Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Süssigkeiten mit Spirulina 23 Feb 2020 11:28 #512798

  • LoCo
  • LoCos Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Servus an alle Forum Mitglieder,

ich versuche es kurz zu machen :blume:

Ich habe wiedermal Lust auf Fruchtgummis in jeder Art. Beim Lesen der Zutaten ist mir Spirulina aufgefallen.

Zitat Wiki:
Pirulina (korrekter Arthrospira)[1] ist eine Gattung der Cyanobakterien (früher als „Blaualgen“ bezeichnet)...

Da ich davon keine Ahnung habe. Frage ich mal hier in der Runde... Wie schwerwiegend sind diese Baktierien für TX Immungeschächte Menschen?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Lg
LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Süssigkeiten mit Spirulina 23 Feb 2020 20:28 #512801

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 13
Hallo Loco,
ich bin jetzt 11 Jahre transplantiert und esse seit der TX Haribo und Gummibärchen in jeder Form.
Erst durch deinen Post habe ich die Zutaten zum erstenmal gelesen. Ich gebe zu noch nie von Spirulina gehört zu haben. Geschadet hat es mir aber in den 11 Jahren auch nicht.
Liebe Grüße Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Süssigkeiten mit Spirulina 23 Feb 2020 21:33 #512802

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461
Hallo LoCo,

gehört habe ich davon auch noch nie, aber in dem WikiArtikel steht etwas von einer immunmoduliernden Wirkung... keine Ahnung, ob das relevant ist.
Problematisch sind wohl Fruchtbären mit echtem Fruchtsaft, wenn sie Grapefruit-Saft enthalten.

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Süssigkeiten mit Spirulina 24 Feb 2020 07:55 #512803

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo LoCo,

Ich würde bei einem geschwächten Immunsystem wegen möglicher Verunreinigungen die Finger davon lassen.
Dazu ein link von der Verbraucherzentrale.

www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wisse...wenig-dahinter-21053

Zitat:
Da es sich in der Algenproduktion häufig um offene Systeme handelt, kann es zu einem Algen-Mix kommen: Spirulina kann mit anderen Algen (z.B. Grünalgen, anderen Cyanobakterien) aber auch mit Darmbakterien (Eintrag über Vogelkot) kontaminiert sein. Als typisches Naturprodukt können auch Kleinstlebewesen (z.B. Wasserflöhe) enthalten sein. Bei einer Kontamination mit anderen Cyanobakterien ist eine Belastung mit lebertoxischen Mikrocystinen, wie von AFA-Algen bekannt, möglich. Inzwischen werden Spirulina aber auch aus geschlossenen Systemen angeboten, allerdings nicht so häufig wie bei Chlorella-Algen.
In früheren Untersuchungen wurden Schwermetallbelastungen (Blei, Cadmium und Quecksilber) durch verschmutztes Zuchtwasser festgestellt. Laut EFSA ist eine erhöhte Exposition mit anorganischem Arsen durch vermehrten Verzehr algenhaltiger Nahrung möglich.“


Find ich ehrlichgesagt nicht besonders lecker! Es gibt aber genügend Angebote von Fruchtgummis etc. auch von Haribo ohne Spirulina.

oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Süssigkeiten mit Spirulina 25 Feb 2020 08:59 #512807

  • LoCo
  • LoCos Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
@oldmann und die andere User,

vielen Dank für Eure Post :)

Die bereits gekauft Fruchtgummys heben ich für meine Gäste auf :stumm: (Die sind auch Gesund 8) )

Liebe Grüße
LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Süssigkeiten mit Spirulina 08 Mär 2020 14:44 #512885

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 751
  • Dank erhalten: 91
Hallo,

blaue oder lilafarbene Gummibonbons von Hans Riegel aus Bonn enthalten auch Spirulina. (Dies nur, weil bei den Beiträgen für mich der Eindruck entstand, diese Zutat käme nur in weniger bekannten oder ausgefalleneren Produkten vor.)
Der Farbstoff ist seit 2011 als Lebensmittelfarbe zugelassen. Die Bonner verwenden ihn wohl seit 2014.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.