Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herzschrittmacher 05 Aug 2021 11:20 #517230

  • Schöni
  • Schönis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe vor einer Woche auf der rechten Seite einen Herzschrittmacher implantiert bekommen. Da darf jetzt kein Blutdruck gemessen werden. Am linken Arm ist der still gelegte Shunt. Darf dort jetzt Blutdruck gemessen werden? Mein Arzt meinte ja, ich habe aber ein ungutes Gefühl dabei.
Viele Grüße Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzschrittmacher 05 Aug 2021 12:20 #517232

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
... das müssten eigentlich der Herzchirurg und dein Nephrologe/Dialysearzt oder noch besser der Shunt-Chirurg miteinander klären. Alternativ und vielleicht rascher: Ich würde in der Nephrologie des Krankenhauses nachfragen, in dem der Herzschrittmacher eingesetzt wurde. Wenn sich die Fachkompetenzen darüber in die Haare geraten (sofern sie noch welche haben), würde das auf kurzem Weg geschehen...

Liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Schöni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzschrittmacher 06 Aug 2021 18:10 #517240

  • Schöni
  • Schönis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kohana,
der gestresste Oberarzt im KfH schnauzte mich gleich an, wo wollen sie den Blutdruck sonst messen
Viele Grüße Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzschrittmacher 07 Aug 2021 09:34 #517241

  • Paul
  • Pauls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 14
Hallo
Mir ist vor einen Jahr ein Herzschrittmacher eingesetzt worden, da vertraue ich den Ärzten.
Regeln zum Blutdruckmessen gab es keine.
Da ich schon lange dialysiere sind beide Arme mit Shunts verschandelt, links auch eine Prothese alles dicht.
Shunt läuft links Oberarm "dreimal Holz", Blutdruck wird rechts Oberarm auf der Prothese gemessen, deine Nephrologen , sollten sich mit den Problem auskennen.
Gruß Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzschrittmacher 07 Aug 2021 09:41 #517242

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741

Schöni schrieb: Hallo Kohana,
der gestresste Oberarzt im KfH schnauzte mich gleich an, wo wollen sie den Blutdruck sonst messen
Viele Grüße Anke


Der Oberarzt der "Herzabteilung"? Bist du noch im Krankenhaus (oder sonst andernfallls beim nächsten Termin)? Hat es eine Nephrologie/Dialyseabteilung? Ich würde dort mal vorbeigehen und fragen. Dem Dialysepersonal sollte das Problem nicht fremd sein - es gibt ja auch Dialysepatienten mit einem Herzschrittmacher.

Darf gemäss Herzabteilung an diesem Arm nicht Blutdruck gemessen werden bis xWochen nach der Implanatation oder "für immer"? Wenn ersteres, also nur vorübergehend, solltest du wissen, ob du beim Messen (lassen) oder beim Shunt auf irgend etwas achten musst. Wenn letzteres - dann muss die Nephrologie (Dialyse, Shuntchirurgen...) eine Lösung haben - das ist doch nicht der erste solche Fall.

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzschrittmacher 07 Aug 2021 13:08 #517246

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Man kann den Blutdruck auch am Oberschenkel messen, das wurde bei einem Bettnachbar gemacht wo es nicht anders geht. Das geht aber nur im Liegen.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzschrittmacher 07 Aug 2021 13:59 #517249

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 311
Bei meinem Zimmernachbarn wird am Unterschenkel gemessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.