgetreten waren. Laut Angaben der Gesundheitsbehörden des US-Bundesstaates waren sie alle im selben Impfzentrum geimpft worden. Die nun fehlenden Impfdosen sind für Kalifornien, wo es bis dato mehr als drei Millionen Corona-Infektionen gab, ein schwerer Rückschlag im Kampf gegen Covid-19.

Die oberste Epidemiologin Kaliforniens, Erica S. Pan, forderte die Gesundheitsdienstleister bereits am Sonntag auf, die Verwendung einer Charge des Impfstoffs mRNA-1273 von Moderna einzustellen, nachdem in einer Impfklinik in San Diego eine „höhere als übliche“ Anzahl von Menschen offensichtliche allergische Reaktionen gezeigt hatte. Die Symptome seien „schwerwiegend“ gewesen, die Betroffenen hätten „ärztlicher Hilfe bedurft“, wird Pan in der „Los Angeles Times“ zitiert.


www.krone.at/2321616

Es geht nicht hervor wieviele Personen mit dieser Charge insgesamt geimpft wurden.

Hab übrigens folgendes gestern in den Nachrichten gehört.
In Isreal wurden jetzt erfolgreich 25% der Bevölkerung mit dem Biontech-Impfstoff durchgeimpft.
Die Corona-Geimpften haben lediglich 30% weniger Neuinfektionen als die Kontrollgruppe, von einem Schutz kann in garkeinem Fall mehr gesprochen werden, man kann sich nur einen Lerneffekt für das Immunsystem für künftige Erkrankungen hoffen, damit diese einen kürzeren Verlauf haben.
Wobei die Daten bereits mit der 1ten Dosis gesammelt wurden und der Hersteller ab der 1ten Dosis von einem 50-prozentigen Schutz ausgeht, der scheinbar nur zur Hälfte erreicht wird.

Daten zum Verlauf und wie sich die Zahlen ab der 2ten Dosis ändern werden noch evaluiert, es bleibt spannend. Wenn sich die Situation in Israel durch den Impfstoff nicht dramatisch ändert, dann bedeutet das für uns ein hartes Lockdown-Jahr.

Ich würde aufgrund der Zahlen in Israel eher damit rechnen, dass die Impfung keinen 95-prozentigen Schutz ab der 2ten Dosis bietet, wie vom Hersteller versprochen, sondern er wird die 50% mit der 2ten Dosis kaum erreichen, sollte man das Intervall nicht genau nach Herstellerangabe einhalten, dann ist mit noch niedrigerem Schutz zu rechnen. (First-Shot-Strategie wird vom Hersteller klar abgelehnt.)
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 19 Jan 2021 20:48 #515376

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 754
In diesem Artikel im Tagesspiegel vom 17.1.21 geht es auch um Israel und bisherige Ergebnisse. Sie erwähnen noch eine 2. Studie, die das Ganze etwas positiver sieht. Wir werden sehen, wie sich das alles entwickelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 23 Jan 2021 15:36 #515415

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 848
  • Dank erhalten: 329
Liebe Kohana,
wie geht es dir jetzt einige Tage nach der Impfung?
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 23 Jan 2021 23:24 #515421

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 754
Der Arm hat an der Einstichstelle noch einen weiteren Tag geschmerzt, etwa so wie ein Hämatom. Die Fläche war gefühlt etwas grösser als jeweils bei der Grippeimpfung, aber nicht schmerzhafter. Sonst habe ich keine anderen Nebenwirkungen bemerkt.
Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 19 Feb 2021 13:41 #515679

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 754
Ich habe am Montag (15.2.21) meine 2. Impfung erhalten (die 1. war am 18.1.21). Nebenwirkungen gleich wie beim 1. Mal = Arm (Bereich Einstichstelle) schmerzt etwa 2 Tage lang.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, Papaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 21 Feb 2021 10:23 #515705

  • Otto-Peter
  • Otto-Peters Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Hallo und guten Morgen, auch ich wurde am vergangenen Freitag geimpft (1. Teilimpfung) und verspüre noch leichte Schmerzen im Bereich der Einstichstelle. Weitere Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen. Als Vakcine wurde mir jenes der Firma Moderna verabreicht.

Schönen Sonntag noch :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 23 Feb 2021 12:46 #515736

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 754
Ich habe mal nach Studien gesucht zum Thema Impfung Transplantiert Immunantwort
Um grosse Studien zu machen, war die Zeit noch zu kurz. Aber erste kleinere Studien gibt es schon. Weitere werden folgen...

Reaktion von fast 200 Organtransplantierten auf die 1. Impfung gegen SARS-CoV-2 - datiert 5.2.2021
Quelle: Johns Hopkins University School of Medicine

STUDY INDICATES COVID-19 VACCINES ARE SAFE FOR ORGAN TRANSPLANT PATIENTS
Media Contact: Michael E. Newman,

In what may be the first study of its kind, Johns Hopkins Medicine researchers have documented the reaction of nearly 200 solid organ transplant recipients to their first vaccine inoculation against SARS-CoV-2, the virus that causes COVID-19. The findings, they say, provide evidence that both the Moderna and Pfizer/BioNTech messenger RNA (mRNA) vaccines can be safely given to this immunocompromised population.

The study was posted online Feb. 5, 2021, in the journal Transplantation.

To better understand the safety of the SARS-CoV-2 mRNA vaccines for transplant patients, the researchers studied 187 transplant recipients who received an initial dose of either the Moderna or Pfizer/BioNTech vaccines between Dec. 16, 2020and Jan. 16, 2021. The study participants were recruited by invitation through their transplant centers or social media.

Fifty-two percent (97) were kidney transplant recipients; 19% (35) were liver; 14% (26) were heart; 9% (17) were lung; 3% (six) were kidney and pancreas; and (six) were other multi-organ recipients. The median age was 48; 69% (129) were female, 87% (163) were white; and 6% (11) were Hispanic or Latino. Vaccinations occurred at a median of six years following transplant surgery. All were receiving immunosuppression medications to prevent rejection of their transplanted organs.

Between the time of their vaccination and study participation (which consisted of completing a detailed questionnaire one week after they received the vaccine), there were no diagnoses of SARS-CoV-2 infections.

Few of the transplant recipients in the study had systemic adverse reactions, such as fever (seven, or 4%) and chills (17, or 9%), to the Moderna and Pfizer/BioNTech vaccines -- statistics that were similar to those seen for participants in the large, randomized clinical trials that validated the safety of the two prophylactic treatments. The majority of the transplant recipients reported local reactions, including mild pain at the site of inoculation (114, or 61%), mild redness (13, or 7%) and mild swelling (30, or 16%).

Additionally, the researchers say, organ rejection -- a common concern about vaccinating transplant recipients -- did not occur.

"We hope to further this research by exploring any unexpected safety issues with long-term follow-up studies of these patients in the future," says Jacqueline Garonzik Wang, M.D., Ph.D., associate professor of surgery at the Johns Hopkins University School of Medicine and study senior author.

"These insights are critical toward protecting the lives and quelling the fears of transplant recipients who might be hesitant about getting the SARS-CoV-2 vaccines," says study co-author Dorry Segev, M.D., Ph.D., the Marjory K. and Thomas Pozefsky Professor of Surgery and Epidemiology and director of the Epidemiology Research Group in Organ Transplantation at the Johns Hopkins University School of Medicine.

Garonzik Wang and Segev are available for interviews.



Eine andere Studie zum Thema
"Transplantierte können trotz Immunsuppression eine Immunität entwickeln nach dem Durchmachen einer COVID-19-Infektion" datiert 19.2.2021
Quelle: Johns Hopkins University School of Medicine

ORGAN TRANSPLANT RECIPIENTS CAN DEVELOP IMMUNITY AFTER COVID-19, DESPITE IMMUNOSUPPRESSION

Media Contact: Michael E. Newman,

Johns Hopkins Medicine researchers have shown that it is possible for solid organ transplant recipients who contract COVID-19 to experience a natural immune response to SARS-CoV-2, the virus that causes the disease. In their study, published online Jan. 19, 2021, in the journal Transplantation, the researchers also suggest that measures used to provide short-term immunity against SARS-CoV-2 -- such as convalescent plasma (which contains antibodies from patients who have recovered from COVID-19) -- may actually reduce the natural response.

"We followed 18 transplant recipients who were taking immunosuppressive medications to prevent rejection and who developed COVID-19 post-transplant," says study co-author Dorry Segev, M.D., Ph.D., the Marjory K. and Thomas Pozefsky Professor of Surgery and Epidemiology and director of the Epidemiology Research Group in Organ Transplantation at the Johns Hopkins University School of Medicine. "Our goal was to gain a deeper understanding of the immune response in these individuals, so that clinicians will be better able to treat transplant recipients who get COVID-19, prevent their disease from becoming severe and develop vaccine protocols that fit their special needs."

The study participants, all of whom were receiving immunosuppressive medication, represented a variety of organ transplants: nine kidney, five liver, one kidney and liver, two lung and one composite tissue allograft (composed of different tissue types, such as skin, muscle, bone, bone marrow, lymph nodes, nerves and tendons). The median age was 56, 56% (10) were female, 33% (six) were Black and 11% (two) were Hispanic. COVID-19 occurred at a median of six years following transplant surgery, with 89% (16) experiencing symptoms and 72% (13) requiring hospitalization. Five patients received convalescent plasma during their hospital stay. When the participants were screened for SARS-CoV-2 antibodies at a median 98 days after COVID-19 diagnosis, the researchers observed that most had antibody levels suggesting neutralizing immunity -- the ability to prevent reinfection if exposed to the virus in the future.

Transplant recipients who had more severe cases of COVID-19, the researchers say, tended to have the highest antibody levels.

Interestingly, the researchers found that transplant recipients who received convalescent plasma or intravenous immunoglobulin (to reduce the risk of a serious inflammatory response) had lower natural antibody levels against the virus and, therefore, were less likely to have immunity.

"This raises the possibility that administered antibody preparations may blunt the natural formation of antibodies against SARS-CoV-2," says Jacqueline Garonzik Wang, M.D., Ph.D., associate professor of surgery at the Johns Hopkins University School of Medicine and study senior author. "Larger studies will be needed to substantiate this finding, which, if proven, would be invaluable to COVID-19 vaccine protocol development for the immunocompromised."

Segev and Garonzik Wang are available for interviews.


Diverse europäische Universitätsspitäler "stecken" hinter dieser Studie (datiert 8.2.2021), in der auch Dialysepatienten erwähnt werden. Zusammengefasst: zukünftige Forschung wird zeigen, wie erfolgreich die Impfung ist.
Ganzer Text hier Ich habe nur den die Dialyse betreffenden Teil kopiert.

Patients receiving chronic dialysis
Dialysis units are particularly high-risk locations for infection with SARS-CoV-2. Seroconversion after confirmed infection approaches 100% in the dialysis population, but the durability of this immune response and the extent to which it translates into protective immunity remains unclear. Some studies indicate that SARS-CoV-2 IgG titres decline substantially by 3 months after diagnosis8. Thus, it is critical that as dialysis units begin to vaccinate their patients, post-vaccination antibody levels are monitored to determine optimal immunization schedules. Moreover, ongoing research should elucidate whether particular vaccines offer specific advantages for people on chronic dialysis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 25 Feb 2021 07:48 #515758

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

bin gestern mit Astra Zeneca geimpft worden. In der Nacht ging es los: Schmerzen am Arm, wie bei einer Tetanus-Impfung, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Temperatur 38,3. Fühlt sich alles an, wie eine Grippe....

Da ich ja diese Reaktion habe, zeigt dass ja, dass mein Immunsystem arbeitet...können meine B-Zellen gar nicht mehr verringert sein durch Rituximab :)

Mein Mann hat diese Symptome alle nicht. Nur einen schmerzenden Arm...so unterschiedlich ist das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 25 Feb 2021 08:58 #515759

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Hallo Rina, ich wünsche Dir, dass es bald besser wird.
Erzähl doch mal, wie lange es andauert.

Bei Astra Zeneca ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass das nach der ersten Spritze passiert. Aber Du weißt ja, woher es kommt.

Also gute Besserung, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 25 Feb 2021 12:03 #515760

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Für weitere mitleser: transplantiert seit 6 Monaten, gestern mit biontech geimpft, keinerlei neben Wirkung bis jetzt. Vlt. Etwas kopfweh gestern Abend, das kann aber auch vom zuvielen tv / zocken gekommen sein :D Grüße Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 26 Feb 2021 05:25 #515785

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

kurze Rückmeldung....heute geht es mir schon besser. Ich denke da kommt kein Fieber mehr, Muskelschmerzen weg, Kopfschmerzen weg....alles in allem 1 Tag mit Impfnebenwirkungen, ich denke, dass kann man so akzeptieren, wenn man bedenkt, was einen mit einer richtigen Corona-Infektion erwarten könnte.

Ich hätte auch gerne Biontech oder Moderna gehabt, aber in unserem Bundesland ist es so geregelt, dass unter 65 Jährige nur AstraZeneca bekommen, keine Chance auf was anderes. Ich glaube es wurde sogar gesagt, wer dann dieses Impfangebot ausschlägt, bekomme dann eben gar keins mehr.
Für die Leute ab 65 sieht es total Mau aus, die werden gar nicht geimpft, obwohl bestimmte Erkrankungsgruppen vorgezogen wurden, sie kommen trotzdem nicht dran, weil für sie kein Impfstoff (Moderna/Biontech) vorhanden ist.

Nach Rücksprache mit 2 meiner behandelnden Unikliniken (1x Studie, 1x reguläre Behandlung), wurde mir aber versichert, dass ich AstraZeneca nehmen kann, es gäbe keine Impfung die schlechter oder besser sei, auch nicht bei Immunsuppression. Genau diese Aussage tätigte auch eine Ärztin einer noch anderen Uniklinik, in der meine Schwester in Behandlung ist. Es wurde auch gesagt, dass die Info`s über Astra Zeneca Fake News wären.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-geimpft! 26 Feb 2021 06:08 #515786

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1853
  • Dank erhalten: 512
Den besten Schutz erhält man laut neuester Expertenmeinung, wenn man eine Dosis mRNA-Impfstoff und eine Dosis Vektorimpfstoff abwechselnd erhält.
So soll theoretisch die Fähigkeit des Immunsystems unterschiedliche Arten von Corona-Mutationen zu erkennen besser trainiert werden.

Zu AstraZeneca sei gesagt:
www.krone.at/2352109 - neue Studie aus Schottland sagt der wirkt doch eh recht brauchbar und vielleicht sogar besser als Biontech.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.