Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zuzahlung Urlaubsdialyse 20 Jul 2018 13:20 #509074

  • urlauBaer
  • urlauBaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Hallo!

Wie schaut es denn mit überteuerten Dialysen im europäischen Ausland aus?
Muss man den Aufschlag zu den 189 € selbst zahlen oder wird es da von der KK übernommen?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Urlaubsdialyse 20 Jul 2018 13:30 #509075

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Lässt sich nicht allgemein sagen. Kommt auf die 3-Klassen-Gesellschaft und individuelle Kassenverträge an.
Sprich ob du Sozial, Gewerblich oder Privat versichert bist. Jede Kasse hat eigene Verträge.
Oft werden auch Kosten innerhalb der EU nur zum Teil übernommen, wenn keine speziellen Kassenverträge vorliegen. Kenne einen Patienten der musste für seinen Zypern-Urlaub ca. 200€ pro Dialysetag bezahlen, weil seine Kasse keinen Vertrag für Zypern hat und deshalb 50% Selbstbehalt.
Eine andre Dialysepatientin musste für ihren Rumänien-Urlaub nichts extra bezahlen, weil ein Kassenvertrag vorhanden ist.

Muss man sich für jeden Urlaubsort extra beim eigenen Versicherungsträger informieren.
Auch lässt sich eine individuelle Kostenübernahme vor dem Urlaub beantragen, im Einzelfall können auch alle Kosten bis zur Höhe der normalen Pauschale übernommen werden, wenn kein Kassenvertrag vorliegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Urlaubsdialyse 22 Jul 2018 09:30 #509096

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 23
Hallo Christian,

schreibe doch bitte immer zu deinen Kommentaren, dass die sich auf Österreich beziehen und absolut nichts mit der deutschen Gesundheitsversorgung zu tun haben. Du verunsicherst die Leute hier nur.

In D sind die KK verpflichtet im europäischen Ausland und noch etliche andere Staaten, wo Abkommen mit bestehen, die volle Dialysepauschale in Höhe von 189 Euro zu bezahlen. Dieses erfolgt über einen Kostenübernahmeerklärung bzw. je nach Dialysestation, direkt über die europ. Gesundheitskarte. Auch gilt in diesen Staaten keine 6 Wochen Frist pro Jahr

Sollte eine private Dialyse teurer sein, kann es sein, dass du den Aufpreis zahlen musst. Allerdings gibt es auch Kassen, die das übernehmen.
Allerdings sollte das innerhalb Europas die absolute Ausnahme sein. Meine KK hat mir z. B. gesagt, dass sie froh sind, wenn ich Auslandsdialyse mache, da die Kosten dort gedeckelt sind und sie somit günstiger "weg" kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Urlaubsdialyse 01 Jan 2019 15:46 #510160

  • lminberlin
  • lminberlins Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
Hallo urlauBaer,
im europäischen Ausland einschließlich Norwegen mußte ich als TK-versicherter bisher nie was dazuzahlen, die 189 EUR waren ausreichend.
Zuzahlen mußte ich nur bei einer Kreuzfahrt, auch in Europa, wobei es da sogar darauf ankam, unter welcher Flage das Schiff fuhr und da das die Bahamas waren, gab sich die TK sogar kulant, dass sie die Kosten von 189 überhaupt übernahm - den rest mußte ich selbst zahlen.
In Nordamerika ist Dialyse auch sehr teuer, aber das war ja nicht Deine Frage.
viele Grüße
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.