Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Corona nach NTX 21 Mär 2022 12:25 #519065

  • Bayerin*80
  • Bayerin*80s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
So ich bin seit heute wieder aus der Quarantäne zurück. 2 Wochen Corona liegen hinter mir... 4 kg leichter.... und schwach und müde. Ich habe zwar so ziemlich alles an Symptomen durch die es gibt, aber doch so, dass ich keine Antikörper von der Transplantationsklinik erhalten habe. Mir ging es trotz, dass 3 Impfungen nicht angeschlagen haben, gut. 

Allerdings musste ich meinen Termin Morgen in der Transplantationsklink verschieben. Ich kann keine 100 km Auto fahren und auch dort keine 2 - 3 Stunden in der Klinik mit Maske verbringen. Habe aber kommende Woche einen Termin im KfH zur Blutkontrolle etc. 

Ich mache mir aber schon etwas Gedanken ob mein Organ sehr gelitten hat durch Corona. Auch wegen dem Fieber und Durchfall. Haben sich eure Werte verändert nach der Infektion? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 21 Mär 2022 20:39 #519071

  • Sabine69
  • Sabine69s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
Hallo Bayerin!
Ich hatte schon 2mal nach meiner NTX im November 2020 Corona. Beim ersten Mal ging es mir sehr schlecht, aber die Nierenwerte blieben zum Glück stabil. Das war im Dezember 2021. Zwei Monate später wieder positiv! Nach AK-Gabe hatte ich diesmal einen milden Verlauf. Die Nierenwerte sind nach wie vor gut und ich fühle mich auch wieder fit.
Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 29 Mär 2022 08:25 #519133

  • ZYX
  • ZYXs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 10
Guten Morgen,
hört sich im Prinzip ja gut an. Meine Devise .. Hauptsache den Mist überleben und wenn möglich mit Niere ;)
Man macht sich ja schon sorgen und es wird uns noch lange begleiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 07 Apr 2022 13:16 #519205

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
wart ihr eigentlich beide nach 14 tagen wieder negativ? ich bin jetzt bei tag 14 und immernoch positiv... ich hoffe das ich aus der quarantäne mal wieder raus komm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 07 Apr 2022 20:38 #519210

  • Sabine69
  • Sabine69s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
Hallo!
Nach der 1. Infektion war ich fast 4 Wochen positiv und nach der 2. dann auch noch 3 Wochen.
Lg Sabine 
Folgende Benutzer bedankten sich: Skrillex87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 08 Apr 2022 11:07 #519211

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
danke für deine info :) hattest du dann nach dem negativ testen noch symptome?
ich hab nämlich noch schnupfen und husten - und frage mich, ob der erst weg sein muss und damit ich negativ bin :D
dann harre ich wohl mal einfach der dinge die da kommen...
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 08 Apr 2022 11:42 #519212

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
Nein. Mein Kollege hatte sich irgendwann freigetestet, hatte aber noch mehrere Wochen eine hörbar verschnupfte Nase. 

​Tipp: ein Wick Inhalierstift macht die Nase ohne die Nebenwirkungen des Sprays frei. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Skrillex87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 11 Apr 2022 19:45 #519245

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
@Anja,

Nasensprays können immer noch abhängig machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 11 Apr 2022 20:08 #519247

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
@LoCo: ja. Wenn der Stift nicht reicht, nehme ich von diesen Sprays immer nur die in Kinderdosierung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 02 Mai 2022 13:51 #519337

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
zur Vervollständigung dieses Beitrages für evtl. zukünftig interessierte:
Werte der Niere nach Corona Infektion unverändert gut - keine Medikamente wurden während der Infektion herabgesetzt / rausgenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 02 Mai 2022 17:06 #519338

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Das galt halt jetzt für die bisherigen Corona-Varianten. Ich nehme mal an ihr hattet Omicron BA2.

Für Herbst wird jetzt Omicron BA4 vorausgesagt über die nochnichts bekannt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 02 Mai 2022 21:58 #519339

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Jop, muss man dazu sagen. Sicher einer der omikron Varianten wurde aber nicht getestet. Ich gehe auch davon aus das da im Herbst was kommt, aber auch dann werde ich mich voraussichtlich nicht einsperren. Aber jetzt, erstmal Sommer genießen ;) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 08 Mai 2022 02:42 #519362

  • Ixl
  • Ixls Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
Hi, bin neu hier. Bin seid 2009 NTX.
Ich würde gerne wissen, wie ihr Transplantierten jetzt mit Covid umgeht.
Ich bin 4 x geimpft, habe aber keine Antikörper.
Traue mich immer noch nicht viel zu unternehmen.
Langsam halte ich das nicht mehr aus.
Wie macht Ihr das?
danke für Eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 08 Mai 2022 10:53 #519363

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Hi lxl,
Bin auch 4 Fach geimpft keine antikörper. 
Habe nach corona infektion antikörper intravenös bekommen (siehe andere posts), Verlauf sehr mild, keine Probleme nach der Infektion. 
Grundsätzlich, sperre ich mich nicht zuhause ein, lebe relativ normal (die Standard Vorsicht ist natürlich weiter da). Trage bei Menschen Massen weiter Maske usw... 
Ich habe ja meine niere bekommen um mein Leben zu genießen, und nicht um mich einzusperren. 
Wir fahren in den Urlaub, gehen mit Freunden aus usw... 
Ich möchte hier aber keine Tipps geben, denke das muss jeder für sich entscheiden, und kommt auch sicher auf weiter Erkrankungen an, ich bin bis auf die defekten nieren relativ 'gesund'. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 09 Mai 2022 03:08 #519367

  • Ixl
  • Ixls Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
Hi Skrilltex,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ja, da hast Du schon recht, aber Du hast ja auch Covid erwischt, und es hätte auch anders ausgehen können.
Für die momentanen Varianten gibt es aber leider noch keine monoklonale Antikörpertherapie. 
Ich traue mich nur zum  Spazierengehrn raus,.
Mit Freunden habe ich mich seit der Epidemie garnicht mehr getroffen. Ich weiß auch, dass es so nicht weitergehen kann, deshalb bin ich auch hier ins Forum gegangen. Könntest Du mir vielleicht sagen, was Du genau jetzt wieder machst? Ohne Maske im Lokal essen gehen?
Einkaufen gehen?
Nichmals danke!!
LG Ixl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 10 Mai 2022 11:27 #519369

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Ich hatte omikron, da gaben haben die antikörper gewirkt. 
Frag lieber was ich nicht mache :D 
Essen gehen - ja, mit Freunden treffen - unbedingt 
Momentan bin ich auch geschäftlich in polen, lässt sich in meinem Job nicht vermeiden. 
Habe aber auch zu delta Zeiten so gelebt, und 2 Jahre ohne corona geschafft. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 10 Mai 2022 16:04 #519370

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo lxl,

vielleicht kannst du eine Lösung zwischen "Vorsicht" und "was mehr rausgehen" finden. Ich treffe mich nur mit einem engeren Kreis an Leuten. Entweder wir unternehmen etwas draußen oder, wenn wir drinnen sind, dann macht jeder vor unserem Treffen einen Schnelltest. Ansonsten haben wir unsere Unternehmungen etwas anders gestaltet, z.b. anstelle in Café`s oder Restaurants gehen (Innenräume), haben wir einfach umgeschwänkt und uns einfach draußen was gegönnt (Eisbecher, Essen) und haben draußen gesessen. Wetter passt ja jetzt auch zunehmend dafür. Manchmal war es auch der Pizzadienst oder wir haben in der Gaststätte Essen bestellt und es abgeholt. 

Wir sind viel draußen unterwegs, z.b. Besuche in Parks-/Parkanlagen oder Tierparks/Zoo`s. Letztere besuchen wir nicht am Wochenende oder Ferien, auch nicht nachmittags oder auch nicht an Feiertagen. Am besten im Urlaub mal vormittags hingehen, da ist nicht so viel los......Wir waren wandern und haben uns auch in meinem o.g. kleineren Kreis an Leuten zum Sport draußen getroffen. 

Was Urlaub angeht, haben wir eine Ferienwohnung gemietet mit einem separaten Eingang anstelle eines Hotels (was auch vorher nicht so mein Ding war). Das machen wir auch diesmal wieder so. Und schon kann der Urlaub kommen......

Wenn es um Party o.ä. geht, kann man ja auch mal einen kleinen Grillabend machen in kleiner Runde....Meine Leute, die mit mir unterwegs sind, wissen von der Erkrankung und machen für mich alles mit. Auch die Schnelltests vor unseren Treffen, alle sind geimpft. 

Was das Einkaufen im Supermarkt angeht, habe ich meinen Mundschutz weiter auf, auch wenn man fast die Einzigste ist. Aber das stört mich nicht, auch nicht, wenn man doof angeschaut wird. 

Bisher habe ich noch kein Corona gehabt. Die anderen Personen in meinem Umfeld, mit denen ich mich treffe auch nicht, also scheinen ja unsere "Vorsichtsmaßnahmen" zu funktionieren.

Verhalte dich einfach nach deinem Gefühl, wie du dich sicher fühlst. Vielleicht kannst du in deinem Alltag auch Lösungen finden, wie man manche Dinge anpasst an die Situation. 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 10 Mai 2022 22:02 #519371

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Schnelltests sind sinnvoll, aber doch etwas übertrieben, es reicht eigentlich wenn du dich auf einen Freundeskreis beschränkt wo jeder darauf achtet, ob er sich erkältet fühlt und bewusst versucht dich nicht anzustecken.

Außerdem: Je sommerlicher es wird umso weniger ansteckend scheint Corona zu werden. Egal ob das jetzt die Sonneneinstrahlung, die frische Luft oder eine antiviral wirkende Pollenbelastung ist, irgendetwas scheint dem Corona ab dem Mai die Infektiösität zu nehmen.

Panik schieben ist dann am September wieder angesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 10 Mai 2022 22:56 #519372

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Panik schieben ist eigentlich nie angesagt, also außer man will dich psychisch kaputt machen. Aber ob jetzt psychisch oder physisch kaputt die bessere Lösung ist muss jeder für sich entscheiden ;) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 11 Mai 2022 00:40 #519373

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Bei unseren Politikern mach ich mir ja eher sorgen, dass wir im Herbst nicht genug Gas haben werden, lieber mal Kontakt mit der Großtante in Ausralien aufbauen und eine Ausweichmöglichkeit haben um im Ernstfall Europa für eine Weile zu verlassen.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 11 Mai 2022 12:49 #519376

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo Christian, Hallo Skrillex,

hier schiebt keiner Panik, nur Vorsicht. Und zum Thema Schnelltests: im weiteren Bekanntenkreis hatte ich auch schon eine Familie, wo alle infiziert waren. Eine Person hat sich nur leicht schlapp gefühlt, das war alles, aber eben auch Corona. Dafür hat es die anderen gleich 3 Wochen umgehauen, die sich von der Person angesteckt haben. Also es hat nicht immer nur mit Erkältungssymptomen zu tun. 

Ich mache mich auch nicht kaputt, für mich sind die Lösungen, die wir gefunden haben, recht praktikabel und es gibt für mich nichts daran auszusetzen. Zum Sommer hin wird es weniger Infektionen geben, da sich die Leute mehr draußen und nicht so in Innenräumen aufhalten. Das hat es uns ja die letzten 2 Sommer gezeigt. 

Ich fühle  mich gut so wie es ist. Und jeder entscheidet das selbst. Mit Absicht darauf anlegen, dass man es bekommt, werde ich es nicht. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 11 Mai 2022 19:50 #519378

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Das hatte ich ja in meiner eingangs Antwort erwähnt, das muss jeder für sich Entscheiden.
Das kann für uns hoch Risiko Patienten immer blöd ausgehen, dessen muss man sich bewusst sein :( 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 11 Mai 2022 21:24 #519380

  • Ixl
  • Ixls Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
Hallo Loco, vielen Dank für Deinen langen Bericht. Das hat mir Mut gemacht, noch ein bischen mehr zu unternehmen. Ich habe mich bisher noch nicht mit Transplantierten ausgetauscht. Das tut richtig gut. 
Ich wünsche Dir , dass weiterhin Alles gut geht bei Dir!
Schönen Abend und liebe Grüße Gini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 11 Mai 2022 21:30 #519382

  • Ixl
  • Ixls Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
Danke Christian, ich finde es sogar mit Schnelltest noch sehr gefährlich.
In meinem Freundeskreis hatte es fast Jeder,
und einer aus einem weitläufigen Bekanntenkreis ist daran gestorben.
Aber wie auch bei den Nichttransplantierten,
gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen.
Kommt ja auch auf die eigene Lebenssituation an. Wenn man z. B. Kinder hat….etc.
liebe Grüße 
Gini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 11 Mai 2022 21:43 #519383

  • Ixl
  • Ixls Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
Hi Scriltex, ich denke Jeder hier, hat seine Geschichte, und wenn man schon so oft um sein Leben gekämpft hat, ist man sich einfach bewusst, wie schnell es rum sein kann.
Du gehörst eben zur wilden Fraktion, die sich Nichts dabei denkt. 
Hast Du Kinder? Also meine waren besorgt um mich, und ich habe mich , auch Ihnen zuliebe,
noch mehr geschützt.
Für mich war Deine Antwort etwas frustrierend,
weil ich mir echt dachte, ob nur ich noch mit meinen Sorgen übrig geblieben bin.
Aber ich weiß auch, dass Du das nicht im Sinn hattest.
Liebe  Grüße Gini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 11 Mai 2022 22:14 #519384

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

Schnelltests sind sinnvoll, aber doch etwas übertrieben, es reicht eigentlich wenn du dich auf einen Freundeskreis beschränkt wo jeder darauf achtet, ob er sich erkältet fühlt und bewusst versucht dich nicht anzustecken.
Sorry, aber: Quark.
Wer sich krank oder erkältet fühlt, also Symptome hat, ist ist seit ein bis zwei Tagen ansteckend. Am ansteckendsten ist man vor den Symptomen und dann noch kurz, wenn man welche hat. Taugt nix.
Schnelltests sind nicht übertrieben, sondern als Vorsichtsmaßnahme der anderen für immungeschwächte Hochrisikopatienten eher zu wenig, weil es eine deutlich niedrigere Viruslast braucht, uns unter die Erde zu bringen, als normalgesunde.
Unser Geschäftsführer hat sich auf die Familie beschränkt und bei einer private Feier im kleinen Familienkreis haben alle einen Schnelltest gemacht - ist gut gelaufen fürs Virus. Alle negativ getestet, einer hatte sich kurz vorher angesteckt, hat bei der Feier (mit negativem Schnelltest) alle anderen angesteckt.

Wer als Risikopatient Kinder hat und sich bei denen nicht entschuldigen will, dass sie als Halbwaisen aufwachsen werden müssen, kann ja etwas auf sich achten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 12 Mai 2022 08:13 #519385

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo lxl,

wie gesagt, ich kann deine Bedenken verstehen. Ich selbst habe im Verwandten- und Bekanntenkreis 3 Leute, die an dem Virus gestorben sind. Darunter ist leider auch mein Vater, der sich vom Pflegepersonal infiziert hat, ein Onkel (infiziert im Krankenhaus) und eine Freundin. Meine Freundin war erst 41 Jahre alt. Also es trifft nicht nur die Alten. 

Seither gehen wir vorsichtig um. Im Zweifel haben wir auch schon neben Schnelltests in Innenräumen eine FFP2-Maske aufgesetzt gegenseitig. Sieht dumm aus, aber bei uns zu Hause sieht uns ja keiner. Meine Mutter ist Krebspatientin, also auch Risiko. Ich weiß, dass manche das jetzt lächerlich finden würden, aber das ist uns egal. Hätten Sie das mitgemacht, was wir erlebt haben, dann würde so manch einer es verstehen. Hat auch teilweise dumme Sprüche gegeben von anderen weiter entfernt Verwandten, aber das interessiert uns nicht. Denn meinen Vater und die beiden anderen hat auch keiner gefragt, wie jämmerlich sie zu Grunde gegangen sind. Da ist auch niemand gekommen und hat sich entschuldigt,wenn ich das einfach mal übertreibe. Das Pflegepersonal hatte sich auch teilweise nicht an die Schutzmaßnahmen gehalten....

Also sind wir jetzt mit unserem Handeln mindestens genauso "abgebrüht", aber in die andere Richtung.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 12 Mai 2022 09:44 #519386

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Hi Gini,
sorry, das wollte ich nicht, und das war tatsächlich nicht im geringsten meine Intention.
naja, "wilde fraktion" - ich bin halt 34 und versuche mein leben mit der neuen niere zu genießen - sicher nicht völlig ohne vorsichtsmasnahmen.
ich habe einen 8 jährigen sonn, ich denke er erfasst das ganze noch nicht so richtig - also zumindest was die ansteckung, meine krankheit, immunsuppresion angeht.
dieser geht natürlicherweise in die schule, ich denke er ist mein hochrisikokontakt, von dem werde ich mich aber nicht fernhalten ;)
ich habe mir auch extreme gedanken / sorgen gemacht als ich corona hatte, weil ich nicht wusste wie es ausgeht. jetzt war ich tatsächlich während meiner geschäftsreise für 4 stunden mit einem kollegen im auto, der sich gestern positiv getestet hat - klar macht man sich gedanken --> aber ich versuche alles halbwegs locker zu nehmen, das negativ denken würde mich irgendwann fertig machen.
und wie gesagt, schutzmaßnahmen muss jeder für sich überlegen wie er es handhabt, ich wollte nur zeigen das es transplantierte gibt die recht offen mit dem virus umgehen - vlt. muss man einen mittelweg finden.
im übrigen - höhere sterblichkeit oder ähnliches ist bei ntx patienten nicht bekannt --> viele sterbefälle sind auf eine übersprießende immunantwort zurück zu führen --> die wir ja offensichtlich nicht haben (können).
aber das hängt sicher von weiteren grunderkrankungen ab - wie gesagt, ich habe halt nur meine kaputten nieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 16 Jun 2022 20:35 #519681

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Hey Leute,

ich hatte vor kurzem das halbe Jahr Untersuchung an meine NTX-Klinik erfolgreich abgeschlossen (Krea 1,3 -> new record ). Ich hatte mit der Ärztin über Ansteckung, Verlauf und Gegenmaßname in der Uni-Klinik Erlangen gesprochen. Die Ärztin teilte mir, wo anschließend erschrocken war, dass die Covid Präparate, Infusionen und Medikament gegen Corona werden erst dann verabreicht, wenn der NTX Patient nicht mehr selbstständig atmen kann.

Wie findet Ihr diese Aussage?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 16 Jun 2022 21:27 #519682

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

 dass die Covid Präparate, Infusionen und Medikament gegen Corona werden erst dann verabreicht, wenn der NTX Patient nicht mehr selbstständig atmen kann.

Wie findet Ihr diese Aussage?

Aus der Fachinfo zu Paxlovid:
Paxlovid sollte so schnell wie möglich nach der Diagnose von COVID-19 und innerhalb von 5 Tagen nach Symptombeginn angewendet werden.

Aus den Hinweisen des BfArM zu Lagevrio (Molnupavir):
Sie sollten mit der Einnahme von Lagevrio innerhalb von 5 Tagen nach dem Einsetzen von COVID19-Symptomen beginnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 16 Jun 2022 21:55 #519683

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Ist wohl eine Frage was mehr Priorität hat, das Leben des Patienten oder der Erhalt der Spenderniere.

Darf man jetzt nicht falsch verstehen, aber bei dem Mangel an Spenderorganen in Deutschland muss man sehr genau überlegen, ab wann das Leben eines Patienten so stark gefährdet ist, dass man Therapieoptionen in Erwägung zieht, die der Spenderniere gefährlich werden können.

Was wäre, wenn man jeden Transplantierten bei ersten Symptomen und positiven Coronatest sofort monoklonale Antikörper verabreicht? Wie wirkt sich das auf die Sterblichkeit des Patienten aus, wie wirkt sich das auf die Gesundheit der Spenderniere aus. Und welche Corona-Varianten können einen Transplantierten gefährlich werden, ob es dazu auch brauchbare Statistiken gibt? :/

Bei einem TX-Arzt will ich annehmen, dass sovielen Patienten wie möglich ein Organ zu verschaffen im Vordergrund steht - es wird im Zweifel das Leben eines Patienten riskiert statt die Gesundheit des Organs - weil auf jede Niere warten viele andere Patienten auch. Und wie hoch sind überhaupt die Chancen des Patienten Corona ohne Behandlung zu überstehen im Verhältnis zu den Risiken für das Spenderorgan?

Nur mal so ein paar philosophische Gedanken laut ausgesprochen. ;)
So aus der Sicht von Deutschland - das Land mit der längsten Warteliste - würd ich wohl lieber den Transplantierten keine Behandlung geben wenn ich TX-Arzt wäre und wüsste, dass es die Nieren schädigt.
Da drängen sich viele moralische Fragen auf, wieviele TX-Patienten sterben unbehandelt an Corona  - oder wieviele Spendernieren werden durch medikamentöse Behandlung geschädigt - was ist für die Gesamtgesellschaft verträglicher und steht das im Wiederspruch zu den Interessen des Patienten - der will ja auch nicht die Niere verlieren und wieder auf der Warteliste landen, wieviel Risiko ist man bereit einzugehen.

Ziemlich kompliziertes Thema, weil ich hab ja bisher überall gelesen, wenn der Patient künstlich beatmet wird, dann ist es bereits zuspät für die meisten Corona-Medikamente und der ideale Zeitpunkt ist meistens nach der Faustregel: je früher umso hilfreicher.


lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 16 Jun 2022 22:23 #519684

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
Transplantatorgane werden nicht in den nächsten transplantiert, wenn ein Empfänger verstirbt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 16 Jun 2022 23:23 #519686

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 91
Hallo Anja,

>> Transplantatorgane werden nicht in den nächsten transplantiert, wenn ein Empfänger verstirbt.

Ich möchte Christians obige Gedankengänge ausdrücklich nicht stützen und habe auch keine genauere Beispiel-Beschreibung für eine solche Weitertransplantation gefunden. Aber gerade gestern habe ich gelesen:

"Kann ein Organ mehrfach transplantiert werden?
Ja. Solange das Organ funktionsfähig ist, ist das möglich
"
Bundesgesundheitsministerium. FAQ zum Thema Organspende

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 16 Jun 2022 23:32 #519687

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

Hallo Anja,

>> Transplantatorgane werden nicht in den nächsten transplantiert, wenn ein Empfänger verstirbt.

Ich möchte Christians obige Gedankengänge ausdrücklich nicht stützen und habe auch keine genauere Beispiel-Beschreibung für eine solche Weitertransplantation gefunden. Aber gerade gestern habe ich gelesen:

"Kann ein Organ mehrfach transplantiert werden?
Ja. Solange das Organ funktionsfähig ist, ist das möglich
"
Bundesgesundheitsministerium. FAQ zum Thema Organspende  
Technisch möglich, ja. In anderen Ländern werden auch Crossover Transplantationen durchgeführt. Nur, weil etwas technisch möglich ist, wird nicht alles auch durchgeführt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 17 Jun 2022 09:32 #519688

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741

[... ]Was wäre, wenn man jeden Transplantierten bei ersten Symptomen und positiven Coronatest sofort monoklonale Antikörper verabreicht? Wie wirkt sich das auf die Sterblichkeit des Patienten aus, wie wirkt sich das auf die Gesundheit der Spenderniere aus. Und welche Corona-Varianten können einen Transplantierten gefährlich werden, ob es dazu auch brauchbare Statistiken gibt? :/

 

Das war bei mir genauso geplant. Mein Nephrologe hat mir im Januar 2022 geschrieben: "Falls Sie jetzt Corona kriegen sollten (Verdacht → Testen → positiv) müssen Sie sich unbedingt rasch melden, weil Sie mit diesen "kleinbäumigen" Corona-Titern natürlich den Antikörper "Sotrovimab" blitzartig injiziert bekommen müssen. Ausserdem müssten Sie myfortic absetzen und Spiricort einnehmen. Also bitte nicht "aussitzen".
Ich hatte auch nach der 4. Impfung keine Antikörper und ich war mit diesem Vorgehen einverstanden.

Bei einem TX-Arzt will ich annehmen, dass sovielen Patienten wie möglich ein Organ zu verschaffen im Vordergrund steht - es wird im Zweifel das Leben eines Patienten riskiert statt die Gesundheit des Organs - weil auf jede Niere warten viele andere Patienten auch. Und wie hoch sind überhaupt die Chancen des Patienten Corona ohne Behandlung zu überstehen im Verhältnis zu den Risiken für das Spenderorgan?

Nur mal so ein paar philosophische Gedanken laut ausgesprochen. ;)
So aus der Sicht von Deutschland - das Land mit der längsten Warteliste - würd ich wohl lieber den Transplantierten keine Behandlung geben wenn ich TX-Arzt wäre und wüsste, dass es die Nieren schädigt.
Da drängen sich viele moralische Fragen auf, wieviele TX-Patienten sterben unbehandelt an Corona  - oder wieviele Spendernieren werden durch medikamentöse Behandlung geschädigt - was ist für die Gesamtgesellschaft verträglicher und steht das im Wiederspruch zu den Interessen des Patienten - der will ja auch nicht die Niere verlieren und wieder auf der Warteliste landen, wieviel Risiko ist man bereit einzugehen.

"philosophische Gedanken" / "moralische Fragen " - ich lese hier nichts, was mit Philosophie zu tun hat oder mit Moral. Ich "sehe" nur ein abgrundtiefes Misstrauen in die Ärzteschaft. Du wirst deine Gründe haben.
Ich bin wirklich dankbar, dass du kein TX-Arzt bist.

Ich habe letzten Montag eine Evusheld-Injektion erhalten. Antikörper. Das wird in einen Muskel gespritzt (allenfalls auch als Infusion verabreicht), damit es nur langsam abgebaut wird. Sollte mindestens 6 Monate halten. In der Schweiz ist es seit ganz Kurzem für Immunsupprimierte, die auch nach mehreren Impfungen keine Antikörper gebildet haben, zugelassen und vor allem auch für Chemo-Patienten, deren Immunsystem keine Antikörper bilden kann.

Zu­las­sung der mo­no­klo­na­len An­ti­kör­per-Kom­bi­na­ti­on Evus­held (Ti­xa­ge­vi­mab und Cil­ga­vi­mab) zur CO­VID-19-Pro­phy­la­xe er­teilt

Die Europäische Kommission hat am 25.03.2022 die monoklonale Antikörper-Kombination Evusheld (Tixagevimab und Cilgavimab) zur Prophylaxe einer COVID-19-Erkrankung zugelassen. Damit folgte sie der Zulassungsempfehlung des Ausschusses für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) bei der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) vom 24.03.2022. Antragsteller für die Zulassung ist das Unternehmen AstraZeneca AB. Die beiden in Evusheld enthaltenen Antikörper gehören zu den SARS-CoV-2 neutralisierenden Antikörpern. 

Quelle: Paul Ehrlich Institut. Ganzer Text hier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 17 Jun 2022 13:34 #519689

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
@Anja und fabienne,

ging nie um das Weitertransplantieren von Spenderorganen, da habt ihr mich ein bissl falsch verstanden. Geht kurz und knapp um folgendes: Wenn man einen Patienten so mit Antikörper vollpumpt, dass er zwar von Corona geheilt wird aber seine Spenderniere verliert, dann braucht der Patient wieder eine neue Spenderniere. (Und muss wieder auf die Warteliste.)

@zurück zum Thema....
Und mit diesem Gedanken scheint sich Deutschland von Schweiz/Österreich zu unterscheiden. Scheint mir so, als würde man in Ö und CH die Gesundheit der Patienten höher Bewerten als in Deutschland. Aber man vergleiche einfache die einzelnen Aussagen von TX-Patienten zu dem Thema und schaue sich deren Herkunftsland an. Die kohana aus der Schweiz würde natürlich von ihren Ärzten so schnell wie möglich Medikamente gegen Corona bekommen, weil da der Patient wichtiger scheint. Bei einem LoCo aus Deutschland gibts erst Medikamente wenn die eigene Atmung versagt und der Patient intubiert wird - weil in Deutschland scheinbar die Spenderniere wichtiger ist?

Sind wie gesagt nur ein paar Fragen und Vermutungen die ich laut stelle, weil ich versuche das Thema nachzuvollziehen. Scheint als würde man TX-Patienten in Ländern mit kürzerer Wartezeit auch schneller mit Medikamenten behandeln die die Spenderniere belasten, während man in Deutschland übervorsichtig die Niere in den Vordergrund stellt.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 17 Jun 2022 14:41 #519691

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

@zurück zum Thema....
Und mit diesem Gedanken scheint sich Deutschland von Schweiz/Österreich zu unterscheiden. Scheint mir so, als würde man in Ö und CH die Gesundheit der Patienten höher Bewerten als in Deutschland. Aber man vergleiche einfache die einzelnen Aussagen von TX-Patienten zu dem Thema und schaue sich deren Herkunftsland an. Die kohana aus der Schweiz würde natürlich von ihren Ärzten so schnell wie möglich Medikamente gegen Corona bekommen, weil da der Patient wichtiger scheint. Bei einem LoCo aus Deutschland gibts erst Medikamente wenn die eigene Atmung versagt und der Patient intubiert wird - weil in Deutschland scheinbar die Spenderniere wichtiger ist?

Sind wie gesagt nur ein paar Fragen und Vermutungen die ich laut stelle, weil ich versuche das Thema nachzuvollziehen. Scheint als würde man TX-Patienten in Ländern mit kürzerer Wartezeit auch schneller mit Medikamenten behandeln die die Spenderniere belasten, während man in Deutschland übervorsichtig die Niere in den Vordergrund stellt.
Paul und (weißnichtmehr) aus D waren etwa zeitgleich infiziert und hatten AK und Molnupavir sehr früh bekommen, von Paul weiß ich, dass er an der LMU ist.
Die Strategien unterscheiden sich offenbar auch zwischen den Zentren.
Ich habe hetzt den Vorteil zu wissen, warum welches Präparat wie wirkt, kann die Fachinformationen dementsprechend einordnen und weiß auch, dass mein Zentrum so behandelt, wie ich das auch für sinnvoll halte. Deswegen würde ich dann auch den Mund aufmachen.

Generell ist eine Impfung eine aktive Immunisierung - das Immunsystem wird mit etwas in Kontakt gebracht, das es veranlasst, selbst aktiv zu werden und Antikörper zu bilden. Ergebnis: Der Körper hat Antikörper aus dem DIY-Verfahren.
Ergebnis einer Antikörpergabe: Der Körper hat Antikörper, Couchpotato-Verfahren.
Paxlovid, Molnupiravir und co. spucken dem Stoffwechsel des Virus in die Suppe.
Paxlovid hat für Transplantierte den Schönheitsfehler, dass es einen Wirkverstärker enthält, der den Abbau der Immunsuppressiva hemmt, also ohne Dosisanpassung eine Überdosierung auslösen würde (und genauso bei allen anderen Medikamenten mit demselben Stoffwechselweg).
Molnupiravir soll nicht in Schwangerschaft und nur unter sorgfältiger Abwägung in der Stillzeit angewendet werden.

Generell ist eine passive Immunisierung für Transplantierte gegenüber einer aktiven Immunisierung weniger problematisch, weil durch die passive Form das Immunsystem nicht angeregt wird, bei aktiver schon.
Das hat aber in dieser Pandemie noch keinen geschert, man empfiehlt allen, auch denen, die nicht einfach auf ein neues Organ warten können, sondern es unmittelbar (sofort!) bräuchten, eine Impfung. Mein Unverständnis dazu hatte ich hier gelegentlich dezent angedeutet.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 17 Jun 2022 14:42 #519692

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Das ist so nicht richtig Christian, ich habe 1 tag nach Infektion mit milden Symptomen antikörper bekommen plus molnupiravir oral. 
Herkunft deutschland. 
Man muss aber auch dazu sagen, das als ich 6 wochen danach nah dran war wieder corona zu bekommen (mit positivem 8 stunden im auto) - mir gesagt wurde das sie die antikörper nicht mehr geben da keine Wirkung bei omikron.
Hatte es dann aber auch nicht bekommen. 
Momentan ist übrigens meine Frau positiv (Tag 5) und ich habe noch nicht, irgendetwas scheint mein Körper schon an antikörpern gebildet zu haben. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 17 Jun 2022 15:29 #519693

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
Hallo Paul,

es ist ja nicht so, dass ich neugierig bin :-> aber...
- "1 tag nach Infektion mit milden Symptomen antikörper bekommen plus molnupiravir oral" meint 1 Tag nach Test, oder?
- hattest Du anlasbezogen getestet? hattest Du wegen Symptomen getestet, hatte Dir ein Kontakt Bescheid gesagt? ... wie war das bei Dir?
- "mir gesagt wurde das sie die antikörper nicht mehr geben da keine Wirkung bei omikron."  - es gibt verschiedene AK-Präparate und die antiviralen haben AFAIK eine breitere Wirkung; hat dazu jemand etwas gesagt?
- sind bei Dir inzwischen mal Genesenen AK getestet worden?
- hattest Du an der LMU auch Kontakt mit jemandem vom Tx-Team oder mit den Covid-Leuten?

gar nicht neugierig
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 17 Jun 2022 17:42 #519696

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Hi Anja, 
Dafür haben wir die gruppe, austausch ist wichtig und beruhigt vlt den ein oder anderen in einer ähnlichen Situation (hatte anfangs ziemlich Panik, Angst um die niere). 
Symtombeginn morgens, antikörper test, positiv. Lmu angerufen, ich soll pcr machen und nächsten Tag in der Früh kommen. Pcr natürlich noch nicht da, dann haben die selbst einen gemacht (funfact, ich warte 5 Stunden in der not Aufnahme auf mein höchst positives Ergebniss) - positiv, ab auf station, antikörper rein. Danach wieder heim. 
Nein, dazu haben sie mir nichts gesagt, eben nur das die gegen omikron nicht wirken, deshalb offensichtlich beim ersten Mal sinnlos (oder halt auch nicht, da ich jetzt 2 x höchst enge Kontakte danach hatte und nichts passiert ist, will aber noch nicht zu früh froh sein, kann ja noch kommen) 
Nein noch nichts getestet, ich denke bei der Jahres Untersuchung im Juli.
Hatte in der Lmu nur Kontakt zum neph, und halt den corona Leuten auf Station. Die hatten mir aber damals gesagt das ich eine immens hohe viruslast hätte (ct Wert wurde mir leider nicht mitgeteilt) 
Grüße paul 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 20 Jun 2022 17:09 #519731

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

Ich habe letzten Montag eine Evusheld-Injektion erhalten.
Wo hast Du die denn erhalten?
Zentrum, KfH, Dialyse, Nephro, Hausarzt?

Es wird wohl nicht nur an Krankenhäuser, Kliniken geliefert, insofern sollte es (theoretisch) jede Praxis verabreichen können

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 20 Jun 2022 17:26 #519732

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741

Ich habe letzten Montag eine Evusheld-Injektion erhalten.
Wo hast Du die denn erhalten?
Zentrum, KfH, Dialyse, Nephro, Hausarzt?

Es wird wohl nicht nur an Krankenhäuser, Kliniken geliefert, insofern sollte es (theoretisch) jede Praxis verabreichen können

 
In der Schweiz ist Evusheld nur für bestimmte Patientengruppen zugelassen und auch nur für die werden dann die Kosten übernommen ("Immunsupprimierte, die auch nach mehreren Impfungen keine Antikörper gebildet haben, zugelassen und vor allem auch für Chemo-Patienten, deren Immunsystem keine Antikörper bilden kann."). Mein Nephrologe (grosses Zentrumskrankenhaus mit Nephrologie) musste einen Antrag stellen mit entsprechender Begründung. Er hat vorher auch nochmals kontrolliert, ob ich immer noch über keine Antikörper verfüge.

Gemäss dem Text unter dem Link zum Paul Ehrlich Institut in meinem vorherigen Beitrag ist Evusheld für Deutschland schon länger zugelassen, aber unter welchen Bedingungen die Verabreichung möglich ist - keine Ahnung. Ich kenne mich im deutschen Gesundheiswesen nicht aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 20 Jun 2022 20:34 #519733

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

aber unter welchen Bedingungen die Verabreichung möglich ist - keine Ahnung. Ich kenne mich im deutschen Gesundheiswesen nicht aus.
Da grabe ich mich gerade durch...

Unter  www.kbv.de/media/sp/PraxisInfo_Coronavir...nale_Antikoerper.pdf  ist ein Dokument zu finden, das einige wichtige Fakten liefert:
  • die "Allgemeinverfügung zum Bezug und zur Anwendung monoklonaler Antikörper" regelt die genannten Punkte
  • Die Antikörperkombination Casirivimab/Imdevimab (Ronapreve©) ist bei der Omikron-Variante des SARS-CoV-2 weitestgehend nicht wirksam. Eine Empfehlung zur Anwendung besteht bei einem nahezu ausschließlich durch Omikron-Varianten dominierten Infektionsgeschehen nicht mehr.
  • [Evusheld] Ggf. reduzierte Wirksamkeit gegenüber Omikron-Variante
  • Die Anwendung kann stationär im Krankenhaus oder ambulant erfolgen
  • Die Arzneimittel werden über damit beauftragte Krankenhausapotheken zur Verfügung gestellt
  • Die Liste der Krankenhäuser, die eine solche Antikörpertherapie durchführen, sowie die bevorratenden Krankenhausapotheken sind unter www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges...rzneimittel_Tab.html, Abschnitt „Kontaktstellen und Versorgung“ abrufbar.
    • [dort gibts auch eine PLZ-Suche]
  • Grundsätzliche Voraussetzungen für die Gabe von monoklonalen Antikörpern
    • Patient ist mindestens zwölf Jahre alt und hat ein Gewicht von mindestens 40 kg
    • ist ungeimpft, unvollständig geimpft oder gehört zu den Personen, bei denen eine verminderte Immunantwort nach einer Impfung oder nach einer Infektion möglich erscheint
    • hat ein Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf

Das Dokument ist vom März und bezieht sich auf MAK allgemein; Evusheld steht inzwischen zur Präexpositionsprophylaxe bereit 

vG
Anja

Nachtrag:  Anspruch auf Präexpositionsprophylaxe neu geregelt
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 21 Jun 2022 10:02 #519742

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Anjas Nachtrag:  Anspruch auf Präexpositionsprophylaxe neu geregelt

Ah, dort sind die Bestimmungen erwähnt und ich sehe, dass ich den einen vergessen habe, zu erwähnen - "Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf" ist in der Schweiz natürlich auch Voraussetzung.
Zitat aus dem obigen Link:

Voraussetzung für den Versorgungsanspruch nach der neuen Verordnung ist, dass bei den Patientinnen und Patienten aus medizinischen Gründen kein oder kein ausreichender Immunschutz gegen COVID-19 durch eine Impfung erzielt werden kann oder dass bei ihnen die Impfung kontraindiziert ist und sie Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 15 Jul 2022 11:57 #519967

  • transe
  • transes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,
mich hatte auch meine Frau angesteckt, die es aus der Arbeit mitbrachte.
Nach anfänglichen Schnupfen entwickelten sich Halsschmerzen und leichter Husten. Auf Nachfrage in der Klinik wie es mit der Antikörper-Infusion abläuft, wurde auch gesagt, daß sie nicht mehr verabreicht werden.
Sollte mich erst wieder melden wenn es schlimmer wird. 
Gott sei Dank war nach 4 Tagen wieder alles verschwunden. Verdanke ich sicher 3x Biontec und 1x Moderna und dem AK- Spiegel grösser 348 Bau.
Leider bremst mich die Atemnot bei Anstrengungen noch aus.
Meine Frau hat es schlimmer erwischt. Sie lag 2 Tage mit Fieber und Kopfschmerzen im Bett und ist nach 2 Wochen noch nicht ganz fit.
Viele Grüße
Transe
 
Folgende Benutzer bedankten sich: LoCo, Skrillex87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 21 Jul 2022 08:50 #519990

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
@transe

Ich wünsche dir und deine Frau gute Besserung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 21 Jul 2022 20:31 #519997

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Neue Infos von mir, vlt für manche interessant: Wer es nicht verfolgt hat:
Transplantiert, 4 x geimpft, keine antikörper. 1 woche nach impfung 4 corona bekommen, antikörper intravenös plus orales Medikament. Milder Verlauf, 21 tage positiv. Heute, ca 4 Monate nach Infektion, Jahres Untersuchung in der lmu, unter anderem antikörper gemessen: Wert größer 1000 Bau, mein Körper scheint trotz immunsuppresion recht viel selbst entwickelt zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 21 Jul 2022 21:47 #519998

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

keine antikörper.

antikörper intravenös

unter anderem antikörper gemessen: Wert größer 1000 Bau,


Was haben die denn gemessen? Von Dir produzierte oder Dir verabreichte AK? Kann man das unterscheiden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 21 Jul 2022 22:03 #519999

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Kann man leider nicht. Aber offensichtlich wurde gesehen das es iwie verschieden sind, auseinanderhalten kann man wohl nicht.
Die meisten werden aber wohl von der Infektion sein (21 tage lang positiv, irgendwas muss mein Körper ja getan haben :D) 
Werde vor dem Herbst nochmal messen lassen, und wenn zu niedrig mit evusheld prophylaktisch nach antikörpern lassen :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 21 Jul 2022 23:15 #520001

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
Die Antikörper-Kombi in Evusheld wird produziert aus den Antikörpern Genesener aus dem 1. Halbjahr 2021, lange vor Omikron. Die Datenlage ist nicht eindeutig, man geht von einer reduzierten Wirksamkeit gegen BA.1 und BA.2 aus. Für BA.4/5 gibt es wohl noch keine Date. Therapeutisch wirksame MAK gibt es aktuell keine, was im Herbst aktuell ist mit welchen Immunescapes, weiß noch keiner. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 22 Jul 2022 09:01 #520005

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Da war die lmu anderer Meinung. 
Hilft wohl nicht so gut, weil nicht spezifisch, aber in jedem Fall besser als keine antikörper. 
Ich warte jetzt mal ab was der Herbst bringt, wenn da ne schärfere Variante kommt sieht das natürlich alles wieder schlechter für uns aus... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 27 Jul 2022 19:10 #520030

  • KA71
  • KA71s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Na hallo und Grüße aus Leipzig. Ich wurde im September 2020 transplantiert. Die 2. Transplantation verlief zum Glück bestens und ich habe bis jetzt auch keinerlei Probleme. Gleich im Januar 2021 wollten meine Ärzte mich gegen Corona impfen. Ich empfand es damals nicht richtig, da die Suppression damals noch hoch dosiert war. Bin auch bis jetzt nicht geimpft und denke es war die richtige Entscheidung. Im November 2021 hatte ich Delta Variante und sehr leichte Symptome. Keine Nachwehen! Antikörperwert weiß ich nicht und möchte ich auch nicht wissen. Ich war ca 4 Wochen in Quarantäne damals und meine Ärztin meinte das ich Glück hatte zu überleben. Nun ja, ihre Meinung. Ich wünsche bei Euren Entscheidungen das richtige Feingefühl. Nur ihr kennt euren Körper. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 02 Aug 2022 12:10 #520136

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40

Die Antikörper-Kombi in Evusheld wird produziert aus den Antikörpern Genesener aus dem 1. Halbjahr 2021, lange vor Omikron. Die Datenlage ist nicht eindeutig, man geht von einer reduzierten Wirksamkeit gegen BA.1 und BA.2 aus. Für BA.4/5 gibt es wohl noch keine Date. Therapeutisch wirksame MAK gibt es aktuell keine, was im Herbst aktuell ist mit welchen Immunescapes, weiß noch keiner. 

 
Kurzes Update aus Uniklinik Erlangen:
Omikron BA.4/5 gibt es definitiv noch keine Daten.
Nach Rücksprach mit der Oberärztin in Uniklinik Erlangen, werden die NTX Covid erkrankten Menschen erst bei einen Ernstfall (Intensiv Station) mit BA.1 und BA.2 Wirkstoffen versorgt.

Diese Jagd nach einen passenden Wirkstoff wird niemals enden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 03 Aug 2022 09:55 #520161

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
www.aerzteblatt.de/news/136188.htm

Konnte Zeit für die Entwicklung weitere Virustatika verschaffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 04 Aug 2022 11:53 #520195

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Ich wurde gestern Corona-positiv getestet (PCR). Ich hatte seit ein paar Tagen Schnupfen. Es fühlte sich wie ein stinknormaler, mittelstarker Schnupfen an, was bei diesem Wetter kein Wunder wäre: sehr heisses Wetter, Schwitzen, Lüften, Klimaanlage/-gerät ein/aus usw. Als dann aber zum Schnupfen noch Durchfall hinzukam, habe ich zuerst einen Selbsttest gemacht und, weil der positiv war, dann einen PCR-Test machen lassen. Ich bin 4x geimpft mit 2 verschiedenen Impfstoffen (Pfizer und Moderna), aber mein Körper war nicht im Stande, Antikörper zu produzieren (ich nehme Myfortic und Prograf). Deshalb erhielt ich anfangs Juni Evusheld und ich nehme an, dank Evusheld halten sich meine Symptome sehr in Grenzen. Ich mache zur Zeit einfach, was ich bei einem Schnupfen auch sonst tun würde, passe auf wegen Dehydration (wobei der Durchfall nicht massiv ist) und vermeide Kontakte, um niemanden anzustecken. Nach Rücksprache mit meinem Nephrologen sind auch keine weiteren Massnahmen nötig, solange sich nicht etwas ändert bzw. sich die Symptome nicht verstärken.

Liebe Grüsse Kohana
PS: Ich halte meine Kontakte auf einem Minumum, trage FFP2-Maske im ÖV oder wenn sonst zuviele Leute um mich herum sind und habe keine Ahnung, wie ich mich angesteckt habe, muss ein blöder Zufall gewesen sein. Mein Nephrologe meinte, er stelle das bei mehrerer seiner Patienten fest - die aktuelle Variante sei scheinbar sehr leicht übertragbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 04 Aug 2022 12:08 #520196

  • Coupe
  • Coupes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 14
Oh Kohanna,

ich wünsche dir schnelle Genesung ohne Nachwirkungen!

Viele Grüße 
Coupe
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 04 Aug 2022 12:15 #520197

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Dann hilft das Evusheld offensichtlich, das ist doch schon mal gut.
ich wünsche dir eine schnell gesesung mit wenigen symtomen, vlt. hattest du es ja schon länger und es dauert nicht so lange :)
man sieht, aller schutz nützt nichts - wir kommen genauso wenig wie der rest der bevölkerung drum rum uns anzustecken...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 04 Aug 2022 12:23 #520198

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
Ach Mensch, ich hoffe es, wird nicht schlimmer und dass Du schnell alles hinter Dir hast!
Hattest Du Fieber oder höhere Temperatur?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 04 Aug 2022 12:28 #520199

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Danke für die guten Wünsche
@Anja kein Fieber. Ein paar mal ein bisschen erhöhte Temperatur (max. 37.4), was absolut zum Schnupfen passte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 04 Aug 2022 12:37 #520200

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 311
Liebe Kohana, 
ich wünsche Dir gute Besserung und dass du gut durch die Infektion kommst. 
Liebe Grüße 
MaWa 
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 13 Aug 2022 14:32 #520252

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40

Ich wurde gestern Corona-positiv getestet (PCR).
 
Hey Kohana,

wie geht es dir aktuell?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 13 Aug 2022 17:48 #520256

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Danke der Nachfrage, LoCo. Alle Symptome halten sich in Grenzen bzw. haben sich vermindert.
- Schnupfen - die Nase läuft noch. Das ist das hartnäckigste Symptom.
- Husten - ich bin immer noch etwas verschleimt
- Temperatur - stieg 1x auf 38, aber sonst blieb sie um 37 und darunter
- Durchfall - während ein paar Tagen, dann wieder ok

Insgesamt ein sehr milder Verlauf
Folgende Benutzer bedankten sich: LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 14 Aug 2022 08:36 #520263

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 332
  • Dank erhalten: 181
Dann wünsch ich Dir weiterhin gute Besserung, liebe kohana 
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 14 Aug 2022 12:15 #520266

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Weiterhin gute Besserung kohana, meiner Erfahrung nach wirst du noch ein bisschen mit dem positiven test kämpfen müssen (bis er endlich negativ ist), aber das ist zu verschmerzen :) 
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 16 Aug 2022 13:36 #520273

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Ich wünsche dir ebenfall Gute Besserung und eine baldige Genesung.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 06 Sep 2022 21:34 #520378

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
Hallo kohana,
wie gehts Dir denn inzwischen?
Hast Du nach dem Evusheld mal Deine AKs bestimmen lassen? Würd mich mal interessieren, wie das bei Dir aussieht. Es heißt ja. dass es uns leichter erwischt, aber wir ansonsten einen Verlauf wie Menschen ohne Immunsupps haben - vielleicht hast du die Viren ja auch selbst niedergeknüppelt 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 08 Sep 2022 10:22 #520390

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Hallo Anja
Danke der Nachfrage :)

Ganz vorbei ist es noch nicht. Es ist nie schlimmer geworden, im Gegenteil, alle Symptome haben sich etwas beruhigt. Aber es ist einfach total langwierig. Ich habe noch "Schnupfen" und Husten, muss immer noch aufpassen mit Essen und Trinken (sehr empfindlicher Magen) und auch Durchfall ist zeitweise immer noch ein Problem.

"Schnupfen" - weil es scheinbar nicht mehr ein richtiger Schnupfen ist. Ich hab mal die Symptome gegoogelt und sie stimmen hiermit überein und die Diagnose macht auch Sinn: hno-in-chemnitz.de/retronasaler-schleimf...l-drip-syndrom-pnds/ Ich versuche jetzt, die Nase mit Nasenspülung und Vitamin C (wirkt bei mir bei normalem Schnupfen) zu beruhigen. Dann sollte endlich auch der Husten ganz verschwinden.

Vor 2 Wochen habe ich nochmals einen Selbsttest gemacht und der war immer noch positiv. Kurz darauf hatte ich eine Kontrolle bei meinem Nephrologen und  er hat gesagt, dass die Menge der Viren in meinem Körper doch noch relativ gross sei, weil der Selbsttest, der nicht so empfindlich sei, sonst nicht ansprechen würde. Wenn dann die Symptome ganz weg sind, wäre ein PCR-Test angebracht, um sicher zu gehen, dass es vorbei ist.

Mein Nephrologe meint, der langsame Verlauf sei für Transplantierte typisch, aus seiner Erfahrung.

Nein, die AKs wurden bisher nicht bestimmt.

PS: auch ein Zeichen dafür, dass die Symptome langsam verschwinden: Mein Riech- und Geschmacksinn normalisiert sich langsam.
Folgende Benutzer bedankten sich: LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 06 Okt 2022 13:06 #520574

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Hallo zusammen,

mich hat es ebenfalls erwischt. Corona Test sind positiv.

Seit diesem 04.10.2022 liege ich flach!

Symptome:
  • Spannungskopfschmerzen (als wäre der Kopf in einer Schraubzwinge eingeklemmt)
  • Husten mit Sputum (Auswurf)
  • leichtes Fieber zwischen 37,5 und 38,1
  • Gliederschmerzen
  • Müde
  • mein Riech -und Geschmacksinn sind normal, keine bedeutende Veränderungen.
  • Schnupfen tritt selten auf

Nach Rücksprache mit der Transplantion Uniklinik Oberärztin - Anordnung: Bettruhe, viel trinken und für ca. 5 Tage Medikamente angepasst
- 500 mg Cellcept (Mycopheonlatmofetil) 1-0-1 statt 1000mg 1-0-1
- Paracetamol je nach ermässen einnehmen (max 4 gramm)

@kohana
Gibt es von deine Seite irgendwelche Neuigkeiten?
Meine Ärztin teilte mir mit, dass eine Antikörper Hilfe, bzw. Corona Medikationen z.B: Evusheld, bei den aktuellen Omnikron BA.4 und BA.5 nicht wirklich hilfreich sind.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 06 Okt 2022 15:01 #520576

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Lieber LoCo

Ich wünsche dir rasche Besserung !!!!

Ich habe am 22.9. einen Selbsttest gemacht und der war negativ.. An 28.9. habe ich nochmals einen Selbsttest gemacht, auch negativ - inzwischen hatte mich nämlich eine Erkältung erwischt, deshalb der Test. Halsweh, Schnupfen - und der Corona-Husten ging nahtlos in einen Erkältungshusten über *HEUL*. Wieder leicht erhöhte Temperatur (unter 38) und nach vielen Jahren Vermeiden musste ich gestern Nacht einen Hustenstopper (mit Codein) einnehmen, weil er sich einfach nicht beruhigen wollte.

Ich hatte anfangs September einen Kontrolltermin beim Nephrologen und er hat angesichts des langsamen Corona-Verlaufs auch ein Medikament angepasst: Myfortic (Mycophenolsäure), von 4x360mg täglich auf 2x360mg.

Evusheld - Ich hatte mich ja Ende Juli mit Corona angesteckt, aber mit welcher Variante wurde nicht eruiert.

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 06 Okt 2022 15:48 #520577

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

Meine Ärztin teilte mir mit, dass eine Antikörper Hilfe, bzw. Corona Medikationen z.B: Evusheld, bei den aktuellen Omnikron BA.4 und BA.5 nicht wirklich hilfreich sind.

 
Das ist so nicht ganz richtig.
  • Paxlovid und Molnupiravir müssen recht flott nach Symptombeginn gegeben werden, andernfalls sind sie wirkungslos; wer also erst nach einigen Tagen "mir ist irgendwie komisch", dann Halskratzen, dann Schnelltest, dann PCR-Test aktiv wird, kommt zu spät
  • Die meisten MAK sind gegen die aktuellen Varianten zur Therapie wirkungslos.
  • Evusheld ist ganz explizit eine Präexpositionsprophylaxe, es hat keinen Effekt zur Therapie.
  • Evusheld ist auch bei BA.4/5 noch eingeschränkt wirksam
Aus einer Antwort auf eine Anfrage an den Medical Information Service des Herstellers:
Mehrere unabhängige Studien haben gezeigt, dass Evusheld® alle Omicron-Varianten, einschließlich BA.4/5, neutralisiert und eine starke neutralisierende Aktivität gegen BA.2 behält, die derzeit alle weltweit mit hoher Prävalenz zirkulieren. Es neutralisiert auch alle bisher bekannten Varianten.
Genannt  sind drei Studien: Die Studien sind englisch, frei zugänglich, etwas mühsam zu lesen und es braucht Vorarbeit, weil dort teilweise weder die Handel- noch die Wirkstoffnamen, sondern nur die Herstellerkürzel, verwendet werden.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 06 Okt 2022 19:32 #520579

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Nur wurde gesagt sofort nach positivem test molnupiravir anfordern (neph) und direkt einnehmen. Das scheint auch bei omikron zu helfen.
Antikörper werden an der lmu keine mehr gegeben, da wirkungslos. 
Euch allen gute Besserung, macht euch keinen Kopf, man kommt normal ganz gut durch, auch wenn's evtl bissl länger dauert. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 06 Okt 2022 20:16 #520582

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

man kommt normal ganz gut durch
Und wer ohne eigene AK die Zeit fürs antivirale verpennt hat, steht da, wie der Durschnitts-Otto zu Beginn der Pandemie (1); wenn man, von der Immunsuppression abgesehen, zu den bekannten Risikogruppen gehört oder genetisch einfach ein schlechtes Blatt hat, ist zwischen Exitus und Symptomfrei alles drin. Es ist kein Durchlaufschnupfen.

(1): Ja, wir haben jetzt Omikron, aber die meisten hier haben nur 50% der Anzahl Nieren eines Gesunden und noch andere Komorbiditäten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 06 Okt 2022 20:57 #520583

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Sehr negative Einstellung, zwar richtig, aber sehr negativ. 
Nach Auskunft der lmu ist bei transplantierten keine erhöhte Sterblichkeit aufgrund corona feststellbar, diese liegt offensichtlich ähnlich wie bei normal gesunden Menschen. 
Wenn man natürlich außerhalb der ntx noch weitere schlimme neben Erkrankungen hat, steigt das Risiko für schwere Verläufe natürlich. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 06 Okt 2022 21:30 #520586

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

Sehr negative Einstellung, zwar richtig, aber sehr negativ. 
Nach Auskunft der lmu ist bei transplantierten keine erhöhte Sterblichkeit aufgrund corona feststellbar, diese liegt offensichtlich ähnlich wie bei normal gesunden Menschen. 
Wenn man natürlich außerhalb der ntx noch weitere schlimme neben Erkrankungen hat, steigt das Risiko für schwere Verläufe natürlich. 
Nicht negativ, nur sachlich. Ich muss weder etwas verharmlosen oder noch negativ darstellen.
Auch ohne schwere Begleiterkrankungen haben wir nur 50% der Nieren eines Gesunden.
Das Verharmlosen fördert die Schlampigkeit bei der Pandemieeindämmung.
Und: korrekt, es gibt keine erhöhte Sterblichkeit - aber auch keine erniedrigte.
Das Risiko steigt nicht nur durch Begleiterkrankungen, sondern auch durch die individuelle Genetik - wie bei den Gesunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 06 Okt 2022 21:43 #520587

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Das stimmt alles, aber ich möchte den transplantierten die es jetzt erst erwischt etwas Hoffnung geben. Da ich damals bei erstinfektion erstmal ganz schöne Panik hatte. 
​​​​​Vorallem große Angst um die niere. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 07 Okt 2022 08:38 #520593

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 291
Mein Selbsttest war am 1.10. positiv. Für den Fall hatte ich die klare Anweisung vom meinem Nephrologen, in Absprache mit dem Tx Zentrum Fulda,mich möglichst schnell um eine Antikörper Therapie zu kümmern.
Dank eines unfähigen Nephrologen  wurde es ein längerer Kampf, aber abends lief dann endlich Xevudy, Sotrovimab in mich hinein. Zu den Zeitpunkt lag der Ct Wert bei 18.
Ich bin ja 4x geimpft, keine Antikörper entwickelt, liegt höchstwahrscheinlich am Belatacept.
Mir geht es erstaunlich gut, die Antikörper scheinen fleissig zu sein.
Myfortic wurde reduziert, Prednisolon erhöht, die eigentlich anstehende Infusion mit Belatacept aufgeschoben. Montag den 10.10. soll ein PCR Test folgen, um die Virenlast zu bestimmen. Ist die niedrig genug, bekomme ich wieder das Belatacept.
Bin heilfroh, dass es so glimpflich abläuft. Es gab hier auch einen Fall, da hat Corona das aHUS getriggert, dieser Kelch scheint an mir vorbei zu gehen,

Liebe Grüße
Sabine

PS.: Da es mir so gut geht, nutze ich das schöne Wetter für ausgedehnte, ruhige Waldspaziergänge. Waldbaden nennt man es ja jetzt. Dass ich dabei ständig über Steinpilze stolpere, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch, LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 08 Okt 2022 11:16 #520608

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Ich bin wirklich erstaunt, das andere TX Kliniken "Antikörper Therapie" zustimmen. Meine TX Klinik empfehlen keine Antikörper Therapie. Liegt es vllt. an mangel Finanzierung? Ich bin absolut verwirrt. Warum muss ich ohne "Antikörper Therapie" mich hier durchquälen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 08 Okt 2022 12:39 #520610

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Verstehe ich auch nicht, lmu sagt es gibt keine wirksamen anti Körper gegen ba5, deshalb wirds nicht mehr gegeben. Ich würde auch denken die lmu ist deutschlandweit einer der besten Kliniken diesbezüglich. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 08 Okt 2022 18:36 #520617

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

Ich bin wirklich erstaunt, das andere TX Kliniken "Antikörper Therapie" zustimmen. Meine TX Klinik empfehlen keine Antikörper Therapie. Liegt es vllt. an mangel Finanzierung? Ich bin absolut verwirrt. Warum muss ich ohne "Antikörper Therapie" mich hier durchquälen.
Es gibt gegen die aktuellen Varianten keine therapeutisch wirksamen AK. Evusheld taugt nur als Präexpositionsprophylaxe. Therapeutisch wirken die antiviralen Substanzen, aber eben nur, wenn sie früh genug gegeben werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 08 Okt 2022 18:54 #520618

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

 Ich würde auch denken die lmu ist deutschlandweit einer der besten Kliniken diesbezüglich. 
Das war sie vielleicht Mal. Aktuell weder bei den Zahlen, noch der Forschung.
Die großartig angekündigte Studie ist immer noch nicht draußen, inzwischen auch nicht mehr aktuell.
Als ich das letzte Mal in der Ambulanz war, bin ich mit einem Paar ins Gespräch gekommen, das zeitlich auf der Tx-Station war (frisch transplantiert) und sich dort Corona geholt hat. AUF EINER TX-STATION. Super Laden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 09 Okt 2022 07:41 #520624

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 291
Wenn es keine therapeutisch wirksamen AK geben soll, warum geht es mir dann so gut?
Ich habe einen super leichten Verlauf, merke praktisch nichts von Corona. Kann mir nicht vorstellen, dass mein Immunsystem das allein geschafft hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 09 Okt 2022 09:40 #520625

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Ich bin kein Arzt, aber könnte mir das aber folgendermaßen erklären:
Krankheits Symtome sind eine immun Antwort deines Körpers, Fieber etc... Kommt von deinem eigenen Körper zur Heilung der Krankheit. 
Du nimmst immun suppresiva, daher kaum immun Antwort (das ist ja so gewollt). 
Ich selbst hatte auch kaum symtome (nur am Anfang), hab aber damals noch antikörper Intravenös, plus molnupiravir bekommen. 
Wenn massiv viele Ärzte und Studien sagen, das mak nicht mehr wirken, dann wirds so sein. Vlt hilft auch manchmal der Placebo Effekt? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 09 Okt 2022 10:20 #520626

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
Hallo papaya,

ich schaue heute Abend mal, was ich zu Deinen AK finde 
Übrigens, nicht Belatacept, sondern Myfortic verhindert die eigenen AK bei Dir.
Tx'ler können, genau wie andere, alles haben, auch Symptomarmut oder -freiheit.
Prednisolon wurde erhöht, das reduziert auch sonst bei Dir zB die Fieberentwicklung und wird auch bei anderen therapieunterstützend gegeben. Alles andere, was Du gegen die Abstoßung bekommst, wurde reduziert, also kann Dein Immunsystem auch wieder besser arbeiten.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 09 Okt 2022 22:02 #520632

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

Xevudy, Sotrovimab 

Sotrovimab hat als Kürzel VIR-7831,Hersteller ist Vir Biotechnology zusammen mit GlaxoSmithKline.
  • aus Wikipedia: Bei einer im März 2022 erschienen australischen Studie an 100 mit Sotrovimab behandelten Patienten wurden bei vier der Patienten Mutationen identifiziert, die zu einer Resistenz des Virus gegen Sotrovimab führten. Die betreffenden Patienten waren weiterhin infektiös, weshalb die Empfehlung ausgesprochen wurde, mit Sotrovimab behandelte Patienten in Hinblick auf das Auftauchen von resistenten Mutationen zu überwachen.
  • aus www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9181312/: For S309 (VIR-7831/7832) (Sun and Ho, 2020), the activity against BA.4/5 was 1.6-fold reduced compared with BA.2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 10 Okt 2022 12:17 #520634

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741

[...] Wenn massiv viele Ärzte und Studien sagen, das mak nicht mehr wirken, dann wirds so sein. [...]
 
Wieviele sind "massiv viele" ? Evusheld, das ich als Prophylaxe anfangs Juni erhalten hatte, war damals in der Schweiz gerade frisch und mit strengen Bedingungen zur Abgabe zugelassen worden. Und es ist "sauteuer". Es kann doch noch gar nicht so viele -aussagekräftige- Studien geben. Ich nehme an, Nephrologen müssen sich einerseits laufend informieren, ihre Patienten bzw. deren Verläufe analysieren, sich mit Kollegen (Nephrologen, Infektiologen...) beraten, sich ein Stück weit auf die Versprechungen der Pharmaindustrie verlassen und sich dann beim Abwägen auch auf ihre eigene Erfahrung und ihr Bauchgefühl verlassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 10 Okt 2022 13:15 #520635

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
na, aber wenn doch die uni klinik mitteilt, das mak gegen die BA5 Variante nicht wirkt, machen die das doch nicht zum spaß? wir sprechen doch hier von fakten, und nicht von "bauchgefühlen".
Man kann doch prüfen, ob ein mak wirkt oder nicht - das ist doch sicher gemacht worden, oder?
das prophylaktisch mak gegeben werden, hat sicherer andere gründe, ich nehme auch an das die mak dann anders wirken.
im übrigen kann man evusheld in DE auch bekommen wenn man keine eigenen antikörper gebildet hat, das scheint prophylaktisch eben auch gut zu wirken.
nur im akutfall bringt offensichtlich alles nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 10 Okt 2022 13:45 #520636

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Nunja,
ob es hilft oder nicht! Das lasse immer noch die Ärzte und Experte entscheiden. Dennoch, ist mein Zustand besser geworden. Nur noch leichte Symptome: Husten und Schnupfen. Aktuell trinke ich viel und langeweile mich zu Hause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 10 Okt 2022 19:42 #520637

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Ja, so handhabe ich das auch immer. 
Die verdienen schließlich ihr Geld damit :D komisch ist nur das es deutschlandweit offensichtlich zwischen den Ärzten unterschiedliche Ansichten gibt. Aber egal, Hauptsache dir geht es besser, hoffe du bist nicht allzulang positiv. 
Gute Besserung. 
​​​​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 23 Okt 2022 14:58 #520767

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 291
Heute war mein Selbsttest negativ
Insgesamt ein sehr milder Verlauf, war nur die beiden ersten Tage etwas schlapp und müde. Freunden von mir ging und geht es schlechter. Hat jetzt 3 Wochen gedauert. Lästig, aber nicht tragisch, hatte ja genug zu tun.
Ob es das Sotrovimab war oder die 4 Impfungen, who knows.
Am Mittwoch bekomme ich turnusgemäss das Eculizumab, am Freitag endlich wieder das Belatacept in angepasster Dosierung,  Die letzte Infusion liegt dann 8 Wochen zurück.
Jede Woche wurde in der Praxis ein PCR Test gemacht plus Blutabnahme, bei Problemen hätte ich jederzeit meinen Doc über Whats App kontaktieren können.

Liebe Grüße von einer erleichterten Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 23 Okt 2022 17:40 #520771

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Hi, Sabine, dann mal herzlichen Glückwunsch. Auch allen anderen Transplantierten, die es bisher gut geschafft haben. 

Hoffentlich ist das jetzt der letzte Pandemiewinter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 24 Okt 2022 07:30 #520776

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Hey Leute,

am 19.10.2022 war ich negativ. Nunja, aktuell bin ich noch ein bischen erschöpft. Meine Muskeln von langen rumliegen und sitzen sind lediert. Gestern zum ersten Mal eine kleine Runde sparzieren gewesen. Hat einiges an Kraft gekostet, aber hoffe auf eine baldige normalität.

PS: Servus Sabine, ebenfalls von mir herzlichen Grückwünsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 29 Okt 2022 18:29 #520845

  • Mariela
  • Marielas Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo LoCo, hallo an Alle, die transplantiert sind und Corona hatten.

Ich habe aktuell Corona (seit einer Woche) und leide nun an Verstopfung.

Hatte das noch jmd.? Könnte natürlich an dem Mangel an Bewegung liegen. Ich war im Übrigen erst positiv, nachdem ich Fieber usw. hinter mir hatte.  Bis auf viel Schleim und hin und wieder Husten ist sonst nichts mehr vorhanden. Danke vielmals für Eure Rückmeldung & LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 06 Nov 2022 13:57 #520943

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Hallo Mariela,
ich hoffe es geht dir mittlerweile besser. Währen meine Corova Erkrankung hatte ich keine Verstopfung (Obstipation) gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona nach NTX 07 Nov 2022 22:39 #520956

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457

Ich war im Übrigen erst positiv, nachdem ich Fieber usw. hinter mir hatte.  
Mal ne dumme Frage: Woher weißt Du dann, dass die Beschwerden Corona-bedingt waren?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.