Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jardiance / Empagliflozin Überempfindlichkeit? 22 Apr 2026 16:08 #529400

• Tom329
  • Tom329s Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 105
Hi,

mein Nephrologe möchte gerne, dass ich Jardiance ausprobiere, weil ich eventuell von dessen Vorteilen profitieren könnte.

Nun hab ich aber wahnsinnige Probleme beim Schlucken von Tabletten. Ich habe die heute morgen nicht runterbekommen, sondern nach zwei Minuten Verweildauer im Mund in den Müll geworfen.
Kurz darauf (1-2 Minuten Später) hat mein Gaumen angefangen wehzutun. Seit dem habe ich eine relative schmerzhafte Entzündung im vorderen Gaumenbereich, so als hätt ich mich an zu heißem Essen verbrannt. Es ist erträglich, aber ich find das verdammt seltsam! Sowas hat ich noch nie.

Wie kann das sein? Ist das eine Überempfindlichkeit (allergische Reaktion?) oder "normal", weil die Tablette als Ganzes sofort geschluckt werden muss, da sonst irgendwelche Hilfsstoffe die Schleimhäute reizen? Als Nebenwirkung sind z.B. Hautausschläge und Schwellungen im Mund/Rachenbereich angegeben. Aber das bezieht sich vermutlich auf eine eingenommene (also runtergeschluckte) Dosis, oder?

Beipackzettel, Nephrologe und auch Apotheke meinen, man solle sie im Ganzen schlucken. Teilen ist nicht möglich und auch nicht erlaubt. Warum nicht?

Wie seht ihr das? Hatte das schon mal jemand? Ich tendiere dazu, dieses Medikament nicht zu nehmen, weil ich befürchte, allergisch darauf zu reagieren!

Viele Grüße
-Tom

Nachtrag: Ich habe bisher noch nie auf irgendein Medikament allergisch reagiert. Aber seit zwei Jahren werde ich zunehmend allergisch gegen irgendwelche Gräser..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jardiance / Empagliflozin Überempfindlichkeit? 22 Apr 2026 16:34 #529401

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1060
Hallo Tom

Wer's nicht kennt: Es ist ein SGLT2-Hemmer. Ist eigentlich ein Diabetes-Medikament. In Studien wurde aber herausgefunden, dass es die Nieren schützen soll, auch das Transplantat. Es gibt im Forum schon Diskussionen zu SGLT2-Hemmer, Forxiga und (wenig) zu Jardiance.
Jardiance® (Wirkstoff: Empagliflozin)
Forxiga® (Wirkstoff: Dapagliflozin)

Ich bekomme Forxiga zum Schutz des Transplantats. Die Tablette ist klein. Ich würde mit dem Arzt sprechen. Je nachdem, warum er es genau verschrieben hat, kann er vielleicht eine andere Variante/mit einem anderen Wirkstoff verschreiben.

Vom Teilen einer Tablette / Kapsel zu teilen, die keine Bruchstelle hat, ist abzusehen.... Es gibt Tabletten, mit einer speziellen Aussenschicht, um die Schleimhäute (zB im Mund?), den Magen oder den Darm zu schützen, den Zeitpunkt der Auflösung zu steuern usw. Ein Immunsuppressivum ohne Bruchstelle zB zu einer Dosisanpassung zu teilen, ist verboten, weil die Teilung zu einer ungenauen Dosis führen könne, hat man mir gesagt.

Wurde das Schluckproblem mal abgeklärt? Hängt es von der Grösse ab oder der Aussenschicht oder ... ?

LG Kohana

Jardiance / Empagliflozin Überempfindlichkeit? 22 Apr 2026 16:41 #529402

• Tom329
  • Tom329s Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hi Kohana!

Das Schluckproblem ist in meiner Angststörung begründet. Hab seit Jahren eine psychische Blockade beim Schlucken. Beim Essen geht es normalerweise, wenn ich in einer angenehmen Atmosphäre bin. Aber im Restaurants z.B. oder auf der Arbeit, wenn andere dabei sind, krieg ich manchmal keinen Bissen runter. Kleine Tabletten gehen mittlerweile, aber größere überhaupt nicht.

Ich hab heut morgen schon mal beim Arzt angerufen. Mir wurde dann später durch die Sprechstundehilfe mitgeteilt, dass mein Arzt meinte, dass es keine Alternativen gäbe (was ich auch seltsam fand) und ich müsse die Tablette so nehmen. Da hab ich aber nur mein Schluckproblem erwähnt, nicht die Gaumenentzündung. Das mach ich morgen noch mal.

Jardiance / Empagliflozin Überempfindlichkeit? 23 Apr 2026 20:13 #529420

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 148
Hallo,

Es gibt Tabletten, mit einer speziellen Aussenschicht, um die Schleimhäute (zB im Mund?), den Magen oder den Darm zu schützen, den Zeitpunkt der Auflösung zu steuern usw. Ein Immunsuppressivum ohne Bruchstelle zB zu einer Dosisanpassung zu teilen, ist verboten, weil die Teilung zu einer ungenauen Dosis führen könne, hat man mir gesagt.

Um die Verwirrung zu komplettieren: Es gibt sogar Tabletten mit einer "Schmuckkerbe", die mitunter sogar auf der Verpackung abgebildet wird (z.B. Novaminsulfon 500 mg 1A-Pharma). Dennoch dient diese Kerbe nur zur Zierde. Man darf diese Tabletten zwar zerbrechen, hat damit aber nicht die Hälfte des Wirkstoffes. In dem Meter Packungsbeilage steht dann, dass die Tablette nicht dosisgleich teilbar ist. Das ist eine gefährliche Frechheit.

@Tom. Ich wundere mich ein bisschen, warum Du das Schluckproblem erst am Telefon thematisierst. Du bist doch schon länger in nephrologischer Betreuung, wirst weitere Medikamente einnehmen. Die Reakion der Praxis klingt ja nun sehr hölzern. Das ist ein ziemlich teures Medikament, um mal auszuprobieren, ob der Patient es vielleicht schlucken kann.

Freundliche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Jardiance / Empagliflozin Überempfindlichkeit? 24 Apr 2026 01:18 #529422

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 96

Hi Kohana!

Das Schluckproblem ist in meiner Angststörung begründet. Hab seit Jahren eine psychische Blockade beim Schlucken. Beim Essen geht es normalerweise, wenn ich in einer angenehmen Atmosphäre bin. Aber im Restaurants z.B. oder auf der Arbeit, wenn andere dabei sind, krieg ich manchmal keinen Bissen runter. Kleine Tabletten gehen mittlerweile, aber größere überhaupt nicht.

Ich hab heut morgen schon mal beim Arzt angerufen. Mir wurde dann später durch die Sprechstundehilfe mitgeteilt, dass mein Arzt meinte, dass es keine Alternativen gäbe (was ich auch seltsam fand) und ich müsse die Tablette so nehmen. Da hab ich aber nur mein Schluckproblem erwähnt, nicht die Gaumenentzündung. Das mach ich morgen noch mal.

Ich weis nicht, ob Du mit Deinen Schluckproblemen, die auf Angststörung beruhen nicht lieber zum Psychologen gehen solltest.
Warum Du aber Entzündungen im Gaumenbereich hast ?
Vielleicht hast Du zu lange auf den Tabletten rumgeluttscht?
Ich denke Du musst an dem Problem arbeiten. Als Nierenkranker wirst Du noch die Eine oder Andere Tablette zu schlucken bekommen.
In kenne Jardiance , hab es selbst mal genommen aber wegen Schlafstörungen abgesetzt.
Die Tabletten sind nicht besonders groß.
Also objektiv kein problem die zu schlucken mit einem Schluck Wasser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Jardiance / Empagliflozin Überempfindlichkeit? 24 Apr 2026 06:07 #529423

• Tom329
  • Tom329s Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hi zusammen,

@fabienne
@krischan
Ja, da wunder ich mich selbst. Mit meinen Blutdrucktabletten, die ich nehme, ist das kein großes Problem. Die kann ich im Mund in zwei angenehme Stücke zerkauen und dann geht das. Die Wirkung scheint in diesem Fall - meinen Werten zufolge - nicht beeinträchtigt zu sein. Ich bin sehr gut eingestellt. Jardiance bekam ich nicht, um das Schlucken zu üben, sondern um herauszufinden, ob ich von dessen nierenschützender Wirkung profitieren kann. Leider ging ich davon aus, dass das Zerkauen bei Jardiance auch kein Problem ist. Ist es nun aber. Ich übe das Schlucken täglich, erziele aber nur kleine Erfolge. Mein Arzt weiss nicht, dass ich Schluckprobleme habe (bis auf meinen Anruf, der vermutlich falsch interpretiert wurde). Wirklich ernstgenommen fühle ich mich mit meinem Problem nicht, weil die Leute unter "ich kann das nicht schlucken" was anderes verstehen als das, was ich meine. Das scheint nicht verbreitet zu sein.

Mein eigentliches Anliegen in diesem Thread war aber, ob die Gaumentzündung eine mögliche allergische Reaktion war oder ob es tatsächlich nicht unwahrscheinlich ist, dass eine Tablette - die man zu lange im Mund hat - eine lokale Reizung hervorrufen konnte. Dazu habe ich im Internet bis auf ein, zwei Fälle nicht wirklich viel gefunden. Entweder gibt es das Problem nicht wirklich oder es hat keine Relevanz, weil der Großteil der Bevölkerung keine Probleme mit Tablettenschlucken hat.

Fakt ist aber natürlich, dass ich das hinkriegen muss. Es könnte der Zeitpunkt kommen, ab welchem ich tatsächlich Medikamente nehmen muss, die lebensnotwendig sind. Ich bin dran. Wenn ich das bis nächste Woche nicht hinkriege, werde ich mit meinem Arzt darüber sprechen und gucken, was wir machen können.

Viele Grüße!

• Seite:
  • 1
Hi :)