Habe mir zuerst gedacht: Ok, wird wohl eine Sonderregelung für Pankreastransplantierte geben. Und das im ersten Moment als Unfair empfunden.
Mal darüber nachdedacht, es als unfair und unlogisch bei näherer Betrachtung empfunden....
Den eine Pankreas-Transplantation gibt es alleine nicht, es gibt immer nur eine Kombi-TX aus Pankreas und Niere, für Pankreas alleine macht man keinen TX.
Und somit wäre es unlogisch jemanden in Sachen Niere vorzureihen weil er zusätzlich ein Pankreas gebrauchen kann.....
Mal Google gebeten für mich zu recherchieren und die aussagekräftigste Antwort rauszusuchen, wann eine Listung für die Warteliste für ein Pankreas möglich ist <_<
Auf die Warteliste für eine Pankreastransplantation werden Patientinnen und Patienten aufgenommen, die unter Diabetes mellitus Typ 1 leiden. Voraussetzung ist außerdem, dass die Patientinnen und Patienten auf eine Blutwäsche (Dialyse) angewiesen sind. Nur in Ausnahmefällen führen andere Beschwerden zur Aufnahme auf die Warteliste ???
www.organspende-info.de/organspende/tran...esentransplantation/
Ergo wer keine chronische Dialyse macht erfüllt die Voraussetzungen nicht. Die Regel bleibt unverändert.
Theoretisch müssten auch bei der Organentnahme sehrviele Pankreas übrig bleiben wenn weniger als 50% der Dialysepatienten Typ1 Diabetiker sind, da müsste also eine Menge überschuss an Pankrease anfallen, weshalb das für die Warteliste umso mehr kein Grund für eine höhere Priorität oder eine frühere Listung sein sollte.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren wenn jemand konkrete Infos dazu hat oder YauL uns die Tage ein paar Neuigkeiten berichten kann.
Es ist doch nur logisch, Patienten die an der Dialyse sind brauchen schneller eine Niere als Patienten die nicht an der Dialyse sind, ob man Insulin spritzen muss und ein Pankreas einem das abnehmen würde....irgendwo total irrelevant.
Darum rechtfertigt Diabetis alleine auch keine Immunsuppression und ein Pankreas alleine, erst wenn auch die Nieren zerstört sind überwiegen die Vorteile der Kombi-TX die Nachteile der Immunsuppression.
Ergo kann ein Diabetis Typ1 garnicht so schlimm werden, dass er ohne chronischer Dialyse eine Transplantation je rechtfertigen könnte <_<
Und ich vermute mal das Risiko in der Zwischenzeit als "nicht transplantabel" eingestuft zu werden ist im Vergleich zwischen DiabetisTyp1+PreDialyse nicht wesentlich höher als bei chronischer Dialyse.
Man kann also nicht sagen der Diabetiker muss schneller auf die Warteliste weil es ihm passieren könnte, dass er Gefäßerkrankungen kriegt und nicht gesund genug für eine Transplantation wäre....weil Dialyse hat ebenso solche Risiken mit der Zeit.
Das würde ich als Begründung für eine frühere Listung auch nicht für möglich halten.
Und es fällt mir schwer mir ein Szenario vorzustellen bei dem ein Patient dringend auf die Warteliste müsste, weil er die Dialyse kaum lange überleben würde, eine Transplantation aber doch...?
Bin gespannt wie so eine mögliche Ausnahme also praktisch aussehen sollte die einem vor Dialysebeginn auf die Warteliste bringt.
EDIT:
Eine gute Ausnahme wäre, wenn jemand der selber Lebendspender gewesen ist erkrankt und auf die Warteliste muss, für so ein Szenario gäbe es sogar Bonuspunkte gegenüber den anderen Patienten soweit ich mich erinnern kann.