Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse auf Gran Canaria 12 Feb 2022 18:25 #518775

  • Carina78
  • Carina78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Hallo Community,
hat jemand Erfahrung mit der Urlaubsdialyse auf Gran Canaria?

Gibt es dort überhaupt eine Dialyse für Feriengäste?

Grüße 
Carina 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auf Gran Canaria 13 Feb 2022 12:50 #518777

  • Telefoner
  • Telefoners Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Moin. Hänge mich hier mal mit ran. Bin seit einem halben Jahr an der Dialyse. Im Herbst möchten wir nach Gran Canaria fliegen. Hotel in Las Palmas. Auf der Suche nach einer Dialysemöglichkeit habe ich folgende Seite gefunden: In Maspalomas und San Roque im Süden gibts dort auch Praxen.

www.avericum.com/centers

und habe dort mal angeschrieben. Habe schnell Antwort bekommen. Kommunikation in Englisch. Allerdings soll eine Dialysebehandlung 300 € kosten. Hinzu kommen Taxikosten. Meine Krankenkasse (TK) will nur pauschal knapp 200 € übernehmen.
 Deshalb meine Fragen hier:

- kennt jemand eine preiswertere Dialysepraxis in/um Las Palmas?

- kann man die Krankenkasse irgendwie dazu bewegen, einer Kostenübernahme, zumindest für die Behandlung zu 100%, zuzustimmen?

Grüße vom Telefoner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auf Gran Canaria 14 Feb 2022 10:19 #518780

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Hallo zusammen,
bei gran canaria kann ich nichts beisteuern - ich kann aber aus meiner dialyse zeit berichten:
von der krankenkasse mehr zu bekommen, als was sie zahlen "müssen" ist nahezu unmöglich. und da gibt es gesetzlich festgeschriebene pauschalen, das müssen die entsprechend übernehmen (wie hoch die momentan sind weiß ich leider nicht) - alles was drüber ist wirst selbst bezahlen müssen (Aber achtung - du musst auch klären ob die dialyse station über karte abrechnen kann, habe auch schon erlebt das man alles vorstrecken musste und sich von der Krankenkasse wieder holen). ich glaube hier ist das stichwort "private Dialyse" oder "allgemeine Dialyse".
grüße
paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auf Gran Canaria 14 Feb 2022 19:19 #518796

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1842
  • Dank erhalten: 506
Also in Österreich könnte man sich solche Mehrkosten über den Amtsarzt der Krankenkasse bewilligen lassen, wenn es medizinische Gründe gibt die eine Behandlung oder einen Rehaaufenthalt/Kur/Urlaub notwendig machen und die Mehrkosten gerechtfertigt sind.

Auch in Deutschland muss es da eine Möglichkeit geben sich sowas bewilligen zu lassen.

EDIT:
Ich könnt mir auch eine Dialyse mit täglicher Massage bewilligen lassen, wenn mein Orthopäde meint das würde mir gut tun, dann hat die Kasse auch die Mehrkosten zu tragen.

EDIT2:
Außerdem zahlt die Krankenkasse eine höhere Pauschale für Kur/Rehaurlaub als für eine normale Urlaubsdialyse.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auf Gran Canaria 14 Feb 2022 20:32 #518802

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Das muss die Dialyse Station im Ausland dann aber auch entsprechend quittieren, und selbst dann ist das nicht selbstverständlich das es bezahlt wird.
Bitte hier nicht zu viel Hoffnung schüren, ich habe noch nie die Krankenkasse in at gebraucht, aber viele Jahre in de, und denke ich weiß hier recht gut bescheid. Und alles was über den ihr muss hinaus geht, ist überaus schwer zu bekommen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auf Gran Canaria 15 Feb 2022 13:21 #518815

  • Jekk
  • Jekks Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Ich war 2019 zur Feriendialyse in Meloneras. Ist ein kleines Bungalowartiges Gebäude. War alles Bestens.
Hin und Hergefahren bin ich mit dem Taxi sogar das hat meine KK übernommen.
Bazahlt wurde direkt über die Krankenkasse. Die aufgerufenen 300 Euro beziehen sich auf Privatversicherte. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auf Gran Canaria 15 Feb 2022 16:10 #518817

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
die angesprochenen 300 euro für privat versicherte rechnen aber viele dialysestationen auch privat ab, und zwar nur privat.
das ist ja das problem - bei solchen stationen die nur privat abrechnen übernimmt für gewöhnlich die krankenkasse NUR ihren Pausch betragt, wenn direkt über EHIC karte abgerechnet werden kann übernehmen sie normalerweise alles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse auf Gran Canaria 05 Mai 2022 15:23 #519349

  • henry89tyson
  • henry89tysons Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Wenn ich zu diesen Orten gehe, schaue ich mir normalerweise alle Fotos von den vorgeschlagenen Orten an. Die Websites enthalten nicht immer echte Fotos, daher kann ich Ihnen persönlich raten, Websites wie Pinterest zu verwenden. Aber es gibt eine lokale Photobase [Link gelöscht durch Moderatorin Kohana am 5.5.22]
Schönen Urlaub

Frage an henry89tyson: der Link führt zu keinen Fotos zum Thema der Diskussion. War es der falsche Link oder wolltest du nur einen Click-Link posten??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.