Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Muskelschmerzen 05 Apr 2026 12:39 #529307

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1115
Moin! Ein schönes Osterfest wünsche ich Euch allen.

Meine Frage: Seit 5 Wochen nehme ich Certican. Seit einer Woche habe ich hingen in den Oberschenkeln zunehmende Muskelschmerzen. Beum Gehen, Stehen, Bücken. Manchmal kann ich meine Position nicht verändern, z.B. beim Spülmaschine einräumen. Hinsetzen geht nur sehr langsam und unter Schmerzen. Ich brauche beim Walking immer länger, damit das aufhört. Denn wenn die Muskeln warm sind, hört das auf. Es ist auch nicht immer, aber immer öfter.

Kennt das jemand? Ich habe das Certican in Verdacht und hoffe, das hört wieder auf. Denn das Certican ist gegen das Myfortic ausgetauscht worden, weil ich das nicht vertragen habe. Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muskelschmerzen 05 Apr 2026 16:51 #529308

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 48
Hallo Ulineu , frohe Ostern ,
an Muskelschmerzen in den Beinen erinnere ich mich noch gut , die hatte ich ca 1-2 Jahre nach der Tx meistens Nachts , bei mir wurde dann die Dosis vom Magnnesium erhöt was das Problem gelindert / beseitigt hat .

Gruss ,

YauLOng
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Muskelschmerzen 05 Apr 2026 18:31 #529309

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke YauLong, es sind keine Krämpfe und ich habe das nie im Liegen, sondern nur beim Stehen, Bewegung im Rücken (die Muskeln hängen zusammen) und beim Gehen. Aber diese Woche werde ich mal den Arzt fragen, ob Magnesium helfen kann.

Schöne Ostern, Ulrike

Muskelschmerzen 05 Apr 2026 19:58 #529310

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1054
Statine wäre mein erster Verdacht gewesen, aber du hast mal geschrieben, dass du keine mehr bekommst. Bei Certican wird es in den Nebenwirkungen unter "Häufig" erwähnt. Das wäre dann wohl der nächste Verdacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Muskelschmerzen 05 Apr 2026 21:38 #529311

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Nein, die bekomme ich nicht. Habe auch den Zettel gelesen, werde am Mittwoch den Arzt fragen, ob man da etwas machen kann. Wahrscheinlich nicht, vielleicht legt sich das mit der Zeit wieder. Sonst muss ich damit leben.

• Seite:
  • 1
Hi :)