Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wieder ein Jahr 06 Jun 2002 23:38 #121940

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
heute dachte ich ganz zufällig daran: Am 5. 6. 1978 hatte ich meine erste Dialyse. 24 Jahre sind das jetzt her, fast ein viertel Jahrhundert, 2/3 meines Lebens. Ist das ein Grund, stolz darauf zu sein? In gewisser Weise ja, denke ich. Wenn ich mich so betrachte, geht es mir im Vergleich zu anderen Dialysepatienten recht gut. Hab zwar manchmal Kreislaufprobleme und meine Gelenke sind auch nicht mehr die besten, aber ich lebe........und das eigentlich nicht schlecht.
Ich werde mich nie an die Dialyse gewöhnen, denn es ist auch nach so langer Zeit jeden Tag eine Herausforderung für mich, mit wenig Flüssigkeit, Kalium und Phosphat
klarzukommen. ( Und jetzt ist auch noch Erdbeerzeit!) Aber es lohnt sich achtzugeben. Auf lange Sicht hab ich davon profitiert, meist diszipliniert gewesen zu sein, denke ich. Vor etwa einem halben Jahr habe ich freiwilliig die Dialysezeit um eine halbe Std. auf jetzt 5 Std. die Sitzung erhöht, zu meinem besten, hoffe ich.
Da ist die Abhängigkeit, die, wenn sie mir bewußt wird, wohl am meisten an mir zerrt. Das wird immer so weiter gehen, ein Leben lang. Ich hätte gern noch mal den Mut zu einer Dritttransplantation. Vielleicht irgendwann auch mit Eurer Hilfe.
Bin jede Woche hier und lese fast alle Beiträge im Forum und finde es wirklich großartig wie hier miteinander umgegangen wird, welche Ideen und Ratschläge ausgetauscht werden.Trotzdem ist es sehr wichtig, auch ohne PC seinen Alltag zu meistern, mit Höhen und Tiefen.
Also, lebt Euer Leben, Ihr habt nur dies eine und es ist viel zu kurz, um es zu vergeuden!
Euch allen viel wünsche ich viel Mut, Kraft und Freude dabei.
Viele Grüße von Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder ein Jahr 07 Jun 2002 10:00 #121946

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Anja,
da muß ich nun auch was dazu sagen. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 24 Jahren Leben dank einer Erfindung, ohne die es solche herzensguten Menschen wie Dich nicht mehr geben würde. Und ich kann es nicht oft genug sagen: Du bist eine starke Frau! Denn in diesen 24 Jahren gab es sicher nicht wenige Probleme, die auf die Dialyse zurückzuführen sind und die Du trotzdem gemeistert hast. Das verdient Respekt, finde ich. Und es sind bestimmt nicht 2/3 Deines Lebens, die nun um sind. NEIN! Höchstens 1/4...*grins! Wenn es bei mir mal soweit sein wird, werde ich bestimmt noch öfter an Dich denken, denn Du kannst mit stolzem Gewissen ein leuchtendes Beispiel sein, dass das Leben mit auch lebenswert ist.
Übrigens vielen Dank an dieser Stelle für die besondere Puzzle-Karte von Euch Beiden. Leider ist es mir noch nicht gelungen, sie zusammenzusetzen. Na ja, Juristen und Handwerk - das versteht sich nicht! Aber ich kriege das schon hin. Jedenfalls war es eine tolle Idee von Euch! Und ich habe mich riesig gefreut. Vielen herzlichen Dank! Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder ein Jahr 07 Jun 2002 11:17 #121952

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Anja,
Du bist ein lebender Beweis dafür, dass es auch ein LEBEN mit Dialyse gibt. Und ich hoffe, dass die nächsten 24 Jahre mindestens genauso gut für Dich werden. Tja, die Abhängigkeit, die ist allerdings schwer zu überwinden, ich zerre auch daran, indem ich mich einfach mutig in andere Dialysestationen begebe. Es geht viel, wenn man will. Und eines Tages bist auch Du wieder soweit, eine neue Tpl zu wagen, es braucht eben alles seine Zeit, vor allem einschneidende Entscheidungen. Mach weiter so, Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder ein Jahr 07 Jun 2002 17:33 #121963

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
herzlichen Glückwunsch zu deinen 24 Jahren Dialyse. Ich habe 6 Monate weniger auf dem Rücken wie du, kann aber glaube ich gut mitreden. Ich denke so wie bei Mir hast du viele Höhen und tiefen durchlebt. Es gab sicherlich oft die Situation an der man nicht mehr wollte und nicht mehr konnte. Ich frage mich heute noch, wo ich immer wieder die Kraft hergenommen habe, weiter zu machen. Es gab aber auch gute Zeiten, zwar war man immer krank aber man war zufrieden und Glücklich. Ich denke für diese schönen Momente in unserem leben hat sich das weitermachen immer wieder gelohnt. Oder?
Du bist jetzt Glücklich und wenn du „ Taxiâ€? rufst kommt eins und bringt dich deinem Glück wieder etwas näher. Ich gebe dir einen guten Rat egal was kommt kämpfe weiter niemals aufgeben es lohnt sich. In 24 Jahren unterhalten wir uns wieder darüber OK?????

Weiterhin alles gute für dich.


Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder ein Jahr 08 Jun 2002 12:12 #121967

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu 24 Jahren erfolgreicher Dialyse, nimm das ganze positiv, das Du schon so lange damit lebst und wie du schreibst ja auch noch sehr gut. Ich mache jetzt seit 28 Jahren Dialyse und habe meine Dialysezeit seit einiger Zeit auf 5:30 bis 6 Std erhöht und meine Werte sind auch besser. Freue die auf das nächste Jahr denn wenn du schlau bist machst du eine Fete daraus. Ich habe nach 25 Jahren Dialyse eine Tollte Feier im Kreise meiner Lieben gefeiert Sie sind aus ganz Deutschland angereist und wir haben die ganze Nacht zusammen gesessen und sehr viel Spaß gehabt und alle haben sich gefreut das es mich noch gibt. Denn ich finde 25 Jahre Dialyse, das ist schon eine ganz schöne Zeit.
Also freue Dich aufs nächste Jahr und wenn Du kannst dann feiere es schön.
Für Deinen weitereen Lebensweg wünsche ich Dir alles Liebe.
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder ein Jahr 08 Jun 2002 23:11 #121980

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,
nun habe ich ja noch keine Ahnung von der Dialyse, da ich noch nicht so weit bin.
Aber ich muß sagen es ist bewundernswert wie Du dieses meisterst.
Herzlichen Glückwunsch dazu und weiterhin alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder ein Jahr 09 Jun 2002 22:16 #121992

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich danke Euch für Eure aufmunternden Worte. Ich werde mich bemühen, auch die nächsten 24 Jahre mit Optimismus zu bewältigen. Wenn es mir schlecht geht, weiß ich, ich bin hier und bei renni gut aufgehoben.
Liebe Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder ein Jahr 09 Jun 2002 22:23 #121993

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn,
bisher lebe ich 2/3 meines Lebens mit der Dia - so war das gemeint. Lob mich nur nicht zu sehr, sonst glaub ichs womöglich noch, was Du sagst. ;-)
Bis bald mal im chat. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieder ein Jahr 10 Jun 2002 13:22 #122003

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,

herzlichen Glückwunsch für die 24 Jahren Dialyse. ...und sei doch ehrlich, sind die Jahren an der Dialyse so schlimm gewesen? Mußt Du wegen der Dialyse auf alles verzichten? Wirst Du bei jeder Fete, an der getanzt wird, gegessen und getrunken wird, und gut drauf ist an die Dialyse erinnert? Ich glaube nicht, denn da bist Du ein Profi. Dein Leben an der Maschine ist lebenswert, weil es für Dich wichtiger Dinge gibt, als Dich bemitleiden zu lassen, Dich in die Ecke zu verkrümeln um in Ruhe gelassen zu werden oder nur auf den ersehnten Anruf von Deinem Transplantationszentrum wartest. Du hast es in den 24 Jahren geschafft, Dein Leben so zu gestalten; fast wie ein gesunder Mensch mit der Einschränkung 3mal die Woche an die Dialyse angeschlossen zu werden, manchmal nicht so fit zu sein. Du weißt und hast eingesehen, nicht alles machen zu können, was andere können. Du bist diszipliniert. Du weißt, dass länger Dialysezeiten gut für Dich und die Lebenszeit ist und sich positiv auf Deine Gesundheit auswirkt. Ich glaube, Du hast die Dialyse ganz gut im Griff!

Nun, das ist auch sicher meine Erfahrung. Es fehlen noch fast 2 Monaten, dann habe ich die 32 Jahre voll. In meinem Bekanntenkreis sind einige über 25 Jahre an der Dialyse. Und was glaubst Du, wie da die Post abgeht, wenn wir feiern!

Herzliche Grüße
Tommy
www.thomas-lehn.de/Jubilaeum/jubil.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.