Hallo Peter,
ich sehe in dem was Du schreibst zwar nicht den Zusammenhang zu der Tatsache, dass die Menschen individuell sind und gerade das sie verbindet, aber ich versuche Dir gern zu antworten.
Um gewisse Dinge zu begreifen oder zu verarbeiten, um sie sich bewusst zu machen und nicht nur mit seinen Sinnen aufzunehmen, braucht es natürlich den Verstand. Und ich denke auch, dass das Unterbewusstsein (nicht Unbewusstsein) eine große nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
Trotzdem kann jeder Herr im eigenen Hause werden. Das erfordert sich auf sich selbst einzulassen und vor allem Zugang zu seinen Gefühlen zu finden.
Es stimmt, von außen strömen tagtäglich unendlich viele Informationen auf uns ein. Zu viele, um sie verarbeiten zu können, um sie sich zu eigen zu machen.
Aber das ist auch nicht erforderlich.
Ich bin der Meinung, zu Wissen bedeutet noch nicht, auch Verstand zu haben und vor dem Verstand steht immer das Gefühl. Es ist stets zuerst da, wir haben nur verlernt, es zu spüren und an uns ran zu lassen. Kleine Kinder schreien, wenn sie die Hose voll haben oder Hunger, es ist ihnen unangenehm. Sie freuen sich, wenn man sie anlächelt. Sie denken nicht, sie fühlen! Und sie sind so lange glücklich, wie man sie gewähren lässt und unterstützt, sie herausfinden lässt, wer sie sind und was sie wollen und nicht versucht sie nach eigenen Vorstellungen zu formen. Wir Erwachsenen können viel von den Kindern lernen.
Die menschliche Gefühlspalette ist riesig sie reicht von Verzweiflung und Trauer über Enttäuschung, Ekel und Wut bis zur Freude, zum Enthusiasmus und hin zur Liebe. Wenn ich wieder lerne zu fühlen, dann erleichtert es mir, auch den Zugang zur mir selbst zu finden. Dann erleichtert mir das, eine Auswahl in der Informationsflut zu treffen, eine Auswahl, die für mich ganz persönlich wichtig ist.
Damit kann ich wieder Herr im eigenen Hause werden und mich unabhängig vom Mainstream, von den Meinungen anderer machen und für mich selbst entscheiden, was wichtig ist für mich.
Okay, jetzt erkenne ich auch den Zusammenhang zu meinem Gedicht.
Lieben Gruß. Anja