Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reduzierung RAAS-Blockade 16 Jul 2019 19:21 #511187

  • sabi11
  • sabi11s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Liebe Mitglieder,

mein Mann hatte heute wieder einen Kontrolltermin in der Ambulanz und sein Kreatininwert ist nun seit Februar (letze Kontrolle) von 1.9mg/dl auf 2.37 mg/dl angestiegen. Der Arzt will deshalb nun die ACE-Hemmer von 20mg auf 10mg tgl. reduzieren.

Meine Frage nun, was bringt das für den Kreatininwert und wirkt sich das dann nicht wieder negativ auf seine Proteinausscheidung aus, wenn die ACE-Hemmer reduziert werden?

Protein/Kreatinin Ration im Spontanharn:
644 mg/g und die Albumin/Kreatinin Ratio 489mg/g.
BUN 26.2 mg/dl Andere Werte waren okay.

Er nimmt nun 10mg Lercanidipin und 10mg Lisinopril. Blutdruck ist im Moment schlecht mit ca. 146/90 - vor allem Morgens ist er hoch.

Danke für eure Antworten!
lg Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reduzierung RAAS-Blockade 17 Jul 2019 00:14 #511189

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Liebe Sabine,

ACE Hemmer können tatsächlich den Kreatininwert erhöhen, ab einer bestimmten Erhöhung wird empfohlen, die Dosis erstmal zu halbieren. Prinzipiell kann es den Nieren natürlich schaden, wenn der Blutdruck dadurch steigt, aber vielleicht möchte sein Arzt erst sehen, wie er darauf reagiert und zwei Änderungen auf einmal, Blutdruckmittel halbieren und gleichzeitig neues verordnen, machen Ärzte ungern, weil man dann ja nicht genau auseinanderhalten welche Wirkung von welcher Änderung kommt. Vielleicht plant er ja ein zusätzliches Blutdruckmittel zu verordnen, wenn die nächsten Laborwerte vorliegen. Ich würde einfach mal nachfragen.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reduzierung RAAS-Blockade 19 Jul 2019 21:22 #511213

  • sabi11
  • sabi11s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für deine Antwort! Genau, die Dosis der ACE Hemmer wurde nun einmal halbiert. Ich werde beim nächsten Termin in zwei Wochen mitgehen und den Arzt fragen. Mein Mann kann seine Erkrankung leider noch immer nicht so wirklich akzeptieren und fragt deshalb sehr wenig nach, da er sie einfach verdrängen möchte....

Ich habe einfach Angst, dass seine Eiweißausscheidung wieder hoch werden wird, ohne die ACE Hemmer und es ihm wieder so schlecht geht wie vor zwei Jahren, wo er über 7g Eiweiß ausgeschieden hat.

Danke jedenfalls für deine Antwort!

Schönes Wochenende!
lg Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reduzierung RAAS-Blockade 22 Aug 2019 17:08 #511390

  • vilmos
  • vilmoss Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
Mein Creatininwert pendelt zwischen 3,6 und 4,1. Mein Arzt sagt, das wäre normal, das der Wert so pendelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reduzierung RAAS-Blockade 22 Aug 2019 20:30 #511394

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1560
  • Dank erhalten: 735
Hallo Vilmos, ja, das ist normal. Wenn Du Dich viel bewegst, hast Du am nächsten Tag ein höheres Krea als wenn Du den ganzen Tag auf dem Sofa verbracht hast. Denn Kreatinin ist kein Gift, sondern ein Muskelabbauprodukt. Es wird durch die Nieren eliminiert. Deswegen kann man am Krea ungefähr sehen, wie der Zustand der Nieren ist und ob er sich rasch oder langsam verschlechtert. Wenn man es genauer wissen will, muss man die GFR errechnen, am besten mit einem 24h-Urin. Aber das wird Dein Nephrologe alles machen.

Viele Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.