Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt raffung/Entfernung 12 Sep 2022 08:05 #520405

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Hallo zusammen, hatte letzte Woche eine schunt raffung, welche zur Entfernung wurde (ging nicht anders). Grund dafür war hohe Belastung aufs Herz und perfekte transplantat Funktion plus riesen aneuryma am Handrücken.
Nun meine Frage, hatte das schon jemand von euch? 
Soll jetzt den Arm über mehrere Woche stark verbinden, damit es das aneurysma (in welchem logischerweise kein shunt mehr surrt) Weg geht. Jetzt.l tut aber mein Arm dauernd relativ weh, ich nehme an weil sich das ganze Zeug langsam im Arm verteilt? 
Jemand Erfahrungen dazu? 
Danke euch, 
Liebe Grüße paul 
​​​​​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shunt raffung/Entfernung 12 Sep 2022 17:31 #520406

  • ala
  • alas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 4
Hallo, bei mir wurde auch mein Shunt vor 14 Jahren entfernt. Aus den gleichen Gründen wie bei Ihnen. Ich hatte sehr großes Aneurysma auf dem Unterarm und um mein Herz zu entlasten.
 Eine Nacht nach der OP wurde ich nach Hause geschickt. Daheim hatte ich starke Schmerzen bekommen. Mein Unterarm habe ich gekühlt und versucht grade zu halten, nicht nach unten gerichtet. Es war Samstag. Am Montag bekam ich beim Nephrologen einen neuen Verband. Damals direkt nach der OP wurde mir kein Druckverband gemacht. Mein  Unterarm war dunkel blau später lila usw.wie es bei starken Einblutungen ist.
Sie sollen bestimmt um die Einblutung zu verhindern einen Druckverband tragen.Ich empfehle Ihnen durch den Verband zu kühlen. Nicht zu lange und zu kalt, mit Pausen zwischen den Kühlzeiten. Shuntentvernung tut schon weh. Wenn Sie die Schmerzen nicht aushalten können wenden Sie sich an Ihren Nephrologen um Schmerzmittel zu bekommen. Ich war damals 10 Monate Tx und wollte keine Schmerzmittel um die Niere nicht zu belasten.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und dass Ihre Niere ganz lange arbeitet. 
L.G. Ala






 
Folgende Benutzer bedankten sich: Skrillex87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shunt raffung/Entfernung 12 Sep 2022 18:12 #520408

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Hi ala, 
Vielen Dank für Ihre Antwort, dann scheint das normal zu sein.
Merke auch wie sich das aneurysma scheinbar im Arm verteilt, shunt Vene wird etwas hart. 
Wie lange hat die gesesung bei ihnem gedauert, wiesen sie das noch? 
Ich versuche schmerzmittel auch aufgrund der niere zu vermeiden, für den Notfall habe ich novalgin, das ist noch das am wenigsten schädliche für die niere... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shunt raffung/Entfernung 13 Sep 2022 21:33 #520415

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo Skrillex87,

für Dich vielleicht etwas spät aber eventuell hilft es anderen. Ich habe im Juni meinen Shunt (8 Jahre TX) wegmachen lassen. Die Aneurysmen waren sehr ausgeprägt. Die Strecke ging über den ganzen Unterarm (eigentlich noch länger, aber für die OP nicht relevant). Beim Vorgespräch wurde mir empfohlen, mich auf eine längere OP einzulassen, bei der die gesamte Shuntader (bis zum Ellbogen) mitsamt Aneurysmen usw. herausgenommen wird. Anderenfalls würden unschöne harte Verdickungen bleiben und vor allem würde es durch die Thrombosierung schmerzhaft sein, wenn man den Shunt nur unterbindet und so stillgelegt wird(So wie Du es beschreibst). Die OP dauerte etwas über 2h und ich lag eine Woche im Krankenhaus. Es ist alles Super verheilt und auch optisch alles gut. Schmerzen hatte ich danach nur die üblichen Wundschmerzen. Aber auch das war erträglich. Wenn möglich, lasst Euch die Vene mit rausnehmen, auch wenn es dadurch etwas aufwendiger ist.
Ich hoffe Deine Schmerzen legen sich bald.

Viele Grüße
Hati
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Skrillex87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shunt raffung/Entfernung 14 Sep 2022 09:30 #520419

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Hi hati,
Hilft mir tatsächlich auch noch, danke :) 
Mir wurde tatsächlich dazu garnichts gesagt, auch nicht eine längere OP empfohlen. 
Jetzt weiß ich zumindest, daß dies eine Thrombose is die sich langsam den Arm hoch drückt nehme ich an. 
Dann bin ich mal gespannt ob das dicke aneurysma noch kleiner wird :D
Schmerzen sind halbwegs erträglich, ich nehme nur noch zum schlafen Schlafmittel :) 
Liebe Grüße 
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shunt raffung/Entfernung 14 Sep 2022 23:29 #520425

  • ala
  • alas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 4
Hallo, 
im Vorgespräch fragte ich den Chirurgen ob dass ein kleiner Eingriff wäre, wie die “Herstellung“eines Shunts. Er meinte es ist viel komplizierter man muss die Vene Stückchenweise rausoperieren in den man kleine Schnitte macht und versucht sie rauszuziehen, bzw. rausschneidenden.
iNach der OP war das Aneurysma weg. Ich kann mich nur noch erinnern dass ich kleinere Töpfe zum kochen benutzte um meinen Arm nicht zu sehr zu belasten.
Sie passen auch noch einige Zeit auf sich auf ; bis der Arm heile ist.
Ach mir wurde noch gesagt: bitte nie auf dem Arm den Blutdruck messen und keine Blutabnahmen machen lassen keine Kanülen bei zukünftigen OPs. Irgendwann kommt auf den Oberarm ein neuer Shunt . Ich hoffe noch lange nicht .
Schnelle Heilung und Liebe Grüße Ala
 
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Skrillex87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.