Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leberfleck-Exzision: Erfahrungen? 20 Mai 2026 19:10 #529613

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 698
Hallo zusammen,

bei meinem jährlichen Hautarzttermin wurde jetzt eine Veränderung an einem Leberfleck festgestellt. Deshalb soll eine Leberfleck-Exzision durchgeführt werden: ein kleiner Eingriff unter lokaler Betäubung („wie beim Zahnarzt“). Die Stelle wird anschließend genäht, ab dem zweiten Tag soll täglich das Pflaster gewechselt werden, und nach etwa zwei Wochen werden die Fäden gezogen. Soweit der Plan.

Hat jemand von euch so einen Eingriff schon hinter sich? Wie war die Wundheilung? Wie lange nach der Tx war das?

Eigentlich sollte ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Leider ist meine Wundheilung nach vier Jahrzehnten Diabetes und inzwischen auch Immunsuppression eher bescheiden. Deshalb mache ich mir dann doch etwas Gedanken. Andererseits liegt die Stelle am Rücken, also nicht gerade an einer schlecht durchbluteten Stelle wie Fuß oder Unterschenkel, vielleicht läuft es ja auch völlig problemlos.

Hat jemand Erfahrungen damit?

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leberfleck-Exzision: Erfahrungen? 20 Mai 2026 19:50 #529616

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1152
Liebe Anja, mit Erfahrungen kann ich nicht dienen. Ich hatte lediglich gerade eine Vereisung einer aktinischen Keratose im Gesicht.
Wollte Dir nur sagen, dass ich Dir eine problemlose Behandlung wünsche. Wahrscheinlich guckt sich danach jemand die Stelle an, wenn das Pflaster gewechselt wird und kann bei eventuellen Wundheilungsstörungen reagieren. Hoffe, es schreiben hier noch Betroffene.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)