Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie lang dauert es 10 Aug 2006 19:32 #80734

• Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Vor der TX wird ja das Imunsystem runtergefahren und nachher wieder hochgefahren - wie lange dauert das? Bzw. wie lange dauert es nach der TX bis man wieder Sport machen kann!

Das Belastungs-EKG hat mir jetzt erst wieder deutlich gemacht, wie kaput ich bin und da muss sich was dran ändern.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lang dauert es 10 Aug 2006 20:26 #80735

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
WArum Immunsystem danach wieder hochfahren? Was meinst du warum du Immunsupresiva nehmen musst, damit dein Immunsystem niedriger ist wie das eines gesunden Menschen. Wenn dein Immunsystem recht hoch ist oder genauso wie bei einen gesunden dann verlierst du dein Organ. Du wirdt wenn du ein ORgan bekommst nie ein normales Immunsystem haben. Man kann aber danmit gut Leben. Sport habe ich z.B. schon 5 monate nach meienr TX gemacht. Es kommt aber drauf an wie jeder die TX verkraftet oder wie das Organ arbeitet und, was für einen Sport du ausüben möchtest.
Summaringer ist glaube ich nciht geeignet :-)) Ansonsten Arzt fragen.
Dir alles Gute für die Zukunft.
blume

Re: Wie lang dauert es 10 Aug 2006 21:04 #80736

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo Werner,
zu Imunsupression siehe die Antwort von Blume.
Zum Sport. Warum warten bis nach der NTX? Unter Umständen kannst Du da noch lange warten und Deine Kondition verschlechtert sich immer weiter. Warum nicht JETZT anfangen??
Alle Ausdauersportarten sind in der Regel auch für Dialysepatienten bestens geeignet. Noch besser ist aber ein (Geräte-)Training in einer Physiotherapie unter Anleitung und Beobachtung eines Physiotherapeuten oder in Deinem Fall einer Physiotherapeutin. ;-)
Die kann einen genau auf Dich abgestimmten Trainingsplan erstellen. Damit habe ich super Erfahrungen gemacht. Leider habe ich auch erst nach der NTX damit angefangen. Heute frage ich mich manchmal, warum ich eigentlich nicht schon viel früher damit angefangen habe. Weil, und das hätte ich nie für möglich gehalten, es auch Spaß macht. :-)
MaRIO

Re: Wie lang dauert es 10 Aug 2006 22:31 #80739

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Geierlein.

zum Sport kann ich folgendes sagen:

Ich wurde Anfang November transplantiert und bin dann Anfang Januar in Kur gefahren.
Also ich kann Dir sagen.... So viel Sport wie in den 4 Wochen Kur hab ich in den 5 Jahren CAPD nicht gemacht. :-)
Ich fand die Entwicklung meines Körpers (Muskelaufbau und Belastbarkeit) in der kurzen Zeit echt unglaublich.

Naja aber das kennt ja jeder Wenn man nicht permanent dran bleibt, ist schneller wieder alles beim Alten wie einem lieb ist.

Viele Grüße
Alegra

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 09:28 #80743

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
War eher so mit Schwimmen und Walking gedacht!

Werner

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 09:37 #80744

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
In Maßen wird das auch geschehen! Vor allem in Bezug auf das Schwimmen!

Das Problem ist zur Zeit, dass der innere Schweinehund stärker ist und ich an den dialysefreien Tagen mich so kaput fühle, dass da kaum mehr rauskommt!

Dazu kommt, dass ich zu den Geräten im Fitnessstudio ein genau so allergisches Verhältnis habe wie zum Joggen (Langlauf usw.) das war schon während meiner sportlich aktiven Zeit so!

Bei meinen Sportabzeichenprüfungen kannte ich nur ein Problem - die Ausdauerübung. Ich habe es 4 mal mit Radfahren absolviert und einmal mit Bowling! Aber 5000 Meter laufen in der Zeit, das hat nur einmal im Leben geklappt!

Für die Zeit nach der TX habe ich aber einen alten Trainerkollegen, der mir dann als Personal Trainer auf die Sprünge hilft. Da wird ein sehr variabler Trainingplan ausgearbeitet! Und der Mann ist ein echter Motivator und ein heimlicher Schinder
[augenroll]

Schaun mir mal!

Werner

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 09:41 #80746

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Darauf setze ich ja auch! Diese REHA wird für vieles ne Initialzündung!

Nur das Problem ist ja noch woanders gelagert, ich habe nach einer Herzmuskelentzündung nur noch so ne Pumpleitung von eta 30% und da muss man Training doch sehr genau dosieren und unter ärztlicher Beobachtung bleiben!

Werner

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 10:26 #80747

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Na ja, Werner, ich würde mal nicht meine ganze Hoffnung in diese Reha legen. Ich stehe einer Reha, so kurz nach der NTX, eh etwas skeptisch gegenüber. Und zwar aus dem Grund, dass man sozusagen in der absoluten Akutphase nach der NTX, in eine Einrichtung geschickt wird, mit vielen anderen Leuten engen Kontakt hat (Infektionsgefahr), und dann noch in 3 Wochen auf Fitness getrimmt werden soll. Wenn, dann würde ich diese Reha NIE im Winter bzw. in der Grippezeit machen und ich würde alles dort sehr langsam angehen. Es ist ein absoluter Trugschluss zu Glauben, man könnte in diesen 3 Wochen wieder den Fitnessgrad vor der Dialysebehandlung erreichen. Man sollte da keinesfalls irgendwelche Wunder erwarten. Ich kenne einige Patienten, die eine Reha so kurz nach der NTX nie wieder machen würden. Das muss aber jeder selbst wissen ...
MaRIO

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 10:37 #80748

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo RIO, Geierlein etc.

also ich habe nach einer evtl. TX erst Mal andere Sorgen, als mir über Sport etc. Gedanken zu machen. Erst einmal muss die Niere komplikationslos laufen, die Nebenwirkungen der Immunsuppression sich in Grenzen halten etc. Dann kann man sich Mal so langsam mit diesen Dingen beschäftigen. Aber als allererstes muss man erst einmal transplantiert werden und die Wartezeit einigermaßen unbeschadet überstehen (und die dauert bei mir schon über 8 Jahre). Als ich auf die Liste genommen wurde, habe ich an TX überhaupt noch nicht gedacht (zumindest nicht an solche Dinge). Man kann übrigens auch als Diapatient durchaus Sport treiben - wird sogar gewünscht. Wir haben im Zentrum während der Dialyse die Möglichkeit dazu (Ergometer etc...) und auch sonst gibt es Möglichkeiten ohne Ende, die auf uns zugeschnitten sind.

Alles Liebe
chrisi

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 11:02 #80749

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo RIO,

da muss ich Dir leider wiedersprechen. ich war wie gesagt im Januar in Kur in Bad Wildungen.
Ich hatten Schnee... das kann ich Dir sagen.... haufenweise. Ich bin täglich spazieren gegangen um mal raus zu kommen, was zu sehen und erleben und um frische Naturluft zu inhalieren. :-)

In der Kurklinik selbst wurden mir einige Anwendungen, wie Muskelaufbautraining, Rückenschule, Wassergymnastik etc. verordnet.
Nach einer Woche habe ich die Ärztin gebeten, dass ich noch ein paar mehr Anwendungen bekomme, da ich mich nicht ausgeslastet fühlte.
Sie hatte da kein Problem mit.

Und das alles (Spazieren in der Kälte, Sport, neue Leute um mich rum) war das Beste für mich, was ich tun konnte nach der TX. Ich fühlte mich so gut wie schon lange nicht mehr.

Man muss natürlich die Gestalltung des Rehaprogramms dem individuellen Krankheitsbild und den eigenen Bedürfnissen anpassen. Klar das jeder nur bedingt Belastbar ist.

Viele Grüße
Alegra

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 11:15 #80750

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Chrisi,
uneingeschränkte Zustimmung.
Nach der NTX wird jeder erst mal etwas Zeit benötigen um den Kopf wieder einigermaßen frei zu bekommen. Dabei könnte diese Reha etwas helfen - mehr aber auch nicht.
Nach der NTX habt ihr ganz andere Sorgen: klappt die Ausscheidung? Wie ist mein Krea? Wieso sieht mein Urin heute plötzlich wieder heller/dunkler als gestern? Viele Ängste und Hoffnungen werden euch durch den Kopf gehen, Sorgen um die Zukunft, die Funktionstüchtigkeit der Niere und, und, und ...
Die psyschiche Verarbeitung dieses Eingriffes wird nach der NTX im Vordergrund stehen.
MaRIO

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 11:27 #80751

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Alegra,
das ist doch völlig in Ordnung, dass Du das so gemacht hast. Und es ist auch Klasse, dass es Dir wirklich was gebracht hat.
Nur, ICH würde es nicht so machen. Und zwar weil ich einige Patienten kenne, die sich mit genau so einem Programm Infektionen zugezogen oder auch überlastet haben. Und zwar mit teils dramatischen Konsequenzen.
Denn das gefährliche nach einer NTX ist ja auch, dass man leicht zur Selbstüberschätzung neigt - man fühlt sich ja, als könnte man die ganze Welt einreisen. Das ging mir auch so. Im nachhinein weis ich aber, dass das sehr gefährlich sein kann.
MaRIO

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 14:11 #80752

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Da hast Du völlig recht. Man muss sich schon bewusst sein, was gerade mit einem geschieht und was man für Strapazen auf sich nehme will bzw. kann.
So eine TX ist halt nicht zu vergleichen mit einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. :-)

Ich selbst bin zwar auch immer vorsichtig mit dem was ich mache und neu anfange. Aber das sieht man mir vielleicht nicht an, da ich nach aussenhin nicht ängstlich dem neuen gegenübertrete (nur im kopf).

In der Kur war eine Situation... man sagte uns bei einigen Übungen, dass man als TXler nicht auf dem Bauch schlafen sollte.
Als ich dann meine Massagen bekommen habe...... (schön :-] )... und ich mich auf den Bauch legen sollte, habe ich dies nicht gemacht. Die erste Situng habe ich im sitzen gemacht.

Dann hab ich die Ärztin und die Sporttherapeutin gefragt. Sie sagten, dass das auf dem Bauch liegen nicht schlimm sei, aber auf dem Bauch schlafen sollte man nicht, da man im Schlaf alle Muskeln,Gliedmaßen etc. entspannt und der Körper dann schwerer wird und auf die Niere drückt.

Seit dem hab ich jede Massage auf dem Bauch liegend genossen. :-]

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 14:55 #80753

• Loulou
  • Loulous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo Werner,
habe mich vor der Transplantation täglich auf den Heimtrainer gesetzt, z.B während der Nachrichten im TV. Fing mit 5 Minuten täglich an. Danach war mein Puls auf 140 und ich völlig kaputt. Vor der TX habe ich dann 7 Minuten geschafft. 10 tage nach meiner tx bin ich in 45 minuten 1km spazieren gegangen und habe mich danach immer noch frisch gefühlt. Und 1 Woche nach meiner Capd-katheter und Stent - entfernung bin ich 20 Minuten auf dem Heimtrainer gefahren, ohne irgendwelche Probleme...
warum ich das erzähle? Es bringt natürlich etwas, schon vor der TX was für die Fitness zu tun, damit sie die OP dann auch durchführen können, aber nach der TX wird deine Energie wie durch ein Wunder wieder zurückkommen, und Du wirst Dich wundern, was danach plötzlich alles wieder geht.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du auch bald dran bist und dass Du dich bis dahin möglichst fit halten kannst.
Viele Grüße von
Iris

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 15:04 #80754

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Wassergymnstik bei CAPD?

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 15:06 #80756

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Na, Wassergymnastik nach der Transplantation.

Re: Wie lang dauert es 11 Aug 2006 17:31 #80758

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Geierlein,

mir erzählte vor einiger Zeit eine Mitpatientin, das ihr die Krankengymnastin vom KH wo wir betreut werden, Sport speziell für Diapatienten angeboten hat. Ich weiß jetzt nicht wie das mit der Finanzierung oder so ist, aber vielleicht kannst Du mal in deinem Zentrum fragen, ob es irgendwo Sport für Diapatienten gibt unter Anleitung geschulter Kräfte. Die könnten das Programm dann genau auf deine Probleme einstellen und Dir ggf. sagen, was geht oder was nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Wie lang dauert es 12 Aug 2006 23:16 #80762

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Alegra,
Du scheinst ja eine kleine Genießerin zu sein? ;-)
Das hab ich auch noch nicht gehört, dass man als Transplantierter nicht auf dem Bauch schlafen sollte. Die Niere ist doch eigentlich nicht im Bauch sondern im Beckenbereich eingebaut und dort auch relativ gut geschützt?! Was soll da drücken? Komisch. Ich werd demnächst mal meinen Arzt darauf ansprechen.
Danke für die Info! :-)

MaRIO

Re: Wie lang dauert es 13 Aug 2006 13:42 #80764

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Die Ärztin in Bad Wildungen wollte mich erst nicht ins Wasser lassen. Als Kardiologin war sie über meine Krankenakte nciht erbaut. Da ich aber Laufen, Wandern und Nordic Walking für mich ausgeschlossen habe blieb eigentlich nur Schwimmen! Sie hat mich dann noch eingehend untersucht und dann grünes Licht gegeben - ich hatte auch angedroht ansonsten heimzufahren! 3 Wochen nur Smalltalk war ncht gerade meine Intention!

Am nächsten Tag hat sie am Becken gestanden und staunend zugesehen, wie ich 4 Bahnen am Stück getaucht bin.

Einem Wassermann das Wasser verbieten tztztztz[lol]

Werner

Re: Wie lang dauert es 13 Aug 2006 14:40 #80765

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mario, das droht mir wirklich nicht!, ich kenne meine Grenzen ziemlich gut und ich muss nichts mehr beweisen! Also falschen Ehrgeiz werde ich kaum entwickeln!

Werner

Re: Wie lang dauert es 13 Aug 2006 14:54 #80766

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hati, da habe ich ein psychisches Problem. Ich war Zeit meines Lebens Sportler Schwimmen, Tanzen, Handball und später American Football (Bundesliga). Und schon bei der letzten Kur habe ich nur mit einigem Widerwillen Gymnastik mit Herzkranken mitgemacht - ich habe mich total unterfordert gefühlt und gelangweilt! Ich habe bei uns so ne Gruppe Dialysesportler gesehen und es währe ähnlich.

Nö, der erste Gedanke von mir mit dem ehem. Trainerkollegen kommt der Sache sehr nahe. Wir werden zuerst im Wasser ein Trainingsprogramm ausarbeiten und durchziehen. Mein Ziel ist so binnen einem Jahr ohne Probleme die Zielleistung für das Sportabzeichen in meiner Altersklasse zu erreichen 1000 m in 36 Minuten! Das ist durchaus machbar, zumindest hat das letztes Jahr noch geklappt!

Danach sieht man weiter!

Werner

Re: Wie lang dauert es 13 Aug 2006 17:37 #80767

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
4 Bahnen am Stück? waren das Minibahnen oder bist Du Apnoetaucher?

Re: Wie lang dauert es 13 Aug 2006 18:29 #80768

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hi RIO,

also jetzt mal rein von meinem logischen Denken. Die Niere wird in der Leiste links oder rechts eingesetzt.
Die Niere wird ganz flach unter der Haut eingesetzt. Wie viele Zentimeter weiß ich nicht genau vielleicht 3 cm oder 5 cm.

Weder Knochen noch sonstige ist dort, was die Niere schützen kann. Wenn man nun auf dem Bauch liegt und einschläft, dann wird der Körper schwer, da dass alles was über der Niere liegt in der Bauchlage auf die Niere gedrückt.

Naja, es kommt natürlich auch immer drauf an, wieviel Bauch da ist. [lol] Denn umso mehr Bauch desto weniger wird die Niere auf die Liegefläche gedrückt. (Kliener Scherz!) :-]

Re: Wie lang dauert es 13 Aug 2006 18:43 #80769

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
1Bahn am Stück 50 m habe ich diesen Sommer auch gemütlich geschafft,
in 2005 nur 10 m dann Pause und weiter und wieder Pause und so fort bis ich durchs Becken war.

Re: Wie lang dauert es 13 Aug 2006 19:35 #80770

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Auf die Antwort des Arztes wäre ich auch gespannt... habe noch nie was von gehört, dass man nicht auf dem Bauch schlafen soll.

Wenn ich dran denke, frage ich am Fr. meine Ärztin :)

LG, Data.

Re: Wie lang dauert es 13 Aug 2006 19:47 #80771

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Das hatte mir die Ärztin in der Kur gesagt. Aber ganz ehrlich, ich hab mich damals (bereits über 3 jahre her) mit dieser einen Meinung abgefunden.

Daher habe ich meinen Nephrologe gar nicht mehr darüber ausgefragt. Wieso auch immer!
Wenn ich daran denk, werd ich beim nächsten Mal meinen Nephrologen auch mal danach fragen.

Re: Wie lang dauert es 13 Aug 2006 20:42 #80772

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Na die kennnt die Klinik doch! Aber es dürften pro Bahn so 15 Meter sein! Aber 50 Meter schaffe ich auch, allerding muss ich da vorher Atemübungen machen.

Falls ich mal Organe spenden kann, kann man mit Nieren und Herz wenig anfangen, aber wer meine Lunge bekommt kann sich glücklich schätzen!

Werner

Re: Wie lang dauert es 13 Aug 2006 22:32 #80773

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
woher sollte ich die Klinik kennen? ich war noch nie irgenwo zur Kur.
Aber tolle Leistung, so lange tauchen zu können, ich schnappe schon nach 10 sek. nach Luft

Re: Wie lang dauert es 13 Aug 2006 23:43 #80774

• lops15
  • lops15s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Werner,
bitte nimm es mir nicht krumm, wenn ich mindestens eine Deiner Behauptungen nicht wirklich glaube ;-)

>>>>>Re: Wie lang dauert esDatum: 11.08.06 09:41Von: Geierlein
Darauf setze ich ja auch! Diese REHA wird für vieles ne Initialzündung! Nur das Problem ist ja noch woanders gelagert, ich habe nach einer Herzmuskelentzündung nur noch so ne Pumpleitung von eta 30% und da muss man Training doch sehr genau dosieren und unter ärztlicher Beobachtung bleiben!Werner

Re: Wie lang dauert esDatum: 13.08.06 13:42Von: Geierlein
Die Ärztin in Bad Wildungen wollte mich erst nicht ins Wasser lassen. Als Kardiologin war sie über meine Krankenakte nciht erbaut. Da ich aber Laufen, Wandern und Nordic Walking für mich ausgeschlossen habe blieb eigentlich nur Schwimmen! Sie hat mich dann noch eingehend untersucht und dann grünes Licht gegeben - ich hatte auch angedroht ansonsten heimzufahren! 3 Wochen nur Smalltalk war ncht gerade meine Intention!Am nächsten Tag hat sie am Becken gestanden und staunend zugesehen, wie ich 4 Bahnen am Stück getaucht bin.Einem Wassermann das Wasser verbieten tztztztz

Re: Wie lang dauert esDatum: 13.08.06 20:42Von: Geierlein
Na die kennnt die Klinik doch! Aber es dürften pro Bahn so 15 Meter sein! Aber 50 Meter schaffe ich auch, allerding muss ich da vorher Atemübungen machen.Falls ich mal Organe spenden kann, kann man mit Nieren und Herz wenig anfangen, aber wer meine Lunge bekommt kann sich glücklich schätzen!Werner <<<<

MfG
Lops15

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 09:29 #80775

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Eigentlich war Allegra gemeint!

Werner

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 09:48 #80776

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Und was stimmt daran nicht? Ich hatte vor zig Jahren eine Herzmuskelentzündung un d danach wurde mir nur noch eine Pumpleistung von 25% attestiert (was mittlerweile leicht besser ist) der Professor Trappe (der durch seine mobilen Defibrilatoren deutschlandweit bekannt ist), hat mir abgeraten weiter zu trainieren, da der Herzmuskel nur größer aber nicht kräftiger wird. Was nicht eingetreten ist.

Die Kardiologin in Bad Wildungen hat sich an einem uralten Befund in meiner Krankenakte aufgehangen, Herzrhythmusstörungen! die habe ich seit Jahren nicht mehr. Aber sie hielt mir große Vorträge, dass die Belastung im Wasser für das Herz so groß ist, dass dies bei Herzrhythmusstörungen zu großen Problemen führt. Da hat halt die Untersuchungen ergeben, dass diese Sorgen unbegründet sind. In einer anderen Klinik habe ich sogar bewiesen, dass ich ein Belastungs-EKG im Wasser (in der Gegenstromanlage) wesentlich besser aushalte als auf dem Fahrrad oder dem Laufband.

Ich habe nie richtig geraucht - von den Angeberzigaretten in der Jugendzeit mal abgesehen, habe immer Sportarten betrieben die eine große Sauerstoffschuld benötigen - warum soll da meine Lunge nicht ok sein?

Wie gesagt, ich fühle mich im Wasser in meinem Element und ich hätte die Kur in Bad Wildungen sicherlich abgebrochen, wenn man mich nicht ins Wasser gelassen hätte.

Und was ist daran nun falsch?

Werner[augenroll]

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 10:28 #80777

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hmmm.....

also die Tauchsache hat mich zu akrobatischen Rechenkünsten animiert :-]:

4 Bahnen a 15m: 4x15m=60m

was ja schon nicht schlecht ist.

Aber er kann ja auch 50m, aber da muß er vorher Atemübungen machen[schock]

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe (war nicht immer der Fall[lol]) dann sind doch 4x15m mehr als 50m.
Was lernen wir also daraus:

je kürzer die Tauchstrecke umso mehr Atemübungen:-]

Viele Grüße und jetzt weiteratmen [lol][lol][lol]
Olli

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 10:30 #80778

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Sicher kenn ich die Klinik, aber Roxanne hatte Dich gefragt, wie lang eine Bahn sei, nicht ich.

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 11:05 #80779

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Aber bei Kurzbahnen da kann man sich bei jeder Wende abstoßen, was eh schon die halbe Miete ist!

Werner

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 11:54 #80780

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Welche Klinik war das in Wildungen?

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 12:55 #80781

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Mir kam gestern beim Einschlafen dann in den Sinn, dass man ja dann theoretisch auch nicht auf der Seite schlafen dürfte, wo die Niere sitzt. Ob nun der restliche Körper um die niere Herum von oben oder von der Seite erschlafft macht ja dann nicht den Unterschied. Ich hoffe, ist verständlich, wie ich das meine...

Also wäre dann nur noch schlafen auf dem Rücken angesagt.. [schock]

LG, Data.

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 13:27 #80782

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ja das versteh ich wie Du das meinst. Tja, theoretisch zwar schon, aber ich denke dass wenn man auf dem Bauch schläft wird die Niere vom kompletten Skelett einschließlich Wirbelsäule zerdrückt.

Wenn man auf der Seite schläft drückt zwar auch einiges auf die Niere aber ich denke nicht dass auf der Seitenlage eine so hohe Belastung auf die Niere wirkt, wie bei der Bauchlage.

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 13:27 #80783

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Die Helenenquelle.

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 15:12 #80785

• ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Gehe ich recht in der Annahme, dass man sich auch bei Langbahnen bei jeder Wende abstoßen kann ???
[schock] oder fehlt der Beckenrand ??

Ulrike

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 15:17 #80786

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi Uli,

das ist aber dann nur die Achtelmiete (falls Beckenrand vorhanden) und nicht die halbe, lol...

rüberwink nach Herford
Chrisi

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 15:39 #80787

• lops15
  • lops15s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Werner,

abgesehen von den 60m, die Du ohne Atemübung bei einem 30%igem Herzzeitvolumen(normal=5-6 Lite/min oder 60-70 ml/Schlag) getaucht bist, ist doch das Belastungs-EKG im Wasser auch ein Witz, oder? Ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren. Schreibe einfach welche Klinik das war und welche Elektroden die verwendet haben. Ich werde in der Zwischenzeit Spitzensportler suchen, die auch ohne weiteres 60m tauchen können(ich kenne Handballer und Gerätturner aus dem Nationalkader)

MfG
Lops15

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 18:16 #80788

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann schläft auch nicht auf dem Bauch weil die Niere vorne links drückt und er hat schon Bauch. Meistens schläft er rechts da drückt nichts. Man merkt das schon wo sie liegt. stuffel

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 18:19 #80789

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Warst Du im Januar Februar 2002 dort?

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 19:01 #80790

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Nein ich war im Januar/Februar 2003 dort.

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 20:43 #80791

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mühlengrund - gegenüber der Dialyse.

Werner

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 20:49 #80792

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Das mit dem Belastungs EKG im Wasser wurde in der LVA Klinik in Bad Salzuflen gemacht. Ich bekam Elektroden mit einem Plastiküberzug und einen Sender im Plastikbeutel auf den Rücken.

Am Tag zuvor war ich am Vormittag auf dem Fahrrad 275 Watt und am Tag danach auf dem Laufband 250 Watt - wie die das im Wasser allerdings berechnen ist mir schleierhaft, Da ja jeder Körper ja ein anderes Volumen an den Start bringt!

Werner

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 20:51 #80793

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Kreisch! Nun wird es mir zu blöd!!![augenroll]

Werner

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 23:20 #80795

• lops15
  • lops15s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Werner,
meine letzten 2 Fragen zu disem Thema: Ist da auch eine Schwester gegen den Strom mitgeschwommen und hat Dir den Blutdruck während der Belastung gemessen, oder hat man sie Dir auch auf den Rücken gebunden? [lol]
Haben die elektrische Kabel ins Wasser gehängt um die gewünschte Watt-Zahl einzustellen? (Bei 10 Volt mal 20 Ampere = 200 Watt wäre das ein ziemlich zittriger Schwimmstil) [lol]
Dein Schreibweise gefällt mir trotzdem. Gerade weil mich Deine Poetic licence (dichterische Freiheit ) amüsiert.

MfG
Lops15

Re: Wie lang dauert es 14 Aug 2006 23:58 #80796

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
[lol][lol][lol]

Um den Trafo zu sparen könnte man natürlich auch gleich 220Volt nehmen - und man braucht nur knapp ein Ampere. Wir sollten ja auch immer an die Kosten denken - schließlich müssen wir alle dafür zahlen!
;-)

Re: Wie lang dauert es 15 Aug 2006 07:27 #80797

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Du bringst mich da auf Ideen[schock]

Warum denn überhaupt Strom aus der Steckdose nehmen??? Kostet doch mittlerweile richtig Geld.

Da das ganze eh im Wasser stattfindet könnte man doch Zitteraale (Electrophorus electricus) ins Wasser tun.
Ein electricus kann ja Stromstöße mit einem Ampere Stromstärke und einer Spannung von 500 Volt erzeugen, also 500 Watt.[schock]
Wenn man da ein paar von ins Becken setzt, was glaubste wie schnell man da plötzlich schwimmen kann.:-p

:-]:-]:-]

Re: Wie lang dauert es 15 Aug 2006 08:37 #80798

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Neee, dat war anders. Ich habe so ein merkwürdiges Kabel in den After gesteckt bekommen, das war mit der Antenne verbunden und das kribbelte so merkwürdig wenn der Sender sendete.:-p:-p

Nöööö, die Schwester war gar nicht dabei aber ich musste immer nach ner Zeit an den Beckenrand zum Blutdruck messen!

Im Übrigen sind solche Messmethoden auch an der Sporthochschule Köln üblich (ok, nicht den Draht im After [lol][lol][lol] )

Werner

Re: Wie lang dauert es 15 Aug 2006 08:39 #80799

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Äääähhhhhh .... ist die Voltzahl nicht eh sekundär Stromstärke ist wichtig![augenroll][augenroll]

Werner

Re: Wie lang dauert es 15 Aug 2006 08:41 #80800

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Die Ärztin hatte so ein merkwürdiges Aquarium in ihrem Sprechzimmer .... jetzt weiß ich auch warum! :-):-):-p

Werner

Re: Wie lang dauert es 15 Aug 2006 09:26 #80801

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das war bestimmt kein Draht............das war ein Zitteraal

[lol][lol][lol][lol]

Re: Wie lang dauert es 15 Aug 2006 11:50 #80803

• nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Das wäre möglicherweise aber ein Einwegbaden!
LG Nephroline

Re: Wie lang dauert es 15 Aug 2006 13:02 #80804

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Kann man es wissen? Hinten habe ich keine Augen und ein Spiegel war nicht zur Verfügung.[augenroll][augenroll]:-p:-p

Re: Wie lang dauert es 15 Aug 2006 14:03 #80805

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
bah, wie jewöhnlisch!

• Seite:
  • 1
Hi :)