Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krea 1,2 nach Lebensspende 28 Okt 2022 20:29 #520826

  • Danie86
  • Danie86s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr lieben, ich habe im Mai diesen Jahres eine Niere von meinem Mann bekommen noch bis vor 4 Wochen hatte ich einen Krea von 1,1 nun habe ich einen Krea von 1,2 und mache mir Gedanken ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe ... Der Medikamente Spiegel vom Envasus war nicht zu hoch... Was meint ihr muss man sich Gedanken machen? Blutdruck Gewicht usw sind stabil 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krea 1,2 nach Lebensspende 28 Okt 2022 20:40 #520827

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

Hallo ihr lieben, ich habe im Mai diesen Jahres eine Niere von meinem Mann bekommen noch bis vor 4 Wochen hatte ich einen Krea von 1,1 nun habe ich einen Krea von 1,2 und mache mir Gedanken ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe ... Der Medikamente Spiegel vom Envasus war nicht zu hoch... Was meint ihr muss man sich Gedanken machen? Blutdruck Gewicht usw sind stabil 
Hast Du Dich in den Tagen vor der Blutabnahme mehr bewegt oder weniger getrunken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krea 1,2 nach Lebensspende 28 Okt 2022 20:42 #520828

  • Danie86
  • Danie86s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Weniger getrunken könnte schon sein .... Das will ich nicht ausschließen .... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krea 1,2 nach Lebensspende 28 Okt 2022 21:06 #520829

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Hallo Danie86, ob das Kreatinin 1,1 oder 1,2 ist, spielt keine Rolle. Ich würde mir Sorgen machen, wenn es auf 1,5 oder mehr gestiegen wäre. Ein bisschen Schwankung ist immer drin. Je nachdem, wie Anja schrieb, ob Du Dich mehr bewegt hast, dann fällt auch mehr Krea in den Muskeln an oder ob Du weniger getrunken hast. Auch wenn Du mal mehr Eiweiß gegessen hast, fällt mehr Kreatinin an, denn das ist ein Eiweißabbauprodukt.

Du wirst sicherlich weiterhin engmaschig betreut. Mach Dir jetzt keine Sorgen. Erst wenn das Krea über einen längeren Zeitraum ansteigen sollte, wird das Dein Arzt mit Dir genauer angucken. Zusammen mit anderen Parametern ist der Wert dann aussagekräftiger. 

Natürlich kann jetzt niemand in die Zukunft schauen, aber ein bisschen Schwankung ist, wie gesagt, ganz normal. Das hatte ich auch. Deine Niere kann nicht alle 24 h denselben Wert erstellen. Sie ist ja keine Maschine, zum Glück nicht. 

Weiterhin alles Gute für Dich, liebe Grüße, Ulrike 
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf, Danie86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krea 1,2 nach Lebensspende 28 Okt 2022 21:15 #520830

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
Die Einheit auf dem Ausdruck ist mg/dl - die Konzentration im Blut, Quotient aus Masse und Volumen, Kreatinin stammt aus dem Muskelstoffwechsel; unabhängig von der Nierenfunktion erhöhst Du den Zähler durch Muskelarbeit und erniedrigst den Nenner durch weniger trinken. 
Auf meinem Ausdruck steht der Wert immer mit zwei Nachkommastellen und er schwankt auch immer ein wenig; wenn Dein Wert jetzt eigentlich vorher 1,14 war und z.B. um 0.03 gestiegen ist... schwups 1.2; solange es keine stetige Tendenz ist oder ein größerer Spring: lockerbleiben.
Wenn die Tx gerade mal 5 Monate her ist, ist Dein Stoffwechsel immer noch etwas "unruhig", Deine Medikamente werden angepasst; und weil das so ist, wirst Du in kürzeren Abständen untersucht. Das ist jetzt kein Grund zur Panik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.