Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ich möchte euch... 12 Mär 2006 22:09 #140872

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mal eine frage stellen.

was ist gott für euch?

glaubt ihr an gott? gibt es wunder? ist er allwissend? ist alles vorherbestimmt oder liegt alles in unserer hand?

wie denkt ihr darüber?

lg steffi

ps. ich möcht gerne eine sachliche diskussion eröffnen, keine geschichte für die boxbude ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich möchte euch... 12 Mär 2006 22:33 #140873

• reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 9
mal ne andere frage dazu. wer ist gott ist er ein er oder ist sie eine sie??
oder gibt es sowas wie sie/ihn überhaupt?

ich glaub an nix was ich nicht sehen/fühlen/riechen/hören/fassen/schmecken kann.

schöne woche
tom

Re: ich möchte euch... 12 Mär 2006 23:11 #140875

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Dies ist kaum eine Frage, die ich öffentlich mit mir überwiegend unbekannten Menschen diskutieren möchte :)

LG, Elena.

Re: ich möchte euch... 12 Mär 2006 23:39 #140876

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,

ich glaube nicht an einen Gott wie die Kirchen ihn sehen. Ich glaube auch nicht an Vorherbestimmung oder daß da irgendwo jemand ist, der uns lenkt. Ich glaube, daß wir viel selbst entscheiden und bestimmen können, aber auch daß es Dinge gibt, die wir nicht beeinflussen können. Ich glaube, daß es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir noch nicht erklären können. Wunder kann es geben. Das heißt für mich aber nur, daß wir die Erklärung noch nicht gefunden haben. Sicher wird es auch Dinge geben, die wir nie erklären können. Ich glaube an die Selbstheilungskräfte des Körpers, an die Kraft des Unterbewußtseins, an die Wunder der Natur. Als ich von meiner Krankheit erfuhr, kamen mir auch Fragen wie - Warum ich? - Womit habe ich das verdient? Doch ich glaube, darauf gibt es keine Antwort. Ich kann verstehen, wenn das viele einem Gott zuschreiben. Es ist erinfacher wenn man einen Schuldigen benennen kann. Ich denke, man wird dann einfacher damit fertig. Nun und Gott ist ja wohl auch für jeden etwas anderes. Ich habe vom Herrn im Himmel bis zu Gott ist in uns schon alles gehört. Solange man mir keinen Gott nachweisen kann, bin ich nicht bereit an einen zu glauben.
Wie kommst Du auf solche Fragen? Ist es wegen der Krankheit Deiner Tochter? Ich lese Eure Beiträge immer mit Hochachtung. Ihr leistet Enormes. Ich weiß aus eigenenr Erfahrung, daß man die Hölle durchlebt, wenn das eigenen Kind leidet und man machtlos zusehen muß.
Ich wünsche Euch immer die nötige Kraft!

Alles Liebe
Logika

Re: ich möchte euch... 12 Mär 2006 23:49 #140877

• DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

ich schleiße meiner vorrednerin voll und ganz an....

gruß ingo

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 05:17 #140878

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,
ich glaube eher an Schutzengel, aus persönlicher Erfahrung und an verstorbene Angehörige, die mir immer noch sehr nah sind... Lg Kira

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 07:03 #140879

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sehe ich genauso tom. Ich bin seit 16 Jahren aus der Kirche ausgetreten und hatte bis jetzt deswegen weder besonders negative oder positive Reaktionen darauf. Ich glaube felsenfest an meinen Vater der vor 2 Jahren an Krebs gestorben ist. Mit ihm rede ich, an ihn denke ich und er hat meine grösste Hochachtung und meinen tiefsten Respekt.

Gruß
Corinna

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 09:49 #140880

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Logika,
Du nimmst mir das W aus dem Mund, das ist genau auch meine Einstellung.
Wir sind selbst verantwortlich, es ist zu einfach alles was passiert auf jemand oder etwas abzuschieben.....................aber ich gebe zu ich habe auch Probleme damit ,daß es mich erwischt hat und zeitweise eine Mordswut.www.dialyse-online.de/Home/Forum/smileys/duh.gif,
nur weiß ich nicht auf wen
www.dialyse-online.de/Home/Forum/smileys/biggrin.gif

Mein Vater ist genau vor einem Jahr an Krebs gestorben,
ich versuche mir zwar einzureden, daß ich noch mit ihm sprechen kann,
aber so richtig glaube ich es nicht ,....so bleibt der Schmerz des Vermissens und
ich setze das dann in meiner Malerei um.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden , ob er an Gott glaubt oder nicht,
wenn es hilft....warum nicht? Ich kanns verstehen.

liebe Grüße
und meine Hochachtung an Dich ,Steffi , für das was Du leistest.
Bina

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 10:03 #140881

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jasmin,

wenn dich der Glaube an Gott stärkt, lass ihn dir nicht nehmen. Es gibt so vieles in der Welt, das wir nicht riechen, schmecken oder fühlen können und doch ist es da und wird von niemanden bezweifelt. Ich kann nicht sagen, dass ich ungläubig bin, ich bezeichne mich eher als skeptisch ohne aber dabei das angeblich Unmögliche aus den Augen zu verlieren. In einem bin ich mir jedoch sicher. An den Gott, wie ihn die Kirche beschreibt, glaube ich nicht. Kirche und Glaube sind ohnehin zwei verschiedene Dinge. Bei allen Zweifeln wünsche ich dir jedoch einen starken Glauben an dich selbst, an dein Kind und an die Menschen, denen du vertraust und die du liebst. Ich glaube, dort steckt die göttliche Kraft, ob mit höherem Wesen oder auch nicht.

Wünsche dir alles Liebe für die Zukunft
chrisi

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 10:06 #140882

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 145
jasmin1712 schrieb:

> mal eine frage stellen.
>
> was ist gott für euch?
>
> glaubt ihr an gott? gibt es wunder? ist er allwissend? ist
> alles vorherbestimmt oder liegt alles in unserer hand?
>
> wie denkt ihr darüber?
>
> lg steffi
>
Hallo Steffi,
ich glaube an Gott. Ich weiß, dass vieles in unserem Leben nicht mit unserem Verstand erklärbar ist. Und ich weiß auch, dass es nicht leicht ist, in unserer (so aufgeklärten Zeit), an Gott zu glauben.

Ob alles vorherbestimmt ist oder in unserer eigenen Hand liegt? Vieles, aber längst nicht alles liegt in unserer Hand. Du kannst dich jeden Tag entscheiden - gehe ich diesen oder den anderen Weg... Doch viele Dinge liegen nicht in unseren Händen, da sind wir einfach ausgeliefert. Mir hat der Glaube an Gott (und an eine höhere Gewalt) oft geholfen in meinem Leben und ich bin froh, dass meine Eltern mir ein solches Leben vorgelebt haben.

Ein weites Feld, diese Diskussion - und ganz sicher nicht mit dem Kopf zu bewältigen - Ungereimtheiten und Zweifel sind da ganz natürlich.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Gerd

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 12:11 #140883

• scorpio
  • scorpios Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
hallo jasmin,
mit einer einfachen frage kannst du dich möglicherweise selbst positionieren:
welche kraft steckt hinter allen dingen, phänomenen, ereignissen, lebewesen?
keiner weiss es und deshalb ist zu vermuten, auch im naturwissenschaftlichen sinne, dass eine urkraft dahinter steckt.
da wir wegen der kommunikation untereinander alles benennen und definieren müssen, sprechen wir von gott.
descartes hat gefolgert, wenn ich die chancen 50:50 stehen, dann glaube ich an gott!
ich denke, also glaube ich!

machs gut

scorpio

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 14:53 #140884

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
warum?
ich habe hier in diesem forum schon einige leute sehr lieb gewonnen, und möcht ja nur wissen wie ihr in bezug auf dieses thema denkt.
aber wenn du nicht möchtest ist das auch ok.

lg steffi

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 15:08 #140885

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo logika
muss man denn immer alles beweisen können, nur damit man an etwas glauben kann? die seele eines jeden kann man ja auch nicht nachweisen/essen/riechen/anfassen oder sonstiges, und da wird doch wohl keiner abstreiten das es die giebt?!

ich glaube auch nicht an den gott so wie er manchmal in der bibel dargestellt wird, die bibel wurde von menschen geschrieben...
ich denke das es gut ist das sich jeder ein eigenes bild von gott macht. ich denke aber auch das man kirche und politik auseinander halten muss, sonst gibts nur mord und totschlag.

ich bin durch jasmin wieder zum glauben gekommen, es hat zwar lange gedauert, und ne zeit lang wusste ich noch nicht mal ob ich wirklich richtig gläubig bin, aber wer ist das schon? gott gibt mir persönlich viel kraft mit jasmins und unserem schicksal umzugehen, und es zu bewältigen, falls man das so sagen kann.
wenn es mir schlecht geht, weiß ich das er mir kraft gibt, das auszuhalten.
und ich freue mich für jeden der auch diese gewissheit hat.

klar, streite ich mich auch mal mit ihm oder mache ihm vorwürfe warum es jasmin so schlecht geht, aber das muss doch auch so sein. eine mutter bzw vater diskutiert und streitet sich doch auch mit seinem kind!?

schöne woche noch

lg steffi

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 15:15 #140886

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bina
an meiner stelle würdest du das gleiche tun für dein kind. auch wenn du dir vielleicht sagst, das du das nicht schaffen würdest. was gibts denn für eine alternative?...

ich glaube auch das wir zum größten teil unser leben selbst gestalten. einen rahmen haben wir bekommen, aber malen müssen wir selber...

lg steffi

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 16:11 #140887

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi!

Ich freue mich, hier noch jemanden zu finden, der sich wieder zunehmend mit dem Glauben beschäftigt! Ich selber habe mich nach streng katholischer Erziehung lange geweigert an Gott zu glauben, bis ich eines Tages (der Tod meines Vaters war ausschlaggebend) feststellen musste, dass mein ganzes Handeln und Denken durch und durch religiös geprägt ist und ich nur versucht habe, andere Namen für Gott zu finden. Für mich ist Gott vor allem eins: Sinnbild für Nächstenliebe und Treue. Ich glaube so fest an Gott wie an das Gute im Menschen, denn auch wenn es manchmal nicht so aussieht, findet man es immer wieder. Das bestätigt dieses Forum jeden Tag

Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Maus daher alles Liebe und ganz viel Kraft und dass ihr viele viele Menschen trefft, die Euch unterstützen!

Ganz liebe Grüsse
Angie

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 17:23 #140891

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jasmin1712,

ich kann mich den Ausführungen von Gerd nur anschließen. Ich bin auch gläubig.

Elsa

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 20:00 #140892

• lialove
  • lialoves Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo meine liebe,
ich denke du weißt wie ich über dieses thema denke. nun, ich glaube an etwas, nenne ich es gott??? nein!!!
gerade bei meinem letzten krankenhausaufenthalt habe ich die neue cd von xavier gehört und ich war sooo sauer, einfach nur sauer das er das meiner kleinen maus antut und ich weiß nicht warum!!!
ich kann nunmal auch nicht glauben das er mir dieses kind geschenkt hat weil er wusste das ich es schaffe...vielleicht schaffe ich es ja nicht gut und er hat sich getäuscht...
lia ist ja immer noch nicht getauft und im moment bin ich einfach auch noch zu sauer das ich sie nicht taufen lassen möchte. das wachsbild was lia von dir bekommen hat hängt über ihrem bett, aber ich mag es nicht, ich kann nicht glauben das er mich beschützt.
ich glaube auch an meine schutzengel und daran das mein vater, mein bruder und lia`s beiden tanten von da oben auf sie aufpassen, aber nicht gott!!!
und ich glaube mir bringt es nichts so mega gläubig zu werden um mit dem schicksal fertig zu werden...nein, das tut es sicher nicht. da muss ich ganz alleine durch.
aber ich respektiere deinen glauben, denn du bist ja keine predigerin die mir immer erzählen will ich soll in die kirche gehen...
drück dich
diana

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 21:30 #140893

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo kira
das tue ich auch. ich weiß das meine oma im himmel auf jasmin aufpasst, auch wenn sie jasmin leider nicht mehr kennen lernen konnte.
und ein wenig beruhigend ist für mich das wir, wenn wir mal gehen müssen, nicht an einen fremden ort müssen, sondern wir schon erwartet werden von unseren lieben.

lg steffi

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 21:41 #140894

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo chrisi
danke für deine lieben wünsche, das selbe wünsche ich dir natürlich auch.

wie du schon sagtest steckt das göttliche in jedem von uns, und in dem wie wir mit unseren mitmenschen umgehen.

ich lass mir meinen glauben bestimmt nicht nehmen, egal von wem, auch wenn er manchmal tief erschüttert ist und ich ertmal ne pause brauche, zum nachdenken, das letzte mal (eigentlich auch das erste mal seit ich wieder glaube) war es letztes jahr im september, als jasmins leben am seidenen faden hing. ich weiß auch nicht wie es währe wenn sie nicht in letzter sekunde, in den op geschoben worden währe. möchte ich aber auch nicht ausprobieren.

liebe grüße
steffi

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 21:48 #140895

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo gerd
ich denke auch wie du, zumindest so wie du es hier beschrieben hast.
allein schon die tatsache das ich aus einem elternhaus komme, in dem gott fast nie thema war, und ich seit jasmins geburt wieder an gott glaube, macht mich schon arg nachdenklich,. er hat mich wieder zu sich geholt, auch wenn es durch die krankheit meiner tochter war. dafür passt er ja jetzt auch auf sie auf, und ein bissel auch auf mich :) ;-).
ich finde den gedanken erleichternd, das nicht alles in unserer hand liegt. das soll nicht heißen das wir uns nicht anstrengen müssen, aber wenn ich nicht mehr kann, weiß ich das er es schon machen wird, auch wenn mir das nicht immer gefällt.
er wird sich dabei schon was denken, obwohl selbst er nicht allmächtig ist.

liebe grüße
steffi

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 22:02 #140896

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo angie
gottes kraft zeigt sich täglich in den menschen die wir treffen. bei manchen hat er noch ein großes stück arbeit vor sich, und manche hat er schon passend für unsere bedürnisse bearbeitet. zumindest habe ich das gefühl. seit jasmins geburt habe ich zwar nicht nur nette menschen kennengelernt, aber halt auch sehr viele, die mehr getan haben als ihren job, und das gibt einem doch ein wenig hoffnung für jasmins lebensweg.
leider führen einen meist nur schlechte erfahrungen zurück zu ihm, vielleicht wusste er sich ja auch nicht anders zu helfen, da wir ja die anderen hinweise und aufforderungen, übersehen haben, und er uns aber glücklich sehen will, bzw gestärkt fürs leben.

liebe grüße
steffi

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 22:18 #140897

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo diana
wenn du das bild nicht magst, dann hänge es wieder ab. es bringt nichts wenn du das bild huntertmal am tag ansiehst und nen wutanfall kriegst weil alles so schlecht ist.

ich bin im gegensatz zu dir, der meinung das er auf lia aufpasst. auch wenn sie grad wieder nen mistigen hwi hatte, mit ner bösen sepsis. ihr shunt ist noch drinne und ihr geht es ja eigentlich sonst auch recht gut von den werten her, und sie ist geistig auch top fit.
allein schon das du ihre mutter bist, zeigts doch auch.
ich weiß das du das nicht wirklich glauben kannst.

ich kenne deine meinung dazu, und respektiere diese, so wie du meine respektierst.

und wegen kirche;
ich renne auch nicht jeden sonntag da hin, nur wenn ich zeit hab und es möchte. beten an ihn denke kann ich auch zu hause wenn ich die augen zu mache oder in himmel gucke.
zu den feiertagen geh ich erst recht nicht in die kirche, weil die dann immer gerammelt voll ist mit etlichen bazillenschleudern.

ich würd niemals einen gegen seinen willen in die kirche zerren oder sagen das er da hin muss.

dicken bussi

steffi

Re: ich möchte euch... 13 Mär 2006 22:39 #140898

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Steffi (nicht Jasmin, sorry)

ich habs schon mal erwähnt irgendwann. Meine Schwester hat vor Jahren ihre neunjährige Tochter durch Krebs verloren. Hätte sie gerade in dieser schlimmen Zeit den Glauben an Gott nicht gehabt, hätte sie es wahrscheinlich nicht überstanden. Es war ihr ein unglaublich großer Trost und wenn Glauben tröstet, Hoffnung macht und Kraft gibt, dann hat er auch einen Sinn und alleine das rechtfertigt schon den Glauben an Gott, egal, ob er in uns lebt oder tatsächlich ein höheres geistiges Wesen ist. Wichtig ist doch, dass er uns positive Kräfte verleiht.
Das wollte ich dir noch gerne mitgeben auf dem bestimmt nicht immer leichten Weg.
chrisi

Re: ich möchte euch... 14 Mär 2006 12:27 #140899

• lialove
  • lialoves Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo hasenkind,
das bild bleibt da hängen, schließlich ist es ja für lia und nicht für mich.
desweiteren glaube ich nicht daran das er dafür verantwortlich ist das es lia so geht wie es geht...
egal, hoffe euch gehts gut.
drück dich

Re: ich möchte euch... 14 Mär 2006 14:31 #140900

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi! Warum du diese frage stellst würde ich auch gern wissen? Aber wenn dich meine meinung interesiert Kirche und Glaube sind für mich zwei unterschiedliche schuhe deshalb gehöre ich auch nirgendwo so richtig dazu also ich bin in keiner kirche aber kann dumme sprüche darüber aber auch nicht leiden. Für mich gibt es da was ich weiß nicht wie man es nennen soll aber irgendwas gibt es. Und selbst wenn es nur einbildung ist lebe ich damit leichter also möchte ich in diesem glauben bleiben. Antwort genug???

Re: ich möchte euch... 14 Mär 2006 15:47 #140901

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hm, Glauben? Ich weiss nicht. Nicht jedenfall an einen Gott so wie er von der Kirche verkauft wird.
Allein die Frage, wenn es ihn denn gäbe, warum lässt er dann derartig viel Leid zu? Um zu prüfen wie stark man ist?
Ich denke schon, dass es so etwas wie Schicksal oder Schutzengel gibt und ich bin auch nicht so vermessen zu behaupten es gibt gar nichts höheres aber wirklich daran glauben kann ich nicht.
Lieber bitte ich meinen verstorbenen Vater manchmal darum auf meine Kinder aufzupassen....

Re: ich möchte euch... 14 Mär 2006 16:04 #140902

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Zitronenfalter,

deine Antwort kommt etwas agressiv rüber, finde ich. Und warum kannst du keine dummen Sprüche über die Kirche hören wenn dich die kKrche nicht interessiert? Und vor allem, was sind dumme Sprüche in deinen Augen?

Re: ich möchte euch... 14 Mär 2006 16:53 #140903

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zitronenfalter,
ich finde deine (fast schon agressive?) Reaktion jetzt auch ein bißchen übertrieben. Kein Mensch wird hier gezwungen seine Meinung abzugeben. Dein Standpunkt zum Thema Gott und Kirche ist okay, entspricht absolut meinem eigenen, allerdings bräuchte ich ihn hier nicht zu posten, wenn ich nicht mag.
Renata

Re: ich möchte euch... 14 Mär 2006 19:20 #140904

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi entschuldigt meine meinung sollte nicht agressiv rüber kommen tut mir leid wenn ihr es so aufgefasst habt. Und dumme sprüche gibt es genug zum beispiel über kirchenanhänger. Mir fehlt da oft die toleranz anderen gegenüber auch egal welchem glauben!

Re: ich möchte euch... 16 Mär 2006 08:59 #140905

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich finde alles im Leben hat irgendwie einen Sinn. Diesen werden wir aber in diesem Leben nicht erfahren. Habe mir schon viele Berichte über Nahtoderfahrungen und auch von Leuten die mit verstorbenen Kontakt aufnehmen können angesehen/angehört. Irgendetwas bleibt zurück.
Ich glaube jedenfalls an Gott (auch wenn ich ihn nicht an einer Person festmache)

Re: ich möchte euch... 16 Mär 2006 21:10 #140906

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich denke auch das gott unbegreiflich ist, in seinem tun und seinem wesen. sonst währe ja die frage warum und der sinn des lebens erklärt.

ich denke jeder sollte an das glauben was ihm kraft giebt, und wenns dieter bohlen ist ;-) :-p

das ganze war auch nur ne kleine umfrage für mich, wollte keinem auf den schlipps treten.

lg steffi

Re: ich möchte euch... 27 Mär 2006 09:56 #140926

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
An Gott glauben: ja, ihn irgendwie zu definieren: nein! An Kirche schon mal gar nicht!

Vorbestimmung: Wer würde schon so blöde Drehbücher schreiben!

Selbstbestimmung: Dafür sind wir zu dumm!

Werner

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.