Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

sachliche Diskussionen Mangelware? 05 Mai 2015 10:47 #504255

  • romy
  • romys Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Liebe User,
seit ca. 2004/05 bin ich Mitglied bei Dialyse-online.
In dieser Zeit habe ich nach Brustkrebs, FSGS, diversen anderen Problemen und 8 Jahren Dialyse eine missglückte Transplantation hinter mir.
2012 bekam ich eine neue Niere, die jetzt dank dem/der Spender/in sehr gut funktioniert.
Ich habe in dieser Zeit wertvolle Tipps und auch wirklich sinnvolle Beiträge lesen können und mich dadurch nicht
allein mit meiner Krankheit gefühlt. Das ist wohl auch das Anliegen einer solchen community.
Ich denke da an viele super recherchierte Beiträge wie z.B. von fabienne, aber auch Rio u.v.a. So tut es mir
persönlich sehr leid, dass das Forum für neue Mitglieder manchmal als Kampfplatz erscheint.
Heute habe ich nach der wieder unseligen Diskussionsrunde im Seelenspiegel, inszeniert von geierlein, meine homepage
gelöscht und erwäge, das Forum zu verlassen, obwohl es mir doch leid tun würde, denn ich habe immer gesehen,
dass ich mit meinen Problemen nicht allein war unde wertvolle Hinweise erhalten. Vieles hätte ich zu Beginn gar nicht gewusst.
Er hatte ja in der Vergangenheit einige Sparringspartner/Innen, die er nach Herzenslust angegiftet hat.
Nun habe ich den Eindruck, dass er die Gemeinschaft missbraucht, um Frust abzulassen und einige steigen auch gern darauf ein.
Ich würde mir wünschen, dass Dinge auf sachliche Art und Weise diskutiert werden. Alle sollten daran denken, dass auch soziale
Leistungen keine Einbahnstraße sind und nicht immer Maximalforderungen gestellt werden können.
Jeder hat das Recht auf gute Versorgung, aber auch die Pflicht, sein Umfeld in persönlicher Verantwortung zu gestalten.
Wir alle haben mit den Widrigkeiten, die unsere Krankheit mit sich bringt, zu kämpfen, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen
und nicht ständig andere Leute verantwortlich machen.

In diesem Sinne freundliche Grüße
romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 05 Mai 2015 13:02 #504260

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Romy

Einfach nicht weiter lesen, wenn es einen nicht interessiert.
Der eine braucht das Ventil , um sein Schicksal zu ertragen, sag ich jetzt mal so,
und der andere regt sich dadrüber auf.
Und beide haben für sich Recht ;-)

Ich kann mich noch an die Klopperei hier im Forum erinnern: Pd contra HD ,
damals hab ich sowas noch verscribbelt, ich guck mal , ob ichs noch finde .


Ahhhhh, da isses :D

Es werden halt die unterschiedlichsten Leute krank, Leute , die im realen Leben wahrscheinlich sich nie begegnet wären und wahrscheinlich auch nicht näher kennengelernt hätten , hier ist der einzige gemeinsame Nenner: die Dialyse .

So what ..........einfach überlesen, was einem nicht gefällt . Solange solche Sachen nicht überhand nehmen, hat alles eine Berechtigung.

LG Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 05 Mai 2015 17:44 #504265

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45
Danke. Ich kann mich Deinen Worten nur anschliessen, Bina.
Das ist auch auf allerlei andere Themen zu übertragen...
Deine Illustration (Tom und Jerry(?)) ist grandios!
Liebe Grüße,
Martina

bambina schrieb:
> Hallo Romy
>
> Einfach nicht weiter lesen, wenn es einen nicht
> interessiert.
> Der eine braucht das Ventil , um sein Schicksal zu
> ertragen, sag ich jetzt mal so,
> und der andere regt sich dadrüber auf.
> Und beide haben für sich Recht ;-)
>
> Ich kann mich noch an die Klopperei hier im Forum
> erinnern: Pd contra HD ,
> damals hab ich sowas noch verscribbelt, ich guck
> mal , ob ichs noch finde .
>
>
> Ahhhhh, da isses :D
>
> Es werden halt die unterschiedlichsten Leute
> krank, Leute , die im realen Leben wahrscheinlich
> sich nie begegnet wären und wahrscheinlich auch
> nicht näher kennengelernt hätten , hier ist der
> einzige gemeinsame Nenner: die Dialyse .
>
> So what ..........einfach überlesen, was einem
> nicht gefällt . Solange solche Sachen nicht
> überhand nehmen, hat alles eine Berechtigung.
>
> LG Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 05 Mai 2015 17:49 #504266

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Martina

das waren zwei Userinnen ,die hatten in ihren Nicknamen die eine die Katze und die andere die Maus, ich weiß garnicht mehr genau ,wie sie hießen.
Das fand ich so lustig, daß ausgerechnet die beiden sich darüber stritten , daß ich das im Cartoon verarbeitete .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 05 Mai 2015 18:28 #504267

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 291
Liebe Romy,
der überwiegende Teil der Diskussionen hier wird doch eigentlich sehr sachlich geführt mit vielen nützlichn Tips und Hinweisen. Wenn dann doch mal der eine oder andere Thread ausartet, einfach nicht lesen oder als Unterhaltungsprogramm verbuchen.
Ich glaube, es gibt kein Forum, wo so etwas nicht hin und wieder passiert, im Gegenteil,woanders ist es oft vieeel schlimmer.
Ich muss gestehen, ich war am Anfang überrascht, wie gesittet es hier zugeht.
Bleib bitte und gib Deine Erfahrungen weiter. Ärger Dich nicht, denk lieber an die überwiegend netten Mnschen hier.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 05 Mai 2015 21:15 #504271

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo romy ! ich weiß nicht genau ,wo hier ein problem sein sollte .gerade im seelenspiegel kann man doch auch mal luft ablassen ...... einer meint eben ,er braucht mehr hilfe und andere denken : tu doch selber mal was konstruktives ........ich kann nicht verstehen ,daß gleich von hauen und stechen gesprochen wird ,nur weil die unterschiedlichen meinungen mal ganz unverblümt geäußert werden. wer klare worte noch nicht einmal in einem internetforum aushält,wie lebt er dann mit anderen zusammen ?? immer nur friede freude eierkuchen oder was ?? gähn ich freue mich jedenfalls ,wenn am abend viele neue beiträge zu lesen sind ,diesmal dank dem geierlein >:D< lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 06 Mai 2015 09:59 #504273

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
Hy Leute,

kann das gar nicht richtig nachvollziehn ,da ich hier im Forum gerade wegen der unverblühmten Ehrlichkeit und dem netten miteinander auch schon länger dabei bin.
Naja und manchmal wirds halt bissl rauer der Ton,das gehört doch aber auch dazu weil es eben nicht immer Friede,Freude.......und so ist,und trotzdem würde ich behaupten das ist mit Abstand das beste Forum im Netz und es gibt soviel Müll wo mann nur schlechte Laune bekommt und hier fühl ich mich immer irgendwie geholfen.
Deswegen würde ich auch jetzt mal ein fettes DANKESCHÖN an alle Leute schicken die sich Hier mitteiln....

MFG Hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 06 Mai 2015 23:41 #504283

  • belleamie
  • belleamies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hy Hasenbaer,

stimme Dir 100%ig zu !!!!!!
Auch von mir eine dickes und fettes DANKESCHÖN für die immer schnelle und ausführliche Hilfestellung auf alle unsere Fragen.
Ganz besonders bin ich - als Neuling - auf DO angewiesen.

Liebe Grüße
Belleamie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 11 Mai 2015 18:10 #504347

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Dazu muß ich mal als fast Urgestein hier bei DO Stellung beziehen:

Auch ich mußte in den vielen Jahren, die ich hier im Forum gelesen habe, feststellen, dass sich die Qualität im Umgang mit den Usern sehr verändert hat. Ich könnte jetzt schwelgen in Erinnerungen an Zeiten mit uns Alten und zum Teil leider auch schon verstorbenen Usern, von Zeiten im Chatrooom, der ja auch nicht mehr genutzt wird, und Vielem mehr. Aber wem nützt das? Und es ist ja im Leben häufig so, und vielleicht ist es auch gerade eine Frage des Älterwerdens, dass Vieles, was einmal war, als besser angesehen wird, als die Gegenwart.

Sei es wie es sei. Dialyse-online war und ist ein Halt und ein wichtiger Teil in meinem Leben. Heute sind die Motive andere als damals, aber Eines ist geblieben: Die Gemeinschaft von Betroffenen, die hier in Erfahrungsaustausch treten können und Wissen austauschen können. Am Schönsten sind für mich die DO-Usertreffen jährlich, inzwischen mehr als ein Treffen von Usern, eher und vor allem ein Treffen von Freunden, das ich nie mehr missen möchte.

Überall wo es Menschen gibt, treffen unterschiedliche Charaktere und Lebensansichten aufeinander. Das ist auch gut so. Nicht jeder Mensch hat es gelernt, sachlich zu argumentieren. Aber sind wir nicht alle froh, dass es so eine Plattforn gibt? Auch ich habe meine Fehler, logisch. Eines habe ich gelernt im Leben, man darf Vieles nicht persönlich nehmen und sollte versuchen, das Vergeben zu lernen. Das macht Vieles leichter.

Ich denke manchmal, man sucht hier nicht den Kampfplatz, man drückt sich nur unglücklich aus.

Im Sinne einer sich bessernden Sprachkultur wünsche ich weiterhin einen guten Nutzen für alle User dieses Forums.


Björn, alias beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 12 Mai 2015 13:07 #504351

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ein Wort von dem der traditionell viel abbekommen hat!

Das DO hilfreich war, nahezu die ganzen 11 Jahre an der Dialyse, habe ich immer wieder betont, aber in Zeiten als Ärztetourismus hier groß in Mode war habe ich nicht eingesehen, das Prof Krönung in Wiesbaden die einzige Kapazität in Deutschland sei .... ganz schwerer Fehler. Auch dass ich die Dialyse nie als gottgegebenen Rettungsanker angesehen habe und nie meinen Frieden damit gemacht habe, hat mir den Ruf eines Eigenbrötlers und Unbeleerbaren eingebracht. Das meine Einstellung aus Erfahrung eher negativ oder skeptisch war, passte auch nicht. Meine Erfahrungen mit dem Führerschein passte auch nicht ins Konzept, genau wie mein jetziger Wunsch hier wohnen zu bleiben. Dabei weiß niemand was hinten rum schon verhandelt wird geschweige wie meine med. Prognosen sind!

Egal ...... es sind immer noch die individuellen Ratschläge hier die einen ind Denken bringen und die daher wertvoll sind. Stimmt, oft würde ein wenig weniger draufhauen helfen! Schreibkultur bringt sicher auch Stuktur.

Man kann mir viel vorhalten, aber ich bin nie persönlich geworden! Obwohl ich oft ne bestimmte Tierart ausrotten wollte ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 12 Mai 2015 17:01 #504356

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 125
Hallo Werner,

deine Überlegungen:

...dass Prof Krönung in Wiesbaden die einzige Kapazität in Deutschland sei .... ganz schwerer Fehler. Auch dass ich die Dialyse nie als gottgegebenen Rettungsanker angesehen habe und nie meinen Frieden damit gemacht habe, hat mir den Ruf eines Eigenbrötlers und Unbeleerbaren eingebracht. Das meine Einstellung aus Erfahrung eher negativ oder skeptisch war, passte auch nicht....


sind richtig. Aber es gibt auch noch einige hier, die nicht in den Chor der Geierlein-Kritiker eingestiegen sind. Ich gehöre dazu. Man muss deine Ansichten/Einstellungen nicht teilen, aber eines sollte man auch nicht vergessen:

Geierlein: schrieb: Man kann mir viel vorhalten, aber ich bin nie persönlich geworden!


Das stimmt. Insofern wünsche ich dir alles Gute und dass sich für manches, was hier so lebhaft diskutiert wurde, eine Lösung findet...

Gerd
_______________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 12 Mai 2015 20:46 #504360

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,

G e n a u....und ich wünsche mir, daß hier im Forum fleißig weiter diskutiert wird, ich für meinen Teil lese täglich DO....
Persönliche Angriffe gehen nun mal garnicht, dagegen die eine oder andere hitzige Debatte, warum denn nicht?

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 14 Mai 2015 06:11 #504366

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke Gerd.... das tut gut!


Gestern ahben wir in der Dialyse noch diskutiert. In unserem Zimmer sind wir zu 6 und die älteren 3 sind Ü60 und in der 100 Kilo Klasse und wohnen alle nicht im Erdrgeschoss oder haben Aufzüge und werden von Lohnsklaven pharaoesk zur Dialyse getragen. Ich möchte hier kaum wiederholen was die Kollegen ruhrgebietshaft dazu gemeint haben! Deftig wars!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 14 Mai 2015 08:39 #504370

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
ja, der ruhrgebietsdialekt wird von manchen missverstanden und nicht jeder kommt damit klar :)

hart abba herzlich, isset nich so ? ;)

In Köln z.B. wurde ich schon schief angeguckt deswegen.
Glück auf aus dem Exil :)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 14 Mai 2015 20:35 #504374

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich hatte da gerade kopfkino bei so vielen 100 kg pharaonen im ruhrgebiet wie es dann losgeht mit dem pyramidenbau (:P) nichts für ungut und glück auf !!! die taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 15 Mai 2015 19:13 #504381

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Stimmt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 15 Mai 2015 19:16 #504382

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Oder einfach der der das mit dem Pharaoh erfunden hat hat, gelinde gesagt, maßlos übertrieben oder an der Wirklichkeit vorbeiargumentiert!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 17 Mai 2015 05:20 #504395

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 58
Das war ich mit dem Pharao, nachdem Du die Leute, die wegen Deiner unmöglichen wohn und Transportsituation für einen Hungerlohn so hart schuften müssen bis sie schwerst verunglücken und sich von Dir als Dank noch als dumme Idioten die selbst Schuld sind beschimpfen lassen müssen.

Ich hoffe Du gibst wenigstens ein gutes Trinkgeld.!


Da Du da immer wieder darauf rum reitest Herr Pharao, kann es ja mit der rauheren Art im Ruhrpott nicht so weit her sein. Da scheint man ja leicht beleidigt zu sein.:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 17 Mai 2015 09:44 #504397

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wo habe ich die als dumme Idioten beschimpft?

Trinkgeld gibt es nicht, aber zu Weihnachten lasse ich mir immer was einfallen!

Ja, das mit dem Pharaoh fasse ich ehrabchneident auf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 19 Mai 2015 04:03 #504413

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo romy,

jetzt auch ich noch mit meinem Senf (ich bin nicht mehr so häufig bei DO wie dereinst).

Ich meine, dass alleine schon den dieser Diskussion und ihr Verlauf bereits die ideale Widerlegung der These der Überschrift nicht nur in Frage stellt, sondern den Nachweis darstellt, dass es eben so nicht ist.
Jedenfalls ist das meine Warnehmung.

Die Menschen ind sehr unterschiedlich, ändern sich und auch die Zeiten unterscheiden sich.

Beuteltier hat bereits erwähnt, dass es mal eine Zeit gab in der der Chat sehr gut gefüllt war. Ich erinnere mich, dass dort nicht nur ruhig und sachlich über Gesundheitsprobleme diskutiert wurde sondern vor allem auch sehr viel geblödelt wurde, wo man sich über private Dinge im kleinen Rahmen austauschte usw.

Und manchmal ging es (wie auch im Forum) auch richtig hart zur Sache. In den Jahren hat leider auch der eine oder die andere DO aus Frust verlasssen. Jedoch waren das -in meiner Erinnerung jedenfalls- absolute Ausnahmen.

So wie Du es beschreibst habe ich es auch erlebt. Als absolut unwissender Neuling schlug ich zufälig hier auf, las ich erstmal eine ganze Zeit nur mit bevor ich mich hier anmeldete.
Sehr vieles von dem was ich heute über Nieren, Dialyse etc. zu wissen glaube habe ich u. a. hier gelernt. Einige derjenigen, die damals für mich sehr wichtig und interessant waren sind auch heute noch bei DO. Nicht mehr unbedingt so aktiv wie damals (das bin ich ja schliesslich auch nicht mehr), aber immerhin. Andere sind in der Zwischenzeit leider verstorben (und an einige von ihnen denke ich heute noch sehr oft).

Für mich war z. B. sehr wichtig, dass es durch DO und hier vor allem durch den Chat die Möglichkeit ergab Telefonnummern auszutauschen usw. uw.

Ich erinnere mih z. B. an eine junge Mutter die hier regelrecht mit einem lauten krachen hier aufschlug und zuerst einmal verbal regelrecht um sich schlug. Nachdem sie etwas ruhiger war und alle die Ursache erkennen konnten hatte sie wohl fast alle auf ihrer Seite.
Will sagen, auch für das laute Meckern und Frust ablassen ist DO da. Auch das gehört nun einmal zum Leben.

Auf der einen Seite ist DO kein Schlachtfeld, auf der anderen Seite ist natürlich auch nicht immer alles nur Friede Freude Eierkuchen.

Und genau dieser Spannungsbogen, genau dieses dazwischen ist es doch was vor allem das Leben ausmacht. Und somit bildet die DO-Usergemeinschaft ein kleines Abbild unserer Gesellschaft alte und junge, grüne und blaue etc. etc. ..... Und jeder hat anderes Wissen, andere Erfahrungen usw. und jeder Mensch reagiert auf bestimmte Dinge nun einmal anders.

Aber nur weil ich mit einem User aus welchen Gründen nicht kann, das Forum endgültig zu verlassen, wäre mr im Traum nicht eingefallen. Ich [size=large]muss[/size] nicht alles lesen.Ich [size=large]muss[/size] nicht auf alles reagieren.


Ich wünsche Dir alles Gute sowohl gesundheitlich, als auch bei DO.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sachliche Diskussionen Mangelware? 19 Mai 2015 14:34 #504420

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo lieber Limo,

Ja, ja.......wenn wir alle Englein wären...!

viele Grüße
kleines Lächeln(:P)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.