Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Online Konferenz der MHH Hannover 11 Nov 2023 10:49 #524342

  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 5
Hallo Guten Morgen
Ich nehme gerade an der heutigen online Konferenz der MHH Hannover Teil. Dort werden Wissenswerte Erfahrungen rund um die Dialyse und der evtl. Transplantation gegeben. Ich habe dafür, da ich ja in Hannover transplantiert wurde, ein Einladungslink bekommen. Ich weiß leider nicht ob man sich dort auch ohne Einladung einklinken kann. Werde das aber mal in Erfahrung bringen. Wer Interesse hat kann sich ja auch mal darüber informieren. Das Seminar geht von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr.
Gruß Tom

Nachtrag: wie ich am Schluss der Konferenz erfahren habe, auf Grund der Regen Beteiligung werden auch weiterhin Konferenzen abgehalten werden.
www.mhh.de/transplantationszentrum/veran...ierentransplantation
Folgende Benutzer bedankten sich: Evajos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Online Konferenz der MHH Hannover 11 Nov 2023 11:13 #524343

  • Geraffel
  • Geraffels Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Hallo,
schade, hätte ich mir gerne angeschaut... Anmeldeschluss war aber schon am 9.11.
Kannst Du vielleicht etwas von der Konferenz berichten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Online Konferenz der MHH Hannover 11 Nov 2023 12:09 #524344

  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 5
Gerne zur Zeit wird gerade die Transplantation und deren Vorbereitung angesprochen. Es geht darum, wie der Weg vom Anruf der Organverfügbarkeit bis zur Transaktion vonstatten geht. Es werden auch die verschiedenen Medikamente der Immunsuppressiva angesprochen. Welche Medikamente für den Patienten in Frage kommen.
Weiter wurde besprochen, wie es nach der Transplantation weiter geht. Monitoring Untersuchungen im Transplantationszentrum in welchen Abständen sie stattfinden.
Auch Impfungen werden besprochen, welche empfehlenswert sind.
Eine Transplantations OP Ablauf wurde auch angesprochen und ausführlich erklärt.
Auch evtl auftretende Komplikationen bei der Transplantation so wie danach, wurde auch ausführlich angesprochen.
Ich hoffe das dieses Seminar jetzt des öfteren startfindet.
Ganz Klasse dabei ist ein gleichzeitiger online Chat, in dem man Fragen stellen kann, die auch umgehend beantwortet werden.
Hoffe ich habe ein wenig geholfen.
Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Evajos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Online Konferenz der MHH Hannover 11 Nov 2023 12:27 #524345

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461

Ganz Klasse dabei ist ein gleichzeitiger online Chat, in dem man Fragen stellen kann, die auch umgehend beantwortet werden.
Hoffe ich habe ein wenig geholfen.
Gruß Tom

Könntest Du eine Frage für mich stellen?
Wie ist die Studienlage zur Bildung von de-novo HLA DSA bei Transplantierten nach Covid-Impfung?

Grüße nach Hannover
Anja (Fischkopf im Exil)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Online Konferenz der MHH Hannover 12 Nov 2023 23:43 #524366

  • Geraffel
  • Geraffels Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Hallo Tom,
danke! Was ist denn im Bereich Immunsuppressiva momentan aktuell, bzw. gibt es etwas Neues?
Bisher gab es diese Veranstaltung einmal im Jahr, da ich aber seit der HD, aufgrund der Entfernung nicht mehr in Hannover direkt bin, habe ich dieses Mal nichts davon mitbekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Online Konferenz der MHH Hannover 13 Nov 2023 22:11 #524380

  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 5
Es war eine Online Live Konferenz, ja auch über Immunsuppressiva habe. Sie ausführlich geredet. Viel neues gibt es da nicht. Auch über Belatacept als Alternative für Tacrolimus bei Unverträglichkeit wurde berichtet.
Melde dich einfach im Mail Verteiler der MHH an und du bekommst eine Einladung für die nächste Konferenz.
Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Evajos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.