Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Viele Fragen - Lebendspende 14 Mai 2023 20:28 #522794

  • JuHu91
  • JuHu91s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 3
Hallo liebe Community,

Ich hatte vor längerer Zeit einmal einen Beitrag geteilt, da ich leider im Zuge der Geburt von heute auf morgen von akutem Nierenversagen getroffen wurde (Nierenrindennekrose) Mittlerweile ist fast ein halbes Jahr vergangen und ich mache seit 3 Monaten PD. Insgesamt bin ich mit meinem Gesundheitszustand ganz zufrieden. Konnte sogar mittlerweile fast alle Blutdruckmedikamente absetzen und nehme nur noch 20 torasemid am Tag (habe noch eine normale Restausscheidung). Ob das auf eine Erholung der Nieren zurückzuführen ist, traue ich mich eigentlich fast nicht zu fragen...

Wie dem auch sei, wir haben Ende Juni einen Termin in der Transplantationsambulanz, da es immer noch in den Sternen steht, ob sich die Nieren erholen werden. Meine Eltern werden dabei auf das Matching untersucht...emotional ist das für mich eine Achterbahnfahrt. Jetzt habe ich vorab schonmal viele Fragen, die mir am besten denke ich Betroffene beantworten können. Würde mich sehr über offene Erfahrungen freuen!

Zum einen treibt mich die Frage um, wie riskant eine Lebendspende für den verwandten Spender ist und ebenso wie wahrscheinlich eine Abstoßung. Ich weiß, dass das nie ausgeschlossen werden kann...aber ist das jemandem (leider) passiert? Wenn ja, woran kann das liegen?

Außerdem würde mich interessieren, wie lange man nach der OP ungefähr in der Klinik bleiben muss. Nach dem Drama nach der Geburt war ich 6 Wochen im Krankenhaus...kann man sich auf so eine Zeit einstellen?

Und angenommen man kommt doch auf die Liste...Welche Parameter beeinflussen denn, ob bzw. Wann man eine Niere bekommt? Abgesehen von der Nierenschädigung habe ich keine Grunderkrankung ...