Werbung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Privat zuzahlen. 18 Feb 2022 23:15 #518839

• Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 45
Hallo,
In letzter Zeit habe ich immer wieder erleben müssen, das man als Kassenpatient ewig lange Wartezeiten auf einen Facharzttermin  in Kauf nehmen muss.
Freunde, die privat versichert sind, kennen das Problem nicht,
Aufgrund der höheren Honorare arbeiten manche Fachärzte nur noch ein bis zwei mal die Woche für Kassenpatienten und ansonsten nur für privat.

Nun meine Frage: Kann man als Kassenpatient die Kassenleistung in Anspruch nehmen und die Differenz zum Honorar für Privatpatienten aus eigener Tasche zuzahlen ?
Oder geht das nur wenn man das gesamte Honorar dann als Selbstzahler übernimmt.

Im Krankenhaus habe ich schon mal  € 150,- täglich zugezahlt um ein Einzelzimmer zu bekommen.
Das war notwendig, weil ich in dem 3 Bett Zimmer psychologisch so belastet war, das ich kaum eine Nacht geschlafen habe und am Tage 14 Stunden durch den Dauerbesuch eines türkischen Mitpatienten auch nie zur Ruhe kam.

Eventuell würde ich auch bei Ärzten zuzahlen um einen zeitnahen Termin oder eine bessere Behandlung zu erhalten. Allerdings sollte sich meine Krankenkasse schon auch daran beteiligen mit den bei ihr üblichen Sätzen .
Kennt sich da jemand aus ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Privat zuzahlen. 19 Feb 2022 04:15 #518840

• Christian
  • Christians Avatar
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Dank erhalten: 376
Hiho,
Bei den meisten österreichischen Krankenkassen wäre es z.B. so, dass bei Wahlärzten nur 50-80% der Kassenpauschale erstattet wird. Wird in Deutschland ähnlich sein - ein klarer finanzieller Verlust auf Patientenseite.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1