Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

momentan nur graue tage 14 Jul 2012 15:29 #484844

• urmeli
  • urmelis Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Hallo,hab mich nun doch durchgerungen,mein Problem kund zu tun.Mache s.4 Jahren CAPD aber die letzten Monate geht es mir psychisch und seelisch einfach nicht gut.Bekomme einfach n ichts mehr auf die Reihe.Morgens nach dem Aufstehen reicht meine Kraft gerade mal 2-3 Stunden,dann bin ich platt,obwohl ich noch nichts getan habe.Die kleinste Kleinigkeit strengt mich tierisch an,das bisschen Hausarbeit teile ich mir auf Stunden auf.Spazieren gehen und sonstiges,fehlt mir die Kraft.Laut meinem Neph stimmt der Blutdruck zum großen Teil,Eisenmangel ist nicht vorhanden,die Dia läuft auch ganz gut.......aber irgend etwas stimmt doch nicht.Hormontabletten nehme ich bereits auch wegen der Depris.Wenn ich überlege was ich früher für ein Stehaufmännchen und quirliges Wesen war,Beruf,Haus,Haushalt,Kind,Sport usw.alles unter einen Hut bekommen.Mein Mann nimmt mir schon viel zuviel ab,wen ich den nicht hätte.Aber dies hilft mir auch nicht weiter..Gehts jemand auch so wie mir,s.der Zeit mit der Dialyse???ß

Gruss urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: momentan nur graue tage 14 Jul 2012 17:43 #484845

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
solche probleme habe ich zum glueck nicht. koennte es am sonnenmangel in deutschland liegen. ihr habt ja mehr regen als sonne, wenn ich die wetterberichte im TV sehe. ich sehe nur, wie hier an der dialyse die meistens patienten aufbluehen durch die sonne, die wir hier 11,5 monate im jahr haben - heuer mangels regen 12 monate! vielleicht wuerde wenigsten 1 mal die woche solarium etwas nutzen. sonnenlicht bewirkt wunder!
kaimana

Re: momentan nur graue tage 14 Jul 2012 17:45 #484846

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Vielleicht liegts einfach nur daran, daß die Leute Urlaub haben??

Re: momentan nur graue tage 14 Jul 2012 17:57 #484849

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo urmeli ! mir hilft in solchen fällen ,wenn ich irgendwas besonders schönes machen kann ---etwa ein urlaub ,oder zum frisör ,ne schöne klamotte kaufen......ist ganz lieb von deinem mann,daß er viel hilft ,vielleicht aber auch genau falsch ....wenn die wohnung ein bißchen im chaos versinkt ,kommst du vielleicht auch in die gänge und hinterher gibt das wieder nochmal den aufschwung ......solche durchhängezeiten kennen aber sicher viele von sich und sie gehen auch wieder vorbei --ich drück dir die daumen ! lg taffi

Re: momentan nur graue tage 14 Jul 2012 18:45 #484850

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 29
Hallo!
Das hört sich ja beinahe wie dieses Burnout-Syndrom an. Hast Du an sowas schonmal gedacht?
Gruß und alles Gute von
Hachiko :)

Re: momentan nur graue tage 14 Jul 2012 18:45 #484851

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo urmeli,
genauso ging es mir noch vor vier Wochen, habe fast nur noch geschlafen, konnte kaum 200 m gehen vor Erschöpfung. Blutdruck und Eisen waren OK, aber mein HB lag bei 8,6! Habe dann 3 Wochen je 1 x EPO bekommen und bin wieder flink wie ein Wiesel! Vielleicht liegt es daran?

LG Safien

Re: momentan nur graue tage 15 Jul 2012 09:59 #484854

• urmeli
  • urmelis Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Safien

Danke für deine Antwort,aber angeblich ist mein HB auch im fast normalen Bereich.Eigentlich müsste mein Neph ja wissen,was hilft,werde ihn aber darauf ansprechen,nur so kanns nicht weitergehen,kannst du ja selber am besten nachempfinden.Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

es grüßt urmeli

Re: momentan nur graue tage 15 Jul 2012 12:08 #484856

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Urmeli

so gehts mir auch, mein HB ist allerdings momentan auch im Keller.
Nur die Beschwerden habe ich auch bei höhere HB.
Ich bin jetzt 6 Jahre an der Dia, und sie geht mir gewaltig auf den Geist,
ich habs Gefühl ich bau imer mehr ab.
Das Einzige was mich noch aufrecht hält ist meine Familei und meine Malerei.
Alles andere ist mir zu lästig, zu anstrengend und ich bin zu müde dazu.

Fakt ist , mir fehlt die Kraft, und da ich früher immer diejenige war ,die noch Kraftreserven hatte, wenn alle anderen aufgaben, merke ich den Unterschied natürlich sehr.

Ich hoffe ,daß das nicht den Rest meines Lebens anhält.

lg Bina

Re: momentan nur graue tage 15 Jul 2012 19:03 #484869

• urmeli
  • urmelis Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Bina
Es beruhigt mich ja fast ein bisschen,dass es mir nicht alleine so geht,dachte schon,ich würde mich halt gehen lassen und würde überempfindlich sein.Aber ich kann mich mich immer noch nicht nach Jahren mit dieser Krankheit abfinden(was ich lt.meinem Doc aber machen sollte)Mein ständiges Argument,mir hat nie etwas gefehlt,war bis auf ein paar Kleinigkeiten zum Glück kerngesund,konnte alles machen.Meine Hobbys wie kletern,bergsteigen,grosse radtouren,lange spaziergänge,es geht nichts mehr,oder nur zum kleinsten Teil.War ein Energiebündel,worum mich viele beneidet haben,nichts ist davon übriggeblieben.wünsch dir noch eine gute zeit

grüsse von urmeli

Re: momentan nur graue tage 19 Jul 2012 15:26 #485109

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Urmeli,

ich kann Dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Seit 3 1/4 Jahren bin ich an der Dialyse und habe in der Zeit 14 Shunt - Ops hinter mir. Immer wieder dieses auf und ab. Läuft es mal einige Zeit etwas besser dauert es bei mir nicht lange und es gibt wieder neue gesundheitliche Probleme. So wurde mir vor 3 Wochen ein großes Abzess entfernt. Mein HB ist nach der OP auch nur bei 8,5. Das merke ich durch starke Müdikgeit, zudem bin ich überhaupt nicht leistungsfähig. Ich habe auch Familie, ein großes Haus und einen Garten. Im Moment ist mir einfach alles zuviel. Dazu kommen dann noch Blutdruckprobleme bei der Dialyse. An den Dialysetagen kann ich im Moment gar nichts mehr zuhause machen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, lasse mich nicht unterkriegen. Wie heißt es doch so schön Auf Regen folgt Sonnenschein. So denke ich und bin zuversichtlich, dass bald wieder die Sonne für mich scheint und für Dich hoffentlich auch.:)

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG

Herzdame

Re: momentan nur graue tage 19 Jul 2012 19:36 #485126

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Als ich damals so viele Shuntoperationen hinter mir hatte, habe ich mal Schluss gesagt und verlangt, dass mal untersucht wird warum die immer zugehen. Und siehe da, es stellte sich eine genetisch bedingte Gerinnungsstörung heraus! Nun klappt es bei mir nicht mehr mit Shunts am Arm (auch der Shuntpapst wusste nicht weiter) dafür läuft sein 4 1/2 Jahren der Demerskatheter wie ne Eins (bei ner Lebenserwartung - des Katheters - von 1 1/2 Jahren!!!)

Re: momentan nur graue tage 02 Aug 2012 21:23 #485913

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi, was schreiben einige hier bloß für ein Blödsinn (S. Sabine).Meint sie das wirklich ernst, das es dir schlecht geht, weil andere Urlaub machen !?Die hat wahrscheinlich nie Dialyse erleben dürfen.Ich habe das bei meinem Vater erlebt.8 Mon hat er dialyse gemacht, u. hat nach u. nach an Lebensmut u.Lebensfröhlichkeit verloren.Suizid war schon ein Thema.Erst nach der Nierentransplantation, ging es ihm viiiieeel besser........Dir wünsch ich alles Gute.
g Markus

Wir möchten verhindern, dass auch nur der Anschein möglichen Organhandels geweckt wird. Auch das Bewerben in Deutschland illegaler Praktiken können wir bei DO nicht gestatten. Darum wurde die Emailadresse gelöscht. Admin

Re: momentan nur graue tage 02 Aug 2012 21:56 #485914

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo markus ! nun aber mal ganz deutlich :Stopp !!!!!wer sind denn diese menschen im iran ,die fremden unter einsatz ihrer eigenen gesundheit nieren spenden ?????ich hoffe ,daß es auch dort ganz schnell verboten wird !und welche fragen willst du unter deiner mail beantworten ???? für so etwas darf nach meiner meinung hier im forum keine bühne sein !!!!! ----ich lebe schon 25 jahre mit dialyse und mir geht es gut damit und niemals würde ich mir von einem fremden lebenden spender eine niere transplantieren lassen ----taffi

Re: momentan nur graue tage 02 Aug 2012 22:06 #485915

• spaiky
  • spaikys Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo taffi,
ich bin ganz deiner Meinung, du sprichst mir aus dem Herzen.
LG
spaiky

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 01:25 #485919

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo markus,

möchtest Du den Usern hier auf eine sehr plumpe Art zur Teilnahme am fast weltweit verbotenen Organhanel anstiften?
Solltest Das Deine Absicht sein, solltest du wissen dass das strafbar ist nicht nur in Deutschland sondern fast weltweit mit einer Ausnahme wie wir wissen. Ich denke mal, dass auch der Versuch strafbar ist.

Und nur noch am Rande; Ich finde es schon irgendwie lächerlich dass gerade hier bei DO ein nicht Betroffener, der anscheinend keine Ahnung hat, den Betroffenen erzählen will wie es ihnen geht und wie ganz schnell alles viel besser würde.
Das dazu.

Ausserdem, wenn Dein Vater hier seinen Wohnsitz hat und schwer krank wird und nur eine neue Niere ihn retten kann, wird er (wenn dem sonst nichts entgegen steht) wenn er transplantiert werden möchte sehr schnell auf der high Urgent Liste landen wo es dann mit einem Spenderorgan ziemlich schnell geht.

Was kannst Du aus dem ganzen lernen? Erst schlau machen bevor man in solch einem Fachforum solchen Unfug postet.
Die meisten User sind nach einer gewissen Zeit mehr oder weniger Fachleute für ihre eigene Erkrankung. Das solltest Du niemals unterschätzen.

Ich würde es sehr befürworten wenn Du Dich hier ganz schnell vom Acker machst.

Limo

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 08:12 #485926

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 145
Markus: Mein Vater wäre allerdings hier gestorben, da er in der Prio Liste als alter Mann hätte sehr lange warten müssen, auf geeignete Niere.Da er Iraner ist, ist er wieder in seine Heimat gegangen, u. hat sich dort von Top Ärtzen in einer Klinik, spezialisiert nur auf Nieren transplantation operieren lassen. Iran ist das einzige Land,wo eine Lebendspende einer Niere von Nicht Verwandten legal ist.Dies sollte man auch in Deutschland überlegen, dann würde mann vielen Menschen ihr Leid nehmen.

Hallo Markus,
dein Vater hätte als alter Mann nicht länger warten müssen als ein junger Mann. Das Kriterium alt bedeutet nicht, Patient zweter Klasse zu sein (wie dein Beitrag vermuten lässt).

Im Gegenteil: Es gibt hier in Deutschland das Programm Old for Old, wo ältere Empfänger (ab 65 Jahre) Organe von älteren Spendern angeboten bekommen und dadurch deutlich kürzere Wartezeiten als normale Patienten haben.

Dein obiger Beitrag lobt das iranische Tx-System, wo offenbar Organhandel legalisiert ist. Das wusste ich bisher nicht. Kannst du uns Näheres darüber berichten?

Gruß, Gerd

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 08:31 #485928

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
He Markus, was bist Du für ein gewissensloser Mensch!
Für mich sieht das so aus, als ob Du hier Werbung für Organhandel machst!
Ich hoffe ganz doll, dass das unterbunden wird und man Dir in Zukunft keine Gelegenheit mehr dazu gibt, für solche Verbrechen zu werben.
Leider gibt es noch keine Herztransplantation für herzlose Menschen, Du könntest es brauchen!
Ich melde Deine Beiträge!

beri

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 08:36 #485929

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Gerd! Mir fällt gar nichts dazu ein, dass Du Beiträge oder Informationen dieser Art in diesem Forum begrüßt!
Organhandel ist nur möglich, weil es Menschen gibt, die für Geld sich das Recht anmaßen, die Not eines anderen Menschens ausnutzen zu dürfen.
Geh mal auf die Straße und schneide mit einem Messer einem armen Menschen in den Rücken. Nur weil Du krank bist und er gesund. Das kann doch nicht sein?!!!
Ohne Gruß, beri

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 08:39 #485930

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Markus,

einfach mal richtig hinschauen und lesen, bevor man andere für blöd erklärt, mein Beitrag bezog sich auf Kaimana :X
Bist Du eigentlich selbst überhaupt Nierenpatient?

Sabine

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 08:45 #485932

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist er nicht. Er macht hier Werbung für Organhandel im Iran und wird hier ganz schnell rausfliegen!
LG von beri

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 08:45 #485933

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Er ist nur Angehoeriger.

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 09:13 #485934

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
beri: Gerd! Mir fällt gar nichts dazu ein, dass Du Beiträge oder Informationen dieser Art in diesem Forum begrüßt!

Hallo beri,

bevor hier alles wieder mal unnötig hochkocht: Ich begrüße überhaupt nichts, schon gar nicht Organhandel und zwar egal, wo auf dieser Welt. Es hätte mich allerdings schon interessiert, wie diese Dinge im Iran gehandhabt werden - und zwar rein aus Interesse daran, wie das legalisiert und begründet wird.

Wer daran ein Begrüßen des Organhandels sieht, ist selbst schuld. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich selbst würde, falls ich auf eine Niere warten würde, einen Teufel tun, dorthinzufahren um mir gegen Geld eine Niere eines dort lebenden armen Teufels einpflanzen zu lassen.

Wie du darauf kommst, mir zu unterstellen, Organhandel zu begrüßen, wird dein Geheimnis bleiben. Vielleicht verwechselst du da etwas. Interesse an den Vorgängen eines Landees zu haben, heißt nicht, diese Vorgänge dort zu begrüßen oder gar zu unterstützen.

Liebe beri, es wäre schön, wenn es gelänge, diese Missverständnisse aufzuklären. Es muss doch erlaubt sein, etwas über diese Welt zu erfahren, ohne gleich in Verdacht zu geraten.

Trotzdem Grüße von mir (in der Hoffnung, dass sich die Wogen wieder glätten:)-D).

Gerd
_______

Organhandel im Iran 03 Aug 2012 09:39 #485935

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dir ist schon bewusst, dass nicht nur Du entsprechende Informationen in einem Forum, wie diesem liest.
Ganz egal, wie Du damit umgehst, woher willst Du wissen, was andere mit Informationen dieser Art machen.
Mich interessiert zu diesem Thema nur eins, jeglichen Kontakt zu solchen Leuten zu unterbinden, bevor jemand da noch auf entsprechende Gedanken kommt.
Für mich war das erste, die Hausmeister zu informieren, weil sowas hier nix zu suchen hat.
Deine Informationen kriegst Du auch woanders her. Hast doch Internet und da treiben sich genug solcher Leute herum.

Diese Wogen können gar nicht hoch genug schlagen. Gerade weil viele Informationen und Werbung dieser Art zulassen und äußern, sich nur allgemein dafür zu interessieren, werden Kontakte verbreitet.

Mir geht es um die Sache, nicht um Dich als Person.

beri

Re: Organhandel im Iran 03 Aug 2012 09:55 #485936

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
OK, beri,

ich bin ja prinzipiell einig mit dir und allen anderen im Foum hier. Was mich geärgert hat, war nur die unterschwellige Vermutung (deinerseits), ich würde Organhandel begrüßen; das ist einfach absurd.

Ich hoffe, dieses Missverständnis ist hiermit ausgeräumt.

Gruß, Gerd

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 10:02 #485938

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

schließe mich voll Limos Beitrag an. Nur eine Ergänzung
@markus: Laß die User hier in Ruhe und unterstell keinem was. Im Gegensatz zu Dir dialysiert die von Dir genannte Sabine seit 8 Jahren.

Hati

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 10:16 #485940

• Tanuscha
  • Tanuschas Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
hi leute bei mit hat er es auch schon versucht mich für Organhandel zu begeistern beim Thread zu gesund um zu sterben aber zu krank um normal zu leben

Da sag ich nur LÖSCHEN.

Okay 03 Aug 2012 10:26 #485941

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Okay, alles klar.
Bin oft etwas euphorisch.
Deine Reiseberichte finde ich toll und äußerst interessant.
Auf ein gutes Miteinander!

LG, beri

Re: Okay - Danke! 03 Aug 2012 10:37 #485942

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
beri schrieb:

Okay, alles klar.
Bin oft etwas euphorisch.
Deine Reiseberichte finde ich toll und äußerst interessant.
Auf ein gutes Miteinander!

LG, beri

_______

Hallo beri,
danke! Und auf ein gutes Miteinander. :)-D

Grüße, Gerd
_________

Nachtrag: Organhandel Iran - TV-Film auf ARTE 03 Aug 2012 12:04 #485945

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hi Folks,
zum Thema Organhandel im Iran gab es vor genau 2 Jahren mal einen Film auf ARTE.

Ich kopiere hier den Ausschnitt von der Website der ARD ein. Mein Bedarf an Infos zu diesem Thema ist gedeckt.

Gerd

[size=large]Organhandel in Teheran[/size]

Nieren auf Bestellung

programm.ard.de/TV/arte/organhandel-in-t.../eid_287245945069882
arte

Samstag, 07.08.10 | 10:00 - 10:55 (55 Min.)

Information

Teheran: Zwei Chirurgenteams im Einsatz an zwei Patienten. Es sind Mehrdad, 23 Jahre alt, und Shiva, eine 27-jährige Frau. Die Dokumentation verfolgt den Verlauf einer Organtransplantation - aus der Sicht eines Spenders und eines Empfängers.

Iran: Aus finanzieller Not verkaufen immer mehr Menschen ihre Niere. Etwa alle zehn Minuten erscheint eine junge Person in einer der staatlichen Stellen zur Regulierung von Organtransplantationen.

Seit mehreren Jahren gibt es im Iran ein offizielles, staatlich gefördertes Modell zur finanziellen Regelung von Organspenden. Dort werden neben medizinischen auch die finanziellen Fragen behandelt. Lauthals beschweren sich einige über zu geringe Preise, Spender feilschen um mehr Geld, die die Organempfänger oft nicht aufbringen können, andere versuchen, die festgelegten Altersbeschränkungen zu umgehen.

Der Film beleuchtet einige der Schicksale von Spendern und Empfängern. Zentrum des Geschehens ist eine dieser staatlichen Stellen zur Regulierung von Organtransplantationen. Dicht an den Personen und am Geschehen verfolgt er den Verlauf einiger dieser Geschäfte. Er zeigt die Perspektive der Spender und der Empfänger. Die Behörde empfängt ständig Leute, die ihre Nieren verkaufen möchten. Die Preise werden dabei auf Anfrage ausgehandelt; manche sind verärgert über die geringe Bezahlung und werden betrübt zurückgelassen. Ein Mann möchte seine Niere verkaufen. Er braucht das Geld für die Behandlung einer Brandwunde seines Kindes. Ein anderer will wissen, warum er die 1.250 Dollar nicht bekommen hat, die ihm der Staat geboten hatte. Ein Dritter schreit: Sie wollen es praktisch für umsonst - die glauben, ich verkaufe Fleisch. Der Verkäufer versucht, bessere Preisgebote einzuholen; andere sind niedergeschlagen aufgrund der niedrigen Gebote. Auf anderen Etagen der Klinik warten Menschen in langen Schlangen in düsteren Korridoren. Sie müssen Fragen beantworten, sich Tests unterziehen oder geröntgt werden. Anschließend werden sie operiert. Die Situation ist chaotisch. Die Namenslisten sind ausgefüllt, Fotos der Patienten sind auf kleine Karten geklebt, und das Telefon klingelt unablässig.

Mehrdad arbeitete zwei Jahre als Projektarbeiter, hatte ein stabiles Einkommen, und glaubte daher, sich eine Heirat leisten zu können. Kaum ein Jahr später verlor er seine Arbeit. Seine Bemühungen, einen neuen Job zu finden, blieben erfolglos. Die Schulden von seiner Hochzeit sind noch nicht bezahlt. Der Berg unbezahlter Mieten wächst. Mehrdad befindet sich schließlich in einer alptraumähnlichen Situation. Er entscheidet sich, seine Niere zu verkaufen und hofft auf rund 7.500 bis 8.700 Dollar. Aber vor Ort erfährt er, dass die Zahl der Verkäufe in den letzten Jahren dramatisch angestiegen ist, es kam zu einem Preissturz und zudem zu einem Überfluss an Spendern seiner Blutgruppe A. Das trieb den Preis weiter nach unten. Man bietet ihm 3.700 Dollar. Mehrdad besteht auf seinen Preis - wenn er wenigstens weitere 630 Dollar bekäme, wären seine Schulden beglichen. Mehrdad ist verzweifelt.

Die Organkäuferin Shiva ist 27. Sie hatte bereits eine transplantierte Niere, diese hörte jedoch nach zwei Jahren auf, zu funktionieren. Ihr Vater zahlt immer noch die Schulden für das erste Transplantat ab. Der Staat will Mehrdad 1.250 Dollar bezahlen und Shiva hat zugestimmt, ihm 3.000 Dollar zu zahlen. Ihr Vater verhandelt weiter und versucht die Operation hinauszuzögern. Während der Verhandlungen lernt Mehrdad Shiva kennen und eine tiefe Freundschaft entsteht. Mehrdad entscheidet sich, seine Niere Shiva zu geben.

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 13:46 #485950

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Also, Leute, jetzt kommt mal wieder auf den Teppich (auch wenn´s ein persicher sein sollte ...).
Schaut Euch mal den Beitrag von ARTE an. Ist echt interessant und authentisch.
Ich war schon oft im Iran, sowohl an der Dialyse (ist wie hier, aber eben nur 4 St.) und im TX-Zustand (hatte dort einen Super-Nephrologen, der seinen Kollegen hier in nix nachstand).
Tatsächlich ist es so, dass alle iranischen Nierenpatienten total auf eine TX fixiert sind, weil die Dialyse nur eine Notlösung darstellt, da sie kaum einer auf Dauer bezahlen kann. Bei uns zahlt ja alles die Kasse. Deshalb auch die Aussage von Markus, dass nach einer TX alles wieder gut wird. Er will damit nicht für Organhandel werben, sondern er denkt tatsächlich so. Aber das tun einige Diapatienten hier ja auch ...
Ausländische Patienten können sich im Iran keine Niere kaufen, denn das ist ein TX-Programm nur für Iraner, das vom Staat geregelt wird. Selbst auf dem Schwarzmarkt wäre das nicht möglich, weil Ausländer nur mit driftigem Grund in den Iran einreisen dürfen. Schon allein deshalb kann man nicht dafür werben.
Nur weil Organhandel oder andere Dinge wie z.B. die Heirat unter nahen Verwandten bei uns verboten und ethisch non-go sind, muss es in anderen Ländern nicht so sein. Das ist eine moralische Frage, und Moral ist in jedem Kulturkreis eine andere. Und das sollte man akzeptieren können.
Lapidar ausgedrückt: Andere Länder, andere Sitten.

LG, Luisa

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 14:41 #485952

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
...weil Ausländer nur mit driftigem Grund in den Iran einreisen dürfen. Schon allein deshalb kann man nicht dafür werben.
Nur weil Organhandel oder andere Dinge wie z.B. die Heirat unter nahen Verwandten bei uns verboten und ethisch non-go sind, muss es in anderen Ländern nicht so sein. Das ist eine moralische Frage, und Moral ist in jedem Kulturkreis eine andere. Und das sollte man akzeptieren können.
Lapidar ausgedrückt: Andere Länder, andere Sitten.

Hallo Luisa,

da machst du aber - ohne Not - ein riesiges Fass auf.

1. Ausländer können problemlos als Touristen mit Visum in den Iran einreisen. Was du unter triftigem Grund verstehst, erschließt sich aus deinem Beitrag nicht. Allerdings sind Ausländer vom Organhandel-Programm ausgeschlossen.

2. Organhandel wird nicht besser, wenn er in anderen Ländern betrieben wird.

3. Heirat unter Verwandten ist ein besonderes Kapitel, für das man keinersfalls werben muss, aus gutem Grund ist solch eine (Un-) Sitte bei uns geächtet. Und so ein Beispiel als vermeintliche Legitimation für Organhandel anzuführen ist schon groesk.

3. Die Relativität von Moral mit unterschiedlichen Kulturgewohnheiten zu erklären und damit alles mögliche zu legitimieren zeugt von einer - ich sag es mal ganz diplomatisch - bestenfalls naiv-unkritischen Einstellung.

Fazit: Organhandel ist und bleibt ein abscheuliches Verbrechen und eignet sich nicht zu - sicher gutgemeintem - Kulturrelativismus. Das schöne Sprichwort Andere Länder - andere Sitten für solche (und andere) Verbrechen zu verwenden, darf nicht unwidersprochen bleiben.

Nicht umsonst wird der Iran permanent der eklatanten Verletzung der Menschenrechte angeprangert.

Gerd

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 15:53 #485958

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Gerd schrieb:
>
> ______________
>
> Hallo Luisa,
>
> da machst du aber - ohne Not - ein riesiges Fass
> auf.

> 2. Organhandel wird nicht besser, wenn er in
> anderen Ländern betrieben wird.
>
> 3. Heirat unter Verwandten ist ein besonderes
> Kapitel, für das man keinersfalls werben muss,
> aus gutem Grund ist solch eine (Un-) Sitte bei uns
> geächtet. Und so ein Beispiel als vermeintliche
> Legitimation für Organhandel anzuführen ist
> schon groesk.

Hier fände ich wichtig, anzumerken, dass diese Sitte
aus für uns gutem Grund geächtet ist, ich lehne es ab
meine Moral-/Ethikvorstellungen anderen aufzudrücken.

>
> 3. Die Relativität von Moral mit
> unterschiedlichen Kulturgewohnheiten zu erklären
> und damit alles mögliche zu legitimieren zeugt
> von einer - ich sag es mal ganz diplomatisch -
> bestenfalls naiv-unkritischen Einstellung.

Moral ist aber nunmal ein relativer Begriff und
jeder wird etwas Anderes für (un)moralisch halten.
Mancher hält Fleischessen für unmoralisch, ein Anderer
die Entwicklung von Kriegswaffen und wieder ein anderer
den Handel eines Individuums mit Teilen seines Körpers,
ich denke die Entscheidung was als moralischer Konsens einer
Gesellschaft gilt, hat jede Gesellschaft selbst zu treffen und
eine Wertung dieser Entscheidung steht uns zwar als Meinung
aber nicht unter Erklärung der Allgemeingültigkeit zu.

>
> Fazit: Organhandel ist und bleibt ein
> abscheuliches Verbrechen und eignet sich nicht zu
> - sicher gutgemeintem - Kulturrelativismus. Das
> schöne Sprichwort Andere Länder - andere
> Sitten für solche (und andere) Verbrechen zu
> verwenden, darf nicht unwidersprochen bleiben.

Auch hier gilt, dass dies hier bei uns gesellschaftlicher Konsens
ist und auch meiner persönlichen Meinung entspricht, ich billige
anderen aber eine andere Meinung zu, ohne diese als Verbrecher
zu verunglimpfen, sofern sie sich auf dem Boden des in der
ensprechenden Gesellschaft geltenden Konsenses bewegen.

Schöne Grüße,

Boris

P. S. ich persönlich halte auch die Annahme einer Lebendspende eines Lebenspartners
für unmoralisch und ablehnenswert, allerdings ohne Gewähr für die Zukunft, da moralische
Einordnungen immer auch von der aktuellen Lebenssituation abhängen. Deshalb würde
ich aber nicht den Konsens unserer Gesellschaft, diese zuzulassen als unmoralisch disqualifizieren.

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 16:44 #485961

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Auch hier gilt, dass dies hier bei uns gesellschaftlicher Konsens
ist und auch meiner persönlichen Meinung entspricht, ich billige
anderen aber eine andere Meinung zu, ohne diese als Verbrecher
zu verunglimpfen, sofern sie sich auf dem Boden des in der
ensprechenden Gesellschaft geltenden Konsenses bewegen.

Schöne Grüße,

Boris

P. S. ich persönlich halte auch die Annahme einer Lebendspende eines Lebenspartners
für unmoralisch und ablehnenswert, allerdings ohne Gewähr für die Zukunft, da moralische
Einordnungen immer auch von der aktuellen Lebenssituation abhängen. Deshalb würde
ich aber nicht den Konsens unserer Gesellschaft, diese zuzulassen als unmoralisch disqualifizieren.

_________

Hallo bgudschun

offenbar störst du dich an der Bezeichnung Verbrecher für Organhändler. Ich bestehe gar nicht unbedingt auf dieser Etikettierung (ich könnte mir sicher auch eine andere, weniger diskriminierende, jedoch auch eindeutige Benennung ausdenken).

Du bezeichnest es als Meinungsfreiheit, Organhandel zu befürworten, Hauptsache es ist gesellschaftlicher Konsens - bitte schön. Solch eine Haltung nennt man Kulturrelativismus und nach dieser Logik sind die Menschenrechte der UN-Charta eben relativ. Meine Haltung ist dies nicht.

Organhandel bleibt zutiefst unmoralisch, ganz egal, wie die gesellschaftliche Akzeptanz dazu ist.

Gruß, Gerd

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 18:02 #485967

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Gerd,

Gerd schrieb:
> offenbar störst du dich an der Bezeichnung
> Verbrecher für Organhändler.

nein, ich störe mich nicht an der Bezeichnung Verbrecher für
Organhändler, sondern an der Verallgemeinerung von kulturellen Errungenschaften,
zu denen ich auch unser Verständnis der Menschenrechte zähle.

>
> Du bezeichnest es als Meinungsfreiheit,
> Organhandel zu befürworten, Hauptsache es ist
> gesellschaftlicher Konsens - bitte schön. Solch

Ich halte es vor allem für ausserordentlich wichtig,
dass ein Gemeinwesen sich eine Rechtsordnung geben
kann, die der Überzeugung seiner Einwohner entspricht.

> eine Haltung nennt man Kulturrelativismus und nach
> dieser Logik sind die Menschenrechte der UN-Charta
> eben relativ. Meine Haltung ist dies nicht.

Die Menschenrechte nach Charta der Vereinten Nationen
sind relativ, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte,
in der diese genauer spezifiziert wurden, ist sogar bewusst
(oder auch gezwungenermassen) allgemein gehalten um
einen Interpretationsspielraum zu gewähren.

>
> Organhandel bleibt zutiefst unmoralisch, ganz
> egal, wie die gesellschaftliche Akzeptanz dazu
> ist.
>
> Gruß, Gerd
> ______________

Dies ist wie gesagt auch meine Überzeugung,
die aber auch durch meine kulturelle Prägung,
meine Lebenssituation und mein Umfeld
mitbegründet ist.

Schöne Grüße,

Boris

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 18:30 #485968

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
bgudschun:...nein, ich störe mich nicht an der Bezeichnung Verbrecher für
Organhändler, sondern an der Verallgemeinerung von kulturellen Errungenschaften,
zu denen ich auch unser Verständnis der Menschenrechte zähle.

Ich halte es vor allem für ausserordentlich wichtig,
dass ein Gemeinwesen sich eine Rechtsordnung geben
kann, die der Überzeugung seiner Einwohner entspricht.

Die Menschenrechte nach Charta der Vereinten Nationen
sind relativ, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte,
in der diese genauer spezifiziert wurden, ist sogar bewusst
(oder auch gezwungenermassen) allgemein gehalten um
einen Interpretationsspielraum zu gewähren.

_________

Hallo Boris, das ist dir alles unbenommen und natürlich dein gutes Recht, so zu denken. Allerdings öffnet eine solche Einstellung Tür und Tor für jegliche Spielart von Unterdrückung, Willkür und Beliebigkeit.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte mag Spielräume enthalten, sie enthält aber auch Grenzen. Und diese Spielräume sind nicht so weit gefasst, dass jede Rechtsordnung ,die der Überzeugung seiner Einwohner entspricht auch damit in Einklang ist. Der Iran ist nur ein Beispiel für Länder die der Menschenrechtsverletzung angeklagt sind.

Auf dich trifft der Begiff Kulturrelativist vollumfänglich zu: Du magst beide Augen zudrücken, wenn in Staaten Menschen der Willkür und des Unrechts ausgesetzt sind (die jeweiligen Gefängnisse dort sind voll von diesen Menschen). Nach deiner Einlassung oben, ist es auch OK, wenn gefoltert wird, Hauptsache, es entspricht der Überzeugung seiner Einwohner. Ich kann das nichts - und das, obwohl ich dagegen auch nichts ausrichten kann.

Gerd

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 22:41 #485979

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Moin Gerd,

Gerd schrieb:
> Allerdings öffnet eine solche Einstellung Tür
> und Tor für jegliche Spielart von Unterdrückung,
> Willkür und Beliebigkeit.
>

>
> Auf dich trifft der Begiff Kulturrelativist

so wie Du diesen Begriff jedesmal betonst, scheint er für Dich
ja ein Schimpfwort zu sein, desgleichen könnte ich Dich einen
Generalisten schimpfen, der seine persönlichen Vorstellungen
von Fortschritt, Kultur und sonstigen menschlichen Errungenschaften
für alle als allgemeingültig ansieht und damit eben die von anderen
Kulturen als erstrebenswert und gut angesehenen Werte unterdrückt.

> vollumfänglich zu: Du magst beide Augen
> zudrücken, wenn in Staaten Menschen der Willkür
> und des Unrechts ausgesetzt sind (die jeweiligen
> Gefängnisse dort sind voll von diesen Menschen).
> Nach deiner Einlassung oben, ist es auch OK, wenn
> gefoltert wird, Hauptsache, es entspricht der
> Überzeugung seiner Einwohner. Ich kann das
> nichts - und das, obwohl ich dagegen auch nichts
> ausrichten kann.

Wenn die Mehrheit der Einwohner eines Gemeinwesens der Meinung
sind ein religiös geprägtes Gesetz als von Gott gegeben und damit
allgemein Bindend ansieht, kann ich das akzeptieren, auch wenn einzelne,
die nicht dieser Meinung sind, dann auf der Grundlage ebendieses Gesetzes,
verurteilt werden.

Es gibt sicher eine Menge Staaten, in denen ich nicht leben möchte, aufgrund
der Prägung des Staatsgefüges an sich, oder auch aufgrund der vorherrschenden
politischen oder religiösen Strömungen. Ich halte es für sinnvoll, dort argumentativ
Überzeugungsarbeit zu leisten, würde mir aber nie anmassen, mich als Richter
über die dortigen Verhältnisse auzuspielen, egal ob es sich um religiöse Überzeugungen
wie das Kastenwesen oder die Scharia, oder auch politische wie die Monarchie oder
meinetwegen auch ein Gottkönigtum ist.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,

Boris

P. S. ganz naheliegend ist in diesem Fall beispielsweise die Transplantationsgesetzgebung,
wir haben eine Zustimmungslösung, andere Länder eine Widerspruchslösung, hieltest Du
es für gerechtfertigt, wenn diese nun unseren Zustand als rückständig kritisierten, oder
wärest Du auch der Meinung, dass sollte doch bitte eine Aufgabe unserer Regierung sein?

Re: momentan nur graue tage 03 Aug 2012 23:49 #485980

• einname
  • einnames Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.

Re: momentan nur graue tage 04 Aug 2012 00:17 #485982

• Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
auch bei uns in Deutschland gibt es Menschen, die so oft sie nur können zum Blutspenden gehen, weil sie dafür etwas Geld bekommen. In Indien hacken sich die Menschen ganze Körperteile ab, stechen sich die Augen aus um besser betteln zu können. In Asien sind die Mädchen schon mit 11 oder 12 Jahren als Prostituierte unterwegs.... und im Iran verkaufen sie ihre Nieren.....
Armut treibt die Menschen immer dazu an Dinge zu tun, die sie sonst niemals in Erwägung ziehen würden. Das wird sich leider auch nicht ändern.

Re: momentan nur graue tage 04 Aug 2012 05:52 #485983

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn alle der Meinung sind, es wird sich nichts ändern, dann ändert sich auch nichts.
Es gäbe noch Leibeigene und Sklaven!
Es ändert sich aber ständig etwas, weil die Menschen sich wehren. Der Mensch hat wie jedes Tier einen Überlebenstrieb und den Trieb seine Nachkommen zu schützen. Dazu noch ein menschliches Gewissen und so etwas wie Menschenwürde.
In Deutschland sowie in jedem anderen Land wird sich nichts ändern durch Menschen, die der Meinung sind: So ist es nun mal, man kann nichts ändern! Das ist falsch, man kann etwas ändern! Ein Land besteht nicht aus einem Regime oder aus Gesetzen, sondern aus vielen einzelnen Menschen. Und zum Glück ändert sich durch die große Summe, derer die nicht stillschweigend alles hinnehmen überall auf der Welt ständig viel.
Ich will kein Schweiger sein, auch wenn eine einzelne Meinung nur wie ein Tropfen ist. Aber auch ein Meer besteht aus vielen Tropfen.

beri

Re: momentan nur graue tage 04 Aug 2012 08:06 #485985

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Boris,

Du kannst deine Meinung ja behalten und auch verteidigen. Die Beliebigkeit, die sich hinter deiner vermeintlich toleranten Fassade verbirgt (jedem das Seine und niemanden geht das etwas an - Hauptsache die „Gesellschaft steht dahinter“ ) ist offensichtlich.

Ich nehme an, dass auch du Organhandel prinzipiell ablehnst – solange er in Deutschland stattfindet. Für akzeptabel aber erachtest du ihn, wenn er in anderen Ländern praktiziert wird., weil er angeblich von der Mehrheit dort getragen wird. Das Ausbeuterische und Menschenverachtende dahinter kümmert dich offenbar nicht. Es ist dir unbenommen, so zu denken. Wahrscheinlich hast du hier im Forum auch ein paar stille Mitleser, die genau so denken wie du.

Ich nenne solch eine Haltung Beliebigkeit. Und ich sehe meine Einstellung zu den Allgemeinen Menschenrechten bestimmt nicht als einer, „der seine persönlichen Vorstellungen
von Fortschritt, Kultur und sonstigen menschlichen Errungenschaften
für alle als allgemeingültig ansieht und damit eben die von anderen
Kulturen als erstrebenswert und gut angesehenen Werte unterdrückt
“ (Zitat bgudschun).

Dies hier ist ein Forum für Nierenkranke. Zwangsläufig kommen hier auch Themen zur Sprache, wie mit diesem Problem in anderen Ländern umgegangen wird. Wer der Meinung ist, dass Organhandel verwerflich ist, hat gute Gründe für diese Auffassung. Wer dabei zweierlei Maß anlegt, mag dies tun, er muss sich aber den Vorwurf der Beliebigkeit gefallen lassen.

Ich lasse dir gerne das letzte Wort. Was ich sagen wollte, ist gesagt.

Gerd

Re: momentan nur graue tage 04 Aug 2012 09:58 #485997

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Genau das war auch mein Gedanke, ich weiß nicht, inwieweit im Iran die Allgemeinheit die Gesetze billigt bzw. dort freie Wahlen stattfinden (wurde nicht Ahmadinedschad mit 90, irgendwas % wiedergewählt?).
Wie ist es z. B. in China, mit dem Thema Organe von Todesstrafekandidaten, keine Ahnung inwieweit die Gesellschaft das billigt und inwieweit sie überhaupt irgendwelche Gestaltungsmöglichkeiten hat bezüglich Wahlen (ich vermute mal wenig). Da könnte man auch sagen, andere Völker andere Sitten.

Re: momentan nur graue tage 04 Aug 2012 15:40 #486007

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Gerd !
Ich kann mich Boris nur anschliessen und muss nicht nochmal dasselbe schreiben zumal Du ja sehr beharrlich Deine Meinung vertrittst.
Ich legitimiere Organhandel nicht und versuche auch nicht ihn besser zu machen. Mit meinem Beitrag möchte ich darstellen, dass Markus hier nicht für Organhandel werben will, sondern nur am Beispiel seines Vaters, der im Iran eine Niere gekauft hat, aufzeigen will, was für eine (vermeintlich) tolle Sache so eine TX ist.
Kulturrelativismus muss in meinen Augen nix schlechtes ein.

Liebe Grüsse, Luisa

Re: momentan nur graue tage 04 Aug 2012 16:16 #486008

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo !
Ich antworte jetzt mal etwas pauschal für die letzten Beiträge.
Eine freiwilliger Organverkauf lässt sich nicht vergleichen mit der Organentnahme bei chinesischen Todeskandidaten. Führt doch etwas zu weit.
Änderungen müssen ja von innen heraus beginnen und gewollt sein. Wir können nicht beurteilen, ob die Mehrzahl der Iraner den Organhandel in ihrem Land überhaupt ändern will.
Andere Völker, andere Sitten meint im übertragenen Sinne, was hier ein Verbrechen ist, ist in anderen Ländern keins, weder gesetzlich noch moralisch).
Liebe Grüsse von einer (im normalen Leben eher schreibfaulen) Luisa

Re: momentan nur graue tage 04 Aug 2012 16:18 #486009

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Luisa,

dass hier Meinungen, von denen man überzeugt ist, beharrlich vertreten werden, ist ja prinzipiell in Ordnung. Die Gegenseite vertritt ihre Meinung ja mindestens genauso beharrlich.

Bei dir verstehe ich ja einigermaßen deine Position, da du offensichtlich familiäre Bindungen an den Iran hast.

Dennoch: Auch bei Befangenheit (entschuldige bitte diesen Ausdruck, er ist nicht abwertend gemeint) muss man auf der Seite der Menschenrechte (UN) stehen. Nur sie garantieren gleiche Rechte für jedermann und ein Mindestmaß an Gerechtigkeit. Die Kerker vieler Staaten sind voll von Menschen, die genau das verlangen und deshalb dort langsam verwesen. Schau mal bei amnesty international www.amnesty.de/laenderbericht/iran.

Die Rechte auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit waren weiterhin stark eingeschränkt. Regierungskritiker, Frauenrechtlerinnen und Personen, die sich für die Rechte von Minderheiten einsetzten, sowie andere Menschenrechtsverteidiger durften nicht ins Ausland reisen, wurden willkürlich festgenommen, ohne Kontakt zur Außenwelt in Gewahrsam gehalten und nach unfairen Gerichtsverfahren inhaftiert. Folter und andere Misshandlungen an Gefangenen waren an der Tagesordnung und blieben straflos. Frauen sowie Angehörige religiöser und ethnischer Minderheiten wurden weiterhin durch die Gesetzgebung und im Alltag diskriminiert. Mindestens 360 Personen wurden hingerichtet, die tatsächliche Zahl dürfte jedoch sehr viel höher liegen. Mindestens drei der Hingerichteten waren zur Tatzeit noch minderjährig. Es wurden gerichtlich angeordnete Prügel- und Amputationsstrafen vollstreckt. (Stand: 31.12.2011)

Das muss man nicht verteidigen oder relativieren. Darum ging es mir.

Dir viele Grüße und alles Gute,
Gerd

Re: momentan nur graue tage 04 Aug 2012 16:42 #486012

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wer sagt, dass Tx eine TOLLE Sache ist?

Re: Nachtrag: Organhandel Iran - TV-Film auf ARTE 04 Aug 2012 21:39 #486016

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Gerd,

da kannst Du mal wieder sehen was dabei heraus kommt, wenn man mal selber sucht. Man kan was dazu lernen.

Limo

PS: Im Ansatz hatte ich es schon beschrieben. Ich hatte angenommen das das ausreichend gewesen wäre um Markus hier kein unötig grösses Forum zu geben mit so kruden Ansichten. Ich hätte Dir auch entsprechende google Hinweise geben können.
Bis die Tage, wie immer in Frieden.

Re: momentan nur graue tage 04 Aug 2012 21:50 #486017

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo luisa,

und das die Mehrheit der sogenannten fremden Organspender im Iran aus reiner Armut ihre Organe verkaufen, geht u. a. auch aus iranischen Angaben hervor.

Ich würde da tatsächlich auch keinen Untershied zu den chinesischen Hingerichteten machen. enigstens haben die Chinesen (zumindest offiziell) damit aufgehört.

Alles Gute wünscht
Limo

Re: Nachtrag: Organhandel Iran - TV-Film auf ARTE 05 Aug 2012 06:56 #486028

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Limo: ....da kannst Du mal wieder sehen was dabei heraus kommt, wenn man mal selber sucht. Man kan was dazu lernen.
_________

Hi Limo,
dies ist, so dachte ich bisher jedenfalls, ein freies Forum, in dem jeder Fragen stellen darf. Selber suchen ist dabei natürlich auch nicht verboten. Wo ist der Widerspruch?
________

Limo: ...im Ansatz hatte ich es schon beschrieben. Ich hatte angenommen das das ausreichend gewesen wäre um Markus hier kein unötig grösses Forum zu geben mit so kruden Ansichten. Ich hätte Dir auch entsprechende google Hinweise geben können.
________

Hätte ich also dich fragen sollen? Sowas aber auch... wieso nur bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen...?

PS:
Lieber Limo,
es wäre vielleicht ganz nett (von dir), wenn du diesen sarkastischen Ton mir gegenüber etwas versachlichst. Lass mich so wie ich bin und ich lass dich so wie du bist. Danke. Ein Angebot zum Frieden.

Gerd

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 09:50 #486033

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo,

wenn jemand (weil er nicht genügend Geld hat um auf Dauer regelmäßig etwas zu bezahlen - im Iran Dialyse) etwas kauft (im Iran Niere) von jemanden, der es aus Geldnöten verkauft, dann ist das Handel und nichts kuturelles, religiöses oder sonstewie. Wenn es stimmt, dass es das nur im Iran staatlich gefördert gibt, dann müßten die ja eine ganz eigene Religion/Kultur haben.
Irgendwann kommt mal ein Land auf die Idee den Sklavenhandel wieder einzuführen und wenn jemand dagegen protestiert wird er auch Kulturrelativist beschimpft.
Hier hat niemand was dagegen gesagt, dass sie im Iran 5x am Tag beten oder die Frauen die Köpfe bedecken usw. Das ist (vielleicht) deren Kultur/Religion aber Organhandel ganz sicher nicht. Da wird die Notlage von Menschen ausgenutzt und dagegen darf man schon sein mit und ohne westlich geprägter Sicht. Das hat nichts aber auch gar nichts mit unterschiedlichen kulturellen Herkünften zu tun.

Hati

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 15:12 #486045

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Hati !

Das Wort Kulturrelativist hat Gerd kreiiert (oder wer auch immer in der Weltliteratur; Gerd scheint ein belesener Mann zu sein) und hat damit Boris und mich beschimpft (das ich das nicht als Schimpfwort empfunden habe, habe ich mich auch nicht beschimpft gefühlt), weil wir nicht lauthals gegen den Organhandel im Iran protestiert haben.
Der Thread ist ziemlich vom Thema abgekommen und gestaltet sich anscheinend etwas kompliziert, deshalb kann es schon mal vorkommen, dass man was durcheinander bringt.
Im Iran ist Organhandel nunmal kein Verbrechen, in welcher Hinsicht auch immer. Das hat nix mit Religion oder Kultur zu tun. Tatsächlich ist der Iran meines Wissens das einzige Land, das das so handhabt.

Liebe Grüsse, Luisa

Re: Nachtrag: Organhandel Iran - TV-Film auf ARTE 05 Aug 2012 16:38 #486049

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
alles was man missverstehen will, kann man offensichtlich auch missverstehen

in diesem Fall komplett alles

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 16:41 #486050

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Luisa,

das Wort Kulturelativismus ist ein Begriff aus der Ethnologie und bezeichnet
einen Gegenentwurf zum z. B. ethischen und kulturellen Universalismus,
ich störe mich auch gar nicht an der Bezeichnung Kulturelativist nur an
Gerds Verwendung zur Herabwürdigung einer gegensätzlichen Position.
Bei meinen Ausführungen zu Kultur und Religion ging es mir hauptsächlich
um griffige Beispiele für Unterschiede die ich toleriert sehen möchte,
aus meiner Sicht hatten Gerd und ich uns vom Ausgangsthema inzwischen
sowieso so weit entfernt, dass dieser Subbereich des Threads eher einer
grundsätzlichen Diskussion über Kulturrelativismus und -generalismus
glich.

Um die Lebendspende an einen fremden Spender ging es nur noch peripher,
genauso um den Iran.

Schöne Grüße,

Boris

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 16:41 #486051

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ups. und selbst den Sklavenhandel gibt es immer noch

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 16:48 #486052

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo luisa,

leider muss ich mich selber korrigieren bzw. ergänzen (wie peinlich). Die Phillipinen haben ein ähnliches System und israelische Krankenkassen geben einen festen Zuschuss wenn sich ein Israeli im Ausland ein Spederorgan besorgt und sich auch im Ausland transplantieren lässt (die eigenen Kosten kann der Betroffene zu Hause von der Steuer absetzen).
In wenige weiteren Ländern ist das System undurchsichtig (wenn es überhaupt eines gibt).

Limo

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 19:55 #486063

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Mauretanien?

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 20:11 #486064

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Limo,

wahrscheinlich als Gegenentwurf zum z. B. ethischen und kulturellen Universalismus. (Das war jetzt aber ironisch sarkastisch oder irgendsowas).

Viele liebe Grüße
Hati

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 20:15 #486065

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Limo!

Stell dir ds Geschrei und Gegeifer von Herrn Friedmann vor, wenn irgend ein deutscher wagen würde diese Praxis zu kritisieren.
Im übrigen hat hier in Deutschland auch niemand kritisiertdas sich der Herr Masur eine Niere von einem jungen indischen Mädchen besorgt hat.
Gehen alle schön weiter zu seinen Konzerten. ( Video dazu bei Spiegel TV)
Organhandel und Lebendspende ist für mich persönlich nicht akzeptabel

DK

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 20:29 #486066

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Lebendspende nicht akzeptabel?
Warum?

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 21:23 #486067

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Soweit ich weiss hat Kurt Masur eine Niere von seinem Neffen bekommen, oder?

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 21:44 #486071

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was interessiert mich Kurt Masur.
Ich entnehme DKs Beitrag, dass er generell gegen Lebendspende ist.

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 23:28 #486075

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Mizzy !das war doch dknoppers seine persönliche einstellung dazu und die darf er auch haben ---auch ich bin fast generell gegen lebendspende --ausnahme wäre für mich ,wenn eltern kleinen kindern spenden oder ein langjähriger lebenspartner selbst unter der situation leidet und dann spendet....darüber denkt eben jeder verschieden . lg taffi

Re: momentan nur graue tage 05 Aug 2012 23:58 #486076

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ja, bei einer bisherigen Spendenberietschaft von 10% der Bevölkerung sind die israelischen Organunterhändler fast so gut aufgestellt wie der Mossad.
Vergiss Malaysia nicht.

Liebe Grüsse, Luisa

Re: momentan nur graue tage 06 Aug 2012 00:06 #486078

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo !
Nicht nur Deutscher ...
In den 90-er Jahren wurden von der Politik abgesegnet - Insassen eines forensischen Krankenhauses Organe nach ihrem Tod ohne die Angehörigen oder sonstwen zu fragen entnommen. Die schwedische Zeitung Aftonblad hat das damals publik gemacht, hat es dann aber nicht weiter verfolgt, weil sie von Israel des Antisemitimsmus beschuldigt wurde.
Dachte auch, es wäre der Neffe von Kurt Masur gewesen .

LG, Luisa

Re: momentan nur graue tage 06 Aug 2012 01:15 #486082

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Mizzy!

Sie ist für mich selbst persönlich nicht akzeptabel, was andere machen müssen sie selbst verantworten.
Ich möchte nicht das wegen meinem Schicksal noch ein anderer geschädigt wird.
Mein Vater hat sich 1985 ohne mein Wissen in der Charite bei Prof Althaus vorgestellt.
Ich wurde dann von der Charite darüber informiert.
In dem selben Jahr hat ein Mitpatient eine Lebendspende von seinem Cousin bekommen. Der Spender war Leistungssportler; Boxer in einerhohen Klasse.
Risiken waren damals noch nicht so bekannt. Der Mann hat Jahre danach dann inder Ostzone von einer ganz kleinen Rente leben müssen.
Diese Geschichte hat mich ziemlich erschüttert.
Ich wurde dann 1987 in Rostock transplantiert, die Niere musste nach etwa 2 Jahre entfernt werden.
Mein ter ist jetzt 81 Jahre alt und erfreut sich sehr guter G esundheit.
Er fährt nun blos noch so 1500 km mit dem Rad und ist jetzt auch nicht mehr vl schneller als ich den Berg hoch.
Aber was wäre gewesen wenn er nur noch eine Niere hätte.?
Blutdruckmedikamente bracht er bis heut nicht.

Wie gesagt ; es ist meine persönliche Meinung.

VG DK

Re: momentan nur graue tage 06 Aug 2012 01:19 #486083

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Der Filmbericht lief auf ARTE und bei Spiegel TV.
Von einem Neffen war keine Rede. Er spendete eine ziemliche Summe an einen indischen Arzt als Spende an seine Klinik.
Gegen die Ausstrahlung hat auch ein Anwal seinerseits geklagt.

DK

Re: momentan nur graue tage 06 Aug 2012 01:32 #486084

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Roland!

Beim LKA Brandenburg gibt es ein kleines Ermittlungsteam die sich mit dem Thema Organhandel beschäftigen.
2 von denen kommen regelmässig in unserem Schwimmverein zumtrainieren.
Wenn wir in der Sauna allein sind kommt es auch mal vor das wir das Thema Organhandel ansprechen. Die Leute kotz es an das sie eigentlich nur Statistiker sind bei der Sache.
Es wurde in Deutschand noch nie jemand zur Verantwortung gezogen wen er sich im Ausland irgend einOrgan beschafft hat.

Nun genug davon, wie gesagt ich verabscheue solche Praktiken.

D

Re: momentan nur graue tage 06 Aug 2012 07:45 #486086

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
bgudschun: ich störe mich auch gar nicht an der Bezeichnung Kulturelativist nur an
Gerds Verwendung zur Herabwürdigung einer gegensätzlichen Position.

Hallo Boris,

jetzt hab ich mir noch einmal gesamten Schlagabtausch zwischen uns beiden durchgelesen. Die gegensätzlichen Positionen zum Thema Menschenrechte sind gut erkennbar. Ich habe diese verteidigt, du hast sie relativiert. Dass ich deine relativistische Haltung zu den Menschenrechten ablehne ist klar.

Dass ich diese beiden Positionen nicht als gleichwertig gegenüberstelle, ist auch klar. Hieße das doch, Folter, Unrecht, Willkür, und staatliche Gewalt gegen Andersdenkende, sowie Eingrifffe gegen die Menschenwürde zu legitimieren (und veteidigen, wie du es getan hast).

Von einer Herabwürdigung deiner Position durch mich habe ich jedoch nichts finden können.

Grüße, Gerd

Re: momentan nur graue tage 06 Aug 2012 09:56 #486091

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dk,
Okay, das liest sich ja schon ganz anders. In deinem anderen Beitrag kam es für mich so rüber, als seist du generell dagegen.

Ich habe eine Lebendspende meiner Mutter bekommen. Und jetzt im Nachhinein, würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich es noch mal machen würde. (das ist meine persönliche Meinung).

Aber wie du schon geschrieben hast, jeder muss das für sich selbst entscheiden und verantworten.

Sonnige Grüße Michaela

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.