Moin, seit fast einer Woche bin ich in der Reha. Meine Niere scheidet jetzt normale 2,0-2,5 Liter aus. Vor dem Frühstück und Einnahme von 4 mg Candesartan ist mein Blutdruck 125. Wenn ich nach dem Frühstück Sport mache, sackt mein Blutdruck schon in der Aufwärmphase auf dem Fahrrad in den ersten 5 Minuten in den Keller. 85/70 war er heute dann. Das Candesartan soll ich dann nicht nehmen, sagt die Schwester. Muss ich aber, weil es ein Nierenschutz ist.
Der Arzt sagt, wegen der Durchfälle 1-2x/Tag soll ich viel trinken. Die Schwester sagt: " Sie trinken 3-4 Liter? So viel müssen Sie nicht trinken." Obwohl ich 1,7 Liter gestern mehr getrunken habe, als die Niere produziert hat, habe ich 1 Kilo weniger gewogen. Ich komme da echt nicht mehr mit. Meine Ärztin ist heute leider nicht da. Ich lasse es mal mit dem Sport nach dem Frühstück. Vielleicht passiert dann nichts. Im Laufe des Tages normalisiert sich der Blutdruck wieder. Vielleicht muss ich mich auch erst wieder an die viele Bewegung gewöhnen?
Ich nehme seit Weihnachten wieder auf eigene Faust das Myfortic in der verschriebenen Dosis. Hier haben sie gesagt, dass das richtig war. Ich verteile das Myfortic jetzt auf 4x1 Tablette. Dann sollte das besser werden. Ich habe das nun nicht so schlimm wie andere. Es könne auch immer mal wieder auftreten. Im Übrigen kann das auch von einem der anderen Medis kommen. Hier sind sie, was das betrifft, ganz relaxed.
Weil mein Tacrolimus-Spiegel viel zu hoch war und weil ich mich hier mehr bewege und wegen des Wasserverlustes über den Darm, war mein Krea gestiegen. Gestern war wieder ein Labor. Spiegel ist okay. Krea muss ich nachher erfragen. Aber alle hätten hier erstmal einen erhöhten Krea, schon weil sie, wie ich auch, auf der Fahrt hierher nichts getrunken haben.
Ich bin gerade ein bisschen gefrustet. Die Ärztin hat 2 Wochen Verlängerung beantragt, ich stehe auf der Warteliste. Die Klinik ist rappelvoll. Hoffentlich klappt es. Hier hat man immer den Arzt als Ansprechpartner oder eine Schwester.
Mir fehlt es nach den vielen Dialysejahren vor allem an Kraft. Ausdauer kann ich gut aktivieren.
So, musste dss mal loswerden.
Alles nicht so einfach.
Liebe Grüße, Ulrike