Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aktivierte Arthrose 30 Sep 2022 13:21 #520538

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 460
Hallo,

ich komme gerade aus der orthopädischen Notaufnahme, festgestellt hat man eine aktivierte Arthrose des Schultergelenks (kaum bin ich 50, fängt der Mist auch an). Aktiviert bedeutet entzündet und schmerzhaft. 
Da würde man jetzt gern entzündungshemmende Schmerzmittel geben (und ich würd sie gern nehmen), aber das fällt aus. 
Hat hier jemand eine konservativ behandelte Arthrose? Was  macht/nehmt ihr? Nimmt jemand etwas zum Knorpelaufbau?

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktivierte Arthrose 02 Okt 2022 08:53 #520545

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 195
Hi Anja
zum Glück bin ich noch von Arthrose verschohnt. Mir fallen jedoch zwei Möglichkeiten ein, die Du mit den Nephrologen anschauen könntest. Ein Präpart auf Teufelskrallen Basis zum einnehen und eincrèmen oder ein Präparat auf Basis von Grünlippmuschelextraxt. Auch mit Präparaten auf MSN (Schwefel) und Curcuma Basis könnte ich mir vorstellen. Allesamt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Chondroitinsulfat zum Knorpelaufbau macht sicherlich am Anfang der Arthrose Sinn.
Liebe Grüsse und baldige Schmerzfreiheit
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktivierte Arthrose 02 Okt 2022 09:55 #520546

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 460

zum Glück bin ich noch von Arthrose verschohnt. Mir fallen jedoch zwei Möglichkeiten ein, die Du mit den Nephrologen anschauen könntest. Ein Präpart auf Teufelskrallen Basis zum einnehen und eincrèmen oder ein Präparat auf Basis von Grünlippmuschelextraxt. Auch mit Präparaten auf MSN (Schwefel) und Curcuma Basis könnte ich mir vorstellen. Allesamt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Chondroitinsulfat zum Knorpelaufbau macht sicherlich am Anfang der Arthrose Sinn.
Liebe Grüsse und baldige Schmerzfreiheit


 
Hi,

Schmerzfrei bin ich einigermaßen wieder. Am Anfang war der gesamte Bereich druck- und berührungsempfindlich. Selbst der Eisbeutel zum Kühlen hat durch das Auflegen Probleme gemacht.
1.5 Tage Gilchrist-Verband (das ist der "Ich habe ein Schulterproblem"-Verband), auch über Nacht, und Kühlen haben sehr viel gebracht.
Teufelskralle klingt sehr interessant, allerdings liegen sehr wenige Daten vor.

--->
Untersuchungen mit Teufelskralle-ratiopharm zu möglichen Wechselwirkungen mit anderen gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln liegen nicht vor
Pharmakologische Untersuchungen mit Teufelskralle-ratiopharm wurden nicht durchgeführt. 
Die wirksamen Bestandteile von Teufelskrallenwurzel sind nicht bekannt. 
Ergebnisse toxikologischer Untersuchungen des arzneilich wirksamen Bestandteils von Teufelskralle-ratiopharm liegen nicht vor.
<---

Und an einer Stelle lese ich "Teufelskrallenextrakt scheint mit [...] CYP450 zu interagieren"; Wenns CYP3A4 ist, habe ich Probleme mit dem Tacrolimus.
Ich werde mich bis Dienstag gedulden müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktivierte Arthrose 06 Okt 2022 12:53 #520572

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 195
Hi Anja
und was hast du am Dienstag in Erfahrung bringen können? Wollte auf der Arbeit im Arzneimittelbuch nachsehen, ob ich was gescheites finde. Habs dann aber vergessen. 
LG
Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktivierte Arthrose 06 Okt 2022 14:53 #520575

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 460
Hallo Eowyn,

Der Stand der Dinge...

Der niedergelassene Orthopäde meinte:
- keinen Gilchrist mehr
- Kühlen mit Quarkmasse ("kann man dann ja abduschen") - ne, ich nehm Kühlakkus im Handtuch. Ein paar Mal am, Tag Schulter abduschen, wenn uns das Gas gerade ausgeht, ist asozial
- kommt nicht vom Cortison
- ist vermutlich erblich bedingt (mein Vater hatte verschiedene Arthrosen; ich bin Schreibtischtäter, kein Bauarbeiter oder Profisportler)

Mein niedergelassener Nephrologe hat noch nicht zurückgerufen.

Gespräch mit dem Orthopäden in der Notfallambulanz:
"wegen der transplantierten Niere kann ich keine NSAR nehmen"
- "da gibt es noch Metamizol, kennen Sie das?"
"ja, aber das interagiert mit einem meiner Immunsuppressiva"
- "in Ausnahmefällen kann man sonst auch noch Tilidin nehmen, das hat aber sehr starke Nebenwirkungen"
...
- "was nehmen Sie denn sonst, wenn Sie Schmerzen haben?"
"Nicht. Aussitzen und laut jammern."

Tilidin scheint, wie Tacrolimus, ein Substrat vom CYP3A4 zu sein.
Außerdem kann man gegen akute Entzündungsprozesse Cortison ins Gelenk spritzen (was bei der Schulter kein Problem ist (hatte ich auch schon).



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktivierte Arthrose 06 Okt 2022 21:24 #520584

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 195
Oha, etwas Schwächeres ist ihm nicht in Sinn gekommen? Da würd ich auch die Cortisoninjektion bevorzugen.
Gute Besserung weiterhin
L.G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktivierte Arthrose 06 Okt 2022 21:29 #520585

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 460

Oha, etwas Schwächeres ist ihm nicht in Sinn gekommen? Da würd ich auch die Cortisoninjektion bevorzugen.
Gute Besserung weiterhin 
Dankeschön :)
Och, Morphium geht bestimmt immer. Tiefenentspannte Mitarbeiter im HomeOffice machen sich bei einer Videokonferenz auch sicher gut 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktivierte Arthrose 06 Okt 2022 22:07 #520588

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 195
 ob tiefenetspannt kommt drauf an... mir wird von oxycodon, fentanyl und co speiübel... nix entspannt und flying hight. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktivierte Arthrose 06 Okt 2022 22:13 #520590

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 460

 ob tiefenetspannt kommt drauf an... mir wird von oxycodon, fentanyl und co speiübel... nix entspannt und flying hight. 
Oh... ich habe da (noch?) keine Erfahrungen. Vielleicht hast Du nur noch nicht das richtige gefunden?   (mein ja nur)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.