Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse in Lana 08 Mär 2017 16:40 #507533

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo!
Nachdem ich vor kurzem erst die lang ersehnte Zusage für Lana erhalten habe...und nun zu völlig überteuerten Preisen die Ferienwohnung gebucht und angezahlt habe (wir konnten wegen der späten Zusage nur noch das Teure nehmen, was übrig blieb!!), habe ich heute einen erneuten Brief erhalten, dass die Dialyse in Lana dauerhaft geschlossen wird. Alle Zusagen wurden storniert. Ich sitze nun hier und heule und weiß nicht weiter, seit Monaten bin ich mit der ganzen Organisation beschäftigt und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee.
Alternativ Teneriffa? Wo? Deutschsprachig? Unterkunft?
Ich bremse seit Dialysebeginn die ganze Familie aus, weil immer irgendwie Dialyse mit dabei muss, ...inzwischen will ich lieber zu Hause bleiben. Es geht mir nicht gut. Es wird mir alles zu viel!
Vielen Dank!
ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 10 Mär 2017 19:17 #507547

  • dotti
  • dottis Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Anscheinend kann man in der Klinik Bonvicini in Bozen anfragen, ob die Termine von Lana übernommen werden könnten

Südtiroler Haemodialysezentrum GmbH

KONTAKT
39100 Bozen Neustifterweg 30
E-Mail:
Tel: + 39 0471 284822
Fax: + 39 0471 406822

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 10 Mär 2017 22:14 #507548

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo Me,

das tut mir leid für euch! Wenn es nicht unbedingt das Ausland sein muss, hier mein Tipp.

ich war vor zwei Jahren auf Usedom, man ist zwar vom Wetter abhängig, aber mir hat es dort sehr gut gefallen.

Es gibt Kilometer langen Sandstrand und schöne Wälder.

Für Familien gibt es dort auch einige Freizeit Angebote und die Dialyse war nur über die Straße.

Hotel & Ferienpension Elisabeth
Jugendweg 18
17459 Seebad Koserow

Der Ort ist zwar klein, aber man kann von dort schöne Ausflüge starten.

Wünsche euch viel Glück, das ihr noch ein schönes Urlaubsziel findet.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 11 Mär 2017 14:18 #507550

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Sowohl Bozen als auch Meran haben jeweils nur 9 Dialyseplätze für jeweils 54 Dialyseplätze. Südtirol war schon immer schlecht versorgt mit Dialyseplätzen für die eigenen Leute. Ich habe in beiden Zentren ANfragen gestellt und erfahren, dass dort keiner aufgenommen werden kann. Dr. R. aus der Dialyse in Lana hatte häufiger mal darüber gesprochen, wie unterversorgt die Südtiroler selber sind und das viele Patienten auf einen frei werdenden Dialyseplatz warten.
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 11 Mär 2017 14:28 #507551

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mucky, danke für Deine Antwort. Meine ganze Familie wandert hochalpin, ich bin natürlich als Dialysepatient das Schlußlicht! Wir haben Kletterscheine, sind gut ausgerüstet. Weil ich durch den Shunt keine Rucksäcke mehr tragen kann, sind wir wegen des stabileren Wetters seit 2010 nach Südtirol im Sommer. Für mich eine Möglichkeit in einem Urlaub mehrere 3000er zu besteigen, ohne hüfthoch im Schnee zu stecken. Mich hat das immer am Leben gehalten, das war meine Motivation Arbeit, Nachtdia (unter scheiß Bedingungen) und Familie unter einen Hut zu kriegen. Ich leide wie Hund und meine Familie auch. Versuche, meine Familie zu überzeugen in diesem Jahr ohne mich zu verreisen sind nicht geglückt, aber ich merke, wie sehr meine Familie enttäuscht ist.
Ich suche jetzt eine Gegend mit Dialyse, Bergen und Klettermöglichkeit, die etwas anspruchsvoll sind.
Ich ärgere mich auch unendlich, das Fresenius wohl mit die letzte Entscheidung getroffen hat, das Lana nicht weiter geführt werden kann. Letztlich stehen hinter immer mehr Dialysen Fresenius oder Braun und sagen an, wo es lang geht. Der Arzt von Lana hat mir empfohlen mir eine andere Urlaubsregion zu suchen. Ich will mir nicht von Fresenius oder Braun sagen lassen, wo ich Urlaub machen kann, weil es für sie wirtschaftlicher ist oder nicht, aber ich bin abhängig.
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 11 Mär 2017 16:45 #507553

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Auch wenn es Dir schwer fällt, setzt euch noch mal hin und sucht euch ein neues Urlaubsziel.

Wir verlieren viel Zeit mit der Dia. und Urlaub mit der ganzen Familie ist sehr wichtig

Ich war zum Sky Urlaub in Sölden und Filzmoos, beides sehr schöne Orte, ich war aber damals NTX und kann dir nicht sagen, ob es Ferien Dia. gibt.

Ihr seit eine sehr aktive Familie lass dich von so etwas nicht entmutigten, du hast schon schlimmere Situation gemeistert.

Wie du schreibst bist du noch im Arbeitsleben und , dass das ganze dich am Laufen hält, also neues Ziel ausgesucht.

Viel Glück!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 17 Mär 2017 14:55 #507566

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Wie wäre es denn mit Klettern auf Mallorca, ich bin sicher da findet sich die
eine oder andere interessante Möglichkeit im Fels, Dialyse ist auch kein Problem
und günstige Hotels sind auch kurzfristig zu buchen.

Wir hätten auch nie gedacht, dass es dort so schön ist, weil wir immer nur
den Ballermann vor Augen hatten.

Gut 3000er gibt es nicht, aber anspruchsvolle Route sollten genügend vorhanden
sein.

Schöne Grüße,
Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 20 Mär 2017 11:19 #507573

  • Bibuline
  • Bibulines Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo ME!

Ich kann das so gut nachvollziehen...!! Wir fahren seit knapp 20 Jahren nach Südtirol (meistens Dorf Tirol)...weil die Lage so genial ist und von dort alle Täler abgegrast werden können um die geilsten Touren zu machen...!
Ich war auch meistens im Mai und August in Lana zur Dialyse und bin jetzt seit Oktober 2016 transplantiert. Wenn ich das so lese wird mir ganz Angst und Bange....Südtirol ist "mein Leben" genau wie du sagst..was uns immer aufrecht und lebendig gehalten hat...trotz der ganzen Dialyse Sch...! Auch mein Mann und ich wandern seit jeher hochalpin und könnten uns ein Leben ohne Südtirol (schon wegen des stabilen Wetters) nicht vorstellen. Gut, ich hoffe, dass ich die Dialyse erst mal nicht mehr von innen sehen muß (obwohl bei mir lange nicht alles ok ist..) aber auch ich hätte erst mal keine Alternative parat...in Schlanders und Bruneck gibt es auch noch Dialysen...aber dort sind ja noch weniger Plätze als in Meran und Bozen. Und wie Dr. R. schon immer erzählt hat....die Italiener haben Probleme mit der eigenen Versorgung der Patienten.
Ich schätze von "unserer Sorte" gibt es eh wenige Patienten die noch so gut drauf sind und fit genug...aber ich habe schon immer alles gemacht und war fitter als so manch gesunder Patient. Jetzt mit den ganzen Immunsuppressiva habe ich Muskelprobleme und Angst, das der Krea von zu viel Sport steigt...aber ich muß unbedingt wieder mehr Muskeln aufbauen und mich für die Touren im Sommer vorbereiten.
Hast du in Österreich schon mal geschaut? Im Winter sind wir immer in Dienten am Hochkönig zum Schneeschuhwandern und Skifahren, die Dialyse in Bad Hofgastein ist super..Zell am See gefällt mir nicht so gut...aber ist auch machbar. Der Hochkönig bietet mit dem Königsjodler einen super Klettersteig auch wenn die anderen Berge nicht ganz so hoch sind...ich war im Sommer aber noch nicht dort...der Ort ist urig und hat nur knapp 800 Einwohner.
Ist in der Nähe von Vent eine Dialyse? Oder eventuell versuche es mal mit Dialyse in Bormio (C.A.L. Bormio). Es gibt dort auf jeden Fall eine. Evtl. muß man was dazu zahlen. Aber dann könntet ihr nach Santa Caterina Valfurva fahren. Der Ort liegt schon auf 1600 m und Touren gibt es massenhaft. Damals musste ich noch nicht zur Dialyse als wir dort waren. Aber da will ich auch immer wieder mal hin.
Du bist die erste, die ich nun kennenlerne, die auch als Dialysepatientin solche Touren macht wie ich...finde ich super genial!
Als ich krank wurde haben mein Mann und ich erst gedacht..alles ist vorbei...aber dann dachte ich...jetzt erst recht...und das war genau richtig! Mach weiter so!
Ist das mit Lana denn echt endgültig??? Die Dialyse lief doch super und war fast immer voll! Ausser im August war doch fast nie Flaute...das kann ich echt nicht nachvollziehen!
Melde dich einfach mal bei mir...

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 24 Nov 2017 12:09 #508293

  • Diddi017
  • Diddi017s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich bin seit 9 Jahren un der Dialyse und war auch treuer Nutzer (2x) der Dialyse in Lana.
Ich war ebenfalls sehr enttäuscht, dass die Dialyse Anfang 2017 geschlossen wurde.
Ich bin einer der wenigen, der das Glück hatte, im Oktober einen Gastdialyseplatz in Bozen (Neustifterweg) zu ergattern.
Ich kann also aus eigener Erfahrung berichten, dass die Dialyse in Bozen proppevoll ist. Mir hat der behandelte Arzt bestätigt, dass ich riesiges Glück hatte, den
Platz ergattert zu haben und dass hunderte Patienten angefragt haben. Es tue ihnen sehr leid, aber man habe keine andere Wahl, als den meisten aus Platzmangel
abzusagen. Ansonsten gibt es noch Dialysen in Meran, Schlanders und Brixen - nur hier wird die Situation ähnlich sein.
Ich war mal in Lana zum Schauen - wir hatten unser Quartier in der Nähe: Das Ladengeschäft existiert noch, allerdings geschlossen und Außen wurde alle Werbung entfernt.
Der Laden wurde noch nicht neu vermietet. Man muss sicherlich das Ende des Mietvertrages abwarten. Es ist also äußerst unwahrscheinlich, dass da wieder was öffnet.
Ich finde es sehr schade, dass sich hier niemand findet. Zumal sich dass bei der guten Belegung sicherlich auch gerechnet hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 18 Dez 2017 16:49 #508347

  • Bibuline
  • Bibulines Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen!

Es gibt gute Neuigkeiten in Bezug auf Lana.:-) Ab März 2018 wird wieder geöffnet und wer möchte kann sich schon jetzt bei Alex Losa (ja...es ist tatsächlich DER Alex von damals :-) unter 0039-3240979644 oder melden und den Platz bei ihm buchen...
Ich wurde angeschrieben vom Tourismusverein Lana und auch in der neuen DIATRA steht es schwarz auf weiß.
Wer Alex von früher kennt, weiss sicherlich...das man bei ihm in guten Händen ist...auch wenn die ehemaligen Besitzer zum Schluß nicht so begeistert von ihm waren und das Vertragsverhältnis beendet hatten....ich und auch viele andere Patienten haben uns immer sehr wohl versorgt bei ihm gefühlt...und lustig war es obendrein!

Ich bin zwar momentan in der glücklichen Lage und bin transplantiert...also brauche ich zum Glück keine Feriendialyse mehr...aber ich freue mich, dass allen anderen und irgendwann auch für mich wieder die Möglichkeit besteht..in "meine zweite Heimat" fahren zu können! Ich bin mindestens einmal im Jahr dort und könnte es mir nicht vorstellen, dort nie wieder hin zu kommen..!!

In diesem Sinne...allen fröhliche Weihnachten und ganz viel Gück und Gesundheit für 2018!!!!

Bibuline
Folgende Benutzer bedankten sich: ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 02 Aug 2018 14:46 #509180

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 326
Hallo,
ist jemand von euch in diesem Jahr schon in Lana gewesen und kann berichten?
Vielen Dank und viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 02 Aug 2018 19:36 #509184

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo MaWa,
ich war im Juni dort und kann es sehr empfehlen. Alex ist in Bestform, fachlich gut, sehr umsichtig. Ich habe viel gelacht an der Dialyse und ich habe mich zum ersten Mal gefreut morgens dorthin zu gehen!!!! Mir gefällt die Dialyse unter der Leitung von Alex Losa deutlich besser, als zu der Zeit, als Dr. R. dort noch Leiter war. Mehr Personal, gute Versorgung, netter Umgang. So kann Dialyse auch sein. Es ist eine Limited Care Bescheinigung von der Heimdialyse notwendig, da nicht ständig ein Nephro vor Ort ist. Alex hat aber immer einen Arzt an seiner Seite. Super Stimmung, auf alle Wünsche wird eingegangen. Habe mich dort besser versorgt gefühlt, als in meiner Heimdialyse, auch weil die Stimmung stimmt. Alex hat an seiner Seite witzige und engagierte Leute.
Gruß ME
Wenn Du mehr wissen willst, dann melde Dich noch mal.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 02 Aug 2018 21:43 #509186

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 326
Hallo ME,
das hört sich ja gut an. Die nächsten Urlaube sind schon woanders geplant, aber Südtirol steht auf der Wunschliste. Von welcher Firma wird die Dialyse denn jetzt betrieben, es hieß ja mal, die Firma Braun hätte sie gekauft.
Vielen Dank und liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 03 Aug 2018 15:15 #509200

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo MaWa, Alex hat die Gambro Maschinen übernommen und hat einen Techniker, der die Maschinen wartet. Die Dialyse ist jetzt von Alex, der diese super managed, da kann sich so mancher Dialyseanbieter mal ein beispiel nehmen, wie es auch gehen kann. Es gibt also keinen Anbieter der Maschinenanbieter dahinter, für Braun und Fresenius war dies nicht lukrativ genug, weil Feriendilayse. Ein Dank an Alex, der Doppelschichten schiebt, ohne seine gute Laune zu verlieren und super umsichtig ist.

Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 03 Aug 2018 16:16 #509201

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 326
Hallo ME,
ist Alex ein Dialysepfleger? Ist der Arzt vor Ort ein Nephrologe?
Lg MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 03 Aug 2018 17:12 #509203

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo MAWa,

Alex ist Dialysepfleger. Ein Arzt ist vor Ort, ist aber kein Nephro.
Einmal pro Woche lässt sich ein Nephro eine Visite gut (!!!!) bezahlen und liest dir deine Diagnosen vor. (eher peinlich, wenn Notfall, dann bitte, wenn der nicht da ist).
Die Qualität bringt Alex mit seinem Team. Er hat für die Stoßzeiten noch Pfleger in der Hinterhand, die dazu kommen. Die Pfleger, die er hat, sind richtig gut und reagieren schnell.
Weil der "Spezial-Nephro,mit dem guten Gehalt" nur ca. einmal pro Woche kommt, brauchst Du von Deiner Dialyse die Limited Care-Bescheinigung.
Ich habe mich super versorgt gefühlt. Es ist die ganze Zeit mindestens einer der Pfleger im Raum und kontrolliert alles, es wird schneller reagiert, als an den anderen Dialysen, die ich so kenne. Sobald der Blickkontakt hergestellt wird, wirst Du schon gefargt, ob alles ok ist, Du etwas brauchst etc. Ich habe mich super versorgt gefühlt und bin mit guten Werten und gut erholt nach Hause gekommen und kann nur sagen, dass Alex alles perfekt gemacht hat und das auch noch mit guter Laune und freundlichen Worten für jeden. Ich habe mich sogar besser versorgt gefühlt, als in den Jahren vorher in Lana.
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 17 Sep 2019 18:04 #511550

  • moverl
  • moverls Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,fahre am 29.09. nach lana in Urlaub, was kostet die dialyse dort? Meine Krankenkasse übernimmt 174€.
Auf eine antwort würde ich mich freuen
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 17 Sep 2019 19:22 #511551

  • moverl
  • moverls Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,darf ich mal fragen was du bezahlen musstest?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 17 Sep 2019 19:48 #511552

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo moverl,

ich bin bei der BARMER versichert und die zahlt 189,-€. Manche Krankenkassen tun sich schwer und überweisen nicht direkt, so meine Barmer. Die überweisen mir und ich überweise dann nach Lana. 189€ zahlt die Barmer für jede Dialyse ob In- oder Ausland.
Gruß ME
Folgende Benutzer bedankten sich: moverl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 17 Sep 2019 19:55 #511553

  • moverl
  • moverls Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Vielen dank für die Antwort, was kostet eine dialyse denn in lana?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 17 Sep 2019 21:21 #511554

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
189,-€
Folgende Benutzer bedankten sich: moverl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Lana 17 Sep 2019 21:23 #511556

  • moverl
  • moverls Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Nachricht und alles gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.