Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TX Kommision 13 Mär 2008 16:56 #83897

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

weis jemand wie das mit der Kommision funktioniert. Muss man sich bei denen vor der Lebendspende vorstellen? Wie ist es wenn man die Transplantaion in einem anderen Bundesland durchführen möchte? Hat jedes land sein eigenes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Kommision 14 Mär 2008 20:17 #83899

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Meinst du die Ethikkommission ? An der kommt man bei einer Lebendspende nicht vorbei.

Re: TX Kommision 14 Mär 2008 23:01 #83900

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja genau,

musstest du schonmal zur ethikkomission?

Re: TX Kommision 15 Mär 2008 07:58 #83901

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich musste da schoma hin und es war nix besonderes die versuchen halt durch Fragen rauszufinden ob alles wirklich so gewollt ist wie der Spender und empfänger das denken.

Bei mir war das Treffen mit der Komission in der Shirugie in der ich transplaniert wurde und soweit ich weiss waren da auch nur Ärzte und Proffesoren die in der Kliik gearbeitet haben

Re: TX Kommision 15 Mär 2008 08:08 #83902

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Ganze ist wohl nur so pro forma ! Ich kenne jemanden, da standen im Vorfeld schon die Termine fest! Dienstag zur Ethikkommission und am Donnerstag die TX.

G Achim

Re: TX Kommision 15 Mär 2008 12:00 #83903

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei uns war es so, dass wir erst alle nötigen ärztlichen Voruntersuchungen erledigen mussten. In den folgenden Wochen waren noch zwei Psychologentermine angesetzt und erst dann kamen wir zur E-Kommission. Dort waren ausschließlich Ärzte aus anderen Kliniken anwesend. Wir hatten mit ihnen ein gemeinsames Gespräch und wir bekamen grünes Licht. Bis zur TX verging dann noch einige Zeit.
Liebe Grüße, Uschi

Re: TX Kommision 15 Mär 2008 12:01 #83904

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo mionia,

wars du mit deinem klinik insgesammt zufrieden. ist die trnsplantation gut gelaufen? welche klinik war es?

gruss

Re: TX Kommision 15 Mär 2008 12:37 #83905

• hemago
  • hemagos Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 45
Es istwohl so, dass bei den TX zentren die Ethikkommissionen unterschiedlich vorgehen. Deshalb solltest du nach Informationen aus dem Umkreis deines TX Zentrums schauen. Wo bist du?
In Freiburg ist die kommission besetzt mit Ärzten aus unterschiedlichen Kliniken, Psychologen, Vertreter eines Verbandes (weiß ich nicht mehr genau, ich meine KK) und Rechtsanwalt. Alle waren in gut betagtem Alter.
Du wirst erst getrennt und dann gemeinsam befragt. Sie wollen und sollen herausfinden, dass zwischen Spender und Empfänger eine Beziehung besteht und dass kommerzielle Interessen und Versprechungen keine Rolle spielen. Die Freiwilligkeit muss gegeben sein.
Bei uns hat das Ganze rund 1 Stunde gedauert, das ist nichts Schlimmes und man weiß ja, worauf man sich eingelassen hat.
Bei Fragen kannst du mich gerne anmailen.
viel Erfolg
hemago

Re: TX Kommision 15 Mär 2008 13:36 #83906

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Joa ich war sehr zufrieden war die Chirugie in Heidelberg.

Leider hat die Niere nur ein paar Minuten funktioniert dafür aber richtig gut *fg*

Der operierende Arzt fand mich so toll (war schon eine Woche vorher auf der Station da ich gerinnugnsproblmee hatte und von marcumar auf Heparintropf umgestellt wurde), dass er Tränen in den Augen hatte als er mir gesagt hat das die Niere wieder raus muss ( naja war die erzählung von meinem Vater ich war da noch etwas benommen da ich gerade erst aufgewacht war)

Re: TX Kommision 15 Mär 2008 14:43 #83907

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hi Hemago,
du wurdest ja kurz vor mir in Freiburg transplantiert.
Du schreibst ihr wurdet bei der Ethikkommission erst getrennt befragt? War bei uns nicht so. Nur eine gemeinsame Befragung. Scheint also nicht nur bei verschiedenen TX-Zentren unterschiedlich gehandhabt zu werden, sondern sogar im selben.
Aber ansonsten hottdogg, war es wie hemago bereits beschrieb und überhaupt nicht schlimm. Man fühlt sich im ersten Moment etwas unwohl, weil man nicht weiß, was da jetzt von einem erwartet wird. Aber alle waren sehr freundlich und vollkommen aufgeschlossen.
Grüße
Renata

Re: TX Kommision 15 Mär 2008 15:14 #83908

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer hat euch denn gespendet ? Vllt wird das je nach Familienzugehörigkeit gehandhabt schließlich könnte ja ein Mann seiner Frau drohen sie tot zu prügeln wenn sie nicht spendet oder Sie könnte ihm damit drohen ihn zu verlassen.

Bei meiner mam und mir gabs auch nur eine gemeinsame Befragung.

Re: TX Kommision 19 Mär 2008 11:13 #83916

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Schwester und ich mussten nicht persönlich vor der Ethikkomission vorsprechen. Wir hatten getrennte Termine bei einer Psychologin und es wurde alles über die Unterlagen entschieden bei der komission.

LG
Anja

Re: TX Kommision 23 Mär 2008 13:08 #83926

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wie schon erwähnt Ehtikkommission ist bei Lebendspende pflicht. Erscheinen muss nur der Spender. Dort wird nach den ganzen Voruntersuchungen der Spender nochmal auf freiwilligkeit geprüft. Dauert ca. je nach Sachlage 10-15 min. Die Mitglieder der Kom. haben die Untersuchungsergebnisse, sowie das psychologische Gutachten vorliegen und trfeen dann Ihre Entscheidung.
Ob Du allerdings Bundesland gebunden bist, weiss ich nicht.
Unser Ehtik Termin war am 10.1. und die NTX am 16.1.08. Ist meistens ein paar Tage vor der OP.

Manu

Re: TX Kommision 23 Mär 2008 13:32 #83927

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
ich habe zwei Artikel zur Arbeitsweise der Ethikkommission aus dem Niedersächsischen Ärzteblatt in die aktuellen Meldungen eingestellt.

Gruß, Tobias

Re: TX Kommision 24 Mär 2008 12:59 #83928

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo tobias,

wo fínde ich die aktuellen Meldungen. Auf der Startseite konnte ich deine nicht finden.

danke im voraus

Re: TX Kommision 24 Mär 2008 14:37 #83929

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
im Newsticker auf alle Meldungen gehen, dort im Moment die 6./7. Meldung.

LG Tobias

• Seite:
  • 1
Hi :)