Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 07:11 #504778

• cambodunum
  • cambodunums Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 77
Hallo,
weiß jemand, ob es von Krankenkassenseite eine Änderung/Anweisung zur Mindestdauer einer Dialysebehandlung gibt?
Bisher waren es ja immer vier Stunden und in der Dia an der ich behandelt werde (fresenius 5008), hieß es letzte Woche, es müssen vier Stunden und fünf Minuten eingestellt werden.
Angeblich, weil bei Einstellung von vier Stunden eben jene fünf Minuten gar nicht dialysiert werde… und die Krankenkasse dadurch Ärger machen würde (sagt ein Arzt, von dem ich im Laufe der Jahre so viele zynische, unterirdische Bemerkungen anhören musste, dass es mir langsam reicht, es ist kein normaler Dialog mehr möglich für mich).
Ich habe meine Werte gut im Griff, schaffe es manchmal sogar montags unter 2 Liter mitzubringen, aber aufgrund einer angeborenen Wirbelsäulenerkrankung ist bereits nach 1-2 Stunden Sitzen jede Minute für mich eine „Herausforderung“ und deshalb auch diese fünf Minuten so wichtig. (Nach den Wirbelsäulen-OP s vor 20 Jahren habe ich den Beruf wechseln müssen da ich keine statischen Haltungen einnehmen soll, nicht lange sitzen, keine Zwangshaltungen etc. etc.)
LG, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 08:42 #504779

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Martina,

die Krankenkasse hat schon immer von 4 Stunden Effektive Dialyse gesprochen.
4 Stunden Dialyse sind <4 Stunden effektive Dialyse. Da fehlen meist 4-10 Minuten.
Je nach Alarm Anzahl.

Re: Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 09:39 #504780

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Das war jedesmal ein banger Moment wenn der Doc wieder die Ergebnisse der Qualitätskontrolle hatte und kaltlächelnd eine halbe Stunde mehr vorschlug. Nun geht es wohl aus organisatorischen Gründen nicht länger als meine 6 Stunden und so bin ich nun schon seit mehr als 2 Jahren auf den 6 Stunden! Wie gut dass es bei uns im Zentrum nur Betten gibt - auf einem Stuhl wäre das für mich ne Qual!

Re: Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 14:03 #504781

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Du kannst dich doch glücklich schätzen 6 Stunden Dialysieren zu dürfen.

Noch ein bisschen beim Essen aufpassen und alles ist super.

Dialysezeit ist Lebenszeit.... 23 Jun 2015 16:33 #504782

• Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
....denn Nieren arbeiten auch 24 Stunden am Tag

Re: Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 17:02 #504783

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

hier geht neue Anordnungen irgendwelcher Kassen, sondern um schon lange praktizierte Qualitätsrichtlinien an die Zentren die diese quartalsweise melden müssen. Das betrifft eben auch die Dialysezeit und ein Zentrum, in dem zu viele Patienten (ich weiß jetzt nicht genau die Prozentzahl) unter 4h 3x wöchentlich dialysieren, könnte Probleme kriegen. Irgendwo muss man ja die Effektivitätsgrenze ziehen. Wenn genau 4h eingestellt werden, da kommt es immer mal zu Zeitverlusten und damit bist Du dann unter 4h. Will niemand Ärger deshalb, in meinem Zentrum hieß deshalb 4h Dialyse immer 4h 15 Dialyse eingestellt und real Minimum.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 17:15 #504784

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Auch die Selbsttests der Maschine kosten Zeit, nicht nur Alarme :)

Re: Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 17:48 #504785

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Laphroaig schrieb:
> Du kannst dich doch glücklich schätzen 6 Stunden
> Dialysieren zu dürfen.

Ich habe mich dran gewöhnt, würde aber auf Nachtdialyse auch gerne 8 Stunden machen - ich kann nämlich prima an der Dialyse schlafen! Nur Nachtdialyse wir in der Gegend nicht angeboten!

> Noch ein bisschen beim Essen aufpassen und alles
> ist super.

Bei aller Liebe, das geht gar niicht. Bei den meisten Gemüsesorten bekomme ich gerade mal einen Happen runter und kann mir dann die nächste Toilette suchen um zu erbrechen, bei Obst sieht es ähnlich aus!

Re: Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 17:50 #504786

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Wovon ernährst du dich denn?

Re: Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 17:54 #504787

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Meinte ich ja.

Eine Gambro Artis ist da einer 5008 übrigens um Welten unterlegen.
Dort wären es teilweise 10-25 Minuten.
Und das Dingen ist entwicklungstechnisch neuer als eine 5008...

Nur mal so am Rande.

Re: Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 18:23 #504788

• nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 37
Martina,
Das ewige Sitzenn ist tatsächlich elendig..
ich helfe mir indem ich:
- im Bett liege statt auf einer noch so tollen Liege
- immer mal wieder aufstehe und meinen Rücken lockere
- und ich hab mir von einem Pysiotherapeuten Übungen zeigen lassen, die einen Ausgleich ermöglichen.
das ist vielleicht eine Idee für Dich.

grundsätzlich ist Dialysezeit Lebenszeit. auch wenn Alle gemessenen Werte klasse sind, ist mehr Dialyse immer besser als weniger.

Re: Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 18:35 #504789

• Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich kann nierentisch da zustimmen: frag mal einen Phyiotherapeuten um Rat.
Ich kann mich auch bei der Dialyse bis zu einem gewissen Grad ganz gut bewegen, ohne dass es schrecklichen Alarm gibt und wechsel immer mal wieder die Sitzposition und schüttel meine Schultern aus. Je nachdem wie gut dass bei dir geht, musst Du keine Angst vor ein bisschen Bewegung haben, halt nicht wild mit dem Arm mit den Nadeln wedeln.

Leider kann es immer sein, dass die Blutwerte doch schlechter werden und die Zeit noch weiter verlängert wird, darum ist es wahrscheinlich am besten, die 5 Minuten zu akzeptieren und nach Lösungen für eine bessere Haltung zu suchen (warum die 5 Minuten mehr Sinn machen, haben die anderen ja schon gut erklärt).

ich wünsche Dir aber viel Erfolg und hoffe, dass Du da eine gute Lösung finden kannst.

Re: Dauer der Dialysebehandlung 23 Jun 2015 20:30 #504790

• cambodunum
  • cambodunums Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 77
Hallo,
Dankeschön Euch für die Antworten!!!
Das mit der effektiven Dialysezeit hilft mir als sachliche Auskunft schon einmal (die gab es nämlich vom Doktor nicht..., im Gegenteil, weshalb es mich auch auch diese Tage so belastet und aufgeregt hat). (spezielle Antworten sind seine Spezialität - unerträglich, warum geht so jemand nicht einfach in die Forschung?)
Ich sitze schon mind. die erste Stunde auf dem Liegenrand, Füsse am Boden, weil ich mich da besser bewegen kann (es gab in den fast 6 Jahren deshalb noch nie Alarm), ich habe über eine Strecke von 15 (TH 2 - LW5) Wirbeln Metall im Rücken... und bin seit zig Jahren vor und nach OPs in Physiotherapie und mache Physio zuhause.
Durch das lange Sitzen verschiebt und blockiert sich immer wieder das ISG und die Rippen. Daß Dialysezeit Lebenszeit ist, weiß ich, aber mir ist die Lebensqualität wichtig. Also 5 Minuten länger Zähne zusammenbeissen... auch eine Art zu lächeln ;-). Danke nochmal.
Liebe Grüße,
Martina
PS: Unbekannterweise - schön daß es Euch gibt!

Re: Dauer der Dialysebehandlung 24 Jun 2015 03:02 #504791

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo cambodunum,

ich kann mich all den Hinweisen nur anschliessen.

Ich hatte das Glück meine Dialysen in einem Bett verbringen zu dürfen und etliche Jahre über auch noch bei der Nachtdialyse.

Damals war ich noch wesentlich beweglicher als jetzt und wollte bzw. musste mich auch im Schlaf immer bewegen. Die Schwestern haben mir erzählt, dass sie noch nie einen Patienten hatten, der so unruhig schlief und sich so oft umdrehte. Und das trotz der Nadelei im linken Arm.

Gleich in einer der ersten Nächte nach meinem Wechsel von der Früh- in die Nachtschicht habe ich mir die diensthabende Schwester gegriffen und dann mal etliche Übungen bzw. Bewegungen im Bett zu machen. Mir ging es einfach nur darum, auszutesten welche Bewegungen in welcher Geschwindigkeit ich machen konnte ohne das die Maschine anfing zu stänkern.

Die alarmfreien Bewegungen habe ich mir eingeprägt und gut wars. Einiges konnte ich im laufe der Zeit dann auch noch ausbauen. So konnte ich dann sogar in meinem Zimmer (ich hatte zum Glück für die Mitpatienten ein Einzelzimmer) spazieren gehen (soweit es die Blutstrippen zuliessen). Gelegentlich habe ich dann auch noch die Maschine ein Stückchen weit mitgenommen (soweit die Strömlinge reichten) Das war aber sehr selten, aber immerhin es ging. Wenn das RLS manchmal etwas heftig wurde, war das mitunter sehr hilfreich wenn man sich etwas bewegen konnte. Oder mal ans Waschbecken und etwas frisch machen etc.

Das alles ging natürlich nicht immer, je nach Tagesform. Aber im Endergebnis hat das alles dazu beigetragen meine Lebensqualität in den Stunden der Dialyse (3 x 8 Stunden Nachtdialyse) ein wenig zu verbessern. Und das war ja schliesslich das Ziel der Übung.

Alles Gute wünscht

Limo

Re: Dauer der Dialysebehandlung 24 Jun 2015 06:16 #504792

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mit dem Rest - und das seit mehr als 60 Jahren!

Ich habe zig Gespräche mit Ärzten und Ernährgsberatern geführt. Fest steht: Wenn ich nur essen würde was ich darf und vertrage würde ich glatt verhungern!

Re: Dauer der Dialysebehandlung 24 Jun 2015 06:18 #504793

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Die Playstation 5008 ist bei mir nur störungsanfällig wenn ich huste! Ich dialysieren ja nach wie vor über nen Katheter!

Re: Dauer der Dialysebehandlung 25 Jun 2015 23:38 #504812

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo cambodunum !der beste dialysearzt ,den ich je hatte --bei dem gab es keine dialyse unter 4,5 stunden und ab etwa 75 kilo körpergewicht waren 5 stunden minimum ! in diesem zentrum waren die patienten in deutlich besserem zustand als anderswo ( als gast zu sehen ).......aber dein wirkliches problem liegt ja nun woanders und da mußt du tätig werden : bei deinem rücken hast du unbedingt anspruch auf ein bett und wenn das nicht reicht auch auf eine unterlage aus luft für deine schmerzfreiheit !!! es kann dir nicht zugemutet werden ,3 mal in der woche unter schmerzen zu dialysieren ! wenn dein zentrum keine betten hat ,bleibt nur der weg zur krankenkasse ,eventuell ein anderes zentrum......leider fällt mir nicht ein ,wer noch hilfreich sein könnte .....aber was ändern muß sich da ( wie dialysieren da denn die ständig bettlägerigen ??) lg taffi

Re: Dauer der Dialysebehandlung 17 Jul 2015 11:47 #504971

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Habt ihr im Zentrum keine Betten ?

Re: Dauer der Dialysebehandlung 20 Jul 2015 09:31 #504980

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Das hängt von dem Gewicht des Patienten ab, je schwerer ,je länger.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.