Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sirolimus Erfahrungen? 07 Jan 2023 22:48 #521387

  • Marco75
  • Marco75s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr euch allen!

War am Donnerstag bei der Jährlichen Kontrolle und seitdem bin ich etwas durcheinander. Die Ergebnisse waren gut und stabil, allerdings war ein neuer Arzt da und hat mich zig mal auf unser erhöhtes Tumorrisiko aufmerksam gemacht und mich verängstigt. 
Habe nun gelesen das Patienten unter Sironimus Therapie wesentlich weniger betroffen sind. 

Wollte wissen was eure Ärzte zu dem Thema sagen und ob es hier Transplantierte gibt die Sirolimus  einnehmen? 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sirolimus Erfahrungen? 08 Jan 2023 11:18 #521393

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 196
Hi Marco

Wie lange bist Du nun schon transplantiert? Ja, das erhöhte Risiko für Tumore ist ein unschöner "Nebeneffekt" des unterdrückten Immunsystems, ähnlich wie die erhöhte Infektanfälligkeit. Der weisse Hautkrebs ist meines Wissens die am häufigsten auftretende Krebsart. Aber das weisst Du sicher längst schon.
Mit Sirolimus (Rapamune) ist es so eine Sache. Es wird nur für Patienten mit geringem bis mittlerem Risiko für eine Abstossung empfohlen. Ciclosporin (Sandimun) hat eine Wechselwirkung mit Sirolimus und darf deshalb nicht länger wie maximal 3 Monate in Kombination gegeben werden. Wer also aus Risikogründen nicht nur Siroliumus mit Kortison zusammen nehmen darf, sondern Ciclosporin noch zusätzlich braucht, muss mit Tracolimus behandelt werden. Meine ganz persönliche unfachliche Meinung zu einem Wechsel: Never change a winning team. Sprich: Wenns gut läuft, lieber nicht wechseln
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sirolimus Erfahrungen? 08 Jan 2023 17:26 #521394

  • Marco75
  • Marco75s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 5
Ich bin nun 4.5 Jahre transplantiert . Im Jahr 2022 seit ich Corona hatte bin ich  Infektanfälliger, 3 mal Harnwegsinfekt mit Fieber und häufiger etwas Hustenreiz immer wieder mal zwischendurch.

Prograf, Cellcept und Prednisolon meine Immunsupressiva.
Gibt es hier Transpkantierte die nur 2 Immunsupressiva nehmen.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sirolimus Erfahrungen? 12 Jan 2023 11:07 #521432

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Marco,

das Krebsrisiko ist durch die Standardkombis zur Immunsuppression tatsächlich erhöht. Allerdings ist das beherrschbar, wenn man sich an die Vorgaben des Transplantationszentrums hält. Bei mir:  im Sommer immer Sonnencreme LSF 50(+) und regelmäßig dermatologische Kontrolle.  Evtl. auch selber auf Haut-Veränderungen achten (ABCDE-Regel).
Sirolismus, das hat schon jd. anders geschrieben, ist für spezielle Pat. gedacht. Prinzipiell ist die Sterblichkeit bei Sirolismus anscheinend trotz geringerem Krebsrisiko sogar höher.
Ich würde den Arzt aber beim nächsten Mal einfach mal auf Deine Sorgen ansprechen. Dafür ist er da.

LG
pdanf
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.