Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Training der Blase nach NTX 21 Jun 2018 15:05 #508882

  • rainfree
  • rainfrees Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi,
ich habe nach 11 Jahren HD vor einigen Wochen eine Niere erhalten.
Nach einigen Komplikationen musste ich den Blasenkatheder knapp 4 Wochen behalten.
Ich bin froh und dankbar, diesen neuen Lebensabschnitt erleben zu dürfen.

Mir war vorher schon klar, dass sich in dieser Zeit die Blase stark zurückgebildet hat.
Nun habe ich aber gar keine „Ruhe“ mehr.
Ich versuche dem Druck standzuhalten. Dabei besteht die Gefahr einer gewissen Inkontinenz.
Nachts muss ich 5 bis 6 mal raus, d.h., seit dem Entfernen des Blasenkatheders kann ich nachts nicht mehr durchschlafen.

Wie lange hat es sich bei euch hingezogen, bis die Blase einen einigermaßen Normalzustand aufweisen konnte?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Training der Blase nach NTX 21 Jun 2018 16:28 #508884

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 125
Hallo rainfree,

erstmal Gratulation zur neuen Niere... Ich hab' meine bereits 23 Jahre und muss nachts 2-3 mal raus. Jetzt stellt sich aber auch die Frage, wie es mit der Prostata steht. Denn es gibt auch nicht-transplantierte Männer, die nachts ebenso oft raus müssen und bei denen es folglich nie eine volumenreduzierte Blase gegeben hat (gibt).

Ich glaube, das Volumen der Blase läst sich in einigen Wochen gut trainieren; insofern wäre bei anhaltendem nächtlichen Harndrang der Urologe zu konsultieren...

Vielleicht äußern sich auch mal die (transplantierten) Damen im Forum - dann ließe sich die "prostatabedingten Klogänge" etwas relativieren...

Alles Gute, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Training der Blase nach NTX 22 Jun 2018 14:45 #508890

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Raimfree
Dir erst mal Alles Gute zu dem Geschenk.
Möget Ihr Euch gut an einander gewöhnen.
Meine tx ist fast 6 Wochen her..
Und die Blase ist noch störrisch.
Es wird aber besser.
Nach weniger als 50 ml in der ersten Woche ohne kath
Sind es nun schon fast 200 ml.
Allerdings muss ich nachts öfter als am tag.
Das hatten die Docs auch so versprochen...:oops:
Viele Tx nieren arbeiten lieber in Ruhe.
Ich versuch geduldig abzuwarten dass die Blase wieder normal arbeitet.
Dir viel Geduld!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Training der Blase nach NTX 26 Jun 2018 11:40 #508909

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 58
Von mir auch erst einmal Glückwunsch.
Bei mir hat es seinerzeit ungefähr 2 bis 3 Monate gedauert, bis die Blase wieder ihr altes Fassungsvermögen hatte.
Da man als Transplantierter aber auch eine Menge trinken muss, musste ich nachts immer ein bis zweimal auf Toilette.

Z.Zt bin ich ja bereits seit 12 Jahren wieder ohne jegliche Ausscheidung und habe Angst, das ich im Falle einer nochmaligen Transplantation inkontinent werden könnte, bzw weitere Eingriffe benötige um dies zu verhindern.
Werde das alles während eines abschließenden Gespräches im Transplantationszentrum ansprechen und in meine ausstehende Entscheidung , ob für mich noch einmal eine Transplantation in Frage kommt, einbeziehen.

Dir jedenfalls wünsch ich erst einmal viel Glück und eine lange komplikationslose Zeit mit dem neuen Organ
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Training der Blase nach NTX 27 Jun 2018 18:37 #508918

  • Bonnie
  • Bonnies Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Ich gratuliere Dir recht herzlich zu Deiner neuen Niere. Weil ich keine Nieren mehr hatte, musste meine Blase ganz von vorne anfangen, wie bei einem Baby. Ich war 13 Jahre an der Dialyse, bis ich mich entschloss, es noch einmal zu versuchen. Meine Erfahrungen waren so, dass ich während der REHA und später dann auch zuhause, sehr, sehr oft raus musste. Etwa alle 1,5 Stunden. Ich musste mir auch Ersatznachtwäsche bereitlegen, wegen dem Schwitzen. (Es war Winter........). Also natürlich müsstest Du einmal nach deiner Prostata schauen lassen, nur zur Vorsorge, ob auch alles in Ordnung ist. Im Normalfall wird das nächtliche unterwegs sein besser. Ich wünsch Dir alles Gute! Liebe Grüße, und toi, toi, toi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Training der Blase nach NTX 28 Jun 2018 16:52 #508922

  • Bonnie
  • Bonnies Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
hallo Krischan! Ich kann dir sagen, dass ich nach 13 Jahren Dialyse auch die Sorge hatte, nach der NTX Inkontinent zu sein. Leicht, ist nicht weiter schlimm. Ich gehe 2 - 3 mal wöchentlich zur Gymnastik für den Schließmuskel der Blase. Hilft sehr gut. Da ich sowieso wegen anderer Dinge wie z.b. Knieprothesen Muskelaufbautraining mache (auch schon während der Dialysezeit), habe ich zum Training noch dieses hinzu genommen. Also nur Mut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Training der Blase nach NTX 29 Jun 2018 19:55 #508931

  • rainfree
  • rainfrees Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi,
Euch allen erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure guten Wünsche und den Zuspruch.
@rewendi - Auch Dir herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir, Deiner Niere, der Blase …
auch alles Gute.

Bei mir werden es am kommenden Sonntag mittlerweile 8 Wochen seit der NTX.
Geduld ist, wie bei fast allen Dialysepatienten, auf jeden Fall vorhanden.

Über Probleme mit der Prostata möchte ich vorerst noch gar nicht nachdenken. Der Hinweis ist aber gut und berechtigt. Ein Urologe muss ein Thema werden, wenn sich die Gesamtsituation nicht grundsätzlich ändert, wobei es sich schon etwas gebessert hat.

Ich wünsche Euch allen beste Gesundheit und alles Gute.

rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Training der Blase nach NTX 23 Jul 2018 12:28 #509109

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
Moin,

bei mir sind es jetzt fast 5 Monate nach PNTx. Ich hatte vorher nach 40 Jahren Typ1 Diabetes eine sehr gut trainierte Diabetikerblase (habe eine Doppelvorführung Herr der Ringe, extended Version, ohne Toilettenpause angesehen). Nach Entfernung des Blasenkatheters ging es mir auch so, zumal ich (weiblich, 1.65m, 52kg) anscheinend die Niere eines recht großen Mannes bekommen habe, dessen Niere sehr nachtaktiv war. 6-7 mal pro Nacht war im Krankenhaus normal; ich hatte auch ziemlichen Schlafmangel. Das wurde langsam aber kontinuierlich besser. Vier Wochen Krankenhaus, 5 Tage zuhaus, drei Wochen Reha. In der Zeit war auch die Sache mit der Kontinenz nicht 100%ig. Nach der Reha dann eigentlich normal. Die erste Zeit zuhause musste ich noch etwa 2-3 mal die Nacht raus, inzwischen gar nicht mehr. Mein Körper und die Organe haben sich gut aneinander gewöhnt und die Niere hat sich häuslich eingerichtet.

Man sollte auch später den Harn nicht zu lange stauen. Der eigene Harnleiter (zwischen Niere und Harnblase) hat eine Art Rücklaufventil, das bei voller Blase ein Zurücklaufen Richtung Niere verhindert. Außerdem liegen die eigenen Nieren deutlich höher als die Harnblase. www.urologie-klinik-bochum.de/typo3temp/...se_01_853f71f830.jpg

Man näht während der Tx den Harnleiter des Spenderorgans an die eigene Harnblase, schneidet also vorher ein Loch hinein, wo von Natur aus keines ist. Man versucht auch, eine Art Ventil nachzubilden, kommt aber natürlich nicht an das Original heran. Das Spenderorgan liegt dann nicht so hoch hoch wie die eigenen Nieren, meine neue Niere kann ich recht gut neben der linken Darmbeinschaufel tasten.
Ich bin dann am Anfang auch mit Damenbinde herum gelaufen, weil es einfach nicht alltagstauglich war.

Behalt das Thema im Auge, Du wirst am Anfang eh Ein- und Ausfuhr protokollieren; forcier das Blasentraining nicht zu sehr.Guck Dir ganz entspannt an, wie sich alles in winzigen aber kontinuierlichen Schrittchen normalisiert. Ist spannend ;-)

Viele Grüße
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.