Rezeptsammlung für Dialysepatienten
Hits: 1964
Rezeptdetails
Kategorie
Zutaten
Zutaten für 4 Portionen
200 g
Couscous
½ TL
Instant-Gemüsebrühe
250 ml
Wasser
4
Frühlingszwiebeln
1
grüne Paprikaschote
1
gelbe Paprikaschote
1
Knoblauchzehe
2 EL
Sesamöl
½
Salatgurke
100 g
Feta (Schafskäse)
½ TL
geriebener frischer Ingwer
2 EL
fein gehacktes Koriandergrün
frisch gemahlener Pfeffer
Koriander
Chilipulver
Kurkuma
Zucker
1-2 EL
Zitronensaft oder Balsamicoessig
Zubereitung
Den Couscous in eine Schüssel geben, das Wasser mit der Gemüsebrühe zum Kochen bringen und über den Couscous geben. Mit einem Teller abdecken und 10 Minuten quellen lassen.
Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in feine Ringe schneiden. Die Paprikaschoten waschen, putzen, in feine Streifen oder Würfel schneiden. Knoblauchzehe schälen, fein würfeln.
Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, das Gemüse darin unter Rühren 5 Minuten schmoren. Knoblauch, Kurkuma, Zucker unterrühren. Das geschmorte Gemüse vom Herd nehmen.
Salatgurke waschen, fein würfeln, Feta in feine Würfel schneiden, beides mit geriebenem Ingwer, Koriandergrün und dem Gemüse unter den Couscous rühren.
Mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, Koriander und Chilipulver, evtl. etwas Salz und Zitronensaft oder Balsamicoessig abschmecken.
Tip
Kaliumsparer können die geschnittenen Paprikaschoten vor dem Schmoren in reichlich kochendem Wasser garen, abtropfen lassen und dann nur kurz in der Pfanne mitschmoren lassen.
Kalium
335 mg
Phosphat
170 mg
Eiweiss
10 g
Be
3
Datum
2017-11-03 01:Nov:rd
Quelle
Barbara Börsteken, meineniere.de
Parent Kategorie
ROOT
Kategorie
Schlagwörter
Angelegt von
Angelegt am
Freitag, 03. November 2017 14:06