Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mein erster Shunt --- was nun? 08 Mär 2023 18:32 #522185

  • Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen, 

Letzten Montag wurde mir ein Shunt operiert und der Eingriff verlief komplikationslos. Ich konnte die Klinik am nächsten Tag verlassen. Allerdings hat mir niemand gesagt,wie ich mich jetzt verhalten soll oder ob ich auf irgendwelche Anzeichen achten muss. Die einzige Information war, dass das grosse Pflaster nicht nass werden darf.
Jetzt bin ich zu Hause und ziemlich unsicher, weil die Hand am betroffenen Arm deutlich kälter als die andere ist und manchmal auch etwas kribbelt. Ist das evtl normal oder muss ich mir Soren machen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! 
Liebe Grüße 
Anna-Lisette 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein erster Shunt --- was nun? 09 Mär 2023 22:08 #522198

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45
Hallo Anna-Lisette,
hast Du einen Cimino-Shunt? Richtung Handgelenk?
Du solltest den Shunt-Arm in der ersten Zeit nach der OP so gut es geht schonen und das mit der Kälte und dem Kribbeln kommt (vermutlich) daher, dass die Hand durch die Shuntanlage etwas weniger gut mit Blut versorgt wird und ja auch Hautnerven durch die OP durchtrennt wurden und alles erst wieder heilen muss.
Aber sprich' das bei Deinem nächsten Arztbesuch an.
Falls es Dich etwas beruhigt, bei mir ist das mit der kälteren Hand inzwischen hauptsächlich noch an der Dialyse vorhanden, anfangs habe ich manchmal an der Dialyse im Winter einen fingerlosen Handschuh/Stulpe getragen :-).
Ich wünsche Dir gute Heilung und alles Gute,
liebe Grüße, Martina
Schwer Tragen sollte man aber mit dem Shuntarm gar nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein erster Shunt --- was nun? 09 Mär 2023 22:53 #522199

  • Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Hallo Martina,

Vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mich etwas beruhigt. Ich gehe morgen zu meiner Nephrologin,mal sehen was sie dazu sagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein erster Shunt --- was nun? 19 Mär 2023 18:47 #522282

  • FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 46

Ist das evtl normal ...
 
Es ist normal, theoretisch kann dieser sogenannte steal aber auch schlimmer werden. Manchmal hilft es die Muskeln der Hand zu trainieren, indem man etwa einen Gummiball zusammendrückt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna-Lisette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.