Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

für Tommy.. Mallorca 13 Apr 2012 13:42 #482087

• rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
ich war gerade für drei Dialyse in Alcudia und wollte erzählen wies war..
also: es gab fresenius 4008 Maschinen, Filter ? Elisa 19H ?, im Bericht ist dann von Braun Filtern die Rede.
die Maschinen wurden nach der Dia mit Conejo einem offenbar spanischen Chlorreiniger abgewaschen, der gleiche Reiniger wurde auch zur Reinigung der Klemmen genutzt die badeten etwa 2 Minuten drin und wurden dann abgewaschen und mit Papier getrocknet, und auch ein Teil der Reinigung der Maschinen erfolgte damit ( der arterielle Rüsel der Maschine wurde für einige Zeit in die gelbe Reiniger Flasche gesteckt und hat sich dort offenbar die Reinigungsflüssigkeit geholt.. keine Ahnung ob das Normal ist; hab ich noch nie gesehen aber das heist ja erst mal nix..
ansonsten hatte ich eigene Pflaster; Nadeln; Decke.. mitgebracht durfte selber stechen; am Waschbecken gabs allerdings nur normale Seife.. aber immerhin Papier Handtücher.. und die Verpflegung war ausgezeichnet.
einen Dr. hab ich nicht gesehen, einmal wurde im Nebenzimmer eine Weile lang geraucht.. keine Ahnung von wem;

meine Daten hatte ich extra in der Woche vorher noch an den Reisevermittler gefaxt, die waren aber nicht vorhanden , nur uralte aus dem Februar . Erstaunlich, denn im Vorfeld hatte es geheissen ich solle unbedingt nagelneue Mrsa / hep etc Serologie mit bringen! nach dem Befinden wurde nicht wirklich gefragt, Kalium nicht vorweg festgestellt.. .

Die Räume sind vernünftig eingerichtet, die Böden allerdings putzunfreundich zugestellt und an etlichen Stellen defekt, was ja einer Hygiene nicht gerade förderlich erschent.
die beiden Pflegerinnen haben äusserst wenig deutsch / englisch gesprochen, ich allerdings spreche gar kein spanisch, ist ja auch nicht gerade vernünftig!

alles Allem fand ich: es war eine Art von limited care Dialyse, und beim nächsten mal werd ich vorweg wenigstens meinen Stuhl selber abwischen, das hab ich kein einziges Mal beobachtet!auch nicht beim Pat wechsel!
Es gab aber gar kein Problem! und da will ich sicher gern mal wieder hin!
nach der sehr speziellen Reinigung der Diamaschinen werd ich bei mir im Diazentrum nachfragen..
Malle im April ist zauberhaft, nicht zu heiss zum Wandern aber warm genug um die Füss ins Wasser zu stecken..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: für Tommy.. Mallorca 13 Apr 2012 21:45 #482095

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Ist hier eigentlich wirklich niemand der mal auf Mallorca andere Dialysen probiert hat außer die in Alcudia?

Re: für Tommy.. Mallorca 13 Apr 2012 21:56 #482097

• Mena
  • Menas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Ich war vor Jahren mal in Manacor... und gehe da bestimmt nicht wieder hin! :-(
Sooo schlimm war es 2009 nicht in Alcudia, bin aber auch nicht so empfindlich. Auch war deutschsprachiges Personal vor Ort, einen Arzt habe ich ebenfalls gesehen und gesprochen ( war mir aber nicht wichtig). Es war allerdings Hauptsaison und dann wird offensichtlich Personal aufgestockt.

Gruß, Mena

Re: für Tommy.. Mallorca 14 Apr 2012 06:08 #482100

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Wolltest du damit ausdrücken, dass das alles in Manacor nicht ist?

Re: für Tommy.. Mallorca 14 Apr 2012 09:38 #482101

• Mena
  • Menas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Ja, zum Zeitpunkt meines Besuchs gab es das alles nicht!

Gruß
Mena

Re: für Tommy.. Mallorca 14 Apr 2012 11:26 #482104

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Aaaargggghhh! Und das ist die nächste Dialyse von meinem Lieblingsurlaubsort Cala Figuera.

Re: für Tommy.. Mallorca 14 Apr 2012 13:05 #482108

• rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
.. doch doch..:X
ich war vor 4 Jahren in Palma.. da geh ich nun wirklich nie wieder hin!!!

Re: für Tommy.. Mallorca 16 Apr 2012 08:37 #482156

• zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo,

ich war vor zwei Jahren in Palma! Es war schon sehr abenteuerlich. Bevor wir nach Mallorca geflogen sind, wurden 3 x die Dia-Zeiten geändert. Ich wollte immer in die Frühschicht, dann hieß es ich solle um 19.00 Uhr kommen. Schließlich habe ich mit dem Reiseveranstalter dann die Mittagsschicht vereinbaren können. :S

Jetzt zu der eigentlichen Behandlung:
Der Dia-Raum war eine art Abstellkammer. Vier Liegen für Gästepatienten. Auch hier sprach man kein Deutsch oder Englisch. Und somit kamen die Probleme. Bei mir wird so gut wie nichts entzogen, weil ich noch volle Ausscheidung habe. Laut Protokoll werden 100 ml entzogen. Die Schwestern stellten aber 1000 ml ein. Was für ein Glück, dass mein Mann dabei war! Er kennt sich mit den Braun-Maschinen aus und konnte sie dann umstellen. Nach ca. 1 Stunde kam ein Arzt, ich dachte, dass er wenigstens Englisch sprechen würde, sprach er aber nicht, er kam aus Bulgarien. Er war dann so müde, dass er sich mir gegenüber in die frei Liege legte und erst einmal eine Runde schnarchte!!!!!! Der Patient neben mir, hatte ein Blutdruck von 220 und bekam dann mal einen richtigen Kaffee zu trinken! :X

Die Hygiene, na ja lässt zu wünschen übrig! Aber dennoch fahre ich im September wieder hin.

Zauberfee

Re: für Tommy.. Mallorca 20 Apr 2012 11:24 #482348

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Alcudia ist für mich in diesem Jahr nicht mehr geplant. Wir werden an den Gardasee im Mai fahren und im Oktober nach Dubai fliegen.
Bis bald, liebe Grüße Tommy

Re: für Tommy.. Mallorca 20 Apr 2012 11:32 #482349

• zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Tommy,

auch ich fahre im Juni an den Gardasee. Kannst mir ja mal ein paar Infos geben, bzgl. Dia in Arco (ich nehme an, du dialysiert in Arco).B)-

Viel Spass
Zauberfee

Re: für Tommy.. Mallorca 21 Apr 2012 15:30 #482383

• schwede
  • schwedes Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 29
Hallo Werner!

Die Urlauberdialyse in Manacor ist bereits seit 2 Jahren geschlossen und wird auch mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr aufmachen.
Einzige Möglichkeit in Manacor ist das staatliche Krankenhaus, da mußt du dich allerdings selber dran wenden, es gibts keine Dialysevermittler, die dieses anbieten.

Alle Dialysen auf Mallorca, die du über die bekannten Dialysevermittler buchen kannst, gehören zu ein und derselben Firma, d.h. die Dialysestandards und Abläufesind alle ungefähr gleich.

In fast allen Krankenhäusern der Insel gibt es Dialysen, die du auch als Gast besuchen kannst. Nur an allen musst du dich selbst wenden, und dies am besten in spanisch, evtl. noch englisch. Deutsche Kommunikation ist meist nicht möglich.

VG
Schwede

• Seite:
  • 1
Hi :)