Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysehunt nach TX 28 Dez 2019 18:27 #512330

  • dorie
  • dories Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Liebe Forenmitglieder - und Leser,

gerne würde ich eure Erfahrungen teilen:
wie seid ihr mit dem noch vorhandenen Dialyseshunt nach einer TX, falls nicht vorher
PD durchgeführt wurde, umgegangen ?

Wegmachen, drosseln, etc. ?
Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt bzw. bei welchem Funktionsstand der TX -Niere ?
Was waren die Empfehlungen eurer TX- Zentren ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und viele Grüße, dorie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysehunt nach TX 28 Dez 2019 22:06 #512332

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1838
  • Dank erhalten: 506
Hallo dorie,

bin selber HD Patient mit Tesio-Katheter und hatte noch keinen TX.
Hab einen gleichaltrigen, 28 jährigen ehemaligen TXler mit Shunt im Zimmer.
Der war froh, dass er den Shunt noch hatte, als seine TX-Niere nach 2,5 Jahren zu Funktionieren aufgehört hat und er wieder an die Dialyse musste.
Ging bei ihm ziemlich schnell, innerhalb von 2 Monaten ist sein GFR von über 30 auf <5 gesunken, seine Harnmenge hat ebenso in dem Zeitraum aufgehört.
Diagnose: Chronische Abstoßung....man konnte nichts mehr tun, nach weiteren 5-6 Monaten, also nach 3 Jahren seit TX, musste die Niere dann sehr schnell raus.

Bei einem TX kann es leider auch schneller gehen, als sich ein neuer Shunt anlegen lässt.

Behalt das mal im Hinterkopf.

lg
Chris

P.S.
Ich selber habe ja keinen Shunt, bei meinem Dialysebeginn blieb damals nicht genug Zeit einen zu züchten.
Also bekam ich einen Vorhofkatheter, da man nicht wusste wielange es bis zur Shuntanlage dauert, bekam ich gleich einen Perm-Katheter mit Muffen der einwächst und jahrelang im Notfall hält.
Bei mir ist er überdurchschnittlich gut eingewachsen, so quasi perfekter geht es nicht.
Wenn etwas wirklich perfekt ist und wirklich gut funktioniert, sollte man das nicht aufgeben, weil vielleicht bekommt man es niewieder so gut hin.

Wenn dein Shunt echt gut funktioniert, solltest du ihn behalten und nur drosseln lassen, weil ein ungenutzter Shunt auf dauer das Herz belastet.
Durch einen ungenutzten und ungedrosselten Shunt könntest du im Lauf von einigen Jahren eine Herzinsuffizienz entwickeln....ist möglicherweise ein vertretbares Risiko, bzw. etwas, womit du auch gut 2-3 Jahre warten kannst ob Niere und Körper sich gut vertragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysehunt nach TX 29 Dez 2019 07:38 #512335

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin,
Wenn einem der Shunt keine Probleme bereitet warum entfernen ? Es sei denn,man möchte ihn nur aus ethischen Gründen entfernen lassen.
Wie bei jeder Op,können Nebenwirkungen auftreten,das muss man dann in Kauf nehmen.
Ich habe meinen Shunt immer noch,obwohl ich schon über Jahre transplantiert bin.
Mit freundlichen Grüßen
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysehunt nach TX 30 Dez 2019 19:40 #512346

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich denke da wie Balou.

Wenn der Shunt keine Probleme bereitet (Herz usw.), würde ich ihn nicht stilllegen lassen. Man weiß halt leider nie, ob man ihn nicht wieder brauchen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysehunt nach TX 31 Dez 2019 15:11 #512355

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Servus erstmal :)

ist stimme beide vorherige Beiträge zu.

Es gibt auch eine andere Entscheidung... z.B:
Vor kurzem habe ich ein älteren Herr bei meine Transplantionszentrum kennengelernt. Er ist ca. 1 Jahr transplantiert und seine Niere läuft problemlos. Der Herr möchte gerne sein Shunt entfernen. Nach ein kurzem Blick auf sein Shunt, konnte ich es teilweise verstehen, warum er sich gegen sein Shunt entscheidet. Der ist so verdammt Groß und es stört ihn beim Schlafen. Bin eher der Meinung, dass eher aus ästhetische Gründe sein Shunt entfernen möchte.

Ich habe das Glück, dass nach ca. 13 Jahre Dialyse. Das mein Shunt gut läuft und mich überhaupt nicht stört.

Es wäre ratsam, sich das Ganze nochmals genau zu überlegen. Gelegentlich hilft ein PRO & CONTRA Notiz zu machen.

Egal wie du Dich entscheidest. Ich wünsche Dir viel Glück.

Lg

LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysehunt nach TX 31 Dez 2019 16:15 #512357

  • dorie
  • dories Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Antworten und die guten Wünsche.
Im neuen Jahr habe ich einen Termin beim Shuntchirurgen, dann sehe ich weiter.
Von den Ärzten bekomme ich widersprüchliche Aussagen.
Habe einen Oberarmshunt , der schon mehrfach gedrosselt wurde.
Werde dann nach dem Termin weitersehen
und mich entscheiden.
Viele Grüße an alle und v.a. viel Gesundheit für 2020.
Viele Grüße dorie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.