Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährung / Ernährungsformen 17 Jun 2022 16:03 #519694

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461
Hallo,

wie ernährt Ihr Euch? Normal, vegetarisch, vegan, flexigan, FDH, LowCarb, LowFat, JunkFood), irgendwasarm, intervallfastend, zu viel, zu wenig, zu ungesund, wtg (=WeißDerGeier?
Was sagen Eure Ärzte dazu?

Ich selbst würde mich unter flexigan einordnen und mir ist aufgefallen, dass ich die letzte Woche unbeabsichtigt (ja, das geht) Intervallfasten betrieben habe und wollte einfach einmal fragen, wie das bei Euch so aussieht.

vG
Anja
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 18 Jun 2022 10:37 #519698

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Hi Anja, 
Völlig normal, ich schaue ehrlich gesagt auf nichts, außer auf moonie beeinflussende Sachen. 
Mal frisch, mal bestellt, mal mces, dafür hab ich doch mein nierchen bekommen ;) 
Grüße paul 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 18 Jun 2022 11:20 #519701

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461
Moin Paul,

das mein ich ja; es tut gut, auch mal nichts essen zu müssen; die Freiheit hatte ich vorher nur eingeschränkt.
Die Frage ging nicht in die Richtung, wie Ihr Euch wegen Tx ernährt, sondern eher allgemein; und ob bei jemandem mal ein Arzt deswegen die Augenbraue gehoben hat oder vor Schreck blass geworden ist :-)

Schönes Wochenende
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 19 Jun 2022 08:08 #519715

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 291
Ich achte darauf, möglichst wenig Fertigprodukte zu essen. Wenn doch mal, dann gucke ich vorher auf das Kleingedruckte. Ist die Liste zu lang, bleibt es im Regal stehen.
Selber kochen, möglichst saisonal, viel aus meinem Garten. Mein Doc meinte mal, noch zu meiner Dialysezeit, an meinen Werten sähe man meine gute Ernährung. Passt.

Gestern ist mein Hollersirup fertig geworden, der Waldmeistersirup steht schon im Regal. Damit aromatisiere ich mein Wasser, habe kein Bedürfnis nach Fertigdrinks. Meine Marmeladen in Naturjoghurt eingerührt, lecker und viel gesünder als dieser Fertigkrams.

LG Sabine
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 19 Jun 2022 13:45 #519717

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461
Hallo Sabine,

offensichtlich machst Du einiges richtig! Weißt Du noch, wegen welcher Werte Dein Arzt gemeint hat?
Zur Ehrenrettung der Fertigprodukte: nicht alle sind Mist; da ist es, wie bei allem anderen auch, es gibt gute und schlechte; und ein niedriger oder hoher Preis entsteht nicht ohne Grund.
Wenn etwas auffällig günstig ist, können die Inhalte nicht sehr hochwertig sein.

Gestern ist mein Hollersirup fertig geworden, der Waldmeistersirup steht schon im Regal

Prost ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 20 Jun 2022 07:18 #519721

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 291
Hallo Anja,

genau kann ich nicht mehr sagen, auf welche Werte er sich bezog. Phosphor, Kalium und Natrium waren immer im grünen Bereich.Und die kann man gut durch die Ernährung steuern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 20 Jun 2022 12:46 #519725

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

ich ernähre mich seit knapp 3 Jahren vegan. Wir kochen fast nur frisch ohne Fertig- und Ersatzprodukte mit saisonalem, regionalem Obst und Gemüse von den umliegenden Bauern. Ich lebe zwar in Wien in einer Großstadt, jedoch wohne ich am Stadtrand zu Niederösterreich, wo wir über eine Menge Bauern verfügen.

Seit der Pandemie im März 2020 kommt bei mir noch Intervallfasten, in meinem Fall 17/7 dazu (Mahlzeiten zwischen 11.00 - 18.00), das kann ich ganz gut in meinen Alltag integrieren und dadurch habe ich wieder einen normalen Zugang zum Essen entwickelt.

Ich bin seit Mitte Mai an der Dialyse und meine Ernährungsberaterin dort hat mich unlängst für meine äußerst guten Blutwerte gelobt. Habe keinerlei Probleme mit Kalium und Phosphat, obwohl ich täglich Obst esse (auch das böse Obst wie Bananen, Kirschen, Marillen, etc.).

LG
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 20 Jun 2022 13:25 #519727

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Liebe Petra, das hört sich super an. Dann hast Du wohl noch Restausscheidung? 

Seit ich die nicht mehr habe, muss ich am Wochenende eine Hauptmahlzeit mit CPS-Pulver neutralisieren. Und an Obst esse ich nur 1 Stück am Tag, keine Banane etc 
Ansonsten esse ich frisch, höchstens mal eine Biopizza, ansonsten keine verarbeiteten Lebensmittel. Allerdings esse ich auch Fleisch,  aber nicht jeden Tag.

Werde ich noch einmal tx, werde ich mich vegetarisch ernähren. Freue mich schon auf Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse .

Hier im Urlaub an der Ostsee frühstücke ich ordentlich, abends gibt es ein Baguettebrötchen mit Tomate/Ei oder mit Frosta Fisch. Ein bisschen Magerquark mit einem Flachpfirsich. 

Ich gehe hier nicht essen, da mir alles zu viel und zu versalzen ist. Ich kriege sonst noch mehr Durst. Ich wiege immer zu viel bei der Dialyse und habe nur 4 Stunden für den Entzug. Zu Hause verteilt sich das auf 5 Stunden. Zu Hause schwitze ich meinen Kaffee beim Radfahren wieder aus. Hier wäre ich wegen der Anstiege mehr am Schieben. Darum wandere ich viel am Strand, da schwitze ich aber nicht. 

Alles Gute weiterhin wünscht Dir Ulrike 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 20 Jun 2022 14:35 #519728

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1846
  • Dank erhalten: 507
Mal ein interessanter Artikel zum Thema Zusatzstoffe in Fertigprodukten: www.ecowoman.de/ernaehrung/essen/diese-e...n-lebensmitteln-6113

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 20 Jun 2022 15:29 #519729

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461

(auch das böse Obst wie Bananen, Kirschen, Marillen, etc.).
 
Petra, also mal so grundsätzlich...
"böse" ist ungegartes Obst und Gemüse immer, Brokkoli in jeder Zustandsform (auch Asche).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 20 Jun 2022 15:36 #519730

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461

Mal ein interessanter Artikel zum Thema Zusatzstoffe in Fertigprodukten: www.ecowoman.de/ernaehrung/essen/diese-e...n-lebensmitteln-6113
 
Wie gesagt, schwarze Schafe gibts überall und die EHEC Epidemie 2011 basierte auf dem Verzehr selbstgezogenen Sprossen; wenn wir uns also alle von hochgereinigten Nährstoffinfusionen ernähren, sollten wir hoffentlich auf der sicheren Seite sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 20 Jun 2022 21:34 #519735

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1846
  • Dank erhalten: 507
Also ich esse aktuell auch recht viel böses Obst. Hebe mir die Samen auf, trockne sie, in den Kühlschrank und versuche sie demnächst zum Keimen zu bringen.

Ich hät so gern böse Früchte aus dem eigenen Garten. Hab soviele Pflanzen im Garten, aber zuviel Deko und nichts essbares.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 20 Jun 2022 22:14 #519736

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461

Ich hät so gern böse Früchte aus dem eigenen Garten
Hast oder hattest Du nicht eine kleine Plantage eines Gewächses, aus dem man auch Seile herstellen kann?
Wäre das  nicht böse genug?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 20 Jun 2022 22:36 #519738

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1846
  • Dank erhalten: 507
Übern Sommer macht die Plantage natürlich Pause, zuviel Abwärme und das funktioniert im Sommer alles nicht so reibungslos wie im Winter, wo man die Abwärme zum Heizen benutzen kann.

Da muss ich mir im Winter auch weniger Sorgen machen, ob die Gas-Heizung funktioniert, weil die Abwärme von so einer Plantage enorm ist. Und deshalb macht man sowas von Juni bis September nicht.
Und in meinem Indoor-Gewächshaus stehen auch immer wieder normale Zierpflanzen. Meine letzte Palme ist mir ja fast an zu starkem Licht gestorben, die ist total weiß geworden weil Zimmerpalmen garnicht soviel Licht vertragen. Ist also stärkeres Licht als in den meisten Glashäusern.

Ich hab übrigens keine Ahnung wie man aus Hanf Seile machen sollen. Da fällt viel Stängel-Müll nach der Ernte an ja. Aber das ist ein Haufen Zweige. Wie wird aus einem Haufen Zweige ein Seil?
Etwa alle Zweige zu Fasern zerlegen und aus den Fasern ein Seil spinnen? Klingt nach einem Knochenjob oder nach Maschinenarbeit.

Also ich würde viel lieber Baum-Setzlinge züchten und die nach dem Winter um ein bissl Kleingeld verkaufen, aber dafür eine industriell große Menge an Baum-Setzlingen züchten.
Am besten mehrere Quadratmeter, die zieh ich dann bis mir im Frühjahr der Platz ausgeht. Weil Hanf irgendwo langweilig ist - ich wäre gern meine eigene Baumschule.

Also man stelle sich vor, ich sammel jetzt einfach alle Apfel-Samen die ich finde und lass mir von Freunden und Verwandten noch welche mit-sammeln.
Und dann versuch ich einfach mal im Herbst um die 100-500 Apfelbaum-Samen zum Keimen zu bringen.

Da kommt vermutlich noch ein schöner Profit raus der zumindest Material und Stromkosten deckt, wenn ich im Frühjahr 100-500 Apfelbaum-Setzlinge um je einen Euro verkaufe.

Indoor ist zwar das Licht nicht so stark wie im Freien, aber mit einfachen Ventilatoren kann man den Wind viel besser kontrollieren - da kann ich auch theoretisch kräftige und wiederstandsfähige Bäume züchten die auch starken Sturm und Orkanwinde aushalten.

Ich hatte ja schon einen Baum testweise gezüchtet, eine Zimmertanne....ich wollte einen wiederverwendbaren Weihnachtsbaum. Jetzt hat er nach einem Jahr Weihnachtsbaumgröße, ist aber für den Transport bald zu schwer, weil der 50 Liter Topf langsam durchwurzelt ist, steht aktuell im Garten aber ist nicht Winterfest.

Sorry wenn meine Gartengeschichten etwas vom Thema abweichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 20 Jun 2022 23:07 #519739

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461
Also...
  • Du musst Dir keine Sorgen machen wegen drohender Gasknappheit
  • wer sich Sorgen ums Gas macht, sollte schon mal Erde aus dem Baumarkt holen
  • wir wenden uns bei Fragen an Dich
  • aber nicht bei Fragen zu "normalen" Pflanzen"

vG
Anja
P.S. www.lyrix.at/t/reinhard-mey-mein-apfelbaumchen-eb6
P.P.S. de.m.wikipedia.org/wiki/Hanffaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 20 Jun 2022 23:10 #519740

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1846
  • Dank erhalten: 507
Es mag verrückt klingen, aber man kann auch mit einer Glühbirne heizen. Sowohl die Abwärme alsauch die Lichtwärme erwärmen den Raum gleichermaßen^^

Und eine 600watt Natriumdampf-Lampe - wird auch typischerweise zur Beleuchtung von Autobahnen verwendet - erzeugt mehr Wärme als meine kleine 600-900watt Elektro-Heizung mit Heißluft-Gebläse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 28 Jun 2022 11:54 #519835

  • ninafenske1803
  • ninafenske1803s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hey, also ich mache tatsächlich seit vielen Monaten Intervallfasten (mal 16/8 oder 12/12). Ich hab mich da total dran gewöhnt und es tut mir wirklich gut. Ich ernähre mich total gemischt, aber sehr bewusst und gesund. Jeden Tag Obst und Gemüse fehlt nie *-*. Wenig Fleisch, aber hin und wieder ein Schnitzel und Frikadellen MUSS sein. Auch mal ein Fertigprodukt gönne ich mir ;) Fast Food eher selten. Da ich seit einem Jahr drei mal die Woche Sport mache (größtenteils Muskelaufbau), trinke ich auch regelmäßig Proteinshakes. Süßigkeiten beschränke ich auf 2-3 die Woche, weil durch dieses Höllenzeug Cortison alles schneller drauf bleibt..(letzte Woche hatte ich aber ne cheat Woche und hab jeden Tag was süßes gegessen ;) :D. 
​​​​​​Trinken tue ich NUR Leitungswasser und ungesüßte Tee's. 
Ich koche sehr viel selber und probiere gerne neue Rezepte aus. :) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 28 Jun 2022 16:21 #519837

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Hallo,seit NTX ernähre ich mich fast Lowcarb und keine Convenience-Produkte, Fertiggerichte, Fertigprodukte und irgendwas in der Art. Ich trinke schon immer gerne Wasser und selten gönne ich mir 2 Biere  am Abend .
Ich koche fast regelmässig, je nach Arbeitsschicht. Während meine Lowcard Ernährung, bin ich auf das Produkt "Hafer" gestossen und seitdem geniese ich jeden Tag einen Schällchen Hafer mit Obst.
Der Genuß auf "Verbotene Dialyse Lebensmittel" Erdnüsse, Gemüse, Obst und alles andere, was damals während der Dialyse verboten war, geniese ich mit volle Freude.

Vielleicht ist es ein bisschen zu Hoch gegriffen, aber wenn Ihr ein Brötchen mit Wurst / Bratwurst oder einen Gebäck vom Bäcker verzehrt. Denkt Ihr darüber nach, dass der / die Verkäufer:innen das Geld angefasst hat oder Ihre Hände nicht wirklich sauber sind.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 28 Jun 2022 21:20 #519839

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461
Hallo,

ich muss zugeben, ich wusste gar nicht, was es alles für Formen von Intervallfasten gibt; mein eingangs erwähntes sah so aus, dass ich nur an 4 Tagen der Woche gegessen hatte, jeweils im Wechsel...

Vielleicht ist es ein bisschen zu Hoch gegriffen, aber wenn Ihr ein Brötchen mit Wurst / Bratwurst oder einen Gebäck vom Bäcker verzehrt. Denkt Ihr darüber nach, dass der / die Verkäufer:innen das Geld angefasst hat oder Ihre Hände nicht wirklich sauber sind.

Überhaupt nicht hoch gegriffen. Solche Dinge sind mir auch vor der Tx aufgefallen und meine Stammbäckerei ist nicht nur wegen der Auswahl und Qualität meine Stammbäckerei, sondern auch, weil dort die Ware mit einer Zange aus der Auslage direkt in eine Tüte oder auf einen Teller geht.
Es kam auch vorher vor, dass wir aus einem Restaurant ohne zu bestellen wieder gegangen sind, weil einer auf dem Weg von der Toilette an der Küche vorbeikam und reinsehen konnte.
Bei einem Asia-Imbiss, wo ich öfter war, konnte ich einmal sehen, dass das Fett der, geschätzt letzten zwei Jahrzehnte, aus dem Dunstabzug tropfte. Ja, vielen Dank, das wars, Danke für den Würgereiz beim Gedanken an die letzten Besuche.

Als ich vor der Tx aufs Kalium achten musste, bin ich auf der Suche nach einem Kartoffelchip-Ersatz auf gesalzene Tortillachips gekommen, ohne Dip, dafür mit einem Punkt Wasabipaste. Jetzt mag ich keine Kartoffelchips mehr.
(Muss jetzt niemand kommentieren, ich weiß, ich bin komisch, wenns ums Essen geht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung / Ernährungsformen 10 Sep 2022 21:58 #520398

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 197
Ich liebe frische Lebensmittel und bei uns kommen auch selten Fertigprodukte auf den Tisch. Fastfood mag ich gar nicht und es ist bestimmt schon Jahre her seit ich ein gelbes M beglückt habe. Da schmeckt mir der selbst gemachte Burger zu Hause viel besser. Fleisch esse ich 2x bis höchstens 3x die Woche. Fasten könnt ich nicht, da ich ein kleiner Vielfrass bin und ständig hunger habe. Wenn meine Doks wüssten, wieviel Schockolade ich esse.... sähe Begeisterung wohl anders aus. Es hat wohl jeder so seinen Essentstick. Man gönnt sich ja sonst nix ;-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.