Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hochimmunisiert 03 Apr 2024 08:47 #525090

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Gibt es hier Hochimmunisierte, die eine Niere erhalten haben?
Ich habe 97 % an donorspezifischen Antikörpern und bin nicht im AM-Programm, dem für Hochimmunisierte bei EuroTransplant (abgelehnt). Habe ich überhaupt eine Chance?

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochimmunisiert 08 Apr 2024 02:04 #525105

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1852
  • Dank erhalten: 509
Ich glaub du suchst die Nadel im Heuhaufen - ich kenn nur einen hochimmunisierten Patienten und dem wird gesagt er kommt nichtmehr auf die Liste - ist der was 9 Monate jünger als ich ist von dem ich eh schon öfter erzählt hab.

Bei der Warteliste gibts Punkte je nachdem wieviele HLA übereinstimmen. Im Acceptable Missmatch Programm sind nur Patienten wo 1-2 HLA unterschiedlich sein sollen um die Antikörper nicht zu provozieren. Wäre interessant wieso du nicht ins AM-Programm aufgenommen wirst, wie anders müsste eine Spenderniere bei dir sein?

Und wenn dann eine Niere von der Warteliste verfügbar ist, werden in der Regel 2-3 Kandidaten angerufen für die selbe Niere, es wird eine Blutprobe entnommen und mit einer Gewebeprobe der Spenderniere verglichen um zu sehen welcher Empfänger am wenigsten auf die Spenderniere reagiert.
Der Kandidat mit der besten Verträglichkeit zur Spenderniere wird dann transplantiert, die anderen 1-2 werden traurig nachhause geschickt. Bei manchen stellt sich dann auch heraus, dass die Chance für die Verträglichkeit einer Spenderniere ohnehin sehr schlecht ist und sie sich wenig Hoffnung für den nächsten Anruf machen sollen.

lg
Chris

P.S.
Es steht dir natürlich immer frei aktiv nach einem Lebendspender zu suchen. Gibt immer wieder nette Geschichten von Patienten die aktiv einen Lebendspender gesucht und gefunden haben.

EDIT:
Wobei, ich hab schonmal von einem Patienten gehört der über das AM-Programm eine neue Niere gekriegt hat nachdem er seine wegen falscher Tabletteneinnahme verloren hat. Der hatte aber keine so hohe Immunisierung und hat die neue Niere jetzt auch schon um die 15 Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochimmunisiert 08 Apr 2024 08:12 #525106

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Nein, das kommt öfter vor als Du denkst. Wer schon einmal tx war, hat die donorspezifischen Antikörper ausgebildet, die eine weitere Transplantation erschweren. Wenn dann auch noch das Transplantat entfernt werden musste, verteilen die sich im Blut. Da es eben oft vorkommt, sind die Bedingungen fürs AM hoch.

Im Programm wendet ET das neue Medikament Imlifidase an, dass die Antikörper zerschiesst.
Auch hier gab es schon welche, die im AM tx wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.