Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sonne nach Nieren TX! 20 Apr 2009 20:13 #85670

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute!

Ich bin seit ca 5 monaten transplantiert!

Ich wollte euch jetzt fragen wie ihr in der sommerzeit mit der Sonne umgeht da man die ja ziemlich meiden sollte wegen den ganzen Medis!

könnt ihr mir vl tipps geben wo ich trotzdem ein bisschen die Sonne genießen kann ohne immer im schatten unter einem rießen Sonnenschirm liegen zu müssen?

Danke für eure antworten!

Liebe Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonne nach Nieren TX! 21 Apr 2009 12:03 #85675

• Loulou
  • Loulous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo Wireless
herzlichen Glueckwunsch zu Deiner neuen Niere. Ohne Dia bisst Du ja jetzt wirklich wireless.
Du solltest Dich immer schoen einschmieren. Tages- oder Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von 20-25 ist jetzt Pflicht. Mir wurde empfohlen LF 15 im Winter und LF 25 im Sommer. Was nicht bedeckt ist, sollte eingeschmiert werden. Bei richtig langem Aufenthalt am Strand nehme ich auch schon mal LF 50. Dein Hautarzt wird Dich beim jaehrlichen Hautcheck auch dahingehend beraten. Es haengt ja auch immer vom hauttyp ab.
sonnige Gruesse[cool]

Re: Sonne nach Nieren TX! 21 Apr 2009 15:08 #85679

• sunny
  • sunnys Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hi,
bei mir ist es jetzt 4 Monate her. Ich habe letztens festgestellt, dass bei mir schon jetzt nur bedingt LF 20 ausreicht[augenroll]. Bin allerdings auch ein eher heller Hauttyp. Bei mir haben sich nach ein paar Stunden Autofahrt in der Sonne trotz eincremen schon Sommersprossen gebildet, wo ich sonst überhaupt keine hatte. Nun creme ich mich standardmässig überall da mit Sonnencreme LF 30 (Sommer vmtl. 50) ein wo was rausguckt. Nicht die Ohren und den Nacken vergessen :-)

Re: Sonne nach Nieren TX! 21 Apr 2009 15:54 #85680

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mich interessiert das Them auch. Bin noch nicht TX aber vielleicht bald (Lebendspende meiner Mutter).

Kann ich dann noch am Strand liegen? Darf die Haut gar nicht mehr bräunen oder nur eben nicht verbrennen? Im Winter auch LSF? Also immer? Oh mann...

Re: Sonne nach Nieren TX! 21 Apr 2009 19:57 #85683

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica,

bräunen ok, Sonnenbrand möglichst vermeiden. Also gut eincremen ist Pflicht.
Ich verbringe meinen Sommerurlaub auch nach TX meistens im Süden, am Strand und sitze/liege auch gerne in der Sonne. Ich beginne i.d.R. mit LF 30 und gehe dann langsam runter bis auf LF 8, so konnte ich in den letzten Jahren einem Sonnenbrand aus dem Weg gehen. Allerdings liege ich normalerweise nicht stundenlang in der knallen Sonne, sondern häufig unterm Sonnenschirm bzw. im Schatten. Meine Freizeit verbringe ich viel im Freien (Laufen, Radfahren u.s.w.),
bei längerem Aufenthalt in der Sonne creme ich mich ein. Auch im Winter, beim
Skifahren. Das macht man ganz automatisch.
Also du kannst dich getrost bräunen, wenn du die Sonnencreme nicht vergisst.
Eine wirklich kleine Einschränkung nach der TX.

Sonnige Grüße und ich drücke dir die Daumen, daß es mit der TX klappt
Andy

Re: Sonne nach Nieren TX! 21 Apr 2009 21:21 #85684

• Loulou
  • Loulous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
hallo Jessica,
wenn man taeglich eine Tagescreme fuers Gesicht nimmt, ist die Umstellung auf Tagescreme mit LSF doch gar nicht so schwierig. Ob man sich im Sommer regelmaessig die Arme und Beine einreibt ist allerdings Gewoehnungssache. Man kann aber auch zu lockerer und bedeckender Kleidung greifen... und jetzt schon nach netten Hueten Ausschau halten.
mfg

Re: Sonne nach Nieren TX! 21 Apr 2009 22:47 #85685

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Mein Hautarzt sagt, man solle sich nicht extra in die Sonne legen (tue ich trotzdem manchmal - ich brauche die Sonne gegen meine Akne und für die Seele).

Ich creme mich dick mit LSF 15 ein (bin ein dunkler Typ, der selten einen Sonnenbrand bekommt), egal, ob ich mich in der Sonne oder im Schatten aufhalte. Die Creme ist eine, bei der der LSF sofort wirkt. Sie weißelt auf der Haut, aber das stört mich nicht, denn das soll gut schützen und es ist weniger Chemie drin. Ich fahre gerne Rad (mit Schirmmütze) und setze mich auch in die Sonne (am MOrgen und am Abend, Mittags bevorzuge ich Schatten).

Wenn ich am Meer bin, ziehe ich gerne ein weites Leinenhemd an (mein Strandzelt). Bis jetzt bin ich mit diesen Maßnahmen und Kompromissen gut gefahren.

Genießt den Sommer, aber mit Vorsicht ;-)
ciao, Ulrike

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.