Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Raues Oberlid 13 Jun 2026 11:40 #529712

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1182
Moin, meine Hautärztin hat vor ein paar Wochen ein Screening gemacht und eine aktinische Keratose vereist.
Ich soll mich melden, wenn mir wieder etwas auffällt (die gerötete Keratose auf der Wange hatte sie übersehen).

Nun habe ich auf einem Oberlid rauhe Haut. Es ist keine Allergie, keine trockene Haut, nicht rot, juckt nicht, tut nicht weh, aber 2 weiße Knötchen sind dazwischen.

Von meiner Hautärztin kann ich erst Ende September zwischengeschoben werden. Nächste Woche zeige ich das meinem Hausarzt. Wenn der sich nicht sicher ist, schreibe ich die Transplantsprechstunde der Dermatologie in der UK an.

Ich weiß, ich kann jetzt nur abwarten, aber mir macht das wahnsinnige Angst. Gerade in meiner jetzigen Situation, wo noch das Vertrauen in die neue Situation fehlt. Wollte das einfach nur loswerden, bevor ich verrückt werde. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas gemacht?

Ein schönes Wochenende, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raues Oberlid 13 Jun 2026 13:14 #529713

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 170
Liebe Ulrike,

bei Deiner Vorgeschichte solltest Du das auf jeden Fall fachärztlich abklären lassen. Du qualifizierst Dich sicher für einen Notfalltermin, über Hausärztin/116117, Dein Transplantationszentrum oder die Dermatologische Notfallambulanz am UKE.
Ich möchte Dich aber auch gerne etwas beruhigen, mit eigenen Erfahrungen, die so wie Du es beschreibst, ähnlich aussahen bzw. aussehen. Harte Knötchen mit gelblichweißem Inhalt um das Auge, vor allem auf dem Oberlid, wurden bei mir als harmlose, mit Keratin, also Hornschüppchen gefüllte Zysten diagnostiziert. Raue, wie schuppige Stellen von bis zu 1 cm Durchmesser, ohne Juckreiz oder Schmerzen bekomme ich schnell bei Schlafmangel und Stress, vor allem psychischem Stress. Und ich denke, Du stehst zur Zeit unter Dauerstress. Trotzdem ist eine zeitnahe Vorstellung beim Dermatologen sinnvoll, da bei Dir ja noch die Immunsuppression dazukommt. Ganz viel Glück, Ruhe und Entspannung, und liebe Grüße!

Silke /Skjaldbaka
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Raues Oberlid 13 Jun 2026 13:19 #529714

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 170
PS:

Du wirst doch im UKE betreut, da sollten die das über ein internes Konsil am gleichen Tag noch organisieren können.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Raues Oberlid 13 Jun 2026 13:57 #529715

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Liebe Silke, viiiielen Dank dann hoffe ich, dass es harmlos ist.

Ins UKE als Notfall geht nur über die ZNA und die lassen einen entweder versauern oder schicken einen wieder weg, solange man nicht mit dem RTW kommt (dann müssen sie Txler annehmen, hausinterne Regrl, aber die vergessen sie immer wieder, wolltn mich neulich auch wegschicken, sogar, als ich vöm Professor gebeten wurde, unverzüglich zur Biopsie zu kommen. ).

Ich warte jetzt bis Mittwoch. Mein Hausarzt ist erfahren und kann auch zugeben, wenn er unsicher ist. Dann schreibe ich sofort eine Mail und bitte um zeitnahe Vorstellung in der Dermatologie im UKE. Und wenn das nicht klappt, maile ich der Transplant-Nurse. Die antworten aber nicht immer.

Ich habe, als ich die starken Durchfälle hatte, auch eine Mail an die Nurse und die Ärztin geschickt, darum hatten sie sogar gebeten, wenn es nicht besser wird, aber - nix. Am Ende der Woche bin ich dann mit dem RTW in die ZNA gebracht worden.

Am Dienstag muss ich zur Laborkontrolle in mein lokales Zentrum. Ich könnte am Montag anrufen und fragen ob sich das einer der Ärzte anschaut. Aber die Sprechstunde fängt dann noch nicht an. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die sind immer so genervt von mir. Ich gelte als ängstlich, dabei bin ich nur genau und verantwortungsvoll.

Danke Dir und liebe Grüße, Ulrike

Raues Oberlid 13 Jun 2026 15:04 #529716

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 672
Liebe Ulrike,
google mal nach Milien. Das sind harmlose weiße Knötchen, die oft von selbst verschwinden. Ich denke, dass Silke die meinte. Ich hatte schon Milien auf dem Shunt, im Gesicht und am Lidrand. Die hat der Augenarzt weggemacht.

Liebe Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Raues Oberlid 13 Jun 2026 15:59 #529717

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke, MaWa, die kenne ich.

Aber das Lid ist fast überall rauh, was man nur fühlen kann. Dazwischen diese kleinen Dinger. Das, was sich wie Schmirgelpapier anfühlt, sieht man nicht. Das beunruhigt mich.

• Seite:
  • 1
Hi :)