Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erwerbsminderungsrente trotz mehr als 6 Stunden Arbeit 30 Aug 2022 11:11 #520342

  • Dila
  • Dilas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe aufgrund Dialyse den Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente gestellt.
Aufgrund eines längeren Ausfalls meiner Kollegin kann ich momentan nicht weniger arbeiten. Da ich in der Abendschicht dialysiert werde, gehe ich an einem Tag 1,5 Stunden früher und komme an 2 Tagen 2,5 Stunden später zur Arbeit.
Ich arbeite nach wie vor an 4 Tagen mehr als 6 Stunden.
Jetzt bekomme ich plötzlich meinen Rentenbescheid zugesendet, mit der Bewilligung der teilweisen Erwerbsminderungsrente.
Muss von der Rentenversicherung nicht geprüft werden, wieviel Stunden ich tatsächlich arbeite?
Außer ein Formular, das mein Nephrologe ausfüllen musste, wurde nichts angefordert.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja froh dass ich die Bewilligung erhalten habe, aber mir kommt das etwas merkwürdig vor.
Danke im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erwerbsminderungsrente trotz mehr als 6 Stunden Arbeit 31 Aug 2022 13:19 #520350

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Dila,
man bekommt Teilerwerbslosenrente wenn man mindestens 3 Stunden, aber nicht mehr als 6 Stunden arbeiten kann.
Auch wenn der Rentenversicherungsträger nicht sofort erfährt das du mehr als 6 Stunden arbeitest, kann das schnell herauskommen. Du würdest u.U. Betrug an den Sozialkassen begehen und damit ein Strafverfahren auslösen.
Arbeite einfach nicht mehr als die 6 Stunden und du bist safe.
VG Llissy
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erwerbsminderungsrente trotz mehr als 6 Stunden Arbeit 27 Mai 2023 14:17 #522877

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 12
Was die Llissy hier sagt, kommt schon hin. Du solltest in der Woche nicht über 30 Std kommen.
Ich würde sagen, das du mit dem Arbeitgeber ein Arbeitszeitkonto vereinbarst.
Die Rentenkasse prüft/sieht nur, was monatlich vom Arbeitgeber abgerechnet wird. Wenn das zuviel ist, melden die sich ganz schnell.
Und wenn ein Kollege/in "länger" ausfällt, ist das Sache des Chefs. Bleib einfach standhaft, lasse dich zu Nichts hinreißen.
Alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.