Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Angst 11 Feb 2026 12:12 #528928

• Peddi
  • Peddis Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 13
Ich weiß gar nicht, welcher Titel am besten passt. Ich habe das GEfühl, dass ich an allen Fronten kämpfe. Psychotherapie, da habe ich jetzt einen Dringlichkeits Code von meiner Hausärztin. Schwerbehindertenausweis, ich habe kein G bekommen und bin im Widerspruch mit dem SoVD. Und heute morgen bekam ich einen Anruf meiner Nephrologin, meine Entzündungswerte sind zu hoch, ob ich Probleme beim Wasser lassen habe. Nein, habe ich nciht. Ebenso die Eiweißausscheidung. Ich soll das Candersatan erhöhen, in 4 Wochen wieder kommen, neue Blutabnahemen, und ein Langzeitblutdruckmessgererät bekommen. Mittleiweile weiß ich, dass meine Schmerzen ein Teil der IGA Nephritis sind. Denn es gehört auch die Vaskulitis zu dem Beschwerdebild. Und ich soll wahrscheinlich ein neues Medikament bekommen, mit dem Namen Kinpeygo, um die Krankheit ein wenig zu stoppen. Das geht mir alles zu schnell. Vor 1,5 Jahren wusste ich nicht mal, dass ich die Krankheit habe, jetzt stehe ich scheinbar kurz vor Dialyse. Ich habe Angst und das Gefühl, zusätzlich an allen Fronten zu kämpfen, um Hilfe zu bekommen. Ich will doch keinen Sonderurlaub oder Geld. Ich möchte einfach Hilfe. Angst ich schlimm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angst 11 Feb 2026 15:42 #528931

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 561
Liebe Peddi,
das Gefühl, von allem überrollt zu werden, kenne ich gut. Alles zu managen, was auf einen zukommt, sich überfordert fühlen, die Angst vor dem Ungewissen. Die Akzeptanz der Erkrankung.
Es ist gut, dass du dir psychologische Hilfe suchst. Ich wünsche dir, dass du jemanden findest, der das nötige Mitgefühl hat und dich behutsam leitet. Ich habe so jemanden gefunden.
Ich drück dich und wünsche dir alles Gute.
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka

Angst 11 Feb 2026 16:18 #528932

• Peddi
  • Peddis Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 13
Danke dir, MaWa
ich habe heute mit meiner besten Freundin telefoniert. Sie meinte, dass sie gerade von ihrem Bruder kommt, der in der Homeopathie und als Coach tätig ist. Sie hat sich wohl mit ihm unterhalten. Und sie sagte mir am Telefon, dass ich mir angewöhnen möge, positiv zu denken. Sie erzählte ein Beispiel, das ihr Bruder irgendwo gehört hätte. Ein Mann, der im Rollstuhl sass und verkrüpelte Hände hat, hat nur mit Kraft seiner Gedanken wieder das gehen gelernt und spielt sogar Klavier. Und dass ich mir einfach mal vorstellen soll, gesund zu sein. Der Körper hätte Selbstheilungskräfte. ...
Das hat mich so runter gezogen, dass ich das GEspräch schnell beendet habe.
Es fühlt sich so an, als ob ich an der Krankheit selbst Schuld hätte und nur positiv denken muss. Ich bintotal erschüttert. Ich fühle mich nicht ernst genommen. Mir ist wirklich richtig übel.

Angst 11 Feb 2026 16:53 #528933

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 561
Nimm dir sowas nicht zu Herzen. Die Nierenerkrankung ist nicht deine Schuld und das klingt einfach nach völligem Blödsinn. Als meine Spenderniere abgestoßen wurde, hat mir ein Arzt in der Reha geraten, ich solle doch mal mit meiner Niere sprechen. Den Unfug am besten ignorieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka, Peddi

Angst 11 Feb 2026 17:48 #528935

• Christian
  • Christians Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Ich denk sich im Forum über die Probleme auszulassen bringt genauso viel wie Psychotherapie, vielleicht sogar mehr.
Weil an anderen Patienten kannst du dir ein Beispiel nehmen und die verstehen deine Probleme besser als der Therapeut.

Psychotherapie kann sinnvoll sein, aber eher als Ergänzung zu einem Freundeskreis aus Leidensgenossen.

lg
Chris

Angst 11 Feb 2026 18:04 #528936

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1082
Liebe Peddi, es ist unfassbar, was manche Menschen einer schwer kranken verzweifelten Frau für einen Mist erzählen. Daraus spricht pure Hilflosigkeit, Empathielosigkeit sowie das Unvermögen, sich mit solchen schlimmen Nachrichten auseinanderzusetzen, weil das Angst macht. Es könnte ja auch einen selbst treffen, da will man dann von dem anderen nicht SO etwas hören. Ich kenne das .....und es lässt mich wütend und traurig zurück.

Deine Angst ist mir nicht fremd. Ich kenne sie auch. Diese Ungewissheit, dieses ständige Kämpfen. Die Dialyse als Schreckgespenst vor Augen.

Seit 37 Jahren weiß ich von meiner Nierenerkrankung, FSGS, seit 32 Jahren werde ich mit Dialyse und Transplantation "versorgt". In diesen Jahren gab es schöne Zeiten, sogar mit Dialyse, aber ich habe immer kämpfen müssen um alles Mögliche und gegen Ärzte, gehört zu werden, und ich bin von Natur aus ein ängstlicher Mensch. Das verstehen manche Ärzte nicht. Ich habe meinen ersten Nephrologen gewechselt, weil der unfassbar war und ich bin dann fast 25 Jahre bei einem Arzt gewesen, bei dem ich mich aufgehoben gefühlt habe.

Ich wünsche Dir so, dass Du nicht untergehst in den Wellen der Angst. Dass Du jemanden findest, der Dir zuhört und Dich ernst nimmt, Dir nicht gleich mit Ratschlägen kommt.
Und dass das Candesartan die Eiweißausscheidung reduziert. Es ist ja ein guter Nierenschutz. Und dass das Medikament eine Option für Dich ist., dass Du die Sache ein wenig aufhalten kannst.

Alles Gute und eine liebe Umarmung, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka, Peddi

• Seite:
  • 1
Hi :)