Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Die Nerven liegen blank... 07 Apr 2017 14:43 #507625

  • zynzn
  • zynzns Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
hallo ihr lieben,

stehe kurz vor der dialyse. in zwei wochen soll mir der schlauch gelegt werden. habe einen gfr von 10 und krea von 5,5. ich habe die üblichen symptome (schwäche, antriebslosigket, appetitlosigkkeit, vergesslichkeit...) was jedoch hinzu kommt sind meine enormen stimmungsschwankungen, unter denen mein partner auch sehr zu leiden hat. ich erkenne mich nicht wieder und wollte mal fragen ob ihr das kennt?
wird es mit der dialyse wieder besser? es fühlt sich an als wär nicht nur mein körper vergiftet sondern auch mein verstand :/

danke für eure antworten:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Nerven liegen blank... 08 Apr 2017 17:50 #507627

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo,

nimmst Du Cortison? Dieses und auch andere Medis können auch solche Wirkung haben. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Zeit vor Beginn der Dialyse eine sehr belastende Zeit ist. Man weiß nicht so genau, was in der Realität auf einen zukommt und muss sein Leben anders gestalten.

Viele liebe Grüße
Hati
Folgende Benutzer bedankten sich: silvia, zynzn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Nerven liegen blank... 08 Apr 2017 19:47 #507629

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Hallo zynzn, mir geht es gerade ähnlich. Bei mir steht HD an. Ich habe das Ganze schon einmal mitgemacht (damals PD) und kann nur bestätigen, was Hati geschrieben hat.

Es ist eine in jeder Hinsicht belastende Zeit, man befindet sich irgendwo zwischen Abschied vom bisherigen Leben sowie der Angst und Ungewissheit, was auf einen zukommt. BIs hin zu existentiellen Ängsten. Das darfst Du Dir zugute halten.

Ich werde im MOment auch leicht ungerecht gegenüber anderen und muss mich echt zusammenreissen. Ich hoffe aber, dass, wenn ich mir etwas Alltagsroutine und Normalität zurückerobert habe, wieder sozial kompatibel zu sein. BIs dahin gönne ich mir ausreichend Ruhe, versuche aber, mich nicht völlig zurückzuziehen, weil mir das auch nicht gut tut.

Ich wünsche Dir und Deinem Partner alles Gute - lieben GRuß, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: zynzn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Nerven liegen blank... 09 Apr 2017 22:22 #507636

  • ITsME
  • ITsMEs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zynzn,
bei mir war das damals kurz vor Dialysebeginn ähnlich. Rückblickend, würde ich schon sagen, dass ich absolut unausstehlich war. Gleichzeitig mit verschlechterten Werten, haben bei mir allerdings auch die Hormone verrückt gespielt. Wechseljahre mit kurz über 40, können durchaus schwierig sein. :schäm:

Die Ungewissheit über das was da tatsächlich auf einen zukommt, ist für das Umfeld (Partner, Freunde, Familie) manchmal schwierig zu verstehen. Ich finde du darfst launisch sein, du darfst dein Gefühlschaos ausleben und es ist in Ordnung wenn du gerade nicht so wirklich rund läufst. Rede mit deinem Partner....erzähl ihm von deinen Gedanken, Sorgen und Ängsten.

Achso und zum Schluß: Das Leben ist nicht zu Ende mit Dialyse. Es ist anders...ganz bestimmt...aber nicht so schrecklich, wie man vor der Dialyse meint.
Folgende Benutzer bedankten sich: zynzn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Nerven liegen blank... 10 Apr 2017 08:16 #507637

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 291
Hallo Zynzn,

mir ging es kurz vor Dialysebeginn ähnlich, ich war sehr gereizt und unleidlich. Das änderte sich nach ein paar Tagen Dialyse, die schlechte Stimmung war wie weggeblasen, nachdem es lange Zeit immer nur bergab gegangen war, ging es endlich wieder aufwärts.

Also Kopf hoch, es wird bald wieder besser.
Ich wünsche Dir einen guten Dialysestart.

Schöne Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: silvia, zynzn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Nerven liegen blank... 13 Apr 2017 19:34 #507657

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 33
All das was Du schilderst erinnert mich an meine Situation kurz vor Diabeginn.
intellektuelle Ausfälle kamen hinzu,
ich hab nicht mal den Weg zur Arbeit gefunden.. Und Etliches regelrecht versemmelt.
Nach Diabeginn ist es viel besser geworden Leider gehört Bücher lesen nicht dazu, dabei war ich regelrecht eine Leseratte.
Dir wünsche ich eine verständnisvolle Umgebung und dass Du zu Dir selbst ein bisschen gnädig sein kannst!
Folgende Benutzer bedankten sich: zynzn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Nerven liegen blank... 23 Apr 2017 09:25 #507680

  • zynzn
  • zynzns Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank fur die Antworten.

Letzte Woche habe ich den Katheter bekommen, seit dem ist meine stimmung besser. vielleicht aber auch nur weil ich keine kraft habe mich über irgendetwas auf zu regen. die OP ist gut verlaufen, jedoch sind die schmerzen größer als erwartet. beim ersten ausspülen bin ich fast umgekippt - wahrscheinlich muss ich mich an das ganze noch gewöhnen.
nächste woche geht es mit der schulung los und ab dann geht es hoffentlich wieder berg auf! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Nerven liegen blank... 23 Apr 2017 20:39 #507688

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 291
Der Katheder ist ja ganz neu, Dein Bauch muss sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen, gib Dir etwas Zeit. Aufpassen beim heben, tragen und bücken, der Katheder muss erst einwachsen.
Ich spüre meinen Katheder eigentlich nur beim Auslaufen vom letzten Dialysatrest, dann ziept es unangenehm, damit kann ich aber gut leben.

Alles Gute für Dich
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Nerven liegen blank... 28 Apr 2017 19:56 #507714

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo Zynzn,

ich bin dieses Jahr 40 Jahre Nierenkrank , meine Leidenspaartnenr haben schon alles gesagt., aber trotz und mit Dia. kann man froh sein am leben noch teil zu haben.
ich bin das dritte mal an der Dia und hoffe immer, das ich es noch lange mache, es ist erst dann vorbei wenn man sich selber aufgibt.
ich wünsch Dir viel kraft .

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Nerven liegen blank... 30 Apr 2017 10:16 #507721

  • Aida
  • Aidas Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich stehe ebenfalls kurz vor der Katheterimplantation. Habe fast alle der anfangs aufgeführten Symptome bis auf die Stimmungsschwankungen. Dafür bin ich eher depressiv und muss immer versuchen, mir neue Aufgaben zu stellen. Meiner Ansich nach ist es, abgesehen von einigen Medikamenten, die Stimmungsschwankungen bewirken können sicherlich auch eine Frage der Persönlichkeit, wie man mit solch einer Situation umgeht. Schließlich reagieren nicht alle gleich. Eure Antworten sind mir eine große Hilfe. Ich bin froh in diesem Formum angemeldet zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.