Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Saunieren nach Transplantation 19 Apr 2009 18:12 #85656

• sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit Saunieren für Transplantierte aus? Ich bin zwar noch an der CAPD aber wir wollen in unser neues Haus eine Sauna einbauen und irgendwann bin ja vielleicht auch ich dran mit einer Niere ;-).

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Saunieren nach Transplantation 19 Apr 2009 19:31 #85657

• womaro
  • womaros Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
hallo Sabine,
ich habe etwa 6 Monate gewartet nach der TX. Nun gehe ich wieder regelmäßig in die Sauna. Ich gehe nur nicht in die Feuchtsauna, und achte darauf, dass mein Handtuch immer die gleiche Seite auf der Holzbankliegt. Angewöhnt habe ich mir das die Seite unten liegt, wo der Aufhänger angenäht ist.

Saunen nach eine TX, da spalten sich die Geister, die einen erlauben es die anderen sind dagegen.

viele Grüße womaro

Re: Saunieren nach Transplantation 19 Apr 2009 22:29 #85659

• hemago
  • hemagos Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 45
Ich gehe 2 mal die Woche seit 4 Jahren und genieße es jedes Mal in vollen Zügen. Gut schwitz hemago

Re: Saunieren nach Transplantation 19 Apr 2009 23:32 #85660

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Bin auch während der TX-Zeit regelmässig in die Sauna gegangen. Niemand hatte jemals was gegen gesagt.

LG, Elena.

Re: Saunieren nach Transplantation 19 Apr 2009 23:37 #85661

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Liebe Sabine, wie Du siehst, spricht nichts gegen den Gang in die Sauna. Ich mache das auch, und mir tut es gut. Das Wichtige ist, dass Du ausreichend trinkst, den Wasserverlust also ausgleichst. Ich trinke vorher viel, in der Sauna wenig bis gar nichts und hinterher wieder viel. Eine baldige NIere wünscht Dir Ulrike

Re: Saunieren nach Transplantation 20 Apr 2009 10:41 #85662

• Loulou
  • Loulous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
Als Halbfinnin bin ich sogar mit CAPD in die Sauna gegangen und auch 3-4 Monate nach der TX, so wie es auch die finnischen Transplantierten machen. Man darf ja auch in die Badewanne ... die Organe erhitzen sich ja nicht. In einer oeffentlichen Sauna wuerde ich auch auf die hygiene achten, ansonsten sollte man so saunieren wie man sich wohlfuehlt und nicht nach deutscher Art nach der Eieruhr. Nach der TX konnte ich uebrigens besser schwitzen als je vorher und das auch schon bei 60 Grad in einer Biosauna, aber das ist meine persoenliche Erfahrung.
Also der Einbau einer Sauna lohnt sich bestimmt, wenn Du verantwortungsvoll mit Deinem Koerper umgehst. (Bei reichlichem Schwitzen auf kaliumwerte achten)

• Seite:
  • 1
Hi :)