Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wien und Budapest 31 Jul 2020 08:46 #514073

  • Michaela+Rolf
  • Michaela+Rolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Feriendialyse in Wien und Budapest?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wien und Budapest 31 Jul 2020 09:23 #514074

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1838
  • Dank erhalten: 506
Hallo ihr zwei,

ich wohne 300 Meter neben Wien, in Leopoldsdorf bei Wien.
Hatte meine Dialyse schon im 10.Bezirk im SMZ Süd, danach in Wr. Neustadt und aktuell in Baden.
In Österreich gibt es kaum private Dialysezentren, ist fast alles in Hand von Spitälern.
In Wien gibt es in etwa 10 Spitäler mit Dialysestation. Die meisten haben 2-3 Dialyseplätze im Terminplan für Urlauber frei, muss man sich einige Monate vorher anmelden.
Die Dialyseschichten sind in Wien und Umgebung: 7-12,13-18,19-24. Dazwischen ist Heisdesinfektion, die wenigsten Spitäler bieten Dialyse über 24 Uhr oder vor 7 Uhr früh an.
In Österreich gibt es noch den Zivildienst, dementsprechend wird der Krankentransport von und zur Dialyse vom Roten Kreuz und anderen Rettungsorganisationen übernommen. Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse sollte kein Problem sein, einfach mal bei deiner Krankenkasse nachfragen welche Form von Papierkram gewünscht wird. Auf Rezept kriegst du das sowohl beim Hausarzt alsauch bei der Dialyse verordnet.

Die Qualität der Spitäler ist sehr unterschiedlich. In Wr. Neustadt und im SMZ Süd gabs Bettzeug bereitgestellt und nur miese Getränke. In Baden muss ich mir selbst eine Decke mitnehmen, Polster und Leintuch haben die aber noch und die Krankenschwestern marschieren für dich zum Kaffee/Tee-Automaten wenn du ihnen das Geld dafür gibst....gratis gibts nur Mineralwasser und Fruchtsirup. Hollunder oder Himbeere. Himbeere ist meistens aus.

Wien und Umgebung ist eben ins Spital gehen, dort ambulant sein und keinen Luxus erwarten. Aber die Dialysequalität ist gut und du hast eine Unmenge an Ärzte.
Du kannst dir auch einen Facharzt während der Dialyse kommen lassen oder Termine danach machen....
Wobei Baden leider keine Dermatologie hat. Ich hät gerne einen Hautarzt auf der Dialyse :(

Baden ist übrigens ein Reichen-Viertel von Niederösterreich, das eine eigene Bahn-Verbindung nach Wien hat....mach lieber Urlaub in Niederösterreich und Pendel nur nach Wien.
Wien hat im Sommer eine sehr miese Luftqualität je nachdem aus welcher Richtung gerade der Wind weht.
Wien ist ebenso berühmt für die Fermwärme Wien und die größte Müll-Verbrennungs-Anlage von Österreich. Ein kreativ gestalteter Turm von einem berühtem Künstler (Hundertwasser) das direkt neben dem Hundertwasser-Museum ist, sehr zu empfehlen, da geht jeder Österreicher irgendwann mit der Volkschule hin.

Um Wien herum findest du den sogenannten "Speckgürtel", der wohlhabendere Wiener ist schonlange aus der Stadt raus gezogen, vermutlich weil die Hälfte der Wiener nur gebrochen Deutsch kann.
Aber halte dich vom 10., 15. und 20. Bezirk fern, das sind unsere Gethos.
Falls es dich nach Niederösterreich verschlägt, halte dich von der Ortschaft "Traiskirchen" fern, das ist die Nachbarortschaft von Baden. Dort ist das schlimmste und größte Asylheim von Österreich.

So als Tourist würd ich wohl zwischen mehreren Dialysezentren herumwechseln um was zu erleben.
Das AKH Wien ist z.B. eines der höchsten Gebäude von Wien, da kannst du dir vor der Dialyse mal schnell die ganze Stadt von oben anschauen :D (nimm ein Fernglas mit!!)

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Michaela+Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wien und Budapest 31 Jul 2020 10:38 #514075

  • Michaela+Rolf
  • Michaela+Rolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine ausführliche und sehr informative Antwort.

Wir waren beide schon in Wien ... damals allerdings nicht mit der Dialyse als Begleitung :hm:

Ich habe wegen Wien und Budapest gefragt, weil wir für die letzte Augustwoche eine Flusskreuzfahrt gebucht hatten ... zu einer Zeit, als wir nicht ahnten, dass Rolf die Dialyse bevorsteht. Nun versuche ich, ob wir es hinbekommen könnten, für die beiden Tage eine Feriendialyse zu erhalten, wobei ich gar keine Ahnung habe, ob das so kurzfristig überhaupt möglich ist.

Viele Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wien und Budapest 31 Jul 2020 12:08 #514076

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1838
  • Dank erhalten: 506
Das AKH Wien wäre in der Nähe von der Donau. Ist das größte Spital Österreichs und ebenfalls das TX-Spital für mehrere Bundesländer.
Weil dort jederzeit ein neuer Patient eintreffen könnte, haben die auch viele Maschinen zuviel, da lässt sich sicher was machen.
Also die haben IMMER eine Dialysemaschine frei. Wenn nicht sofort, dann in 1-2 Stunden ;)

Ruf einfach mal an und frag nach, ob es möglich ist und was sie von dir dafür brauchen.
www.akhwien.at/default.aspx?pid=559
Folgende Benutzer bedankten sich: Michaela+Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wien und Budapest 31 Jul 2020 12:15 #514077

  • Michaela+Rolf
  • Michaela+Rolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Suuuuper, vielen vielen Dank :blume:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.