Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Noch Organspender nach Ntx? 03 Jul 2023 12:02 #523290

  • Pitjes
  • Pitjess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@Community
Moin, ich beschäftige mich mit der Thematik, ob ich als Nierentransplantierter noch einen Organspenderausweis beantragen kann.
Theoretisch sind ja alle Organe so in Ordnung, als dass sie nicht noch für einen Patienten geeignet wären.
Oder gibt's da Ausschlusskriterien?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch Organspender nach Ntx? 03 Jul 2023 12:21 #523291

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 96
Moin,

also beantragen musst du den Ausweis nicht. Den lädst du einach runter und druckst ihn aus oder bestellst ihn dir kostenlos auf www.organspende-info.de. Hab ich auch gemacht, weil ich das stabilere Material mochte :). Ich hab da bei bei den sonstigen Vermerken halt notiert dass ich IgA-Nephritis mit FSGS habe.

Ansonsten stehen der Organspende keine großen Hürden gegenüber:

Derzeit ist eine Organentnahme ausgeschlossen, wenn der Organspender an einer akuten Krebserkrankung leidet oder HIV-positiv getestet wurde. Bei allen anderen Erkrankungen entscheiden die Ärzte nach den erhobenen Befunden, ob eine Organspende infrage kommt. Zur Transplantation frei gegebene Organe werden zum Entnahmezeitpunkt genauestens untersucht.

www.bundesgesundheitsministerium.de/them...rganspende/faqs.html

Im Zweifel entscheiden es die Ärzte dann.

Liebe Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch Organspender nach Ntx? 03 Jul 2023 12:26 #523292

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 754
Ich hatte mal nachgefragt und die Antwort erhalten, dass natürlich nicht mehr alle Organe verwendet werden könnten - Transplantierte nehmen viele Medikamente ein mit entsprechend vielen möglichen Nebenwirkungen im ganzen Körper und haben evtl. eine Grunderkrankung, die nicht nur die Nieren angegriffen hat / angreift. Aber es mache trotzdem Sinn. Die Liste der in Frage kommenden Teile / Teilchen sei lang. (Organe, Gewebe, Knochen, Hornaut usw. usw.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch Organspender nach Ntx? 03 Jul 2023 12:55 #523293

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1852
  • Dank erhalten: 509
Also am häufigsten Explantiert werden glaub ich Hornhäute, also die Augen.

Im Zweifelsfall würd ich mal sagen, besser eine NTX-Lunge als eine Raucherlunge oder eben garkein Organ zu haben.

Und für einen NTX muss man ja eine gewisse gesundheitliche Eignung haben, also kann man fast schon davon ausgehen, dass da noch viel brauchbares zu holen wäre. Bei den jüngeren Patienten ist sicher die Leber noch gut zu gebrauchen.

Was letztendlich zu gebrauchen ist wird dann wohl vorallem die Todesursache entscheiden....ob Verkehrsunfall oder Infektionskrankheit usw.

Bei jemandem wie dem Nikki Lauda wäre ja nichts zu holen gewesen, weil steinalt und von Infektionskrankheiten zerfressen.

Aber prominentes Beispiel wäre ja wohl Celina Gomez, bei der wäre noch alles jung und frisch. @_@ (die hatte ja NTX wegen Lupus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch Organspender nach Ntx? 03 Jul 2023 13:46 #523294

  • Pitjes
  • Pitjess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@Tom329
Jo, vielen Dank für die schnelle Info!
Weißt du auch, ob es tatsächlich schon eine Tattoo Lösung gibt, wie ich kürzlich hörte?
Grüße Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch Organspender nach Ntx? 03 Jul 2023 13:56 #523295

  • Pitjes
  • Pitjess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@Christian
Zitat: Und für einen NTX muss man ja eine gewisse gesundheitliche Eignung haben, also kann man fast schon davon ausgehen, dass da noch viel brauchbares zu holen wäre. Bei den jüngeren Patienten ist sicher die Leber noch gut zu gebrauchen.

Ja eben, denke ich auch. Grade weil wir auch so einer hochfrequenten medizinischen Überwachung unterliegen, wäre mir eine Spende von einem Organtransplantierten lieber.
Ob dabei eine junge Leber einen höheren Stellenwert hat, bin ich mir nicht sicher
:cheers:
PS: Zitat
Aber prominentes Beispiel wäre ja wohl Celina Gomez, bei der wäre noch alles jung und frisch. @_@ (die hatte ja NTX wegen Lupus)
Schade, aber die geht nicht, weil genetisch ausgeschlossen wg. X Chromosom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch Organspender nach Ntx? 03 Jul 2023 20:21 #523297

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 13
Hallo Peter,

Es gibt dieses Tattoo. Da aber in Deutschland alles rechtlich abgesichert sein muss,
braucht es deine Unterschrift. Du musst leider zum Tattoo den Organspendeausweis
mit führen.
Man hatte es mir mal auf den hinteren Holm vom Auto gemalt. Ich habe einen Aufkleber
Organspende rettet Leben.
Gruß Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitjes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch Organspender nach Ntx? 04 Jul 2023 08:41 #523298

  • Pitjes
  • Pitjess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@schminki
Moin Elke,
Danke für deine Antwort!
Wir hatten früher die Blutgruppe auf dem Helm, bis bekannt wurde, die würde trotzdem noch mal überprüft.
Das mit dem Auto finde ich sehr gut, das sollte zur Pflicht werden.
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch Organspender nach Ntx? 04 Jul 2023 09:18 #523299

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461

Aber prominentes Beispiel wäre ja wohl Celina Gomez, bei der wäre noch alles jung und frisch. @_@ (die hatte ja NTX wegen Lupus)
Schade, aber die geht nicht, weil genetisch ausgeschlossen wg. X Chromosom
also mal vorab, was Du meinst, wäre chromosomal, aber davon ab, wieso wäre X-Chromosom ausgeschlossen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch Organspender nach Ntx? 04 Jul 2023 09:19 #523300

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461

Aber prominentes Beispiel wäre ja wohl Celina Gomez, bei der wäre noch alles jung und frisch. @_@ (die hatte ja NTX wegen Lupus)
Daniel von Schweden, der achtet auf seine Gesundheit ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.