Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Konzentration und gedanken 23 Jan 2019 15:57 #510262

  • JohnC
  • JohnCs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

Ich stehe kurz vor die dialyse moeglicherweise. Im moment, ich find es schwer zu konzentrieren, besonders in der Arbeit. Ich finde jetzt, ich bin sehr leicht abgelenkt. Ich lese manchmal dann die nachrichten im Internet. Oder, meine gedanken landen poltzlich wieder an meine zukunft, oder ich uberlege welche dialyse methode, oder wie meine leben weiter geht usw.....

Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht vor der dailyse? Ich wiess nicht ob das ist weil ich mude bin, oder weil ich keine lust mehr auf Arbeit haben, oder was anderes. Ich finde das meine gedanken lande immer wieder bei Thema dialyse mehrmals stundlich. Ich lese manchmal ein Roman zu hause , nur so das ich auf andere gedanken kommen kann.....

Hat jemand solche erfahrungen auch gemacht?

LG
JohnC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konzentration und gedanken 23 Jan 2019 16:40 #510263

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 291
Hallo John,
Völlig normale Gedanken so kurz vor der Dialyse. Der Körper ist in schlechter Verfassung und die Seele ist total verunsichert. Wie soll das nur alles werden.
Ich war damals regelrecht erleichtert, als es mit der Dialyse losging. Endlich konnte ich aktiv etwas machen ( ich hatte mich für die Bauchfelldialyse entschieden), fühlte mich körperlich bald besser.
Das Leben ging weiter, auch mit Dialyse. Anders als vorher,logisch, aber immer noch sehr lebenswert.

Lieber John, ich finde, du solltest dich jetzt drauf konzentrieren, die für dich richtige Dialyseform zu finden.
Den Rest bekommst du dann auch hin, so nach und nach.

Und immer dran denken, du bist nicht der einzige, dem es so geht.
Das wird schon werden.

Ganz liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Tom329, JohnC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konzentration und gedanken 23 Jan 2019 16:40 #510264

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 753
Hallo JohnC

Dein Körper befindet sich in einer Ausnahmesituation. Er versucht, die immer schlechter werdende Nierenleistung zu kompensieren, die langsame Vergiftung des Körpers zu verhindern oder zu verlangsamen und das wird immer schwieriger. Und es ist anstrengend, verbraucht Energie, die du anderswo nötig hättest. Viele, die frisch an die Dialyse kommen, stellen fest, dass sie sich dann plötzlich viel besser fühlen. Der Appetit kommt zurück, man fühlt sich wieder lebendiger. Natürlich ist die Dialyse selbst auch nicht ohne. Aber wenn sich der Körper mal daran gewöhnt hat, geht es einem meist wirklich viel besser als vorher. Und manchmal war man vorher so tief unten, dass man gar nicht damit rechnet, dass es wieder besser werden könnte.

Und dann ist da noch der Kopf - kreisende Gedanken um immer dasselbe Thema, Unsicherheit, Angst vor der Zukunft, vielleicht sogar eine beginnende Depression. Alles ganz normal in so einer Situation, aber was kann man dagegen tun?
- darüber reden, Verwandte, Freunde und vielleicht sogar die Arbeitskollegen mit einbeziehen. Nicht alle können damit umgehen, aber lass dich überraschen.
- such dir Hilfe. Die einen können mit dem Nephrologen oder seinem Team auch über den seelischen Zustand reden. Andere haben einen guten Zugang zu einem Pfarrer/Priester. Wieder andere finden einen Psychiater oder Psychologen, mit dem sie sich wohl fühlen und über ihre inneren Abgründe reden können. Es gibt keine schnelle Lösung.
- Ablenkung. Der tägliche Spaziergang - auch wenn es nur ein paar hundert Meter sind. Ein Hobby, für das die Kräfte reichen. Haustiere sind eine wunderbare Quelle für Zuwendung, Ablenkung, Antrieb, Tagestruktur. Optimal ist natürlich, wenn man zur Arbeit gehen kann, den Kräften angepasst.

Lieber Gruss und jetzt nicht aufgeben :regenbogen:
Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329, JohnC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.