Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Merkzeichen im SBA 22 Jan 2015 18:10 #503153

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ist eigentlich bei den Merkzeichen im SBA eine Wertigkeit?

Ich habe ja gegen die Einstufung auf B Widerspruch eingelegt, der abgeleht wurde (aus nem angeblichen Formfehler) mit der Aufforderung einen neuen Antreag zu stellen mit der Forderung auf aG....

Nun grüble ich, wenn die also nun in der kurzen Zeit meine Befunde nochmals durchackern,und wirklich auf aG erkennen, ob sie dann das B beibehalten?

Heute hat mir die KK wieder mal einen Streich gepielt. Ich sollte wegen der Kostenübername zu Arztbesuchen (meine Fachärzte sind ja nun nicht mehr im ÖPNV ereichbar) einen Antrag stellen der vom Hausarzt gegengezeichnet werden sollte - was auch geschah. Nur hat man den Antrag abgelehnt. Meine Situation ist nicht so schlimm, ich hätte ja nicht mal aG im SBA und auch keine Pflegestufe.... dabei war gerade das der Grund für den Antrag auf Kostenübernahme! Mein Orthopäde ist nun über 9 km von mir entfernt, da bräuchte ich mit meinem eMobil 1 1/2 Sunden für eine Strecke!

Apropos eMobil. Bei der Genehmigung des eMobils kam der SMD bei mir vorbei und wunderte sich, ob der Arzt-Befunde, dass ich noch lebe und der Antrag für das Mobil ging ruck zuck durch! Nun hätte der SMD anders entschieden.

Dass es akut ist und nötig erkennt man schon daran, dass mich der Orthopäde ins Krankenhaus eingewiesen hat. Mein Widerspruch war gesalzen!

Aber eines ist sicher, bei der nächsten Postsendung der Knappschaft, wo ich neue Mitglieder werben soll, werde ich daraus ein Feuerchen machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 22 Jan 2015 19:45 #503156

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Geierlein schrieb:
Mein
> Orthopäde ist nun über 9 km von mir entfernt, da
> bräuchte ich mit meinem eMobil 1 1/2 Sunden für
> eine Strecke!


Wie wär`s mit Taxi und die Kosten mal selbst tragen ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 23 Jan 2015 07:54 #503157

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Der Widerspuch kann keinen Formfehler enthalten, da er formlos geschrieben wird. Du bist schließlich keine Behörde. Der einzige Fehler den Du gemacht haben kannst, ist die Frist nicht eingehalten.

Am 18.01. hatte ich schon gefragt, auf welcher Grundlage Du das eMobil erhalten hast. Die Genehmigung hat wahrscheinlich ein Azubi bearbeitet, denn ohne aG, wozu dann ein eMobil? Logisch,oder? Da könnte ja jeder eins verlangen.
Du hast eindeutig den 2. Schritt vor dem 1. gemacht. Also erst aG ggf mit Pflegestufe, dann das eMobil. Die neue Entscheidung des SMD ist also nachvollziehbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 23 Jan 2015 09:06 #503158

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ergänzung:
Das B bleibt erhalten, solange die erlassende Behörde den Bescheid mit dem B nicht widerruft. Für das aG muß die Behöde einen neuen Bescheid erlassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 23 Jan 2015 17:22 #503160

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo bluestar, ich schätze Dich und deine Beiträge sehr, auch kenne ich Geierleins finanzielle Lage nicht.

Aber bevor man solche Tipps gibt, sollte man doch bedenken, dass Taxikosten nicht gerade billig sind und viele Patienten nur von einer kleinen Rente oder auch Grundsicherung/Hartz IV leben. Da kann sich nicht jeder einfach mal so die Taxikosten vom Essens- oder Mietbudget abknapsen. Taxikosten zu Arztbesuchen sind jedenfalls in der Grundsicherung nicht eingeplant und auch wer ein paar Euros mehr hat, dürfte sich schwer damit tun, diese zu tragen, wenn er öfter zum Arzt muss. In Berlin gibt es eben deshalb für Menschen mit wenig finanziellen Mitteln den Berlinpass, wo man verbilligt mit dem ÖPNV fahren kann(oder auch mit G sehr billig). Das ist aber offenbar in Geierliens Gegend mit dem eMobil zur Zeit nicht möglich. Was soll er tun? Hungern, Miete oder Strom nicht bezahlen oder einen Kredit aufnehmen, damit er selbstfinanziert zum Arzt kommt?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 23 Jan 2015 19:56 #503167

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Nur mal so als Gedankengang dazu....
Geierlein kann sich 6 Wochen Türkeiurlaub leisten...das kann ICH nicht...obwohl ich arbeite...Und ICH muss auch zusehen wie ich zu Fachärzten komme, Kosten bekomme ich auch nicht erstattet...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 23 Jan 2015 21:07 #503169

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo bluestar ! habe ich hier irgendwas falsch mitbekommen ..ls dialysepfleger ?? teilzet ????...........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 23 Jan 2015 21:25 #503170

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich kenne eine schwer demenz kranke Frau (72), die auch oft zu Fachärzten muß. Ihr Mann holt bei der KK (AOK) einen Transportschein, und bestellt den Transport für den Termin. Da FA Termine nicht von Heute auf Gestern fallen ist dafür genug Zeit. Sie ist zuzahlungsbefreit und so kostet es nichts. Sie wird mit einem Tragestuhl aus dem 4. Stock abgeholt und zurückgebracht. Vielleicht wäre es eine Variante, auch Taxifahrten können nach Bescheinigung durch die KK eingereicht werden , wenn es keine öffentl. Beförderung gibt. Wie kommen denn Rollstuhlfahrer zum Arzt, wenn dieser ...km entfernt ist und er vielleicht auf dem letzten Dorf wohnt?
Also ein Kredit ist ja wohl das Letzte was ich jemandem vorschlagen würde, aber breite Information einholen und folgerichtiges Handeln schon eher.

Also der Buchstabenklau hier macht mich echt ruschelig!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 23 Jan 2015 21:29 #503171

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Oh da bin ich ja mal gespannt auf die Antwort.

Immer wenn ich sowas ablasse gibt es Ärger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 23 Jan 2015 21:30 #503172

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
taffi schrieb:
> hallo bluestar ! habe ich hier irgendwas falsch
> mitbekommen ..ls dialysepfleger ?? teilzet
> ????...........


Bitte ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 12:37 #503174

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich kann nicht laufen - da hilft auch n Taxi. Nicht umsonst werde ich zur Dialyse mit nem Stuhl transportiert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 12:39 #503175

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Richtig Hati!

Aber bei aG wäre das alles kein Thema mehr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 12:46 #503176

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Voll und ganz richtig!

Wenn ich aG im SBA hätte, wäre das ganze kein Thema, dann übernimmt die KK die Transportkosten. Nunhat man mir das abgelehnt, u.a. weil ich kein aG sondern nur B habe und weilich (noch) keine Pflegestufe habe.

Der Clou ist, dass ich deshalb vorher bei der KK nachgeagt habe und sie mir sagten, ich müsse enen Antrag stellen und genau diesen Antrag lehnen sie aus den gleichen Gründen ab warum er gestellt wurde!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 12:54 #503177

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Geierlein schrieb:
> Ich kann nicht laufen - da hilft auch n Taxi.
> Nicht umsonst werde ich zur Dialyse mit nem Stuhl
> transportiert!


Und wie kommst du aus der Wohnung aufs E-Mobil und in den Urlaub in die Türkei ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 13:04 #503178

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das Mobil wurde von der KK gestellt - da war der Befund von Parkinson noch gar nicht fix. Der SMD kam zu mir ins Haus und untersuchte meine Suation und brachte meine ganzen Befunde mit. Er sah wie ich mich da rumquälte und gab sein Urteil ab!
Erst als der Befund Parkinson fest stand, habe ich den Verschlechterungsantrag gestellt - vorher gab es ja nur meine Angaben aber keine festen Befunde. Ziemlich zeitgleich kam die Entscheidung vom Versorgungsamt auf B, da waar ich noch im Urlaub. Nur kam auch die Entscheidung des Verbots des Transports von eMobilen im ÖPNV. So konnte ich nicht mal bei meinem Sozialverband (mitlerweile bin ich in eiinem zweiten eingetreten) Kontakt aufnehmen um mich beraten zu lassen. Alles stürzte auf mich zu und ich versuchte zu sortieren. Versorgungsamt ..... der Formfehler war, dass man aG beantragen muss!..... KK, wegen der Fahrtkosten.....Politik, wegen dem Transportverbot, Fachsrzttermine (die man ja über Nacht bekommt) und ganz nebebei will mich ja auch noch mein TX-Zentrum sehen für weitere Untersuchungen (bin mal gespannt wer dahin die Transportkosten übernimmt), damitich für die TX wider T gestellt werde. Dazu noch den neuen SBA Antrag mit Ziel aG. Einen Widerspruch gegen den Kostenentscheid der KK!

Begleitet von einigen Schmerzen, die nur mit Medikamenten zu beruhigen sind und einer Stimmung die meine Blutdruck sicher nicht gut tut!

Ganz unbedacht davon sind die anderen Nebenkriegsschauplätze..... Beantragung einer Pflegestufe.... da habe ich nächste Woche einen Termin. Danach kann ich dann dran denken ins Krankenhaus zu gehen - wie es mein Orthopäde so wollte!

Ach die Klugscheißer hier..... wie ich meinen Urlaub finanziere ist meine Sache und wenn ich mir den schenken lasse!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 13:06 #503179

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Dann warte ich mal auf deren Entscheidung! Das läuf seit mehr als ner Woche! Die Befunde haben die ja noch alle in meiner Akte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 13:10 #503180

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Frage mich nur wie man 6 Wochen Urlaub in der Türkei machen kann ohne einen Meter laufen zu können....8-) Irgendwie passt das alles nicht wirklich zusammen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 14:21 #503182

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo bluestar ! entschuldigung ,das forum schluckt wohl inzwischen halbe sätze .....also nochmal : wenn ich es richtig mitbekommen habe ,bist du doch dialysepfleger .da müßten 6 wochen türkei aber locker drin sein ,oder du hast halt noch viele andere hobbys ,wo du dein geld reinsteckst.ich habe wirklich schon viel pflegepersonal an den verschiedensten dialysen kennengelernt und man kann wirklich nicht sagen ,daß es denen wirtschaftlich schlecht geht.natürlich nicht alles auf einmal : haus ,auto ,boot ,2mal urlaub..../so 6 wochen winterurlaub für dialysepatienten ,da ist manchmal sogar die unterkunft gratis,auf jeden fall muß man nicht reich sein und meine 2 wochen ostsee in der vorsaison sind ungleich teurer .....aber hier geht es eigentlich darum ,daß Geierlein nicht laufen kann und dringend das merkzeichen aG bräuchte ---theoretisch bekommt man dieses merkzeichen dann ja---sofern aber beide beine noch vorhanden sind ,stoßen die sachbearbeiter auf dem versorgungsamt da an ihre grenzen und ein probelaufen ist da anscheinend auch keine option für die beurteilung des einzelfalls ....irgendwann geben die meisten patienten auf und still schlummern die akten,ich habe da auch so meine erfahrungen gemacht .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 14:25 #503183

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Verstehe ich jetzt nicht. Auch Rollstuhlfahrer können doch Urlaub machen. Wenn man erstmal dort ist machts doch keinen Unterschied ob ich 2 Tage oder 6 Wochen dort bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 14:29 #503184

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Taffi, ich weiss ja nicht was du für Gehaltsvorstellungen von Dialysepersonal hast... Und...6 Wochen sind mein kompletter Jahresurlaub, damit fällt das auch aus dem Grund weg.
Was Geierlein betrifft frage ich mich ernsthaft, wie jemand der nicht einen Meter laufen kann in ein E-Mobil kommt, geschweige denn in den Urlaub fahren kann...Alles etwas undurchsichtig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 14:30 #503185

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Ab in den Urlaub sagt:
Barrierefrei
6 Wochen
beliebiger Flughafen
Ziel Türkei
Zwischen März und November
ab 1800 Euro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 24 Jan 2015 21:49 #503199

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo bluestar ! ich kann das gehalt nicht zahlenmäßig nennen ,aber ich habe augen für die kleidung,die fahrzeuge ,ich kenne aus der unterhaltung die unterkünfte,wie oft und wohin es in den urlaub geht,was den kindern ermöglicht wird ,wo der partner beschäftigt ist und und und .....und ich gönne ihnen jeden cent für ihre arbeit mit der sie mir das leben erhalten! ich liege aber sicher nicht falsch in meiner ansicht ,daß es wesentlich schlechter bezahlte berufe gibt.............ich möchte hier nicht über Geierleins knappschaftsrente spekulieren und für was er übers jahr mit seinen behinderungen alles geld ausgibt oder nicht----aber es fahren jede menge rollstuhlfahrer in den urlaub.,habe ich selbst erlebt :rollstuhl,beide füße total entzündet und damit für 3 wochen auf kreuzfahrt von sydney nach singapore......es gibt nichts gutes ,außer man tut es !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 25 Jan 2015 02:20 #503202

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo bluestar,

es kommt doch aber immer darauf an wie , o, womit etc ich meinen Urlaub verbringen möchte. Für manch einen ist z. B. der Klimawechsel schon Urlaub oder die andere kulturelle, sprachliche Umgebung usw.

Aber eigentlich geht uns Geierleins Urlaubsgestaltung nichts an. Ebenso wenig wie er ihn finanziert.

Apropos, ich könnte auch nicht alle Naselang Taxikosten vorstrecken (dann den Beleg zur Kasse schicken und auf die Rückerstattung warten) geschweige denn einen Urlaub finanzieren (auch kein langes Wochenende das mit hohen Fahrkosten verbunden wäre). Und für jeden ha z. B. ein 10€ Schein einen anderen Wert. Es kommt eben immer darauf an wieviele man zur Verfügung hat. Aber eigentlich geht auch das niemanden etwas an.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 25 Jan 2015 18:23 #503215

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke! Genau darum geht es!

Das ist es, was an anderer Stelle mit Verlust an Spaß zu schreiben beschrieben ist..... da wird ein roblem schlicht negiert und andere Nebenkriegsschauplätze aufgemacht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 25 Jan 2015 18:47 #503217

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
bluestar schrieb:
.
> Was Geierlein betrifft frage ich mich ernsthaft,
> wie jemand der nicht einen Meter laufen kann in
> ein E-Mobil kommt, geschweige denn in den Urlaub
> fahren kann...Alles etwas undurchsichtig...

Frag direkt und es wird dir geholfen!

Mein Laufpotential ist so bei 30 Meter, dann tut es sehr weh! Das Stehvermögen ist unter einer Minute!

Als die Diagnose Parkinson noch nicht feststand, wurden die Gehprobleme immer schlimmer und so hatte mein Arzt ein Einsehen und verschrieb das Teil. Die KK ürüftre das uns schickte mir den SMD ins Haus. Der Gutachter brachte meine ganzen Diagnosen mit und besah sich das Problem und kam zur Einsicht, das Ding würde mir ungemein helfen! Zumal ich ja keinen FS mehr habe und mir auch kaum noch Autofahren zutrauen würde!

In den Urlaub fahren ist möglich oft wörtlich zu nehmen - viel fahren und ein wenig fliegen. D.b. die ganze Logistik, des Urlaubs.
Speziatransfer zum Flughafen, Rollstuhlservice am Fughafen, Spezialtransfer zum Hotel und dort mit dem eMobil gefahren! Das eMobil wurde von der Fuggesellschaft umsonst mitgenommen! Da musste ich wenig laufen/gehen.

Ohne Übertreibung, aber 6 Wochen Türkei im Winter dürfte kaum teuer sein als ein 2 Wochen USA Urlaub mit Dialyse oder 3 Wochen Gran Canaria im Hochsommer zur Ferienzeit! Die Finanzierung ist einfach, teilweise meine Jahresersparnisse und ein Teil Geschenk!

Kann diese Neiddebatte nun aufhören? Und wir um Kernproblem kommen können? Das VA hat überraschend auf B erkannt und die Träger des ÖPNV verboten den Tansport von eMobilen. Wie komme ic zu meinen Fachärzten (Orthopäde, Neurologe)?

Ich bin gerne bereit beim SMD der KK anzutreten (wenn ich wüsste wie ich da hinkomme) um mich beurteilen zu lassen. Ich wehre mich dagegen, dass die KK diese Problematik ans VA weiterleitet und ohne aG keine Kosten übernahmen will!

Wobei die weitere Entscheidung des VA über de Einstufung aG noch offen ist!

Komm mir nun keiner mit dem Klageweg! Ich habe immer noch keinen Infos von meinen beiden Sozialverbänden! Die wären ja beim Klageweg meine Helfer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 25 Jan 2015 18:56 #503218

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Er kann ja doch direkt fragen ....

Über den Urlaub habe ich mich vorhin ausgelassen.

Den Weg zum eMobil habe ich auch schon öfters beschrieben - ein sehr schmerzhafter Weg übers Treppenhaus - ohne Lift oder Treppenlift - und nach Rückkehr totale Erschöpfung und Schnerzen ohne Ende!


Und allen Kritikern empfehle ich mal das Sozialgesetzbuch I §1 zu lesen:

... und besondere Belastungen des Lebens, auch durch Hilfe zur Selbsthilfe, abzuwenden oder auszugleichen.

Genau das möchte ich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 25 Jan 2015 18:57 #503219

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Les nach an andere Stelle - ich bin im Hotel, außer im Zimmer, kaum gelaufen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 25 Jan 2015 19:00 #503220

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke!

Hat ja auch viel mit dem Merkzeichen im SBA zu tun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 28 Jan 2015 05:14 #503259

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gestern bekam ich einen Anruf vom Versorgungsamt, von der Aschbearbeiterin die mnun meinen Antrag begutachtet. Auch sie hat bemerkt,
dass ich einen fast identischen Antrag abgewgeben habe (so wie von denen vorgeschlagen mit Prüfung auf Merkzeichen aG) was bei dem ersten Antrag offen blieb!

Nun meint sie dass sich da ja nichts geändert hat!

Kunststück, man hat mich ja genau dazu aufgefordert!

Ich erklärte der Dame meine Situation und dass am gestrigen Vormittag mein Neurologe mir eine zusätzliche Diagnose eröffnet hat: Polyneutopathie und Parkinson Synrom. Ich beschrieb meine Lauffähigkeiten und verwies auf den SMD der JJ die das schon so bei der Beurteilung um das eMobil festgestellt hat.

Auf meine Anfrage ob man für aG wirklich die Beine ab haben muss verneinte das die Dame! Sie blieb aber skeptisch!

Das war gestern wieder ein weiterer Schock vom Amt! Und nun will ich definitiv klagen! Hoffe mal der Sozialverband von Deutschland bestätigt bald meine Mitgliedschaft, das ich das einstielen kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 03 Feb 2015 05:44 #503384

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Werner,

es gibt nur eine Kleinigkeit (lol) die ich nicht verstanden habe. Vielleicht habe ich da auch was überlesen?. Warum werden bei Deinem ÖPNV plötzlich keine E-Rollstühle mehr mitgenommen?

Zumindest hier in Berlin ist das offensichtlich kein Problem. Auf den U- und S- Bahnhöfen gibt es eine art mobiler Rampe (ganz vorne auf den Bahnsteigen und die Betroffenen wissen das auch wie ich schon oft beobachten konnte).
Der E-Rollstuhlfahrer meldet sich vorne beim Fahrer und der steigt kurz aus, installiert das Ding und schafft es wieder zurück. Die Bahn braucht kaum länger halten als ohne dieses Prozedere.
Beim Bus lässt der Fahrer eine Rampe ausfahren die fest am Bus montiert ist, oder er muss sie mit Hilfe einer langen Stange herausziehen und gut ist.

Über diese Hilfen kommen die Nutzer von normalen und von E-Rollstühlen ins jeweilige Verkehrsmittel und natürlich auch wieder raus. Nur ob und wie es bei den Strassenbahnen funktioniert ist mir nicht bekannt. (in meiner Gegend fahren keine) So gesehen verstehe ich die Problematik tatsächlich nicht.

Da fällt mir gerade noch was ein. Regelmässig veranstaltet die BVG (Berliner VerkehrsGesellschaft; ein kommunales Unternehmen), mal hier mal da mal dort treffen mit gehbehinderten Menschen um ihnen die bestehenden Möglichkeiten nicht nur zu zeigen, sondern lassen sie auch ein- und aussteigen und fahren auch ein Stück, nur damit die gehbehinderten ihre Ängste etc. verlieren und wissen wie es geht.

Bei diesen Gelegenheiten haben dann auch alle Anwesenden die Möglichkeit auf besehende Probleme hin zu weisen.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 03 Feb 2015 08:17 #503389

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das ist ja kein bundesweites Phänomen. Es existiert da ein sehr fragwürdiges Gutachten (keine Realtests) einer Behörde für Sicherheit in Bussen und Bahnen und die gaben ein Empfehlung raus das zu verbieten, dieser Empfehlung folgten im Ruhrgebiet alle Verkehrsträger außer der DB!

Ich weiß dass es kein bundesweites Verbot gibt - um so schlimmer.

Vor dem Verwalungsgericht hat nun ein Betroffener verloren - das ist noch nicht erledigt. Die Politik in NRW hat gerde ein Gegengutachten in Auftrag gegeben und ich hoffe die machen mal reale Tests ob so ein Mobil umkippen kann - was ich aus Erfahrung und aus Physikkentnissen mehr als ernsthaft bezweifle.

Frage beantwortet?

Wird nun interessant, gleich geht es ins Krankenhaus - mit dem Mobil und per KTW eines privaten Trägers. Ich habe einen Transportschein vom Arzt, der die med. Notwendigkeit sieht. Und die KK will es nicht akzeptieren! Warten wir mal ab....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 03 Feb 2015 09:45 #503392

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 326
Hier der Link zu dem Sachverhalt, den Werner angesprochen hat:

www.bogestra.de/news-liste/news/article/...cooter-mitnahme.html

Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 12 Feb 2015 01:27 #503462

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo MaWa,

ich danke Dir. Ich dachte es ginge um einen ganz normalen Elektro Rollstuhl. Die habe ich auch schon -wie beschrieben- in Bussen etc. gesehen. Aber so einen Scooter, da muss ich leider passen, das weiss ich nicht.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 12 Feb 2015 16:13 #503467

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo Limo,

die werden hier in Berlin auch mitgenommen, habe ich schon mehrfach gesehen, auch jetzt noch. Es scheint ein lokales Problem zu sein in Teilen von NRW, die anderen Verkehrsbetriebe sind noch nicht auf die Idee gekommen, zum Glück für die Scootermobilfahrer dort.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen im SBA 17 Feb 2015 09:49 #503497

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

also hier in Kiel wird die Diskussion auch gerade heiss geführt,
nachdem unsere lokale Verkehrsgesellschaft keine Scooter mehr
mitnimmt.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.