Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verschimmelte Kirschtomate 08 Mai 2019 15:08 #510872

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 197
Ich bin gerade in Norwegen im Urlaub und habe aus Versehen eine verschimmelte Kirschtomate gegessen. Die Hälfte habe ich jedoch wieder ausgespuckt, weil ich es bemerkte. Insgesamt habe ich 3-4 Tomaten aus der selben Packung gegessen. Die schmeckten noch hervorragend.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschimmelte Kirschtomate 08 Mai 2019 17:40 #510874

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 753
Du bist, wie ich, noch nicht so lange transplantiert.
Ich würde die Notfallnummer "meines" nephrologischen Zentrums anrufen und fragen. So steht es auf meinem Notfallzettel.
Nach dem Prinzip: Lieber einmal zuviel fragen und vielleicht etwas dumm dastehen, als einmal zu wenig.

Es geht ja einerseits um die eventuellen Folgen einer Lebensmittelvergiftung (1 Tomätchen? keine Ahnung...), aber auch, wenn Durchfall und/oder Erbrechen einsetzen sollten, um die schlechte Aufnahme der Immunsuppressiva und evtl. nötige Dosiserhöhung.

Googeln sagt (auf verschiedenen Webseiten, mehr oder weniger dasselbe, aber kein Resultat einer wirklich vertrauenswürdigen Stelle, wie eine Giftberatungsstelle oder so):
"Wer versehentlich ein schimmeliges Brot oder Ähnliches verzehrt hat, wird schnell merken, ob sich Magen oder Darm melden. Bemerken Betroffene keinerlei Symptome, muss nicht unbedingt gehandelt werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auf Kohletabletten zurückgreifen. Diese binden die giftigen Stoffe im Verdauungstrakt und helfen, diese wieder auszuscheiden."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschimmelte Kirschtomate 08 Mai 2019 19:05 #510875

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 197
Liebe Kohana
Danke für Deine Antwort. Ja diese Info haben mein Partner und ich auch gegoogelt. Bis jezt habe ich zum Glück keinerlei Symptome und es ist doch schon fast 5h her seit dem Versehen. Ich beobachte mich jedoch weiterhin genau. Die Transplantierten Karte und die Telefonnummer habe ich bereit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschimmelte Kirschtomate 09 Mai 2019 14:14 #510876

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 753
... und wie geht's heute?
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschimmelte Kirschtomate 10 Mai 2019 06:57 #510886

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 197
Danke liebe Kohana für die Nachfrage. Ist lieb von Dir. Mir geht es super und bin froh, dass diese Unachtsamkeit keine negativen Folgen hatte. In Zukunft werde ich die Tomaten wieder aus der Packung nehmen und in eine Schüssel legen.
Ist bei Dir auch alles gut?
Lg
Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschimmelte Kirschtomate 10 Mai 2019 10:02 #510888

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 753
:regenbogen:
Alles gut.... Die üblichen kleinen Unannehmlichkeiten, wie Auskurieren einer untypisch verlaufenden HWI (Symptome nicht gravierend, aber es dauert....) :bääh:
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschimmelte Kirschtomate / kohle? 11 Mai 2019 10:33 #510893

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 34
vorsicht!
nach meinem Wissen sind gerade die guten alten Kohle Tabletten nix nach tx!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschimmelte Kirschtomate 11 Mai 2019 11:33 #510894

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher

kohana schrieb: "Wer versehentlich ein schimmeliges Brot oder Ähnliches verzehrt hat, wird schnell merken, ob sich Magen oder Darm melden. Bemerken Betroffene keinerlei Symptome, muss nicht unbedingt gehandelt werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auf Kohletabletten zurückgreifen. Diese binden die giftigen Stoffe im Verdauungstrakt und helfen, diese wieder auszuscheiden."


Verdauungsbeschwerden ist das eine. Nicht zu unterschätzen sind die Mykotoxine, die von einigen Schimmelpilzarten gebildet werden, Schäden an Leber und Niere verursachen können und als krebserregend eingestuft werden. Wann die Menge des verzehrten Schimmels anfängt gefährlich zu werden ist mir nicht bekannt, Abkochen schadet den Mykotoxinen nicht.
Schimmelware am besten sofort entsorgen.

Oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.