Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtszunahme 02 Aug 2023 22:27 #523519

  • onkelz
  • onkelzs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Nabend zusammen. Ich habe nach meiner Transplantation vor fast genau 2 Jahren binnen 3 Monate 10 kg zugelegt und bekomme die seitdem nicht mehr in Griff. Habt ihr auch so nen Problem? Wie habt ihr es geschafft?

Medikamente sind
Predni 5 mg
Prograf 9,5 mg
Cellcept 2000 mg
Atorvastatin 5mg
Candesartan 24 mg
und seit neustem Opipram 100 mg
Wegen seit der Transplantation anhaltende Schlafstörungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtszunahme 03 Aug 2023 08:09 #523520

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461
Moin,

Viele nehmen nach der Tx zu, weil der Körper eine Umstellung von einem katabolen auf einen "normalen" Stoffwechsel hinter sich hat.
Das Essen schmeckt aber wieder besser nach Tx, man darf wieder mehr und vorher musste man gegen den katabolen Stoffwechsel anessen bzw der hat mehr Sünden verziehen.
Da helfen Disziplin und vllt eine Ernährungsberatung.

Wie alt bist Du und was sind Deine anderen Erkrankungen?
Es gibt auch Tx'ler, die durch das Tacrolimus eine Form von Typ2-Diabetes entwickeln, also eine Insulinresistenz, die eine Gewichszunahme zur Folge hat.
Das kann man diagnostizieren.


Prednisiolon hat bei meinem Zentrum eine Erhaltungsdosis von 2,5 mg, dass es bei mir zur Zeit 5mg sind, hat andere Gründe.
Opipram hat bei mir auch Verdauungsprobleme und Gewichtszunahme zur Folge gehabt, aber man nimmt es meist nicht ohne Grund.

Das Atorvastatin hat man mir nach Tx wegen der Wechselwirkungen mit Tacrolimus gegen ein anderes Medikament getauscht.

Warum bekommst Du Atorvastatin, wenn es Alternativen gibt?

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.