Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Podologische Verordnung 24 Aug 2014 16:11 #501406

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin seit 12 Jahren dialysepflichtig und habe nun, seit ca. 1/2 Jahr Probleme mit den Füssen. Auch neuropathische Beschwerden in den Füssen und in den Beinen haben sich eingestellt. Mein behandelnder Arzt lehnte ein Rezept für podologische Behandlungen, die ich auch aus seiner Sicht bräuchte, ab mit der Begründung, dass diese nur noch bei diabetischem Fuss-Syndrom verordnet werden dürfe.
Nun bin ich kein Diabetiker, habe aber ähnliche Beschwerden.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und gibt es eine Möglichkeit, die Behandlung doch auf Rezept zu bekommen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn die Beschwerden machen mir sehr zu schaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 24 Aug 2014 19:19 #501407

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silly,
da ich mich gerade letzten Monat in der Praxis mit einer Patientin auseinander gesetzt habe, kann ich Dir nur das sagen, was ich hier im Abrechnungsgebiet Hessen herausgefunden habe.
Gerade beim diabetischen Fusssyndrom als alleinige Diagnose geht keine podologische Behandlung. Diese geht nur bei diabetischem Fusssyndrom mit diabetischer Polyneuropathie oder schwerer AVK.
Aber ein guter Tipp ist immer die Kassenärztliche Vereinigung anzurufen, da die Verordnung von Bundesland zu Bundesland verschieden sein kann.
Wir haben der Patientin dann 6x podologische Behandlung auf ein privates Rezept aufgeschrieben und sie versucht die Behandlungen von ihrer KK erstattet zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 24 Aug 2014 23:43 #501408

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
mich würde interessieren ,welche art der behandlung da erfolgversprechen ist .bisher ist mir nur bekannt ,daß dagegen einfach nichts hilft :( lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 25 Aug 2014 02:26 #501409

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silly,

vor einigen Jahren habe ich meine Krankenkasse (AOK) befragt ob sie die Behandlung beim Podologen nach Überweisung durch meinen Nephrologen wegen ....... bezahlen würde. Die relativ knappe Antwort war (auf Berlin bezogen) NEIN.


Inzwischen habe ich eine recht ausgeprägte Zitteritis *grins*, die mich daran hindert z. B. mit Feile und Schere an den diversen Nägeln usw. zu hantieren. Ich habe jetzt deshalb nicht extra nocheinmal bei der Kasse nachgefragt.

Inzwischen bekomme ich regelmässig den netten Besuch einer freundlichen Podologin.

Zu meinem Glück konnte ich sie auch noch davon überzeugen, dass ich nicht nur alt und krank bin, sondern auch noch arm. (Jetzt passt wenigstens der Spruch mit arm, alt und krank. immerhin) Das führte dann dazu, dass sie mir preislich seeehhhr entgegen kam (ist mir zwar sehr unangenehm, denn sie muss auch davon leben), aber sonst könnte ich das nicht so in dieser Regelmässigkeit bezahlen.
Jedenfalls kommt sie jetzt sehr regelmässig zu Besuch und führt mir bei dieser Gelegenheit auch jedesmal ihre podologischen Künste vor.

Viel Erfolg wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 25 Aug 2014 16:40 #501414

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo Limo,

wenn man in deinem Alter schon alt wäre, dann wäre man ja durchschnittlich (ausgehend von der statistischen Lebenserwartung) heutzutage fast 30 Jahre alt. Entschuldige bitte, ich bin ein Jahr älter als Du und keineswegs alt. Auch wenn deine körperlichen Beschwerden vielleicht stärker sind, bist und bleibst Du immer noch nicht alt. Alt ist zur Zeit die Generation vor uns, die unsrer Eltern oder hast Du plötzlich 20, 30 Jahre übersprungen?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 26 Aug 2014 10:30 #501418

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Es geht hier ausschließlich um Fußpflege. Keine medizinische Behandlung um die Polineuropatie zu bekämpfen. Eine Podologin hat allrdings eine qualifiziertere Ausbildung als eine (gewöhnliche) kosmetische Fußpflegerin. (hoffe ich trete niemandem mit meiner Aussage auf die Füße, wenn ja Entschuldigung) Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 26 Aug 2014 13:18 #501419

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silly,

wenn es um med. Fußpflege geht, ist diese tatsächlich nur für Diabetiker über eine ärztliche Verordnung mit der KK abrechenbar.
Ich persönlich gehe trotzdem regelmäßig zur Podologin, meine Füße sind mir das einfach wert. Sie tragen uns ein Leben lang, und Hornhaut, Hüneraugen ect. muss alles nicht sein.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 26 Aug 2014 16:31 #501420

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo silvia ! nein,ich fühle mich nicht auf den schlips getreten ,du hast es gut erklärt und ein bißchen ggockeln hätte mein lämpchen auch zum leuchten gebracht ...danke jedenfalls lg taff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 26 Aug 2014 23:25 #501422

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Stimme dir voll zu, ich mache inzwischen das ebenso. Als TXler ist es - gerade mit PNP - mehr als wichtig, auf die Füße zu achten. Wundrose z.B. als Folge von nicht gepfelgten Füßen ist ganz schön ärgerlich und nicht ungefählich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 27 Aug 2014 00:02 #501423

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Der Beitrag ist absolut nicht ernst gemeint!X(X(Der Beitrag ist absolut nicht ernst gemeint!

Hallo Hati,

vielleicht habe ich es nicht deutlich genug formuliert. Den Spruch Arm, Alt und Krank habe ich nur in diesem Fall und mit einem breiten Grinsen (das musst Du Dir vorstellen) auf mich bezogen.

Da ich wohl schon als Kind behauptet habe 112 Jahre alt zu werden (laut Aussage meiner Mutter und meiner Oma), habe ich mit meinen bisher erst erreichten 54 Lebensjahren so gesehen noch nicht einmal Halbzeit.

(Was bei Dir natürlich völlig anders aussieht im Vergleich zu den ca. 72 statistischen Lebensjahren in Deutschland für eine 1959 geborene Frau. Quelle ) So gesehen hattest Du (natürlich nur statistisch gesehen) bereits vor 19 Jahren Halbzeit.

Folglich bist Du zumindest im Vergleich zu mir und Deiner (*grins**grins*) persönlichen Statistischen Lebenserwartung tatschlich alt. Ich jedoch natürlich noch laaange nicht.

Und abschliessend bekommt mein Beitrag jetzt noch eine Überschrift von mir verpasst, nämlich: Dieser Beitrag ist absolut nicht ernst gemeint.


Bis die Tage denn dann

Limo

Der Beitrag ist absolut nicht ernst gemeint!X(X(Der Beitrag ist absolut nicht ernst gemeint!

PS: Nun hätte ich es doch fast vergessen. Die Preisverhandlung mit der Podologin war ein sehr sehr lustiges Gespräch und genau in diesem Kontext habe ich gejammert und diesen Spruch genutzt, worauf die Podologin lachend so tat als würde sie mir mitleidsvoll über die Haare streichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 27 Aug 2014 14:46 #501424

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich gönne mir alle 4 Wochen eine Pediküre.
Die kostet 23 € und im Sommer 30€, da ich mir die Fussnägel dann French machen lasse.
Man gibt Geld für Blödsinn aus. Aber so ist es sehr gut investiert.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 27 Aug 2014 20:03 #501426

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michaela,

was bitte bedeutet French in Zusammenhang mit Fußnägeln?

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 28 Aug 2014 10:21 #501433

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
French ist eine Form bei der Maniküre bzw. Pediküre, wobei die Nagelspitze weiss gestaltet wird.
Manche Frauen lackieren sich die Nägel farbig. Ich lasse sie mir french machen.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 28 Aug 2014 14:02 #501437

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silly,

ich bekomme die Podologische Behandlung meiner Füße von meinem Arzt verschrieben und von der KK bezahlt. Ich bin keine Diabetikerin!!ich habe auch eine Polyneuropathie in den Füßen, kein gefühl mehr und hatte schon böse Verletzungen ohne es gemerkt zu haben. Mein Doc hat ein Schreiben an die KK (Barmer) aufgestzt ,das die Polyn. gleichzusetzten ist wie bei den Diabetikern die es ja bezahlt bekommen,die KK hat das so genehmigt und gesagt das es eben auch bei mir bezahlt wird. Du musst einfach Druck machen, denn dein Arzt ist der jenige der dir helfen könnte mit einem vernünftigen Attest für die KK dies doch durch zu kriegen,ich könnte es mir so nicht leisten.

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 29 Aug 2014 09:15 #501448

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin moin,
ich gönne meinen Füssen erst eine Wattwanderung,anschießend gehe ich noch schön in den Schlick,kostet mich Null Euro.
Jetzt sollte ich mal die Füsse French machen lassen!! Das wird sich lohnen.>:D<
Jeder sollte mit seinen Füssen sorgfältig umgehen und sie pflegen,damit sie uns noch lange durch das Leben tragen!
Grüße von der Nordsee
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 29 Aug 2014 23:21 #501461

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo balou ! es ging hier um füße mit polyneuropathie ---leider ist eine wattwanderung unmöglich ,wenn man solche füße hat .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 30 Aug 2014 06:55 #501465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
taffi schrieb:
> hallo balou ! es ging hier um füße mit
> polyneuropathie ---leider ist eine wattwanderung
> unmöglich ,wenn man solche füße hat .....lg
> taffi

Hallo taffi, das stimmt allgemein nicht! LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 30 Aug 2014 08:47 #501466

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin moin,Taffi
mitunter wird im Forum auch mit ein wenig Ironie geschrieben,also sollte man nicht alles so ernst nehmen ,was geschrieben wird.
Bitte auch mal zwischen den Zeilen lesen.
Ein schönes sonniges Wochendende wünscht euch
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 30 Aug 2014 22:15 #501468

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Terry !
Hallo taffi, das stimmt allgemein nicht! LG, Terry
wenn du das schon behauptest .... hast du solche füße und kannst barfuß durchs watt ?????? respekt !oder viel mehr doch grenzenlos leichtsinnig ,falls das vorher erhöhte schmerzempfinden schon ganz weg ist ..... lg taffi ( ich mag es nicht ,wenn man ohne erklärung was in den raum stellt )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 30 Aug 2014 22:21 #501470

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo balou ! mitunter ist ironie nicht für jeden lustig........gerade wenn man die mit dem thema verbundenen probleme sehr genau kennt ..sorry ....taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 30 Aug 2014 22:25 #501471

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Danke, wieder was dazu gelernt. :-)

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 31 Aug 2014 07:48 #501473

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi, dito...;)
Meine Tante hat Diabetes und Polyneuropthie. Sie fährt gnau deshalb gern an die Nordsee.
Gerade im Watt liegen keine scharfen Gegenstände und drücken keine Schuhe unbemerkt. Auch ist bei ihr, wie bei einigen anderen Betroffenen, die ich von der Dialyse kenne, die Polyneuropathie eher geprägt von Missempfindungen, als von einem verschwundenen Schmerzgefühl.
Danke für deinen Respekt, leichtsinnig ist meine Tante trotz ihrer 62 Jahre gern mal. Die ist eine lebenslustige fröhliche ältere Dame.
Ich wünsche dir, dass deine Polyneuropathie dich nicht zu stark einschränkt. Meiner Tante hilft kaltes Wasser, auch nachts. Einfach eine Schüssel kaltes Wasser neben dem Bett. Probier es aus!
Schmerzarme Tage wünscht, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 31 Aug 2014 08:25 #501474

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin,Taffi,
Die Ironie bezog sich auf den folgenen Satz:
Jetzt sollte ich mal die Füsse French machen lassen!! Das wird sich lohnen.the finger smiley
und nicht auf die Erkrankung.!!

Zu uns kommen viele Patienten aus ganz Deutschland,um hier zu Kuren und Urlaub zu machen.

Das Watt und der Schlick wirkt als Heilsam,so dann man es aus medizinischer Sicht darf.
Inzwischen werden Fußkranke Patienten mit speziellen Rollstühlen ins Watt gefahren um an den Schlick zu kommen,weil sonst der Weg zu beschwerlich ist
Also siehst Du,ich weiß wovon ich schreibe und mache mich nicht lustig darüber.

MFG Balou/Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 31 Aug 2014 12:08 #501475

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Terry ! gerade im stadium der mißempfindungen kann selbst ein kuchenkrümel wie eine glasscherbe stechen beispielsweise .....das mit dem wasser stimmt ,besser noch wechselwarm duschen die füße .....wenn RLS dazu kommt ,kann man die schüssel kaltes wasser neben dem bett vergessen ,weil nach dem prozedere die nacht eh gelaufen wäre .... das beste gegenmittel ist ablenkung und aktiv sein ...ich merke im moment ,daß die füße beim laufen nicht mehr viel kraft einbringen wegen muskelrückgang .....deswegen meine reaktion auf ich hüpf mal eben flott durchs watt wohl ein bißchen derbe,obwohl ich eigentlich bestimmt viel humor besitze ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 31 Aug 2014 16:59 #501476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Männer mit french Nägeln, dass wäre doch mal was.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 01 Sep 2014 07:32 #501479

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
aber nur, wenn sie aus dem Watt kommen und die Füsse ordendlich schittig(deckig) sind.

Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 01 Sep 2014 08:57 #501480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann sieht es aber nicht gepflegt aus.

(:P)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 01 Sep 2014 09:27 #501482

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Balou,

dann hast Du die Nägel nicht french sondern friesisch :)-D

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Podologische Verordnung 02 Sep 2014 07:30 #501488

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin Sabine,
genau richtig!
Scheint noch eine Marktlücke zu sein!
tschüß
Balou/Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.