Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Weihnachten frisst Seele auf.... 23 Nov 2019 05:11 #512064

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Wie jedes Jahr werde ich wieder melancholisch wenn es auf Weihnachten zugeht. Ich habe mir alle Einträge, die ich von Beginn an hier im Seelenspiegel geschrieben habe, durchgelesen, weil ich mal wieder nicht schlafen konnte und ich das ab und an brauche...

Komisch, wieder kamen die Tränen, war ich gerührt von meinen eigenen Worten und schreib jetzt wieder so etwas?
Nein, oder, das ist nicht wahr.

Meine verdammten Gefühle, ich werde sie nicht los, auch nach bald 13 Jahren nicht mehr. Vieles ist anders geworden. Ich denke manchmal, die Zeit läuft davon, wo ist die Ruhe, das In-Sich-Gehen? Hektik des Alltags, nur die Nacht gibt Ruhe, eigentlich. Dann wieder nicht. Denn ich liege wach und denke nach. Ich kann mein Hirn einfach nicht abschalten, die Arbeit, das Leben, die Verantwortung für Alles, klar, das ist normal. Aber wo bleibt mein Wesen, meine Seele, mein Ich?

Gelassenheit, für meinen Job ist das okay und hilft. Man lässt sich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen und kann Vieles mit Erfahrung meistern. Aber hilft das gegen meine Stimmung, dass ich meine Seele nicht mehr so spüre wie es damals war? Verzeiht, ich nerve Euch...

Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weihnachten frisst Seele auf.... 23 Nov 2019 08:23 #512065

• oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher

beuteltier schrieb: Hektik des Alltags, nur die Nacht gibt Ruhe, eigentlich. Dann wieder nicht. Denn ich liege wach und denke nach. Ich kann mein Hirn einfach nicht abschalten, die Arbeit, das Leben, die Verantwortung für Alles, klar, das ist normal. Aber wo bleibt mein Wesen, meine Seele, mein Ich? Björn

Hallo Björn,
ich weiß nicht ob deine Situation mit meiner vor ein paar Jahren vergleichbar ist, aber die drei Zeilen, die ich aus deinem Beitrag zitiere, kommen mir sehr bekannt vor.
Ich war immer da, für meinen Beruf, für Frau und Familie, für diverse Ehrenämter. Wenn im Freundeskreis einer überfordert war, ich war zur Stelle. Das es mich auch noch gibt, habe ich meist gar nicht bemerkt. Verantwortlich habe ich mich für alles gefühlt!

Mit der Zeit bin ich immer wieder in kleinere schwarze Löcher gefallen, Ehrensache dass ich mich da selbst herausgezogen habe. "Ich bin wieder da für euch, für alle, jederzeit." Einen habe ich dabei immer vergessen! Rate mal wen?
Dass ich nachts zeitweise nicht schlafen konnte, habe ich ignoriert, hab diese "gewonnene" Zeit in meinem Homebüro verbracht oder den Schlaf mit Alkohol herbeigeführt. Meine Frau konnte mich auch nicht bremsen.

Dann, im Nachhinein nicht anders zu erwarten, kam ein größerer Zusammenbruch. Hatte wohl so eine Vorahnung und bin ein paar Monate etwas früher in Altersrente. Die gewonnen Zeit aber sofort für weitere Ehrenämter verwendet.

Nach dem Zusammenbruch hatte ich viel Zeit zum Nachdenken, für gute Gespräche ohne Eile.
Und plötzlich war "Die Verantwortung für alles" wie du oben schreibst, weg von mir. Alles funktionierte genauso gut oder schlecht wie vorher, aber erstaunlicherweise ohne mich.

Langsam kam ein Umdenken mit der Einsicht, dass es mich auch noch gibt.
Ich fühle mich heute nicht mehr für zig Dinge verantwortlich, meine Kraft verwende ich für mich und für meine, durch langjährige Dialyse gesundheitlich angeschlagene Frau.
Wir versuchen jeden Tag so zu nehmen wie er kommt, wir leben heute, wir leben morgen, die Zukunft bereitet uns (meist) keine Sorgen mehr.

Oldman

PS: ich schreibe hier als Nierengesunder gelegentlich mit. Meine Frau hat dazu kaum mehr die Kraft und mit der Ernährung und div. anderen Dingen um die Dialyse kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus.

Weihnachten frisst Seele auf.... 23 Nov 2019 12:48 #512067

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 588
Hallo ihr beiden,

Björn, was stresst dich denn gerade an Weihnachten?
Für mich war Weihnachten immer ein Tag an dem mir meine Einsamkeit bewusst wurde....dagegen kann man aber was machen.
Man versöhnt sich mit Menschen, mit dennen der Kontakt abgebrochen oder schwächer geworden ist....dann ist man nicht mehr einsam.
Früher hab ich Weihnachten bei meinen Opa gefeiert...zusammen mit meiner Uroma, meinen Vater und den Rest der Familie.
Naja....außer dem Opa sind jetzt alle väterlicherseits tot.
Also lad ich den Opa einfach gleichzeitig mit meiner Stiefschwester ein, die jetzt 2 wunderbare kinder hat die kommende Woche 7 Jahre alt werden. (Zwillinge, zweii-eiig, gott sei dank....)

Weihnachten erinnert mich immer an die Menschen die ich verloren habe, aber man darf nicht vergessen, dass es da auchnoch Menschen gibt die noch da sind.
Wer sich an Weihnachten darauf konzentriert für andere Menschen da zu sein, wird weder alleine sein noch eine schlechte Zeit haben.

Menschen die an Weihnachten traurig sind, bei dennen ist irgend etwas im sozialen Umfeld kaputt, sonst wäre man ja auch zu jedem anderen Feiertag traurig.

lg und sucht euch Freunde oder Verwandte zum Umarmen, dann geht es euch besser.
Chris

P.S.
Kekse backen macht gute Laune.

Weihnachten frisst Seele auf.... 28 Feb 2020 12:00 #512817

• JohnC
  • JohnCs Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 15
Hallo, Bjorn, habe jetzt erst dein nachricht gelesen von November.

Wann du sagst du spurst deine Seele nicht mehr. Es gibt dann moglichkeiten mit deine Seele kontakt aufzunehmen, durch meditation. Ich habe das erst seit mein krankheit gelernt, wie das geht. Ich war bei eine Geistheilerin, und habe kurse gemacht und viel gelesen daruber.

Ich weiss das es kommisch klingt, aber meine Gesitheilerin hat meine leben, und mein lebenaussicht geandert. Ich war am anfang ganz skeptisch, aber das alles hat viel sinn. Mann kann auch viel ueber deine eigine leben ausfinden, und uber diener Seele wann du willst.

Es kann sein das der Problem, das du hast , ist nicht mit deiner Seele sondern veilleicht has du deine Seele unbewust ausgeblokt.. Unsere korper ist ein gehause oder ein werkzeug, wir sind eigintlich unsere seele. In der alltag man nehmt das nicht wahr. Dashalb ist meditation eine gute sache, besonders wann du in der alltag verloren gehts. Eine halbe stunde meditation kann perspective geben, und dich zeit zu dir zu kommen. Ubung macht der Meister.

Ich weiss, veilleicht leute werden zuruck schrieben und sagen alles sinnloss was ich hier schreibe, aber es hat mich wirklich geholfen in die letzten zwei jahren.

LG
John

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.